ESD abbauen ...

Diskutiere ESD abbauen ... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, ich muss meinen Edelstahl ESD abbauen. Die Rohrverbindung zwischen ESD und Mittelrohr will sich nicht trennen. Meine Frage an die...
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
877
Danke
407
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin zusammen,

ich muss meinen Edelstahl ESD abbauen. Die Rohrverbindung zwischen ESD und Mittelrohr will sich nicht trennen. Meine Frage an die passionierten Schrauber:

Welche probaten Massnahmen und Mitteln sind hilfreich, solche Verbindungen (ca. 1,5 Jahre) einfach zu trennen? Kriechöl? Erhitzen? Anderes?
 

a_v_s

Member
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Rohe Gewalt oder das Rohr mit einem Dremel schlitzen.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
877
Danke
407
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Rohe Gewalt oder das Rohr mit einem Dremel schlitzen.
Ich habe keine Hebebühne; da kommt die rohe Gewalt schnell an Grenzen. Schlitzen möchte ich vermeiden, da der ESD anschließend wieder montiert werden soll/muss! Meine Frage gilt eher Hilfsmitteln, die ohne mögliche Zerstörung / Beschädigung wirksam sind ... ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.858
Danke
2.608
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
mit Autogenbrenner richtig heiß machen, etwas klopfen oder und auch mit Rohrzange danach drehen und in der lockersten Stellung auseinander ziehen (klopfen)

Gruß Ramon
 

Det65

Guest
nach 1,5 jahren sollte er noch ohne größere Gewalt auseinander gehen.....hab seid 20 Jahren keine Flamme mehr gebraucht
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
877
Danke
407
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
nach 1,5 jahren sollte er noch ohne größere Gewalt auseinander gehen..
Ja, hatre ich auch gehofft. Ich hatte ihn schon ausgehängt, die Schelle gelöst und mit dem Gummihammer die Rohrverbindung "bearbeitet" > ohne Erfolg ... ohne nicht genug gefrühstückt ;)

Ist der Einsatz von Kriechöl erfahrungsgemäß sinnvoll oder bewirkt das nur eine kleine Sauerei!? Ggfs. werde ich wohl um eine Hebebühne nicht herum kommen ...
 
Chomik

Chomik

Member
Mitglied seit
25.07.2020
Beiträge
134
Danke
65
Standort
Butzbach
Fahrzeug
Jeep Wrangler 3,6 V6 Unlimited MOAB 2013
Hatte Rostlöser genommen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.914
Danke
9.413
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Kannst du mit dem Hammer und einem Holzstück gegen den ESD hämmern, sodass der rausgezogen wird?! Hat bei meinen schon geklappt. Oder hin und her drehen, damit sich der Rost dazwischen löst.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
877
Danke
407
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
So, ich habe nicht demontiert. Geplant war: Fox-ESD runter, Orig-ESD drauf, TÜV, Orig-ESD runter und Fox-ESD wieder drauf. Der Fox hat nämlich inzwischen ein ordentliche Soundentwicklung unter Last und Drehzahl.

Ich bin dann mit dem Fox zum TÜV und ... kein Problem ... und Arbeitseinsatz gespart!

Trotzdem danke für die Tipps > irgendwann muss er bestimmt ´mal runter. :up:
 
Thema:

ESD abbauen ...

ESD abbauen ... - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Zierleiste Fenster abbauen

    Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
  • Ölfilter_Adapter abbauen.

    Ölfilter_Adapter abbauen.: Hallo Leute, Mein Öl Filter war so fest, dass sich der Filter mit einem passenden Filterschlüssel deformierte. Durchstechen & Co hilft nix. Also...
  • Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen

    Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen: Hallo, hat Einer von Euch schon einmal diese Abdeckung über dem Instrumentencluster und über dem Radio abgebaut ? Sind die lediglich eingeclipst...
  • Fensterkurbel abbauen

    Fensterkurbel abbauen: Weiß jemand, wie ich von meinem JK MJ07 die Fensterkurbel zerstörungsfrei ab bekomme. Irgendwie passt die nicht zu meinen Abmessungen. Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Zierleiste Fenster abbauen

      Zierleiste Fenster abbauen: Hallo Zusammen, wie bekommt man diese Zierleiste ab ohne sie zu zerstören? LG Christian
    • Ölfilter_Adapter abbauen.

      Ölfilter_Adapter abbauen.: Hallo Leute, Mein Öl Filter war so fest, dass sich der Filter mit einem passenden Filterschlüssel deformierte. Durchstechen & Co hilft nix. Also...
    • Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen

      Abdeckung über Instrumentencluster und Radio abbauen: Hallo, hat Einer von Euch schon einmal diese Abdeckung über dem Instrumentencluster und über dem Radio abgebaut ? Sind die lediglich eingeclipst...
    • Fensterkurbel abbauen

      Fensterkurbel abbauen: Weiß jemand, wie ich von meinem JK MJ07 die Fensterkurbel zerstörungsfrei ab bekomme. Irgendwie passt die nicht zu meinen Abmessungen. Wenn ich...
    Oben