ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

Diskutiere ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Warum kann ein Kupplungspaket keinen 100%-igen Kraftschluss (im Rahmen des vom Konstrukteur bestimmten zu übertragenden Drehmomentes) herstellen...
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Das das Kupplungspaket im VTG keinen kraftschluss permanent herstellt ist klar?[...]
Warum kann ein Kupplungspaket keinen 100%-igen Kraftschluss (im Rahmen des vom Konstrukteur bestimmten zu übertragenden Drehmomentes) herstellen? Dann müssten ja alle meine Motorräder (die über konstruktiv ähnliche Kupplungspakete verfügen) permanent unter Schlupf im Antriebsstrang leiden. Wenn ein Kupplungspaket Schlupf hat wo keiner sein soll ist es defekt!

[...]Das das FAD auch genutzt wird um auftretende Verspannung zu kompensieren auch? [...]
Wieder falsch... das FAD ist ausschließlich im 2WD geöffnet um ein Mitdrehen der vorderen Kardanwelle zu verhindern wenn keine Antriebskraft übertragen wird. Dies dient ausschließlich der Reduzierung der bewegten Teile und soll Energieverschwendung vermeiden (offizielle Aussage FCA)

[...]Und vorallem das keine Mittendifferentialsperre wirksam wird auf 4 H Auto ebenso?[...]
Klar... kann ja nicht. Denn dem Wrangler ist trotz aller Erklärungsversuche immer noch kein Mitteldifferential "gewachsen" - er hat einfach keines. Wer unbedingt eine Mitteldifferentialsperre will, kann sich gerne eine aus einem anderen Fahrzeug in den Kofferraum legen oder macht sich an die Arbeit das VTG gegen ein Mitteldifferential zu tauschen (interessantes Projekt ;) )

[...]Die Lamellenkupplung bleibt auch keinesfalls permanent aktiviert, weswegen man da nicht von permanent Allrad sprechen kann.[...]
Im "4H Auto" soll sie das ja auch gar nicht - sonst würden ja mangels Mitteldifferential ständig Verspannungen im Antriebsstrang auftreten. Richtig ist: der Wrangler (JL mit MP3022 VTG) fährt auch im "4H Auto" im reinen Heckantrieb und schaltet über das Kupplungspaket im VTG die Vorderachse nur bei Bedarf (Schlupf an der Hinterachse) zu. Dies kann dank des Kupplungspaketes sogar variabel erfolgen - über Rampen mit zwischenliegenden Kugeln kann der Druck auf die Kupplung variiert werden so dass sich im "4H Auto" eine variable Verteilung der Antriebskraft von 100/0 (hinten/vorne) bis max. 50/50 (komplett geschlossene Kupplung) realisieren lässt.

Korrekt ist: der Wrangler hat keinen permanenten Allrad (dafür würde es ein Mitteldifferential - z.B. Torsen - brauchen), sondern mit der Funktion "4H Auto" einen Heckantrieb bei dem bedarfsweise und automatisch die Vorderachse zugeschaltet wird.

[...]In der Hauptsache dient das FAD als interne Freilaufnabe.
Jetzt sind wir einer Meinung... wobei ich dein "in der Hauptsache" auf ein "ausschließlich" ändern möchte ;)

By the way... ging es im Einstiegsbeitrag nicht eigentlich um einen "JK"??? der hat ja gar kein MP3022 und somit auch kein "4H Auto"... aber schön, dass wir mal drüber "gesprochen" haben... :beerchug:

Gruß
Todi

PS: auch die Modi "4H PartTime" und "4Low" (starre 50/50 Kraftverteilung) werden beim MP3022 über das Kupplungspaket (welches dann vollständig geschlossen ist) realisiert. Um einen Verschleiß an der Kupplung zu reduzieren wird diese in den genannten Modi zusätzlich durch eine Verzahnung blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Warum kann ein Kupplungspaket keinen 100%-igen Kraftschluss (im Rahmen des vom Konstrukteur bestimmten zu übertragenden Drehmomentes) herstellen? Dann müssten ja alle meine Motorräder (die über konstruktiv ähnliche Kupplungspakete verfügen) permanent unter Schlupf im Antriebsstrang leiden. Wenn ein Kupplungspaket Schlupf hat wo keiner sein soll ist es defekt!



Wieder falsch... das FAD ist ausschließlich im 2WD geöffnet um ein Mitdrehen der vorderen Kardanwelle zu verhindern wenn keine Antriebskraft übertragen wird. Dies dient ausschließlich der Reduzierung der bewegten Teile und soll Energieverschwendung vermeiden (offizielle Aussage FCA)



Klar... kann ja nicht. Denn dem Wrangler ist trotz aller Erklärungsversuche immer noch kein Mitteldifferential "gewachsen" - er hat einfach keines. Wer unbedingt eine Mitteldifferentialsperre will, kann sich gerne eine aus einem anderen Fahrzeug in den Kofferraum legen oder macht sich an die Arbeit das VTG gegen ein Mitteldifferential zu tauschen (interessantes Projekt ;) )



