EU Stoßstange

Diskutiere EU Stoßstange im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Lässt sich die EU-Stoßstange optisch etwas optimieren? Quasi den "Flansch" zum Kotflügel hin abschneiden. Später soll ja eh eine Stoßstange aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepdevil

jeepdevil

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
154
Danke
24
Standort
99869 Pferdingsleben (bei Gotha in Thür.)
Lässt sich die EU-Stoßstange optisch etwas optimieren? Quasi den "Flansch" zum Kotflügel hin abschneiden.
Später soll ja eh eine Stoßstange aus Alu oder Stahl, mit ner Winde dran. Bis es soweit ist wollte ich die"Gartenbank" optisch etwas verbessern😉
 

Anhänge

Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Im Ruhrpott würde man sagen:
“Kannst Du so machen, ist dann halt Scheiße.“

Anders ausgedrückt: Mir ist keine sinnvolle Umformung des Plastikgelumps bekannt.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
... und herzlichen Glückwunsch!!
 

JoergMoeller

Guest
So was in der Art?

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Du mit solchen Veränderungen den Unmut von Ordnungshütern und/oder Prüforganisati8nen wg. fehlender Radabdeckung, Fußgängerschutz, etc. erregen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
792
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Im Ruhrpott würde man sagen:
“Kannst Du so machen, ist dann halt Scheiße.“

Anders ausgedrückt: Mir ist keine sinnvolle Umformung des Plastikgelumps bekannt.
eher Hau wech die Scheiße;):beerchug:
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Nimm Valium, dann störts dich nicht mehr.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Oder kaufe dir, bis der Spartopf wieder gefüllt ist, als Übergangslösung für Schmales die US-Version (siehe 1. Video von Joerg) ... da ist das, was du wech haben willst, garnicht vorhanden!? :cool:
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Auch wenn’s komisch klingt hat Kunststoff eine durchs Pressen bedingte Vorspannung, wenn Du da jetzt die Stücke um den NSW anschneidest, ist es unter Umständen möglich, dass sich das komisch verzieht und die nicht mehr da hin strahlen, wo sie sollen. Dann müsste man die ggf. justieren, falls das in dem Maße dann noch möglich ist.
 

JoergMoeller

Guest
Auch wenn’s komisch klingt hat Kunststoff eine durchs Pressen bedingte Vorspannung, wenn Du da jetzt die Stücke um den NSW anschneidest, ist es unter Umständen möglich, dass sich das komisch verzieht und die nicht mehr da hin strahlen, wo sie sollen. Dann müsste man die ggf. justieren, falls das in dem Maße dann noch möglich ist.
Ach was ... dann legt man ein paar Blechstreifen unter, drückt das hin, ballert ein paar Poppnieten durch und dann geht das ;-) Bißchen Bauschaum in die offenen Enden, Überstände abschnippeln, bißchen grob abschleifen und ein bißchen billigen schwarzen Sprühlack aus dem Baumarkt drüber. Der Bauschaum hält auch paar Schäkelplatten ... feddich.
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Die US-Version gibt es bei EBAY für 99€. Die Nebellampen wandern von Außen zur Mitte.
 

JoergMoeller

Guest
Die US-Version gibt es bei EBAY für 99€. Die Nebellampen wandern von Außen zur Mitte.
Das bereichert die Stoßstange, dann noch um einen weiteren illegalen Aspekt

§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Das bereichert die Stoßstange, dann noch um einen weiteren illegalen Aspekt

§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.

Wo ist jetzt der illegale Aspekt?
 

jason245

Member
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Moin,
dass die NSW zu nah zusammen in der Mitte sind .. also sprich nicht weit genug außen :-(
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Moin,
dass die NSW zu nah zusammen in der Mitte sind .. also sprich nicht weit genug außen :-(
OK...da es sich ja um ein EU-KFZ handelt sollten die NSW eh nur in Verbindung mit dem ABL funktionieren, und im Zweifel schreibe ich da Tagfahrlich dran.

Und in 35Jahren Autofahrerkarriere hab ich noch nicht erlebt das einer die Abstände der NSW zur Aussenkante misst.

Habt ihr übrigens gewusst das Wackeldackel auf der Hutablage nur zulässig sind wenn sie mit deinem nach DIN-Norm geprüften Spanngurt festgezurrt sind.
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Mit den Stubby Bumper war der TÜVer natürlich nicht glücklich.

