Es werde Licht ....

Diskutiere Es werde Licht .... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo und guten Abend. Wie die Betreffzeile schon sagt geht es um mehr Licht in der jetzt dunklen Jahreszeit. Bei unserem 2013 Sahara handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GeMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Hallo und guten Abend.

Wie die Betreffzeile schon sagt geht es um mehr Licht in der jetzt dunklen Jahreszeit. Bei unserem 2013 Sahara handelt es sich um den Wagen meiner Frau der täglich im Einsatz ist und mit dem sie beruflich viel fährt.

Wir stehen vor der Wahr die Scheinwerfer gegen LED Einsätze zu tauschen
- Nolden
- Sirius
- JW Speaker

Meine Präferenz geht zu den Nolden weil mit das Lichtbild, sofern dies im Web zu beurteilen war besser gefällt.
Was ich mir als Alternative überlegt habe u.A. Um das Thema der Vereisung zu umgehen ist die existierenden Scheinwerfer mit besseren Birnen zu "upgraden" und zusätzlich Nebel- und Fernscheinwerfer zu montieren welchen dann doch in der Summe mehr Licht geben sollten und quasi die Referenzzahl 100 besser auszunutzen.

Any thoughts oder ist das Bastelkram de es nur noch schwieriger macht das Auto zu waschen?

Freu mich auf Feedback!

GeMan
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Zusätzliche Fernscheinwerfer bringen recht viel - aber halt nur beim Aufblenden...
 

GeMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Deshalb ja auch noch zusätzliche Nebelscheinwerfer die dürfen immer an sein
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Auch der JK meiner Frau wird oft und viel in der Dunkelheit gefahren. Aus diesem Grund stand auch ein Lichtupgrade auf der Agenda. Da hiernoch 2 weitere JKs auf dem Hof stehen, ist der Vergleich zwischen den diversen Systemen recht einfach. Der erste hat noch die Werksscheinwerfer und -leuchtmittel, der zweite hat GE MegaLight Ultra +120% und der dritte Nolden LED-Scheinwerfer. Zwischen den beiden H4 Systemen kann ich keinen so rechten Unterschied feststellen, die GE sind ein wenig heller, aber dafür nicht so homogen im Lichtbild. Die Nolden sind dagegen eine völlig andere Dimension. Sie sind deutlich heller, weisser und sehr viel breiter im Lichtfeld. Dafür machen sie direkt vor dem Fahrzeug weniger Licht. Das Fernlicht war mir bei allen 3 Varianten nicht genug, darum helfen hier zusätzliche Fernscheinwerfer in Xenon-Technik nach. In der Verbindung mit den Nolden schon ziemlich perfekt für lange Nachtfahrten...

Thorty
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
GeMan schrieb:
Deshalb ja auch noch zusätzliche Nebelscheinwerfer die dürfen immer an sein
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Nebler dürfen nur bei schlechten Sichtverhältnissen an sein. Ich wurde mit Neblern mit einem kostenpflichtigen Gruß angehalten.
 

TomJK

Member
Mitglied seit
09.10.2011
Beiträge
309
Danke
75
Standort
Kreis DN
Habe vor einem Jahr an meinem Sahara die Stock-Scheinwerfer gegen Sirius LED ausgetauscht.

Wie Thorty oben beschreibt, ist auch bei mir die Ausleuchtung im Nahbereich (bis 10m) vor dem Auto etwas schlechter, alles was darüber hinaus geht, ist deutlich besser. Die Sirius haben mir ermöglicht ohne weiter Fernscheinwerfer (Hella o.ä.) auszukommen, vor den Kühler wollte ich zur Erhaltung der Külleistung nichts bauen und an den Scheibenrahmen wollte ich aus Gründen von Licht-Reflexionen auf der Haube nicht ran.

Den LEDs (Ausnahme Speaker Version1) hält man immer wieder vor, das sie zu schneien/frieren während der Fahrt (wegen fehlender Hitzeentwicklung). Hmmmm, ja.....mein doppelt so teuere DD (A6 mit Xenon) hat das gleiche Problem, da muss ich nach wenigen 100km bei schlimmen Winter-Strassenwetter auch anhalten um die Front zu enteisen.

