Etwas Öl am Ventildeckel Kurbelgehäuseentlüftung & Frischlufteinlass. Zeit zu handeln?

Diskutiere Etwas Öl am Ventildeckel Kurbelgehäuseentlüftung & Frischlufteinlass. Zeit zu handeln? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen :wave: In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass auf dem Ventildeckel bei Kurbelgehäuseentlüftung und Frischlufteinlass etwas Öl...
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Hallo alle zusammen :wave:

In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass auf dem Ventildeckel bei Kurbelgehäuseentlüftung und Frischlufteinlass etwas Öl rund um die Dichtung sich befindet.
Ich bin mir sicher, dass es vor Monaten noch furztrocken war. Jetzt, wenn ich mit dem Finger drübergehe, habe ich Ölfilm zwischen den Fingern.

Muss ich jetzt schon handeln, und wenn ja, was genau?

Hier ein Foto.
Auch wenn es jetzt nach nicht viel aussieht, Ölfilm bildet sich ständig um beide Dichtungen.

Nur zur Info:
Vor ca. drei Monaten hat der Dicke
- Neues Motoröl von Castrol C3 5W-30 inkl. Ölfilter etc...,
- Neue Zündkerzen Champion RC12LYC inkl. neu Zündkabel, Verteilerkappe etc...
und diverse andere neue Teile, die weniger mit dem Motor zu tun haben, bekommen.

Danke schon mal für die Vorschläge im Voraus...
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Warum dieses High-Tech Öl 5W-30 für den ollen Gussklumpen ?

In dem Zuge können sich halt auch Inkontinenzen an anderer Stelle bilden.

Respektive nicht nur der geringfügige Ölnebel auf dem Ventildeckel.

Ein 10W-40 oder 15W-40 wäre völlig ausreichend gewesen !

War vorher auch schon 5W-30 im Motor ?

Fall nicht, hast du Antwort nun gefunden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Ja, vorher war auch 5W-30. Und laut dem Handbuch sollte der das auch vertragen.
Auch das ÖL von CASTROL C3 5W-30 ist für den TJ freigegeben.

Der TJ hat grad mal 60TKM auf dem Tacho.

Aber nehmen wir an, es wäre das Öl. Wäre das Problem mit dem Ölwechsel auf 10W/15W1-40 behoben?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Dichtungen werden mit der Zeit spröde und müssen halt mal ersetzt werden. Auch bei meinem TJ waren die Teile mal fällig, obwohl der immer mit 10W-40 gefahren wurde. Was übrigens von der Herstellerempfehlung abweicht, denn der schreibt in Bedienungsanleitung und WHB von 5W-30 oder 10W-30. Unabhängig davon muss eine Dichtung unabhängig von Ölsorte und Viskosität ihre Aufgabe erfüllen. Und nein, mit 10W-40 wird das nicht wieder dicht, auch nicht mit einem "dicken" 50er Einbereichsöl. Bei Betriebstemperatur sind die Öle ähnlich dünnflüssig. Solange das nur ein leichter Ölfilm ist, der gelegentlich abgewischt werden muss, ist das ein Komfortproblem. Da kannst du ohne Eile die Dichtungen mit der nächsten Ersatzteilbestellung (irgend etwas ist ja immer) mitbestellen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.114
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist durchaus möglich, das durch den sehr hohen Additivanteil in dem 5W-30 Vollsynthetiköl Dichtungen, Gummis etc. in Mitleidenschaft gezogen werden können, das ist durchaus bekannt.

Kannst du u.a. auch hier nachlesen :

https://www.italyconnection.de/alte...ollsynthetisches-ol-ist-das-gut-oder-schlecht
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist aber insofern okay, d.h. funktionsfähig ?

Es kann natürlich auch sein, das die beiden Dichtungsgummis am Ventildeckel über die Jahre nicht mehr
so fluffig sind und / oder ggf. verhärtet sind.

