ETRTO Tabelle für empfohlene Reifen - Felgenkombinationen

Diskutiere ETRTO Tabelle für empfohlene Reifen - Felgenkombinationen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hat jemand eine möglichst vollständige/umfassende ETRTO Liste für empfohlene Felgenbreiten bei diversen Reifen? Die hier hat ja nicht all zu viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hat jemand eine möglichst vollständige/umfassende ETRTO Liste für empfohlene Felgenbreiten bei diversen Reifen?
Die hier hat ja nicht all zu viele Kombinationen.
Die üblicherweise auffindbaren Listen wo einfach eine Reifenbreite und ein Bereich von Felgengrößen gelistet sind, sind ja semi-brauchbar, weil wie man sieht (und was auch logisch ist) der Querschnitt auch relevant ist. 
Oder wenigstens die Berechnungsformel. Hab schon dutzende Seiten durchforstet, aber nichts gefunden.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - unter uns, es gibt keine allgemein gültige Liste.
Als vielleicht bestes Beispiel ist die Bereifung beim aktuellen GC, die von einzelnen Reifen-Herstellern in der Form nicht freigegeben wird.
Zumindest ist es ind er allgemeinen Freigabe nicht zu finden.
 
Daher kann man sich wahrscheinlich nur die Tech.Docs der einzelnen Reifenherstellern schnappen und daraus etwas zusammenschreiben.
Gruß,
Bodo
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hmm okay. Ich kam darauf, weil ein TÜV Prüfer, den ich kenne, meinte ich solle in den Richtlinien der ETRTO mal nachsehen, da er sich auch nur daran orientieren könne.
Das würde er vermutlich sogar noch der Empfehlung von Cooper überordnen (zu meinen Gunsten dann).
Aber ich merke schon, über kurz oder lang werde ich an einer 8J Felge nicht vorbeikommen. Dann stehen die Chancen für eine Eintragung allerdings gut.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ich habe Dir mal zwei Quellen zu den Tech. Docs von zwei Reifenherstellern reingehängt.
Da findest Du viel Material - normal Alles, was Du brauchst.
Dass die Freigaben eines Felgenherstellers darüber hinaus gehen können, habe ich wiederholt erlebt.
Nur die üblichen Gutachter halten sich an diese Technischen Dokumentationen.
Dann sind sie nämlich raus aus der Schußlinie ... .
 
Goodyear
Yokohama
 
:wave:
Bodo
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Danke Bodo.
Das von Goodyear kannte ich schon. Klar ist auf jeden Fall: die Tendenz geht bei einem 290/70er (was der 32x11.5 STT in etwa ist) eher in Richtung größer oder gleich 8" Felgen.
Yokohama empfiehlt einmal für einen 295/50 R15 eine 7,5J oder größere Felge, da würde man meinen, dass bei einem 70er Querschnitt auch eine 7J Felge geht, aber das ist leider die Ausnahme. 
Eine allgemeingültige ETRTO Tabelle scheint es also nicht zu geben, keine Ahnung was mein TÜV Prüfer da meinte. Werde ich in 2 Wochen dann erfahren. 
Bis dahin halte ich aber auch schon mal nach 8J Felgen Ausschau. Also ihr Menschen mit nicht benötigten 8x15 bis 10x15 Felgen mit 5 x 4,5" LK und 71,5 NLB, meldet euch :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ETRTO Tabelle für empfohlene Reifen - Felgenkombinationen

ETRTO Tabelle für empfohlene Reifen - Felgenkombinationen - Ähnliche Themen

  • Anzugsdrehmomente: Tabelle?

    Anzugsdrehmomente: Tabelle?: Hallo Leute, ich will meine ASB, Lenkgestänge, Panhardstab und die Achsmanschetten tauschen und bin nun auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten...
  • Tabelle zur Reifentragfähigkeit in abhängigkeit vom luftdruck

    Tabelle zur Reifentragfähigkeit in abhängigkeit vom luftdruck: hallo leute, bei toyo habe ich eben eine tabelle gefunden , in der die tragfähigkeiten verschiedener reifen , in abhängigkeit zum luftdruck...
  • Tabelle Lifthöhen......

    Tabelle Lifthöhen......: Andauernd wird ja diskutiert, welcher Lift, welche Federn welche Lifthöhe bringt. Da kursieren dann Gerüchte, das die Eibach Federn ja...
  • Reifendruck ,verschiedene Tabellen ?

    Reifendruck ,verschiedene Tabellen ?: Hallo :o ! Würde mich interessieren mit welchem Reifendruck die Meisten im Durchschnitt fahren ! Zum Beispiel ich habe Reifendimension 245/70...
  • tabelle tachoritzel

    tabelle tachoritzel: hat jemand zufällig eine ? die suchfunktion hat zwar nen link angezeigt, aber da fehlte das ritzel mit 33er reifen und 3.55er übersetzung... gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Anzugsdrehmomente: Tabelle?

      Anzugsdrehmomente: Tabelle?: Hallo Leute, ich will meine ASB, Lenkgestänge, Panhardstab und die Achsmanschetten tauschen und bin nun auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten...
    • Tabelle zur Reifentragfähigkeit in abhängigkeit vom luftdruck

      Tabelle zur Reifentragfähigkeit in abhängigkeit vom luftdruck: hallo leute, bei toyo habe ich eben eine tabelle gefunden , in der die tragfähigkeiten verschiedener reifen , in abhängigkeit zum luftdruck...
    • Tabelle Lifthöhen......

      Tabelle Lifthöhen......: Andauernd wird ja diskutiert, welcher Lift, welche Federn welche Lifthöhe bringt. Da kursieren dann Gerüchte, das die Eibach Federn ja...
    • Reifendruck ,verschiedene Tabellen ?

      Reifendruck ,verschiedene Tabellen ?: Hallo :o ! Würde mich interessieren mit welchem Reifendruck die Meisten im Durchschnitt fahren ! Zum Beispiel ich habe Reifendimension 245/70...
    • tabelle tachoritzel

      tabelle tachoritzel: hat jemand zufällig eine ? die suchfunktion hat zwar nen link angezeigt, aber da fehlte das ritzel mit 33er reifen und 3.55er übersetzung... gruß...
    Oben