ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch

Diskutiere ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hello, ich bin die Katja und beim Ergoogeln der Fehlersuche auf Euch gestoßen. Fahre einen Jeep Cherokee 2.8 CRD und ab und an gehen 3...
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Hello, ich bin die Katja und beim Ergoogeln der Fehlersuche auf Euch gestoßen.
Fahre einen Jeep Cherokee 2.8 CRD und ab und an gehen 3 Kontrollleuchten an...

ESP, ASB und Serv 4WD

Bleiben nicht konstant brennen sondern hin und wieder leuchten Sie auf. Am Fahrverhalten merke ich nichts ausser dass sich dann der Allrad (was ja auch eigentlich logisch ist) nicht einschalten lässt.

Lieben Dank schon einmal für Eure Hilfe 💛
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Vielleicht als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da dürfte das Problem noch gemeldet sein.
Wenn Du den 4Lo-Allrad (Untersetzung) drin hast, ist es eigentlich üblich, dass dann die erwähnten Kontrollleuchten ein sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Serv 4WD-Leuchte könnte schon darauf hindeuten, dass Du ein Problem hast.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Hallo Katja,
hatte ich letztes Jahr auch. Geht dein Tacho wenn die Lämpchen brennen? Der ging nämlich bei mir zusätzlich auch nicht. Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, aber bei nem Jeep Service. Ich denke bei dir wird sich auch das ABS Steuergerät melden.

gruß Günther
 
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Ja, es funktioniert alles noch 🙃

Habe jetzt ein kleines OBD welches man auf Handy ausliest und hänge das morgen mal dran, vlt spuckt es ja was aus. Mein nächster Weg wäre dann tatsächlich in die Jeep Werkstatt um den Fehler auszulesen. Da sie ja nicht konstant leuchten, hoffe ich dann auch zum richtigen Zeitpunkt dort zu sein.

Lieben Dank, ich gebe Bescheid
 
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Vielleicht als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da dürfte das Problem noch gemeldet sein.
Wenn Du den 4Lo-Allrad (Untersetzung) drin hast, ist es eigentlich üblich, dass dann die erwähnten Kontrollleuchten ein sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Serv 4WD-Leuchte könnte schon darauf hindeuten, dass Du ein Problem hast.

Ich versuche es erstmal mit meinem kleinen OBD und Beifahrer, der kann dann auf Handy gucken was es anzeigt wenn die Kontrolllampen angehen. Ich gebe Bescheid was dabei raus kommt.

Lieben Dank
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ich versuche es erstmal mit meinem kleinen OBD und Beifahrer, der kann dann auf Handy gucken was es anzeigt wenn die Kontrolllampen angehen. Ich gebe Bescheid was dabei raus kommt.

Lieben Dank
Vor kurzem hab ich mir diesen OBD-Scanner zugelegt: US$128.00 Chrysler Diagnostic Tool V17.04.27 wiTech MicroPod 2 on Sale (cnautotool.com)
Der ist speziell für Jeep´s aber halt ein China-Klon. Macht sich aber schnell bezahlt und Du kannst immer ermitteln, was dem Jeep fehlt.
Bei der Bestellung hab ich angegeben, dass es sich um keinen gewerblichen Kauf handelt, dann ist auch die Steuer weggefalln. Lieferzeit gut 1 Woche.
Nachteil: Du brauchst dazu einen älteren Laptop, auf dem Windows 7 läuft und was wichtig ist, beim Gebrauch nicht mit dem Internet verbinden. Du brauchst auch keine Updates dazu runterladen. Alles notwendige ist auf der mitgelieferten CD drauf, die noch installiert werden muss. Abgedeckt sind Jeep´s von Bj. (ich glaub 2003 bis 2016 oder sogar noch in größerem Umfang).
 
