Ethanol

Diskutiere Ethanol im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vergiss den Tappesser. Der hat nix drauf und 800€ ist nen Witz. Das Teil kostet für nen V8 keine 400$ im Einkauf und für nen 6 Zylinder ist es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Hallo Black Cherokee,

habe die Tage in Malsfeld mit einer Werkstatt gesprochen die so einen Umbau durchführen. Ich habe ihn mal gefragt, wo man in der nähe tanken kann !?! Es soll in geraumer Zeit im Raum Malsfeld eine eröffnen. Aber man kann sich auch bis zu 1000 l zuhause Lagern. Ich denke man bekommt Ethanol auch von Heizöl-Lieferant. Habe jetzt auch erfahren daß die ZR-Fabrik in Wabern sich auch auf Ethanol umstellen will.
Ich denke ich werde es einfach mal wagen, die Kraftstoffpreise falle so oder so kaum noch.

Ich danke Euch allen auch erst mal für die Info und wenn ich den Umbau gemacht habe, werde ich mich wieder mit neuen Infos bei Euch melden.

P.S. Habe die Scheiben für die HA beim AH-Jakob ohne probleme erhalten.
Wann habt Ihr den nächsten Stammtisch und wo?
Vergiss den Tappesser. Der hat nix drauf und 800€ ist nen Witz. Das Teil kostet für nen V8 keine 400$ im Einkauf und für nen 6 Zylinder ist es noch weniger. Der Einbau sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Wenn dann würde ich vorschlagen das wir uns da zusammen tun.
 

headhunter

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Göttingen
Auf meiner Liste für Fehlercodes steht unter Fehler 64 ein Flexible fuel sensor für die I6 Motoren von Bj.91-97. Sollten die Steuergeräte schon erkennen können, welche Art von Treibstoff verbrannt werden soll?
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

war ja gerade in Schweden und habe mich dort auch mit ein paar Leuten unterhalten.
Ist schon ein interessantes vor allem wenn wie in Schweden der Staat mit einer klar vorgegebenen Strategie dahinter steht.

"Abkopplung vom Erdöl bis 2020" - ist das Ziel.

In Schweden gibt es E85 an sehr vielen Tankstellen. Es ist ca. 0,20 € günstiger als Benzin.

Ein Kollege von Jeepclub Schweden hat mir erzählt daß die Scheden wohl darauf spekulieren das der neue Wrangler in Schweden gleich als E85 Auto zu bekommen sein wird.

Volvo und Saab machen es eben vor und wenn das ein thema ist dann müssen die anderen Anbiete eben mitziehen wenn Sie Autos verkaifen wollen.

Viele Grüße

Armin
 
ranzpanz

ranzpanz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Guxhagen
Auf meiner Liste für Fehlercodes steht unter Fehler 64 ein Flexible fuel sensor für die I6 Motoren von Bj.91-97. Sollten die Steuergeräte schon erkennen können, welche Art von Treibstoff verbrannt werden soll?
Hallo headhunter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte ich mit meinem GC Bj.98 ohne große Probleme und ohne größeren Umbau das Bioethanol fahren können. oder !?!
 

headhunter

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Göttingen
Tja, wenn ich das wüßte - wundere mich nur wegen des Sensors, der ja wohl scheinbar vorhanden ist. Eventuell kann ja mal jemand tiefer nachforschen. Habe leider kein Werkstatthandbuch oder ähnliches.

Gruß
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Was issn der Unterschied zwischen E85 und E50 ???
Das E50 gibts bei mir an der Tanke und der 89'er 4.0 läuft gut damit, nur nach einem Kaltstart hat er für ein paar Sekunden unrunden Leerlauf.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Die Zahl gibt den Ethanolanteil in Prozent an. E85 ist 85% Ethanol, E50 ist fifty-fifty.
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Auf meiner Liste für Fehlercodes steht unter Fehler 64 ein Flexible fuel sensor für die I6 Motoren von Bj.91-97. Sollten die Steuergeräte schon erkennen können, welche Art von Treibstoff verbrannt werden soll?
Glaube nicht das der sowas schon hat. Das war bestimmt eine Option.

Hallo, Black Cherokee,

werde mich die Tage mal bei Dir melden, können dann ja mal über die Sache reden!!!
Kein Problem. Aber erst übernächste Woche. Ich fahr morgen erstmal in Urlaub.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Habe soeben in Düsseldorf eine Tankstelle mit E85 entdeckt.

Wer hat schon umgerüstet?