Mit dem "normalen" US-Bumper hat er mir sogar die Seilwinde eingetragen und auch NSW wären ihm egal gewesen, nur leider passten nicht alles zusammen ans Auto...inzwischen sieht der aber auch schon wieder ganz anders aus, dann aber mit NSW.
 

Anhänge

jason245

Member
Mitglied seit
22.08.2018
Beiträge
56
Danke
14
Standort
Velbert
Schon klar, ... hab aber auch schon soooo ne TÜV Prüfer erlebt, und sonne, ... denke mal die Erfahrungen hat jeder gesammelt.
Ich werde im Herbst meine Hintere Stoßstange mal abändern, dass Nummernschild kommt unten weg und links an die org. Halterung.
Ändere die org. Stoßstange dann so ab, dass dann da eine PP Platte drüber verklebt wird, und ggf. dann mit bedliner lackiert :)
 

JoergMoeller

Guest
OK...da es sich ja um ein EU-KFZ handelt sollten die NSW eh nur in Verbindung mit dem ABL funktionieren, und im Zweifel schreibe ich da Tagfahrlich dran.

Und in 35Jahren Autofahrerkarriere hab ich noch nicht erlebt das einer die Abstände der NSW zur Aussenkante misst.

Habt ihr übrigens gewusst das Wackeldackel auf der Hutablage nur zulässig sind wenn sie mit deinem nach DIN-Norm geprüften Spanngurt festgezurrt sind.
Die NSW haben keine Zulassung als TFL ... auch illegal.

Die NSW gehen beim JK m.E. schon mit Standlicht, deswegen besteht die Gefahr einer falschen Umrissbeleuchtung im Dunkeln. Kann ja sein, dass DEIN Tüver blind und blöd ist, MEINER ist es nicht. Dem ist das bei meiner XHD Stoßstange gleich aufgefallen.

Man kann ja machen was man will, man sollte nur wissen womit man sich auf dünnes Eis begibt, damit man im Zweifel keinen Streit anfängt, den man nicht gewinnen kann.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Schon klar, ... hab aber auch schon soooo ne TÜV Prüfer erlebt, und sonne, ... denke mal die Erfahrungen hat jeder gesammelt.
Ich werde im Herbst meine Hintere Stoßstange mal abändern, dass Nummernschild kommt unten weg und links an die org. Halterung.
Ändere die org. Stoßstange dann so ab, dass dann da eine PP Platte drüber verklebt wird, und ggf. dann mit bedliner lackiert :)
Hat bei mir nur aufgrund der COC-Papiere geklappt 😄 und weil ich ne gute Geschichte hatte haha.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Auch der TÜV-Mann und seine Eintragung ist nicht die letzte Instanz. Wer vorsätzlich mit einem nicht vorschriftsgemäßen Kfz durch die Weltgeschichte fährt, kriegt das im Worst Case von diversen Gutachtern und der Versicherung zu spüren.
Aber es sind ja alle erwachsen und können ihre Autos selbst verantworten... hoffentlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

EU Stoßstange

EU Stoßstange - Ähnliche Themen

  • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

    Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
  • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

    Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
  • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

    AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
  • Stoßstangen / TÜV

    Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Ähnliche Themen

    • Lücke zwischen Stoßstange und Fender

      Lücke zwischen Stoßstange und Fender: Ich habe nun auf Anraten aller Ami-Freunde diese Plastikteile abmontiert, die ich vorher drauf hatte. Nun sieht es vorn irgendwie aus als würde...
    • Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊

      Gran cherokee Stoßstange vorne Limited/overland😊: Guten n’Abend , Bin neu im Forum habe mir ein Jeep Gran cherokee Limited gekauft 😁zum ersten mal ein Jeep bin mega happy, jetzt hoffe ich das mir...
    • AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary

      AHK einbauen, Stossstange im Weg bei 75th Anniversary: Hallo Leute, Bei meinem küzlich gekauften 75th Anniversary würde ich gerne eine AHK einbauen, aber das Teil der Stossstange wo das Kennzeichen...
    • Stoßstangen / TÜV

      Stoßstangen / TÜV: Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    Oben