Euro 2 oder -3 beim 89er XJ

Diskutiere Euro 2 oder -3 beim 89er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Nu, da der 89er da ist, brauch ich bitte mal Hilfe von Besitzern eines XJ gleichen Baujahres. Es geht um die Nachrüstung oder Umrüstungauf Euro 2...
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Kindskopf

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Nu, da der 89er da ist, brauch ich bitte mal Hilfe von Besitzern eines XJ gleichen Baujahres. Es geht um die Nachrüstung oder Umrüstungauf Euro 2 oder sogar Euro 3. Ich hab sehr wohl gelesen, daß es für neuere Jahrgänge möglich ist, aber das Ganze auch für einen 89er?
Wäre Euch sehr dankbar
 
BlackCrow

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Hi :smileJap:

Beides geht :wave:

Euro 2 mit kaltlaufreglung

D3 mit Zusatzkat.

Kein Problem :yes:

gruß :wave:

andy
 
LilaMaus

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Gelöscht
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Ich habs im 90er drin, Euro 3, dürfte nicht so der Unterschied sein.
 

Kindskopf

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Also, ich hab ne Euro-2 Nachrüstmöglichkeit gefunden. Kostet 189€ +dann eben noch AU und Papiere umschreiben dazu. Ist doch eigentlich recht günstig, oder?
Wer dafür noch Interesse hat und ich hoff, ich darf den Firmennamen tippen:

Reich und sohn Kfz
Naumannstraße 33
10829 Berlin
Tel: 030/7811592

Ich möchte aber bitte klarstellen, daß ich hier keinerlei Schleichwerbung oder so was machen möchte und wenn das nicht gewünscht ist, dann bitte den Beitrag löschen!
Dachte nur, es ist vielleicht ein Tip für den ein oder anderen!
 
carlsson

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ich habe einen d3 regler drin, geht über kleines zusatzsteuergerät und lufteinblasventil...
 

WupperCherokee

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ich habe einen d3 regler drin, geht über kleines zusatzsteuergerät und lufteinblasventil...
Hi,

das mit dem "D3-Regler" geht allerdings nur beim Schalter. D3 geht beim Automaten nur mir Vorkat!

Gruss :smileJap:

Holger
 
duaffe

duaffe

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Tach,

ich habe mal bei ebay geschaut. ein Kaltlaufregler für meinen Cheroke (2.5 L Benziner) kostet da ca. 260,- Euro und dann kommt ja noch der einbau tüv neue fahrzeug papier usw dazu hat einer einen genauen plan, was das kostet.

Mann kann dadurch ja ca 180 euro steuer sparen, und würde gerne mal wissen, ob sich das lohnt.
 

WupperCherokee

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Habe D3 im Automatik - nur mit KLR! Ob´s am Baujahr liegt?

Markus
Ist mir neu, das das beim Automatik mit nem KLR bis D3 geht :wave: (Fast) Jeder - bis auf Dich :yes: - den Du fragst oder egal, wo Du schaust, geht D3 nur mit Vorkat......

Aber eigentlich um so besser, wenn es doch geht, oder :wave:

Gruss :smileJap:

Holger
 
Streak

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Huhu,

ich habe D3 mit Vorkat in einem 92er HO mit Automatik.

Gruß
Streak
 
Twinacro

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Hallo zusammen,

bin da auch grad am rumüberlegen!
Werde ich wahrscheinlich auch machen!
Schenke das Geld lieber dem höheren Wiederverkaufswert
als dem Finanzamt!

Hier bei Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...type=osi_widget

Bei der Ersparnis ist die Anschaffung in 2 Jahren eh wieder drin!
Und wenn man nix merkt passts ja auch!

Die Frage ist, ob der Vorkat tatsächlich eingebaut werden muss oder ob
auch ein Bestätigung einer Fachwerkstatt ausreicht, bei der man dann eben
seine AU "machen" lässt!

Gruß

André
 
carlsson

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könnte schwierig werden, denn wenn d3 drin steht und die halten dich an, schauen dein auto mal an , finden aber kein kat oder klr dann wirds bescheiden für dich aussehen... steuerhinterziehung etc.
 
markk

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Ist mir neu, das das beim Automatik mit nem KLR bis D3 geht :wave: (Fast) Jeder - bis auf Dich :top: - den Du fragst oder egal, wo Du schaust, geht D3 nur mit Vorkat......

Aber eigentlich um so besser, wenn es doch geht, oder :cold:

Gruss :wave:

Holger
Frag mich net, hat der Vorbesitzer gemacht/machen lassen. Habe den Wagen so gekauft.