Im "4H Auto" soll sie das ja auch gar nicht - sonst würden ja mangels Mitteldifferential ständig Verspannungen im Antriebsstrang auftreten. Richtig ist: der Wrangler (JL mit MP3022 VTG) fährt auch im "4H Auto" im reinen Heckantrieb und schaltet über das Kupplungspaket im VTG die Vorderachse nur bei Bedarf (Schlupf an der Hinterachse) zu. Dies kann dank des Kupplungspaketes sogar variabel erfolgen - über Rampen mit zwischenliegenden Kugeln kann der Druck auf die Kupplung variiert werden so dass sich im "4H Auto" eine variable Verteilung der Antriebskraft von 100/0 (hinten/vorne) bis max. 50/50 (komplett geschlossene Kupplung) realisieren lässt.

Korrekt ist: der Wrangler hat keinen permanenten Allrad (dafür würde es ein Mitteldifferential - z.B. Torsen - brauchen), sondern mit der Funktion "4H Auto" einen Heckantrieb bei dem bedarfsweise und automatisch die Vorderachse zugeschaltet wird.



Jetzt sind wir einer Meinung... wobei ich dein "in der Hauptsache" auf ein "ausschließlich" ändern möchte ;)

By the way... ging es im Einstiegsbeitrag nicht eigentlich um einen "JK"??? der hat ja gar kein MP3022 und somit auch kein "4H Auto"... aber schön, dass wir mal drüber "gesprochen" haben... :beerchug:

Gruß
Todi

PS: auch die Modi "4H PartTime" und "4Low" (starre 50/50 Kraftverteilung) werden beim MP3022 über das Kupplungspaket (welches dann vollständig geschlossen ist) realisiert. Um einen Verschleiß an der Kupplung zu reduzieren wird diese in den genannten Modi zusätzlich durch eine Verzahnung blockiert.
Ich geb es auf. Wenn man sich einen SUV "Permanentallrad" schönreden muss weil man konstruktiv das Brett an der dünnsten Stelle gebohrt hat. Dann muss man das machen :wave: Im zweifel kann man dann auch VW Tiguan und Co mit Visko Kupplung fahren. Den entscheidenden Vorteil eines Permanenten Allradantriebes erreichst du damit nicht. Das Ergebnis des Ganzen kann man dann bewundern an den Fahrzeugen die mit "Allrad Wartung / Störung" rumstehen.

Das es um den JK ging ist klar und meine Beantwortung seiner Frage bezog sich auf den JK.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.608
Danke
6.076
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Am Rande erwähnt hat der JL mit seinem "4H Auto" [...]
[...]In der Hauptsache dient das FAD als interne Freilaufnabe.
[...]Das es um den JK ging ist klar und meine Beantwortung seiner Frage bezog sich auf den JK.
Dann ist dir wohl irgendwas beim Schreiben durcheinander geraten... die Begrifflichkeiten "4H Auto" und "FAD" hast du doch selbst in den Ring geworfen. Beides hat aber mit dem JK rein gar nichts zu tun... Und das mit dem "3-Rad-Antrieb" darfst du mir gerne nochmal bei einem Kaltgetränk erklären... :jester: :beerchug:
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
213
Danke
116
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Und was ist mit 4H Part Time? Da sollte doch für Permanent 4x4 stehen, auch wenn die Bezeichnung Part Time irgendwie bescheuert ist.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Und was ist mit 4H Part Time? Da sollte doch für Permanent 4x4 stehen, auch wenn die Bezeichnung Part Time irgendwie bescheuert ist.
Part Time meint das du nur auf bestimmten Untergründen damit fahren sollst. Deshalb ja nicht Permanent. Weil du ihn nicht permanent nutzen sollst / kannst sondern nur auf entsprechenden Untergründen. Auf 4H Auto fährst du ja auch nicht permanent auf 4 angetriebenen Rädern wie wir ausführlich diskutiert haben Aber da kann ich zustimmen das gehört inzwischen ins JL Forum. Beim JK entfällt der "Zwischenschritt" 4 H Auto und es gilt das gleiche wie beim JL ab 4H Part Time abwärts.

Bei einem permanent Allrad getriebenen Fahrzeug gibt es die Variante 2H gleich gar nicht. Das realisiert man dann auf Wunsch über Freilaufnaben.
Für den Wrangler so oder so aber irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Schleifen immer in der Kurve

    Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • ESP Eingriffe in der Kurve

    ESP Eingriffe in der Kurve: Hallo ! Kennt Ihr das auch? Ihr fahrt in moderader Geschwindigkeit in eine links oder rechts Kurve und das ESP greift leicht an der Vorderachse...
  • eingriffe in bordcomputer?

    eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Schleifen immer in der Kurve

      Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • ESP Eingriffe in der Kurve

      ESP Eingriffe in der Kurve: Hallo ! Kennt Ihr das auch? Ihr fahrt in moderader Geschwindigkeit in eine links oder rechts Kurve und das ESP greift leicht an der Vorderachse...
    • eingriffe in bordcomputer?

      eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
    Oben