Eure Meinung welche Stoßdämpfer und Höherlegung

Diskutiere Eure Meinung welche Stoßdämpfer und Höherlegung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich habe heute knarzende Geräusche bei unebener Straße festgestellt. Ich gehe einmal davon aus, dass die Geräusche von einem oder...
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rmjspa

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Hallo,
 
ich habe heute knarzende Geräusche bei unebener Straße festgestellt. Ich gehe einmal davon aus, dass die Geräusche von einem oder mehreren Stoßdämpfer kommen.
 
Nun bin ich gar nicht böse drum, da es der Anstoß ist mit dem Stoßdämpfern gleich die Höherlegung anzugehen.
 
Mich würde interessieren, welche Kombinationen ihr fahrt.
 
Da ich den KJ Sport mit original Federn und Stoßdämpfer relativ hart empfinde würde mich vor allem interessieren in welche Richtung sich die härte verändert.
 
Bei den Federn dachte ich an HR + 40mm. Und Stoßdämpfer ?
 
oder an dieses Komplettangebot.
 
http://www.4-wheel-parts.de/product_info.php?info=p2215_fahrwerk-hoeherlegung-von-trailmaster-mit-tuev--50mm-jeep-cherokee-kj-bj--02-07.html
 

sterzi

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Sind 833.- euro nicht ewas teuer?
Die 4 HR Federn alleine kosten ja nur 190.-
 
 

rmjspa

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Ja, das stimmt. Es ist ein stolzer Preis. Aber vielleicht hat die ja jemand hier verbaut und kann etwas dazu sagen.
 
Ich kenne mich mit der Fahrwerktechnik auch gar nicht aus, wie sich der Härtegrad aus der Kombination von Federn und Stoßdämpfern zusammensetzt.
Mit meiner Logik würde ich denken: Längere Federn (mehr Windungen) und weiche Stoßdämpfer mehr Fahrkomfort, kürzere Federn (weniger Windungen) und härtere Stoßdämpfer weniger Fahrkomfort.
 
Aber stimmt diese Gleichung auch ?
 
Was ich möchte ist höher und weicher. Wenn das nicht geht werde ich mir wohl neue original Stoßdämpfer (bzw. Nachbauten) wieder einbauen und verzichte auf das höher legen.
 

sterzi

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Die knarzenden Geräusche kommen wahrscheinlich von einigen Gummilagern und nicht von den Dämpfern.
An der VA sind es meistes die Führungsbuchsen des Stabi.
Habe bei mir mal alles mit Silikonspray besprüht, danach war vorne fast und hinten ganz Ruhe.
Wenn das wieder los geht, werde ich mal testweise beiden Buchsen tauschen.
Kosten ja nur ein paar Euro.
 

rmjspa

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Danke für den Tip. Was mir auch auffiel ist, der Wagen steht normaler Weise immer in der Garage, nur vorgestern war er übermacht draußen. Das könnte für die Gummilager sprechen, wegen der Temperatur. Ich werde es beobachten ob und wenn ja, wann es wieder auftritt.
 

waltergropius

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Wenn es auch beim Lenken knarzt kann es auch ein trockenes Traggelenklager sein.
 
Zur "Fahrwerkshärte" der H&R: Ich war anfangs enttäuscht. Ich hatte auch die Hoffnung gehabt, dass mit längeren Federwegen eine etwas weicher Federkennung einhergehen würde. Tut es aber nicht. Das Auto bleibt ungefähr identisch straff gefedert. Dann sind wir voll beladen mit 3 1/2 Passagieren über isländische Pisten gehämmert. Da hat sich die Fahrwerksabstimmung sehr bewährt. Sie macht das Auto unbeladen nicht komfortabler, aber "fernreisetauglicher". Einen Nachteil gegenüber dem Werksfahrwerk konnte ich im Alltag übrigens nicht feststellen.
 
Ulrich
 
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