Markus
 
markk

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könnte schwierig werden, denn wenn d3 drin steht und die halten dich an, schauen dein auto mal an , finden aber kein kat oder klr dann wirds bescheiden für dich aussehen... steuerhinterziehung etc.
Naja, Moment mal, ich habe meinen so gekauft wie er ist - mit D3 eingetragen, die der Wagen bekam aufgrund der Bescheinigung einer speziellen Kat-Werkstatt das ein KLR verbaut wurde. Ich als Käufer und Fahrer eines Gebraucht-Wagens kann jetzt doch nicht beurteilen ob und was die da eingebaut haben!
Das wäre ja dann das Gleiche als würde man jemanden wegen Steuerhinterziehung bestrafen der einen Gebrauchtwagen kauft bei dem man Jahre später feststellt, das der Kat oder die Lambdasonde oder sonst irgendwas in der Motorsteuerung kaputt ist. Kann ja wohl nicht sein!

Markus
 

WupperCherokee

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Die Frage ist, ob der Vorkat tatsächlich eingebaut werden muss oder ob
auch ein Bestätigung einer Fachwerkstatt ausreicht, bei der man dann eben
seine AU "machen" lässt!
Na ja......... :cold:

also ich mußte so oder so beim TÜV eintragen lassen, da die ABE beim Vorkat nur für die EURO-XJs gilt und meiner ein US-Indianer ist.

Und ich behaupte mal, ne Werkstatt wäre mit dem Klammerbeutel gepudert :wave: , wenn die Dir die Bescheinigung für die Steuerklassenänderung ausstellt, ohne dass der Kat eingebaut wurde.

Unabhängig davon - es gibt unterschiedliche Meinungen, aber mein Vorkat hat keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten von meinem Indianer - kein Mehrverbrauch, kein Unterschied beim Temperament.......wenn Du den Wagen noch ein wenig halten willst, bau nen Vorkat ein´, spar die Steuer :top: un dhab ein gutes Gewissen wegen der Umwelt :yes:

Gruss :wave:

Holger
 
Twinacro

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Jo! Ich kauf mir das ding und lass es auch eintragen! So wie es sich gehört!

Wenns da keine Probleme geben würde, hätte man sich ja so eine Anschaffung, bzw. Gutachten teilen können... ;-))

VG


André
 

greenjeeper

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Hallo

Ich habe auch meinen 89er XJ mit Euro 2 KLR umgerüstet.
Probleme hat nur meine TypNr (0000) im Brief gemacht. Erst beim 3. Anlauf konnte ich die Leite von der Zulassungstelle überzeugen das die ABE auch für Fahrzeuge mit EBE gilt ! :hehe:

Egal macht sich jedoch schon im ersten Jahr bezahlt !! :p

Gruß Alex
 

WupperCherokee

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Probleme hat nur meine TypNr (0000) im Brief gemacht. Erst beim 3. Anlauf konnte ich die Leite von der Zulassungstelle überzeugen das die ABE auch für Fahrzeuge mit EBE gilt ! :p
Hi Alex,

da hast Du aber Schwein gehabt :hmmm:

Bei der Einzelbetriebserlaubnis (EBE) hast Du mit ABEs nämlich eigentlich Pech, weil die Fahrzeuge mit EBEs in der ABE nicht aufgeführt sind (ist bei meinem "US-Indianer" genau so :yes: ) und dann der TÜV durch die Eintragung bescheinigt, dass das das Teil dann eben doch in das Fahrzeug eingebaut werden darf.

Eigentlich darf die Zulassungsstelle erst dann die Umschlüsselung vornehmen :nuts:

Aber das war bestimmt ne nette Dame, die da saß, oder :hehe: ?

Gruss :cry:

Holger
 

greenjeeper

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Hi Alex,

da hast Du aber Schwein gehabt :hmmm:

Bei der Einzelbetriebserlaubnis (EBE) hast Du mit ABEs nämlich eigentlich Pech, weil die Fahrzeuge mit EBEs in der ABE nicht aufgeführt sind (ist bei meinem "US-Indianer" genau so :top: ) und dann der TÜV durch die Eintragung bescheinigt, dass das das Teil dann eben doch in das Fahrzeug eingebaut werden darf.

Eigentlich darf die Zulassungsstelle erst dann die Umschlüsselung vornehmen :nuts:
Kommisch bei mir hing ein Zettel an der ABE wo Fz mit EBE und Schlüsselnr. 03 (Euro1) aufgeführt sind !! :yes:

Aber das war bestimmt ne nette Dame, die da saß, oder :hehe: ?

Gruss :cry:

Holger
Sah eher aus wie ein Lehrling ! :top:

Gruß :p

Alex
 
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