Eure Meinung:Abwägung der jeweiligen Vor und Nachteile der Jeep Wrangler Generationen

Diskutiere Eure Meinung:Abwägung der jeweiligen Vor und Nachteile der Jeep Wrangler Generationen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Servus Zusammen, mich würde sehr interessieren, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Jeep Wrangler (CJ, YJ, TJ, JK/JKU) Eurer Meinung nach...
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SirLancelot

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Servus Zusammen,

mich würde sehr interessieren, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Jeep Wrangler (CJ, YJ, TJ, JK/JKU) Eurer Meinung nach haben, und ob diese Meinung dann auch ausschlaggebend für oder gegen einen Kauf gewesen sind (oder sein werden)

Meine subjektive Meinung ist wie folgt:
CJ (5,6,7,8)
Vorteile:
Für mich stiltechnisch neben dem Willys DER Jeep schlechthin. Innenraum und Karosserie ein Traum, auch (oder gerade wegen?) Patina.
Nachteile:
Gute Exemplare teuer bzw. schwer zu finden. Teuer und zeitaufwendig auch im Unterhalt.
Autobahn-/Langstrecken-/Wintertauglichkeit gleich Null, d.h. Alltagstauglichkeit insgesamt sehr eingeschränkt. Von Fahrsicherheit ganz zu schweigen
Kaufentscheidung ja: Nur wenn ausreichend Zeit&Geld vorhanden ist, maximal 2t oder 3t-Fahrzeug (Andererseits als 1t Fahrzeug auch irgendwie "besonders"...)

YJ
Vorteile:
Aufgrund des geringeren Kultstatus günstiger zu haben als der CJ/TJ. Stiltechnisch interessanterer Innenraum als der Plastik-TJ (Armaturen). Bessere Verfügbarkeit von Ersatzteilen/Zubehör als beim CJ. Alltagstauglicher und sicherer als der CJ.
Nachteile:
Karosserie/Front Stiltechnisch nicht so gelungen wie CJ/TJ. Weniger Alltagstauglich als der TJ.
Kaufentscheidung ja: Zeit und Geld auch notwendig, aber weniger als beim CJ. Ohne Familie ginge auch 1t Fahrzeug (?),

TJ
Vorteile:
Noch vergleichsweise günstig, da zweitjüngstes Modell. Sehr gelungene Karosserie. Vergleichsweise gute Alltagstauglichkeit. Sehr gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen/Zubehör.
Nachteile:
Innenraum voller Plastik. Im Vergleich zum JKU/JK das deutlich schlechtere Fahrzeug im Alltag, ohne dabei das Flair des CJ zu haben.
Kaufentscheidung ja: 1t Fahrzeug wenn keine Familie, Zeit und Geld weniger entscheidend als beim CJ/TJ

JK/JKU
Vorteile:
V.a. sehr gute Alltagstauglichkeit im Vergleich zu den anderen (insbesondere der JKU). Viele Ersatzteile/Zubehör (wenn auch hochpreisiger)
Nachteile:
Preisniveau. Hat sich dazu im Vergleich zum TJ schon deutlich vom klassischen Jeepstil hin zu einem normalen, modernen und entsprechend anderem Fahrzeug gewandelt. Das Flair ist zwar weiterhin da, es ist aber irgendwie "anders".
Kaufentscheidung ja: 1t Fahrzeug für die Familie: JKU; ohne Familie: JK&JKU. Hohe Anschaffungskosten, Kosten danach je nach Nutzung/Aufrüstung sehr unterschiedlich.


P.S. bei den Vorteilen habe ich einfacherweise Geländetauglichkeit und Variabilität Cabrio/Hardtop/Softop weggelassen, das sehe ich bei allen ungefähr gleich gut.

Bin gespannt auf Eure Meinung!

VG

Kai
 

bulkolly

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Wieso sollte der YJ nicht alltagstaglich sein? Weil er keine Klima hat? Ich hatte früher einen als daily Driver und war sehr zufrieden.
 

SirLancelot

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Servus,

danke Dir! Genau danach suche ich auch: Andere Meinungen, die mich evtl. von der Alltagstauglichkeit älterer Modelle überzeugen.

Eine Klimaanlage muss meiner Meinung nach auch gar nicht sein. Ohne ist ein Jeep für mich genauso alltagstauglich. Im Winter halt Pulli, Mütze, Jacke und im Sommer Softop oder ganz ohne.