Probleme: bisher keine! (bisher 20tsd km, inkl. Offraod)
Würde ich's wieder machen: ja!
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
In der Vorschau der aktuellen 4x4 Action steht zu lesen, dass im nächsten Heft (Dezember) ein Vergleich der Zubehör LED Scheinwerfelr erscheinen wird. So wie ich es aktuell interpretiere, hat wohl der Nolden am besten abgeschnitten.
Evtl. kann man mal bei der Redaktion anrufen und ganz lieb - bitte, bitte sagen und sich vorab ein paar Infos holen. Die sind eigentlich sehr nett und leserorientiert.

Bei Standardscheinwerfern rüste ich seid Jahren immer auf Osram Nightbreaker + um. Die sind zugelassen und das Licht ist um Längen besser als mit den Werksglühbirnen.

NSW lt StVO:
Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland bei erheblicher Sichtbehinderung durch Regen, Nebel oder Schneefall benutzt werden. Sie dürfen nur zusammen mit dem Stand- und/oder dem Abblendlicht leuchten.[1] Eine Benutzung dieser Scheinwerfer, ohne dass eine erhebliche Sichtbehinderung durch Witterung vorliegt, ist verboten.[1] Nebelscheinwerfer dürfen in Deutschland als einzige Scheinwerfer nicht nur weißes, sondern auch hellgelbes Licht ausstrahlen.[2]

Ein Knöllchen ist hart, aber rein rechtlich OK!

BTW: gibt es eigentlich Zubehörscheinwerfer für Abblendlicht? Alles was ich sehe sind Fernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Arbeitsleuchten...

Gruß,
Jürgen
 

GeMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2012
Beiträge
63
Danke
3
Erst mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

Das mit dem Nahbereich vor dem Auto ist halt bei den LED bauartbedingt und weil sie im Wrangler sehr hoch montiert sind besonders auffällig.
Das Nebelscheinwerfer grundsätzlich nur witterungsbedingt verwendet werden dürfen ist bekannt aber m.E. Das kleinere Übel und sofern richtig eingestellt blenden sie auch andere Verkehrsteilnehmer nicht. Generationen von BMW Fahrern haben das bewiesen ;-)
Evtl. Gibtbes ja eine verträglich Möglichkeit die existierenden Nebler mit besseren Birnen auszustatten.

Werde mich mal um den Test kümmern ...

Gruß GeMan
 

Jeepney

Member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Meine Erfahrung zusammengefaßt:
 
LED-Abblendlicht ist eine deutliche Verbesserung, welche mir die ca 1000 Mäuse wert war, gutes Xenon ist allerdings noch etwas besser.
Der Nahbereich ist  -wie von den Kollegen beschrieben-  eher schlecht ausgeleuchtet, ich habe J.W. Speaker LED-Nebler, zusammen mit dem Abblendlicht eine sehr gute Kombination (dank für den Hinweis mit der StVO, ich werde in Zukunft immer gerade durch eine Nebelbank oder Starkregen gefahren sein  :closedeyes: ).
Nach allen Recherchen ist der Unterschied zwischen Nolden und Speaker wohl marginal, für mich waren Preis und die Tatsache, daß Speaker ein sehr großer Hersteller ist und daher wahrscheinlich für lange Zeit Ersatzscheinwerfer verfügbar sein werden, ausschlaggebend.
Initiale Qualitätsprobleme bei Speaker dürften Vergangenheit sein.
Die Kombination LED-Abblend und Xenon-Fern funktioniert ohne Eingriffe in die Elektronik nicht problemlos (wurde schon ausgiebigst diskutiert), hier warte ich noch auf einen Nachbesserungstermin beim Freundlichen. 
Im Nachhinein glaube ich zudem, daß es konventionelle H1 oder H7 Fernscheinwerfer auch tun (es gibt hier einen schönen Vergleich verschiedener Fernscheinwerfer auf der Seite von HELLA http://www.hella.com/MicroSite/eliver_start/index_de.html ).
Gegen die Vereisung habe ich mir eine SW-Reinigungsanlage anbauen lassen, nach dem Winter weiß ich mehr.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Jeepney schrieb:
.
Die Kombination LED-Abblend und Xenon-Fern funktioniert ohne Eingriffe in die Elektronik nicht problemlos (wurde schon ausgiebigst diskutiert), hier warte ich noch auf einen Nachbesserungstermin beim Freundlichen. 
Im Nachhinein glaube ich zudem, daß es konventionelle H1 oder H7 Fernscheinwerfer auch tun (es gibt hier einen schönen Vergleich verschiedener Fernscheinwerfer auf der Seite von HELLA http://www.hella.com/MicroSite/eliver_start/index_de.html ).
 
