Motor:
Hallo Ihr Jeepler
nach langer Suche stehe ich (wieder) kurz vor dem Kauf eines GC. Es ist ein 4,7 V8 aus dem Baujahr 2000 miti ca. 140 tsd Kilometern. Er macht einen verdammt guten Eindruck, möchte aber weil Ihr mir schon oft mit gutem Rat geholfen habt, um Eure Meinung bitten. Zu dem Wagen allgemein, dem Motor im Speziellen und dem Baujahr. Bestimmt fährt schon jemand von Euch einen solchen und kann mir kurz schreiben, was er von dem Modell hält. Wäre prima.
Die genau Bezeichnung lautet: Jeep Grand Cherokee 4.7iA V8 Limited Faceliftmodell
Danke schon einmal vorab.
Gruss Konrad
Hallo Konrad,
meinen 2000er WJ 4,7 V8 habe ich 2008 auch mit 140 tsd. km angeschafft. Es ist ein Canadier und habe für damalige Verhältnisse
einen akzeptablen Preis dafür bezahlt. Mit 148 tsd. km hab ich ihn auf Gas umrüsten lassen und das ohne dieses gedöns mit den
Additiven (Flaschlube und wie der mist sonst noch heißt) und dem Geschäft mit der Angst der Leute.
Ich nutze den dicken als Zweitwagen besonders auch als Zugfahrzeug und fahre so 10 - 12 tsd. km pro Jahr und habe mittlerweile
so 175 tsd. km auf der Uhr und der Motor läuft und läuft und läuft...; und auf Gas koster der Spass im Moment ca. 13,-- € für 100 km.
Nachstehend findest Du mal ein paar Hinweise die Deine Entscheidung beeinflussen sollten:
- Motor:
Abgaskrümmer meistens linke Seite bläst ab oder nicht?
Durchrostung Ölwanne?
Unrunder Motorlauf => Einsprizdüsen und/oder TPS
- Bremsanlage:
Vorderachse von Akebono (nach Rückruf Aktion) oder TEWES? letztere wird Dir Kopfschmerzen bereiten und ein Loch im Geldbeutel verursachen!
Hinterachse Handbremsbeläge noch in Ordnung?
- Antriebsstrang:
Achsen, ATG und VTG wurden hier alle Services lückenlos nachgewiesen? - alleine die Öle und Additive dafür kosten dich ca. 300,- €
Ist im Fahrbetrieb starke Geräusentwicklung wahrzunehmen, dann können es trotz kostengünstige Reperatursätze schnell mehrere 100,- € auf Dich zukommen.
Wenn es ein Qudradrive ist, dann prüf mal ob das auch alles so funktioniert wie soll!
Durchrostung Differenzialdeckel an den Achsen?
- Fahrwerk:
An der Hinterachse sind oft die Buchsen des Dreieckslenkers ausgeschlagen, dann hast Du das Gefühl die Kiste würde driften in der Kurve!
An der Vorderachse solltest Du Dir die Spurstangenköpfe (oft ausgeschlagen besonders bei enormen Breitreifen)und den Stabilisator ansehen.
Der ist schon einmal verbogen wenn der Vorbesitzer das Fahrzeug öfters im Gelände bewegt. Ob er oft im Gelände war kannst Du auch am
Unterbodern oder am Verteilergetriebgehäuse erkennen, wenn nicht alles frisch mit Unterbodenschutz zu gekleistert ist.
Meistens sind die Stoßdämpfer und der Lenkungsdämpfer mehr oder weniger hin/tot.
Generell alle Buchsen und verbauten Gummis am Fahrwerk ansehen.
- Klimaanlage:
Oft wird die Klimaanlage vor dem Verkauf frisch gefüllt, meistens ist die dann undicht und nach 3-5 Monaten gibts dann halt keine Kaltluft mehr im Innenraum.
- Innenraum:
Sitzheizung defekt / geht gar nicht oder du sitzt auf der Herdplatte. Oft sind auch die Beleuchtungen der Schalter für die Sitzheitzung defekt.
Elektrische Sitzverstellung in Ordnung?
Klappen der HKL (warm/kalt, Umluft, etc.) bei gebrauchten sin die Meist hin. (im Winter kalte Füsse, im Sommer nur Warmluft).
Wenn Du das ordentlich reparien willst muss das komplette amturenbrett raus (ca. 10 bis 12 Stunden Arbeit).