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Hallo Katja,
hatte ich letztes Jahr auch. Geht dein Tacho wenn die Lämpchen brennen? Der ging nämlich bei mir zusätzlich auch nicht. Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, aber bei nem Jeep Service. Ich denke bei dir wird sich auch das ABS Steuergerät melden.

gruß Günther
Ja, es funktioniert alles noch 🙃

Habe jetzt ein kleines OBD welches man auf Handy ausliest und hänge das morgen mal dran, vlt spuckt es ja was aus. Mein nächster Weg wäre dann tatsächlich in die Jeep Werkstatt um den Fehler auszulesen. Da sie ja nicht konstant leuchten, hoffe ich dann auch zum richtigen Zeitpunkt dort zu sein.

Lieben Dank, ich gebe Bescheid
Hallo Katja,
hatte ich letztes Jahr auch. Geht dein Tacho wenn die Lämpchen brennen? Der ging nämlich bei mir zusätzlich auch nicht. Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, aber bei nem Jeep Service. Ich denke bei dir wird sich auch das ABS Steuergerät melden.

gruß Günther
Ja, es funktioniert alles noch 🙃

Habe jetzt ein kleines OBD welches man auf Handy ausliest und hänge das morgen mal dran, vlt spuckt es ja was aus. Mein nächster Weg wäre dann tatsächlich in die Jeep Werkstatt um den Fehler auszulesen. Da sie ja nicht konstant leuchten, hoffe ich dann auch zum richtigen Zeitpunkt dort zu sein.

Lieben Dank, ich gebe Bescheid
 
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Vor kurzem hab ich mir diesen OBD-Scanner zugelegt: xxx
Der ist speziell für Jeep´s aber halt ein China-Klon. Macht sich aber schnell bezahlt und Du kannst immer ermitteln, was dem Jeep fehlt.
Bei der Bestellung hab ich angegeben, dass es sich um keinen gewerblichen Kauf handelt, dann ist auch die Steuer weggefalln. Lieferzeit gut 1 Woche.
Nachteil: Du brauchst dazu einen älteren Laptop, auf dem Windows 7 läuft und was wichtig ist, beim Gebrauch nicht mit dem Internet verbinden. Du brauchst auch keine Updates dazu runterladen. Alles notwendige ist auf der mitgelieferten CD drauf, die noch installiert werden muss. Abgedeckt sind Jeep´s von Bj. (ich glaub 2003 bis 2016 oder sogar noch in größerem Umfang).
Das wäre langfristig zu überlegen, danke Dir 👍

Kannst du damit auch Einstellungen ändern?
 
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Vielleicht als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da dürfte das Problem noch gemeldet sein.
Wenn Du den 4Lo-Allrad (Untersetzung) drin hast, ist es eigentlich üblich, dass dann die erwähnten Kontrollleuchten ein sind.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Serv 4WD-Leuchte könnte schon darauf hindeuten, dass Du ein Problem hast.
Das mache ich morgen, lieben Dank
 
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Ich entschuldige mich gleich einmal für meine doppelte Antwort, schreibe vom Handy aus und habe hier noch nicht ganz den Überblick 😇
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich würde empfehlen mal eine Werkstatt aufzusuchen. So wird das nix.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das wäre langfristig zu überlegen, danke Dir 👍

Kannst du damit auch Einstellungen ändern?
Das Witech ist der Jeep-OBD-Scanner schlechthin. Der wird auch in der Jeep-Werkstatt benutzt, (allerdings im Onlinebetrieb). Wenn der einen Fehler nicht findet, dann tuts ein anderes Gerät glaub ich auch nicht.
Mit dem kannst Du fast alles anstelln (aktuelle Fehler auslesen und auch gespeicherte Fehler, die wie bei dir nur sporadisch auftreten checken und Du kannst auch alle Programmierungen vornehmen). Aber nur für Jeeps von ca. Bj. 2003 bis Bj. 2016, da man das Ding nicht Online handhaben darf und demnach auch keine Updates runterladen kann.
Der kleine Kasten und der Laptop fährt bei mir immer mit im Jeep.
War vor kurzem auf der BAB unterwegs, dann Systemfehlerleuchte an und Notbetrieb. Den Witech dran gehängt und der sagte "Turbocharger bringt zu viel Leistung". Den Fehler mit dem Witech gelöscht und alles wieder OK.
Klar muss der Fehlerursache schon nachgegangen und diese auch behoben werden, sonst kriegt man bald wieder eine bordeigene Fehlermeldung.
 
