euro 2 oder D3 umrüstung

Diskutiere euro 2 oder D3 umrüstung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo ja schade erstmal um die ganzen daten die futsch sind.war ja früher immer mehr am lesen und suchen wie das ich sachdienliche tipps geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wildemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Lustadt
hallo
ja schade erstmal um die ganzen daten die futsch sind.war ja früher immer mehr am lesen und suchen wie das ich sachdienliche tipps geben kann und nu das aber wie ich seh füllen sich die themen ja wieder eifrig.
trotzdem konnte ich leider noch nix zu den umrüstgeschichten von euro 2 und d3 finden und das thema beschäftigt mich gerade zu sehr,da ich nun wohl auch umrüsten will/muß.
jetzt mal zu meiner frage.
hab nen cherokee 4liter bj 90(import)also schlüsselnr. zu 3 durchgenullt.
jetzt find mal einer dafür nen kaltlaufregler oder vorkat.
fast überall musste die schlüsselnr angeben.
wird denn eigentlich die d3 norm auch ohne den kaltlaufregler anerkannt oder muß vorher schon ein klr verbaut sein?
wenn ich mich richtig erkundigt und die alten sachen noch in errinnerung habe muß ich doch mit nem import sowieso zum tüv oder? da reicht ja keine bestätigung der werkstatt die ,die sachen eingebaut hat.
was kuckt der tüv denn dann alles nach ,hoffe doch nur die verbauten elemente oder?
den rest brauch der mir mal gar nicht so genau unter die lupe zu nehmen.

schon mal dank im voraus.

gruß geron
 
Brüllmücke

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
245
Danke
3
Standort
Viersen
D3 geht auch ohne vorher den KLR verbaut zu haben
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi :wave:

@ wildemann

soweit ich weiß gibts für unser bj. sowiso keinen vorkat mit abe.

Kriegst halt nen teilegutachten, baust das dingens ein und fährst in irgendeine werkstatt zum tüv.

Wirst ne neue asu machen müssen.

Aber wenn du ne einigermaßen "gute" werkstatt hast, dürfte das kein problem sein.

Dann ab zur zulassungstelle und die papiere berichtigen lassen feddisch, egal ob deine schlüsselnummer genullt iss oder ned.

Des ganze kostet dich wenn du den vorkat über e-bay "hotcarparts" kaufst ca. 400€ dann geht das sparen los.

gruß :wave:

andy
 
achim1000

achim1000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Ich habe ohne Probs den Vorkat eingebaut und abnehmen lassen, sprich eingebaut hats mein Kumpel und abgenommen wurde es vom Baurat, der es in die Papiere eingetragen hat. Danach bin ich dann zur Zulassungstelle, die es dann "steuerlich wirksam" erfaßt haben.

Den Kat habe ich übrigens über Ibäh für ~290 Euro inkl. Versand ergattert. Beim Baurat kommen dann Kosten für "Einbaubestätigung" (das hieß irgendwie anders) und das Eintragen in die Papiere und bei der Zulassungsstelle für das Übernehmen in den Computer auf dich zu.

Bei mir sind auch nur Nullen unter der Schlüsselnr. 3 und ich hatte keine Probleme damit.

Ich würde wohl jetzt eher den KLR nehmen, weil die Wirkung des KAT ist jederzeit nachprüfbar, die Funktion des KLR nicht unbedingt, da der Motor bei der AU nie kalt ist...

Außerdem erreicht man die D3 Abgaswerte idR. auch ohne Vorkat (Aussage des Baurats!)
 

wildemann

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Lustadt
hallo und erstmal allen danke für die antworten.
werd dann mal bei fortec nachschauen was ich so find.
bei ebay hab ich einen der was von 5 volt an der lambdasonde erzählt.wenn ich den wert hab dann könnt er mir ein passendes klr system besorgen(für 315€).dummerweise hat er die antwort von seinem lieferanten zitiert und da war die bezeichnung von dem satz dabei.bei google eingegeben hab ich dann auch die passende seite gefunden und musste feststellen das der satz da nur 265€kosten soll. :wave:

@black crow
hast du klr oder vorkat drin?und woher?

mit einbau in der werkstatt kein problem denk ich .hab da nen fähigen kumpel mit einer motoreninstandsetzung in walsheim.mein motorengott.
vielmehr macht mir der tüv sorgen.gibt da ja immer mal so pappnasen die was zu frozzeln haben oder einfach mit dem falschen bein aufgestanden sind und dann geht die rennerei los.

werd auf jeden fall mal bericht erstatten wies weiter geht.der wagen ist noch bis ende august abgemeldet.brauch im sommer absolut kein auto.da reicht mir die vespa und die kost nix.
 
