Todi
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Warum kann ein Kupplungspaket keinen 100%-igen Kraftschluss (im Rahmen des vom Konstrukteur bestimmten zu übertragenden Drehmomentes) herstellen? Dann müssten ja alle meine Motorräder (die über konstruktiv ähnliche Kupplungspakete verfügen) permanent unter Schlupf im Antriebsstrang leiden. Wenn ein Kupplungspaket Schlupf hat wo keiner sein soll ist es defekt![...]Das das Kupplungspaket im VTG keinen kraftschluss permanent herstellt ist klar?[...]
Wieder falsch... das FAD ist ausschließlich im 2WD geöffnet um ein Mitdrehen der vorderen Kardanwelle zu verhindern wenn keine Antriebskraft übertragen wird. Dies dient ausschließlich der Reduzierung der bewegten Teile und soll Energieverschwendung vermeiden (offizielle Aussage FCA)[...]Das das FAD auch genutzt wird um auftretende Verspannung zu kompensieren auch? [...]
Klar... kann ja nicht. Denn dem Wrangler ist trotz aller Erklärungsversuche immer noch kein Mitteldifferential "gewachsen" - er hat einfach keines. Wer unbedingt eine Mitteldifferentialsperre will, kann sich gerne eine aus einem anderen Fahrzeug in den Kofferraum legen oder macht sich an die Arbeit das VTG gegen ein Mitteldifferential zu tauschen (interessantes Projekt )[...]Und vorallem das keine Mittendifferentialsperre wirksam wird auf 4 H Auto ebenso?[...]
Im "4H Auto" soll sie das ja auch gar nicht - sonst würden ja mangels Mitteldifferential ständig Verspannungen im Antriebsstrang auftreten. Richtig ist: der Wrangler (JL mit MP3022 VTG) fährt auch im "4H Auto" im reinen Heckantrieb und schaltet über das Kupplungspaket im VTG die Vorderachse nur bei Bedarf (Schlupf an der Hinterachse) zu. Dies kann dank des Kupplungspaketes sogar variabel erfolgen - über Rampen mit zwischenliegenden Kugeln kann der Druck auf die Kupplung variiert werden so dass sich im "4H Auto" eine variable Verteilung der Antriebskraft von 100/0 (hinten/vorne) bis max. 50/50 (komplett geschlossene Kupplung) realisieren lässt.[...]Die Lamellenkupplung bleibt auch keinesfalls permanent aktiviert, weswegen man da nicht von permanent Allrad sprechen kann.[...]
Korrekt ist: der Wrangler hat keinen permanenten Allrad (dafür würde es ein Mitteldifferential - z.B. Torsen - brauchen), sondern mit der Funktion "4H Auto" einen Heckantrieb bei dem bedarfsweise und automatisch die Vorderachse zugeschaltet wird.
Jetzt sind wir einer Meinung... wobei ich dein "in der Hauptsache" auf ein "ausschließlich" ändern möchte[...]In der Hauptsache dient das FAD als interne Freilaufnabe.
By the way... ging es im Einstiegsbeitrag nicht eigentlich um einen "JK"??? der hat ja gar kein MP3022 und somit auch kein "4H Auto"... aber schön, dass wir mal drüber "gesprochen" haben...
Gruß
Todi
PS: auch die Modi "4H PartTime" und "4Low" (starre 50/50 Kraftverteilung) werden beim MP3022 über das Kupplungspaket (welches dann vollständig geschlossen ist) realisiert. Um einen Verschleiß an der Kupplung zu reduzieren wird diese in den genannten Modi zusätzlich durch eine Verzahnung blockiert.
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