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Herzlichen Dank erstmal... wie ihr schon vermutet habt komme ich mit meinem OBD nicht weiter. Lt dem Teil ist alles in bester Ordnung. Was wahrscheinlich daran liegt dass die Leuchten seit gestern wieder aus sind und heute über Tag kam auch nichts. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwo Schmutz hängt. Da hilft wohl wirklich nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich werde die Tage nochmal in meiner Werkstatt vorbei schauen und wenn er nicht weiter weiss bei Jeep mal halten. So ein OBD für Jeep direkt wäre grundsätzlich eine gute Anschaffung und wohl auf Dauer auch günstiger als alles andere.

Gute Nacht und lG, aus der schönen Pfalz 💛
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du musst mit dem Gerät auch umgehen können.
Da hat so manch einer seine Steuergeräte kaputt gespielt, weil er sich nicht über die Funktion klar war....Vorsicht!
 
Katja Ellpunkt

Katja Ellpunkt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2022
Beiträge
14
Danke
1
Habe nur dran gehängt und ausgelesen. Das Gleiche ging mir gestern Abend durch den Kopf. Nicht das ich zum Error 40 werde, das sind nämlich die Fehler, die 40 cm vorm Monitor sitzen 🙈
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn ich jetzt aus der Erfahrung unseres Werkstattbetriebs in der Glaskugel raten müsste, tippe ich auf

entweder a)
- defekten ABS / Raddrehzahlsensor an der Hinterachse

oder b)
- defekte Verkabelung / Stecker durch Feuchtigkeit an einem Raddrehzahlsensor der Hinterachse.


Wenn du gar nicht weiterkommen solltest, kannst du gerne einen Termin in unserer Filiale in Marpingen-Urexweiler im Saarland machen. Wir haben viele Kunden aus dem Bereich Ramstein, wenn auch hauptsächlich von der Base =)

Grüße

Tobias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bissel Schleichwerbung??? :jester:
 
Thema:

ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch

ESP ASB und Serv 4 WD leuchten sporadisch - Ähnliche Themen

  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Serv 4wd

    Serv 4wd: Hallo zusammen, Ich habe mit meinem 2012er 3.0d gelegentlich die Fehlermeldung serv 4wd. Nach meiner Forumsuche habe ich eine neue Batterie und...
  • Serv 4 WD

    Serv 4 WD: Hallo zusammen Habe mir ein Gladiator zugelegt, Vorführwagen einschließlich ein Paar Umbauteilen Räder, Licht, Winde, usw. 10 K war alles gut...
  • ESP und Serv Allrad leuchten

    ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
  • Fehlermeldung serv jwd

    Fehlermeldung serv jwd: Hallo alle zusammen,   ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme.   Nun hoffe ich, das mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Der freundliche...
  • Ähnliche Themen

    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Serv 4wd

      Serv 4wd: Hallo zusammen, Ich habe mit meinem 2012er 3.0d gelegentlich die Fehlermeldung serv 4wd. Nach meiner Forumsuche habe ich eine neue Batterie und...
    • Serv 4 WD

      Serv 4 WD: Hallo zusammen Habe mir ein Gladiator zugelegt, Vorführwagen einschließlich ein Paar Umbauteilen Räder, Licht, Winde, usw. 10 K war alles gut...
    • ESP und Serv Allrad leuchten

      ESP und Serv Allrad leuchten: Hallo, habe hier gelesen, dass einige von euch das gleiche Problem haben/hatten. Ich hab nen 2013er SRT mit 162Tkm. Die ESP-Leuchte und der...
    • Fehlermeldung serv jwd

      Fehlermeldung serv jwd: Hallo alle zusammen,   ersteinmal vielen Dank für die Aufnahme.   Nun hoffe ich, das mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Der freundliche...
    Oben