achim1000

achim1000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
Der händlername war Hotcarparts , die verkaufen den vorkat für unschlagbar günstige 286€
Genau den habe ich auch, soll laut Baurat auch ein gutes Modell sein, da er komplett aus Metall ist. Es gibt wohl welche, bei denen der Kat aus 2 Materialien besteht, wo die Lamellen schneller brechen sollen.
 
achim1000

achim1000

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25
Danke
0
tja, es is halt so !! :shocked:
(z.1 schluesselnr. ....30 und schadstoffarm D3)
Tja, das entspricht dem, was ich vom Baurat gehört habe, dass die D3 Norm auch ohne Zusatzkat erreicht wird. Man braucht wohl nur die nötigen connections oder das quäntchen Glück an den Richtigen zu gelangen, der es auch einträgt... :sleepgo:
 
thoreuV8

thoreuV8

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
111
Danke
1
Standort
45549 Sprockhövel
waggi, sicher schalte ich!! :yes:
von "P" auf "R" oder "D".

@unglaeubigen

tja, es is halt so !! :a060:
(z.1 schluesselnr. ....30 und schadstoffarm D3)
des hat einen fa. aus mchn gemacht.
nur die gibts nicht mehr.

;)
Moin,

was hast Du denn gegen den Vorkat? Habe ich bei meinem auch drin und D3. ;)

Gruß, Thomas :a060:
 

Persuassion2001

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
84478 Waldkraiburg
Hi

kann mir einer sagen was ich dann für eine Klasse hab euro2 oder D3,..

und was kostet sowas ca. weil ich viele unterschiedliche Preise gelesen hab von 180-350€..
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Normalerweise sollte dein Cherokee Euro1 haben, wenn noch nichts nachgerüstet wurde.
Hab vor einem Jahr ca. 300€ für meinen Vorkat bezahlt. Dazu kommt je nach Gutachten
nochmal eine AU und die Eintragung durch TÜV oder Dekra. Und nicht zu vergessen die
Gebühren beim Amt für das Umschreiben und den neuen Fzg.schein.

Gruß Tobi :a060:

edit: nur mal als Beispiel: Ebay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

euro 2 oder D3 umrüstung

euro 2 oder D3 umrüstung - Ähnliche Themen

  • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

    Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
  • ZJ 5,2 Orvis - Euro 2 Umrüstung noch machbar?

    ZJ 5,2 Orvis - Euro 2 Umrüstung noch machbar?: Hallo Gemeinde,   komme im Grunde aus der XJ- Fraktion ... aber V8- Geblubber ist ne feine Sache und u.a. deswegen   habe ich mir kürzlich nen...
  • Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?

    Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?: Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep Wrangler Bj. 1990 ins Auge gefasst. Hatte den Verkäufer gefragt, ob der Jeep eine Umweltplakette hat bzw...
  • 2.8 JK umrüsten auf Euro 6 schon möglich?

    2.8 JK umrüsten auf Euro 6 schon möglich?: Hallo Kollegen,   haben wir die Möglichkeit unsere Diesel auf Euro 6 umzurüsten?   Gruß Andy
  • Euro 6 Umrüstung

    Euro 6 Umrüstung: Hallo in die Runde,   die letzten Tage wurde viel über Fahrverbote und Euro 6 gesprochen. Ich habe einen 2008 GC 3.0 CRD Overland. Mich würde...
  • Ähnliche Themen

    • Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW

      Euro 2 Umrüstung für 2,5 mit 89 KW: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich bin auf der Suche nach einer Umrüstung auf Euro 2. Kann mir da jemand behilflich sein ? Kuratec und HJS...
    • ZJ 5,2 Orvis - Euro 2 Umrüstung noch machbar?

      ZJ 5,2 Orvis - Euro 2 Umrüstung noch machbar?: Hallo Gemeinde,   komme im Grunde aus der XJ- Fraktion ... aber V8- Geblubber ist ne feine Sache und u.a. deswegen   habe ich mir kürzlich nen...
    • Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?

      Jeep Wrangler Bj 1990 auf Euro 2 umrüsten?: Hallo zusammen,   ich habe einen Jeep Wrangler Bj. 1990 ins Auge gefasst. Hatte den Verkäufer gefragt, ob der Jeep eine Umweltplakette hat bzw...
    • 2.8 JK umrüsten auf Euro 6 schon möglich?

      2.8 JK umrüsten auf Euro 6 schon möglich?: Hallo Kollegen,   haben wir die Möglichkeit unsere Diesel auf Euro 6 umzurüsten?   Gruß Andy
    • Euro 6 Umrüstung

      Euro 6 Umrüstung: Hallo in die Runde,   die letzten Tage wurde viel über Fahrverbote und Euro 6 gesprochen. Ich habe einen 2008 GC 3.0 CRD Overland. Mich würde...
    Oben