Unter Alltagstauglichkeit verstehe ich eher die fahrtechnische Wintertauglichkeit und die realistische Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen.

Wie viel bzw. schnell bist Du denn mit dem YJ auf der Bahn gefahren? Hattest Du auch mal viele Personen oder Gepäck mitnehmen müssen und hierfür evtl. einen Dachgepäckträger genutzt?
 

Buster3

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Früher war man auch noch jünger und hatte keine ansprüche, hautsache man hatte en auto was fährt.
 
Heute sehe ich es aber so das der daily Driver erst beim TJ anfängt und das hat natürlich nichts mit der Klima
zutun, sondern mehr damit das so einen blattfederkiste ganz schön auf den rücken geht und an tagen
wo man eh nicht so gut zurecht ist das fahren zur qual werden kann, besondes wenn es dann lange strecken sind.
 
Wenn ich täglich mit fahren müsste kämmen bei aller liebe CJ und YJ für mich nicht in frage, so sehe ich es zumindest.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... im Zweifelsfall musst Du es erfahren :angel:
 
Dann fällt viel Theorie ab und man hat weniger Alternativen B)
 
Sarge

Sarge

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Also ich fahre meinen YJ täglich und ständig grinsend, der macht einfach Laune.
Hinteren Stabi hab ich als erstes rausgeschmissen und schon schlägt der auch nicht mehr im Rücken.
Den TJ kann ich nicht vergleichen, aber mir sagt der überhaupt nicht zu. Wirkt für mich wie der misslungene Versuch, einen Geländewagen für die breite Masse schick zu machen, der YJ hat für mich da deutlich mehr Charakter, auch optisch.
Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.
 

SirLancelot

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Und wie schnell ist Deine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn mit dem YJ?
 

bulkolly

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Wenn es Dir um eine hohe Reisegeschwindigkeit geht, vergiss den Wrangler. Wenn der JK so umgebaut ist, wie er Spaß macht, dann macht viel mehr als 130 -140 auch keinen wahren Spaß.
 
Mit dem YJ bin ich längere Strecken gefahren, da meine Fernbeziehung damals 300 km weit weg wohnte. Ich hatte den 2,5 Liter, der ist natürlich absolut untermotorisiert, aber der 4.0 sollte deutlich mehr Power haben. Aber trotzdem haben die 300 km im Sommer offen und ohne Türen viel Spaß gemacht. Ich hatte damals noch einen Jaguar, aber der YJ hat mir viel mehr Spaß gemacht.
 
Wenn Du 4 Personen mit Gepäck mitnehmen willst, ist eh nur der JKU brauchbar. Auch der JK als Zweitürer hat praktisch keinen Kofferraum.
 

SirLancelot

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Bei meinem JKU reicht mir eine Reisegeschwindigkeit von 120km/h locker aus. Schneller muss es auch für mich nicht sein.

Aber ich hoffe, dass auch der CJ und YJ zumindest dauerhaft 100km/h auf der Bahn schaffen, ohne dass das Softop zu sehr flattert, der Motor leidet oder die Sicherheit der Insassen gefährdet ist.

Ich liebe meinen JKU, da er für die Familie 100% passt und mir dabei weit mehr Spass macht als alle anderen Fahrzeuge vorher. Wann immer es geht fahre ich damit in den Wald oder einfach nur topless durch die Gegend, das war vor dem Jeep nicht so.

Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit & Geld für mich habe, würden mich eben auch ältere Modelle sehr interessieren, aber ich will diese nicht nur Sonntags an die Eisdiele fahren, sondern eben auch möglichst umfassend für Alltagsaufgaben & Spaß einsetzen können.

Bis es soweit ist, werde ich meinen JKU noch kontinuierlich etwas weiter individualisieren.
 
Sarge

Sarge

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Mit dem YJ bin ich bei 100-120km/h auf der Bahn, bei mir flattert nix, fahre ohne oder mit Hardtop. Auch beladen komme ich mit dem 4ltr, 33er und 4.11 Übersetzung gut vom Fleck.
Sicher, laut wird der dabei, aber ist eben auch keine komfortable Familienkutsche. Wenn es darum geht, kann das nur der JK/JKU toppen, CJ/TJ verhalten sich sicherlich gleich.
 

