Austriajeeper
Member
Hi Leute!
Müssen wir überhaupt unsere Fahrzeuge mit diesem Gerät umrüsten???
Nur mal so ein Gedankenspiel von mir :top: :
Soweit ich das verstehe hat Ethanol einen schlechteren Energiewert, aber dafür einen
hohen Sauerstoffanteil.
Also haben gewisse Herren ein sündteures Umrüstdingsbums-Kästchen entwickelt,
das eigentlich nichts anderes macht als künstlich die Einspritzzeiten zu verlängern, um den schlechteren Energiewert auszugleichen.
Jetzt mein Gedanke: unsere Fahrzeuge haben eine Lamdasonde, welche permanent den Restsauerstoffgehalt
des Abgases mißt. ---- Wenn jetz aber mit Ethanol gefahren wird( der ja einen sehr hohen Sauerstoffanteil hat ), müßte ja auch der Sauerstoffgehalt im Abgas höher werden. Ergo --- die Lamdasonde merkt das, und das Motorsteuergerät denkt sich : Huch der Motor läuft ja viel zu mager! - Also wird das Gemisch vom Motorsteuergerät fetter gestellt ( es wird länger eingespritzt ).
Also macht unser Lambdasonden-gesteuerter Motor genau das richtige! Ohne zusätzliches Steuerkastl.!!
Es wird vollautomatisch das Gemisch fetter gestellt. Der schlechte Energiewert des Ethanols wird nahezu
ausgeglichen. Für was sollten wir dann so ein Zusatzgerät brauchen???
Angst wegen Frühzündungs-Klopfen brauchen wir auch keine haben, da Ethanol in etwa 112 Oktan entspricht.
Der Motor müßte zudem auch etwas kühler laufen, da Ethanol beim Verdampfen sehr stark abkühlt.??
Aber wie gesagt: das sind KEINE BEHAUPTUNGEN sondern nur so meine Gedanken die ich mir mal gemacht habe.
Was haltet Ihr davon ??? Bin ich da volkommen auf dem Holzweg, oder könnten meine Vermutungen teilweise stimmen
Grüße
da Werner
Müssen wir überhaupt unsere Fahrzeuge mit diesem Gerät umrüsten???
Nur mal so ein Gedankenspiel von mir :top: :
Soweit ich das verstehe hat Ethanol einen schlechteren Energiewert, aber dafür einen
hohen Sauerstoffanteil.
Also haben gewisse Herren ein sündteures Umrüstdingsbums-Kästchen entwickelt,
das eigentlich nichts anderes macht als künstlich die Einspritzzeiten zu verlängern, um den schlechteren Energiewert auszugleichen.
Jetzt mein Gedanke: unsere Fahrzeuge haben eine Lamdasonde, welche permanent den Restsauerstoffgehalt
des Abgases mißt. ---- Wenn jetz aber mit Ethanol gefahren wird( der ja einen sehr hohen Sauerstoffanteil hat ), müßte ja auch der Sauerstoffgehalt im Abgas höher werden. Ergo --- die Lamdasonde merkt das, und das Motorsteuergerät denkt sich : Huch der Motor läuft ja viel zu mager! - Also wird das Gemisch vom Motorsteuergerät fetter gestellt ( es wird länger eingespritzt ).
Also macht unser Lambdasonden-gesteuerter Motor genau das richtige! Ohne zusätzliches Steuerkastl.!!
Es wird vollautomatisch das Gemisch fetter gestellt. Der schlechte Energiewert des Ethanols wird nahezu
ausgeglichen. Für was sollten wir dann so ein Zusatzgerät brauchen???
Angst wegen Frühzündungs-Klopfen brauchen wir auch keine haben, da Ethanol in etwa 112 Oktan entspricht.
Der Motor müßte zudem auch etwas kühler laufen, da Ethanol beim Verdampfen sehr stark abkühlt.??
Aber wie gesagt: das sind KEINE BEHAUPTUNGEN sondern nur so meine Gedanken die ich mir mal gemacht habe.
Was haltet Ihr davon ??? Bin ich da volkommen auf dem Holzweg, oder könnten meine Vermutungen teilweise stimmen
Grüße
da Werner