Ethanol

Diskutiere Ethanol im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute! Müssen wir überhaupt unsere Fahrzeuge mit diesem Gerät umrüsten??? Nur mal so ein Gedankenspiel von mir :jester: :top: ;) : Soweit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Austriajeeper

Member
Mitglied seit
02.09.2006
Beiträge
174
Danke
7
Standort
A-2272 Niederabsdorf
Hi Leute!

Müssen wir überhaupt unsere Fahrzeuge mit diesem Gerät umrüsten???
Nur mal so ein Gedankenspiel von mir :jester: :top: ;) :

Soweit ich das verstehe hat Ethanol einen schlechteren Energiewert, aber dafür einen
hohen Sauerstoffanteil.
Also haben gewisse Herren ein sündteures Umrüstdingsbums-Kästchen entwickelt,
das eigentlich nichts anderes macht als künstlich die Einspritzzeiten zu verlängern, um den schlechteren Energiewert auszugleichen. :wave:

Jetzt mein Gedanke: unsere Fahrzeuge haben eine Lamdasonde, welche permanent den Restsauerstoffgehalt
des Abgases mißt. ---- Wenn jetz aber mit Ethanol gefahren wird( der ja einen sehr hohen Sauerstoffanteil hat ), müßte ja auch der Sauerstoffgehalt im Abgas höher werden. Ergo --- die Lamdasonde merkt das, und das Motorsteuergerät denkt sich : Huch der Motor läuft ja viel zu mager! - Also wird das Gemisch vom Motorsteuergerät fetter gestellt ( es wird länger eingespritzt ).
Also macht unser Lambdasonden-gesteuerter Motor genau das richtige! Ohne zusätzliches Steuerkastl.!!
Es wird vollautomatisch das Gemisch fetter gestellt. Der schlechte Energiewert des Ethanols wird nahezu
ausgeglichen. Für was sollten wir dann so ein Zusatzgerät brauchen???

Angst wegen Frühzündungs-Klopfen brauchen wir auch keine haben, da Ethanol in etwa 112 Oktan entspricht.
Der Motor müßte zudem auch etwas kühler laufen, da Ethanol beim Verdampfen sehr stark abkühlt.??

Aber wie gesagt: das sind KEINE BEHAUPTUNGEN sondern nur so meine Gedanken die ich mir mal gemacht habe.

Was haltet Ihr davon ??? Bin ich da volkommen auf dem Holzweg, oder könnten meine Vermutungen teilweise stimmen :nuts: :wub: :wub:


Grüße
da Werner
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@Black Cherokee:
"... Langsam kotzt es mich echt an wie ganz Deutschland nur noch von Abzockern überzogen wird.
... "

dann sind wir ja schon 2

:jester:
Granny
 

headhunter

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Göttingen
Moin Leute,
hat denn nun schon jemand mal E85 in einen serienmäßigen Jeep gefahren? Ich denke, es sollte ohne Probleme möglich sein, denn die Gedankengänge von wegen der Einspritzzeit und Lambdasonde sind wohl nicht grundverkehrt. Außerdem steht ja nun auch noch der Bifuelsensor im Raum, der ja wohl irgendwo angeschlossen ist, denn warum gibt es beim 95 ZJ 4.0 den Fehlercode im Steuergerät? An eine Option denke ich nicht, denn die werden wohl nicht verschiedene Software in die Steuergeräte einspielen oder gar verschiedene Steuergeräte verwenden.

Gruß,
Jens
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Derv Regelbereich von der Lambdaregelung reicht nicht aus um den Motor sicher mit Ethanol zu versorgen.
Man würde sehr schnell einen Fehler erhalten das sich die ECU an der Regelgrenze befindet. Das mit dem verlängern der Einspritzzeiten ist schon gut so und wenn man sich son Teil an der richtigen Adresse holt ist es auch nit teuer.

Das Hauptproblem ist: Wer verkauft uns nen 1000 Liter Ethanolfass das wir daheim inne Garage stellen können?

Wenn ich dafür ne Lösung hab bau ich mir son Ding ein. Dann hab ich nen Grünen Daumen. Mit Ethanol starten und auf Gas weiterfahren. :jester: Kann ich bestimmt Blumen im Auspuff Pflanzen.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
soeben

a. im Werkstatt-Handbuch ZG 1997
"...
Ethanol - (Ethyl oder Ethylalkohol) wird in einer Mischung von 10 Prozent Ethanol und 90 Prozent Kraftstoff hergestellt. Ethanolhaltiger Kraftstoff darf grundsätzlich verwendet werden.
..."

b. bei ebay
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAP...TRK%3AMEWA%3AIT

gefunden.

:unsure:
Granny
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ich brauch nit den Tank ich brauch den Inhalt.
 
Black94

Black94

Member
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
97
Danke
2
Standort
Dortmund
Hallo Leute,

Jetzt muß ich mich auch mal einmischen.

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Müsste doch Theoretisch ansteigen?
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Thomas
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hallo Leute,

Jetzt muß ich mich auch mal einmischen.

Wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus? Müsste doch Theoretisch ansteigen?
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Thomas
Ja geringfügig vielleicht. Aber ob 15,16,17 oder so is eigentlich wurscht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ethanol

Ethanol - Ähnliche Themen

  • Ethanol 85

    Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
  • Fahren mit Ethanol E85

    Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
  • Bio-Ethanol

    Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
  • Ethanol Tanken

    Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
  • Ethanol im Hemi

    Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
  • Ähnliche Themen

    • Ethanol 85

      Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
    • Fahren mit Ethanol E85

      Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
    • Bio-Ethanol

      Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
    • Ethanol Tanken

      Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
    • Ethanol im Hemi

      Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
    Oben