:wave:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ich habe gestern Kontakt zu einem Umrüster aufgenommen und folgende Fragen gestellt:

Ist es möglich meinen Jeep Grand Cherokee, V8, 5,2 l, Baujahr 1996 mit Bio-Ethanol zu fahren bzw. umzurüsten? Welche Modifikationen sind erforderlich und welche Kosten fallen an? Steht die Gesamtlaufleistung von ca. 197.000 km und eine jährliche Fahrleistung von ca. 50.000 km einer Umrüstung entgegen?

Die Reaktion war prompt - Auszug wie folgt:

...
es ist kein Problem einen Jeep umzurüsten. Es kommt nur ein Zusatzsteuergerät in den Motorraum, welches automatisch erkennt welchen Sprit Sie fahren. Bei Ihrem Fahrzeug muß das Steuergerät zwischen gelötet werden, da es noch keine passenden Stecker für Jeep gibt. Das einzige was mir sorgen macht ist die hohe Laufleistung Ihres Fahrzeuges, da Bioethanol eine reinigende Wirkung hat und die Ablagerungen abgespült werden, es könnte sein muß aber nicht das es zu Undichtigkeiten kommt. Eine Umrüstung kostet 1090 EUR inkl. Mwst. für Einbau kommen noch 150 EUR dabei. Das Gerät kann immer wieder ins nächste Fahrzeug mit genommen werden. Wenn noch Fragen bestehen rufen Sie mich bitte an. ...

:hehe:
Granny
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Eine Umrüstung kostet 1090 EUR inkl. Mwst. für Einbau kommen noch 150 EUR dabei. Das Gerät kann immer wieder ins nächste Fahrzeug mit genommen werden. Wenn noch Fragen bestehen rufen Sie mich bitte an. ...

:hmmm:
Granny
:hehe: :p :cry: boah. is ja der Hammer. Dafür das son Steuerkästchen 350$ in USA kostet und das anlöten von nen Paar Kabeln dann noch 800€ wert ist.

Wo willst du denn Bioethanol tanken? Und was soll der Liter kosten?
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Die Oil-Tankstelle in Düsseldorf, Löricker Str. hat eine E85-Säule ...

:hehe:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hier noch ein paar Infos/Fundstellen/Links:

z. B. in Brasilien gibt es bei nahezu allen Tankstellen Zapfsäulen für Alkohol - http://www.bosch-umwelt.de/up/de/html/467_321.htm

eine eigene Tankstelle bei uns schon für 295,00 EUR/Monat: http://www.e85.biz/ethanol_tankstelle.php3

Im Amtsblatt der EU ( http://www.ethanol-statt-benzin.de/userfil...rganisation.pdf ) über die gemeinsame Marktorganisation für Zucker

Das Bundesministerium der Finanzen: http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_...08__PM0103.html

Gesetzentwurf zur Einführung einer Biokraftstoffquote: http://www.bundesfinanzministerium.de/lang...icationFile.pdf

Technik: http://www.flextek.com.br/?lang=eng und deutsche Bedienungsanleitung: http://www.e85.biz/pdf/betriebsanleitung_flex_fuel.pdf

weitere Links:
http://www.ethanol-statt-benzin.de/
http://www.e85.biz/

:jester:
Granny
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Die E85 Fuzzis kannste voll vergessen. Hatte ein paarmal email Kontakt aber als ich sagte ich will mir nen Tank daheim hinstellen meinten die das wäre verboten :jester: und sowieso und überhaupt. Dann habe ich ihnen geschrieben das sie mir zeigen sollen wo das steht und ich hab sie gefragt wie sich der Mörder Umrüstpreis rechtfertigt wenn das Teil in USA für 3-400$ zu haben ist und der Umbau nur 1-2 Stunden dauert. Seitdem warte ich noch auf ne Antwort.

Ach so ich sagte noch das ich reines ethanol haben und es selber mischen will und die meinten das ginge nicht.
Daraufhin fragte ich ob bei der Herstellung von E85 was anders gemacht wird wie Ethanol mit Benzin zusammen zu kippen? Wie gesagt bisher keine Antwort.(war vor 2-3 Monaten)

Langsam kotzt es mich echt an wie ganz Deutschland nur noch von Abzockern überzogen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ethanol

Ethanol - Ähnliche Themen

  • Ethanol 85

    Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
  • Fahren mit Ethanol E85

    Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
  • Bio-Ethanol

    Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
  • Ethanol Tanken

    Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
  • Ethanol im Hemi

    Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
  • Ähnliche Themen

    • Ethanol 85

      Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
    • Fahren mit Ethanol E85

      Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
    • Bio-Ethanol

      Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
    • Ethanol Tanken

      Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
    • Ethanol im Hemi

      Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
    Oben