Feuchter Fussraum Beifahrerseite? - meisten dann der Kondenswasserablauf der Klimakondensators verstopft und das Wasser läuft in den Beifahrerfußraum über.
unter dem Teppich hast Du dann einstehendes Gewässer mit angeschlossenen Feuchtraumbiotop.
Feuchter Teppich im Fond, kann gegebenenfalls auch davon kommen, allerdings ist hier eher der Regenwasserablauf des Schiebedachs verstopft
und das Wasser findet seinen Weg über die B-Säule.
- Sound und Elektronik
Lautsprecher im Amaturenbrett, Membrahne an der Sicke eingerissen? bei mehr als Zimmerlautstärke kratz dein Sound fürchterlich.
Funktionieren die Fernbedienungen der ZV noch (leere Batterie oder defekt).
Wenn Navi, sind dann auch der Code und die Navi CD's (originale) alle mit dabei?
Funktioniert der Wechsler noch richtig (besonders wenn Navi (RB 3) nachgerüstet wurde.
Das RB 3 spielt nicht mit allen Serienwechslern zusammen(nur bestimmte Seriennummer arbeiten hier).
Radio bei Importfahrzeugen kann keine gerade Frequenzen (Bsp. 104.5 geht 104.8 geht nicht.
Navi von Importfahrzeugen RB1 (sieht ähnlich aus wie RB 3)geht nicht in Deutschland, Firmware tausch geht auch nicht.
OBD-Schnittstelle sollte generell ausgelesen werden. Schaltet der GC bei der Probefahrt etwas seltsam, dann hat er entweder vor
kurzem eine neue Batterie erhalten oder ein spezialist hat durch abklemmen der Batterie den Fehlerspeicher gelöscht.
Auch die Fehlercodes der Klimaanlage nicht vergessen.
- Sonstiges
Geht der Heckscheibenwischer so wie er soll?
Ist es ein Importfahrzeug? => vorne kein Abschlepphaken; => im Schein mehr als 2495kg zul. Gesamtgewicht => Trotz Euro 2
mehr als 700 € KFZ - Steuer, läst sich zwar mit einem Gutachten vom TÜV Süd wieder ändern kostet aber wieder Geld.
Bei Import fahrezeugen kann man sagen, wurde das Fahrzeug mit Anhängerkupplung ausgeliefert, dann hat es das Towing package
(zusätzlicher Ölkühler und zusätzlicher E-Lüfter am Wasserkühler) mit dabei. Wurde die Anhängerkupplung nachgerüstet dann fehlt das
Towing package und bei richtigem Anhängebetrieb (schwere Hänger, sperrige Hänger - Windlast oder in bergiger Umgebung)unbedingt auf die
Motortemperatur achten, sonst kann es schon einmal einen Kopfdichtungsschaden geben.
Bei Importfahrzeugen unbedingt Rost an Schweller und Unterboden prüfen.
Ist irgend welches Zubehör verbaut (US Anhängerkupplung, Spacer, SPV, Fahrwerk, andere Reifen Felgenkombinationen,
Offener KN Luftfilter, etc.)und gibt es hierzu die notwendigen Gutachten, ABE's, TÜV - Eintragungen.
Oftmals werden hier Teile aus dem Amiland verbeut und die haben hier in Deutschland keine Zuslassung.
=> fahren ohne Betriebserlaubnis und somit fahren ohne Versicherungsschutz.
Dämfer von Motorhaube und Heckklappe sind meinsten hinüber.
Lenkrad oftmals stark abgegriffen und Aufposlterung unter dem Leder meistens hinüber. Stümper versuchen hier mit Silicon aufzuspritzen und
manipulieren die Optik mit farbiger Lederpflege (nach Probefahrt mit verschwitzen oder nassen Händen sind diese dann auch farbig).
Das ist mit Sicherheit nicht alles was es zum Thema WJ gibt, mich hat auch nicht alles davon erwischt, einiges habe ich selbst nur gelesen,
aber das sind die Dinge die aus meiner Sicht jeder beim Kauf eines WJ beachten sollte.
Obwohl ich auch von dem ein oder anderen o. g. Themen betroffen war, würde ich mir jederzeit wieder einen WJ zulegen und entgegen allen Unkenrufen
würde ich Ihn auch wieder auf Gas umbauen und das obwohl der 4,7er Motor angeblich nicht gasfest sein soll.
Jedes Wochenende freut sich die ganze Familie einschließlich Hund wenn wir mit dem Dicken unterwegs sind, dann macht das einfach nur Spass!
Gruß
Heiko