Sind ja nun auch schon 22 Jahre alt...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ein Versuch wärs allemal wert weil
A kostet nicht viel
B so kannst du diese Möglichkeit schonmal ausschliessen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du kannst nicht erwarten, dass der gummi ewig hält. nach 15 jahren darf der hart werden. dann muss der halt neu. das ist doch kein drama. das verwendete öl ist daran nicht schuld.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Meinem Mini wollte ich damals statt Altöl mal 5W-40 geben... Ergebnis: ich hab den Motor zerlegt weil es überall herusblutete
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei meinen 4.0ern gab es immer nur 10W40. Da klackern die Hydrostoessel auch nicht.

Gruss
Harald
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Ok, wenn's bloß die Dichtungen sind, dann ist es ja nicht so schlimm.
Werde tauschen und gut ist.

Ich muss aber sagen, dass der Motor sonst, absolut trocken ist ... von außen ... versteht sich :icon-smile-lachuh:

Werde beim nächsten Ölwechsel das gleiche Öl nehmen... da ja bis auf diese "Kleinigkeit" sonst nichts negatives festgestellt habe...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bestell die Stutzen im Deckel gleich mit. Beim rauspopeln gehen die oft kaputt. Zerstörungsfrei sicher nur, wenn du den Deckel abschraubst. Wobei der Weichmacher da wohl auch raus sein wird. ;)
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Anfangs war meine Angst Richtung Kolbenringe oder Ähnliches aber jetzt bin ich doch Stückchen entspanter :up:

Zerstörungsfrei sicher nur, wenn du den Deckel abschraubst.
Dann evtl. auch gleich die Ventildeckeldichtung mitbestellen und wenn man schon dabei ist, dann evtl. auch gleich neuen Deckel in Farbe "ROT" gleich mit :icon-smile-lachuh:
Hmmmm....:rolleyes:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab die Stutzen rausgepopelt und neue mit neuen Gummis wieder eingesetzt. Wenn der Deckel dicht ist, würde ich das nicht machen. Roter Deckel... Ich dachte die Zeiten sind vorbei. :jester:
 
Thema:

Etwas Öl am Ventildeckel Kurbelgehäuseentlüftung & Frischlufteinlass. Zeit zu handeln?

Etwas Öl am Ventildeckel Kurbelgehäuseentlüftung & Frischlufteinlass. Zeit zu handeln? - Ähnliche Themen

  • KGE Schlauch Ventildeckel

    KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
  • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

    Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
  • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

    Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
  • Austausch des Ventildeckels

    Austausch des Ventildeckels: Hallo zusammen, muss man beim Austausch des Ventildeckels (beim 4,0L/ 6-Zylinder) etwas "Besonderes" beachten? Kann man dabei etwas anderes/...
  • Kühlwasseraustritt am Ventildeckel?

    Kühlwasseraustritt am Ventildeckel?: Moin zusammen,   ich(Cherokee, 4.0 L, Bj. 1987) verliere Kühlwasser und zwar gar nicht so wenig. Wenn ich direkt nach der Fahrt den Motorraum...
  • Ähnliche Themen

    • KGE Schlauch Ventildeckel

      KGE Schlauch Ventildeckel: Hallo ins Forum, beide KGE Schläuche am Ventildeckel bei meinen 4,7 WG Baujahr 2002 sind eingerissen und hart geworden. Es ist nur das kurze...
    • Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts

      Öl spritzt aus ventildeckel, Werkstatt findet nichts: Wie oben schon beschrieben spritzt mein motorenöl aus dem ventildeckel aus der Ecke rechts bis vorne zur lichtmaschine. Der Jeep steht jetzt seit...
    • Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel)

      Öl tropfen (Ölwanne,Ventildeckel): Hi Leute, heute musste ich wieder mal die nächste Baustelle finden........ ist das vorerst Gravierend oder kann man das erst mal so im Raume...
    • Austausch des Ventildeckels

      Austausch des Ventildeckels: Hallo zusammen, muss man beim Austausch des Ventildeckels (beim 4,0L/ 6-Zylinder) etwas "Besonderes" beachten? Kann man dabei etwas anderes/...
    • Kühlwasseraustritt am Ventildeckel?

      Kühlwasseraustritt am Ventildeckel?: Moin zusammen,   ich(Cherokee, 4.0 L, Bj. 1987) verliere Kühlwasser und zwar gar nicht so wenig. Wenn ich direkt nach der Fahrt den Motorraum...
    Oben