Elvislebt

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Die alten Modelle haben größere Seitenscheiben hinten und auch eine bessere Sicht durch die Heckscheibe. Sie lassen sich um Welten besser in engen Arealen parken als JK und JKU. Gerade in der Stadt ein Thema.
.  
 

Tigerente

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Ich bin immer noch von der Fernreise- und Alltagstauglichkeit des JKU begeistert, Reisegeschwindigkeit 120 - 130. Bezüglich Fahrverhalten bis etwa 100 ist er ähnlich wie die beiden langen Nissan Patrol (260er und später GRY61), die ich früher gefahren habe. Die Geräuschkulisse bis ca 110 ist sogar noch etwas besser als beim GRY61 und das auch mit dem geschlossenen Softtop!  - mit einer Ausnahme: bei Tunnelfahrten bricht die Unterhaltung mit dem Beifahrer ab. Ich meide das Straßen Parken in Innenstädten, da findet man mit den kurzen älteren Modellen sicherlich besser Parkplätze. Und auch das offene Fahren ist in den älteren Modellen mit mehr Frischluftambiente möglich als mit dem massiven Überrollkäfig der JKs.
 

Elvislebt

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Ich kenne JKU nur von Probefahrt und kann mit vorstellen, daß er auch Langstrecke sehr komfortabel ist. Letztes Jahr mit TJ Richtung Comer See war schon etwas "eng" im Inneren.
 
 

SirLancelot

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Tigerente schrieb:
Ich bin immer noch von der Fernreise- und Alltagstauglichkeit des JKU begeistert, Reisegeschwindigkeit 120 - 130. Bezüglich Fahrverhalten bis etwa 100 ist er ähnlich wie die beiden langen Nissan Patrol (260er und später GRY61), die ich früher gefahren habe. Die Geräuschkulisse bis ca 110 ist sogar noch etwas besser als beim GRY61 und das auch mit dem geschlossenen Softtop!  - mit einer Ausnahme: bei Tunnelfahrten bricht die Unterhaltung mit dem Beifahrer ab. Ich meide das Straßen Parken in Innenstädten, da findet man mit den kurzen älteren Modellen sicherlich besser Parkplätze. Und auch das offene Fahren ist in den älteren Modellen mit mehr Frischluftambiente möglich als mit dem massiven Überrollkäfig der JKs.
Stimmt, die Alltags- und Reisetauglichkeit finde ich auch klasse. Ich wohne selbst auch in einer Großstadt und finde den JKU (mit Piepser vorne und hinten) definitiv nicht stadtuntauglicher als einen mittleren Kombi/SUV, da er ja auch nicht länger oder breiter als solche Fahrzeuge ist. D.h. auch für Parkplätze, Tiefgaragen oder engere 30er Zonen absolut in Ordnung. Das hätte ich am Anfang selbst nicht erwartet.

Anderseits denke ich auch, dass die kurzen Wrangler Modelle da nochmal spürbar besser sind.
 
Spookymulder

Spookymulder

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Moin ,
Hatten von 1998 bis 2001 nen 91er YJ Ranegade 4.0 HO ... als Alltags Wagen , bis Sohnemann auf der Welt kam ! ;)
Als junges Gemüse machte das Auto einfach nur Laune und sind kreuz und quer durch D gedüst .
Der war einfach und schlicht aufgebaut und konnte zur not einfach selber reparieren werden !
Hatten selber Hardtop für den Winter uns Softtop für den Sommer , Klimaanlage war echt unnötig !
Karre fuhr zwar locker 180 , aber Reisegeschwindigkeit war max 130 kmh ...
 

SirLancelot

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Spookymulder schrieb:
Moin ,
Hatten von 1998 bis 2001 nen 91er YJ Ranegade 4.0 HO ... als Alltags Wagen , bis Sohnemann auf der Welt kam ! ;)
Als junges Gemüse machte das Auto einfach nur Laune und sind kreuz und quer durch D gedüst .
Der war einfach und schlicht aufgebaut und konnte zur not einfach selber reparieren werden !
Hatten selber Hardtop für den Winter uns Softtop für den Sommer , Klimaanlage war echt unnötig !
Karre fuhr zwar locker 180 , aber Reisegeschwindigkeit war max 130 kmh ...
Servus,

aufgrund der Antworten scheint mit, dass der YJ anscheinend deutlich alltagstauglicher als ein CJ ist.
Aber trotzdem: Sobald der Nachwuchs kommt,brauchts wieder einen größeren Wagen...
 
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