funktioniert beim JK meiner Frau 1A ohne weitere Komplikationen, verbaut wurde von mir lediglich das "Anti-Flicker-Kit" von Nolden, sowie natürlich eine Relais-Ansteuerung für die Xenon-Fernscheinwerfer.
Und der Unterschied zwischen Halogen und Xenon ist nach meinem Empfinden galaktisch, ich habe vor meinem JK (der mit den originalen Hauptscheinwerfern) einen Satz Fernscheinwerfer Hella Ralley 3003 (Ref. 37,5) mit H3 Leuchtmitteln, sowie einen Satz KC Dayliter mit Xenonbrennern ("Arbeitsscheinwerfer"). Die Hellas nimmt man kaum wahr, wenn die KCs in Betrieb sind!
 
Thorty
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Eine denkbare und preisgünstige Alternative, wäre evtl. auf Klarglashauptscheinwerfer mit "Nightbreaker +" umzurüsten.
Das ist eine Alternative auf die ich zur Zeit rumdenke, da mir die LEDs einfach zu teuer sind.
 
Damit kommst Du zwar noch lange nicht an die Leistung der LEDs, aber wie schon gesagt. 1000 EUR dafür ist mir die Sache nicht wert.
 
Die Nightbreaker+ habe ich jetzt schon drin und ich würde sagen die machen gut 10-20% mehr und vor allem weißeres Licht.
Wenn die Klarglasoptik dann auch nochmal sagen wir 10% ausmacht, bin ich zufrieden....
 

RockLobster

Member
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
59
Danke
4
Standort
Düsseldorf
divedave schrieb:
Eine denkbare und preisgünstige Alternative, wäre evtl. auf Klarglashauptscheinwerfer mit "Nightbreaker +" umzurüsten.
Das ist eine Alternative auf die ich zur Zeit rumdenke, da mir die LEDs einfach zu teuer sind.
 
Damit kommst Du zwar noch lange nicht an die Leistung der LEDs, aber wie schon gesagt. 1000 EUR dafür ist mir die Sache nicht wert.
 
Die Nightbreaker+ habe ich jetzt schon drin und ich würde sagen die machen gut 10-20% mehr und vor allem weißeres Licht.
Wenn die Klarglasoptik dann auch nochmal sagen wir 10% ausmacht, bin ich zufrieden....
das selbe hab ich auch vor. wären da die hier nicht die besten?
 
 
 
 
OSRAM Night Breaker UNLIMITED - H11 DUO Box,
 

centaur66

Member
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
171
Danke
11
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
ich habe die Nightbreaker+ Klarglasscheinwerfer drin und bin voll auf zufrieden. Das hat schon einiges an mehr Licht gebracht.
Natürlich nicht so viel wie LED Scheinwerfer, doch das Preis-Leisstungsverhältnis ist um eniges besser. LED sind einfach noch zu teuer!
Ausserdem habe ich noch ein paar Hella Fernscheinwerfer montiert, die nochmal richtig Licht in dei Ferne bringen!
 
Gruß
 

Jeepney

Member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Thorty schrieb:
funktioniert beim JK meiner Frau 1A ohne weitere Komplikationen, verbaut wurde von mir lediglich das "Anti-Flicker-Kit" von Nolden, sowie natürlich eine Relais-Ansteuerung für die Xenon-Fernscheinwerfer.
Und der Unterschied zwischen Halogen und Xenon ist nach meinem Empfinden galaktisch, ich habe vor meinem JK (der mit den originalen Hauptscheinwerfern) einen Satz Fernscheinwerfer Hella Ralley 3003 (Ref. 37,5) mit H3 Leuchtmitteln, sowie einen Satz KC Dayliter mit Xenonbrennern ("Arbeitsscheinwerfer"). Die Hellas nimmt man kaum wahr, wenn die KCs in Betrieb sind!
 
Thorty
Heller sind Xenon allemal, aber der Nutzen des Fernlichts ist in D bei der Verkehrsdichte überschaubar, daher ist der Wert normal vs. Xenon beim Fern-SW deutlich geringer als bei normal vs LED beim Ablend-SW.
 
Ich hoffe natürlich stark, daß die Kombination bei mir in Kürze ans Laufen kommt ("der leuchtende Pfad").
 
 
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
ExplorerII schrieb:
BTW: gibt es eigentlich Zubehörscheinwerfer für Abblendlicht? Alles was ich sehe sind Fernscheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Arbeitsleuchten...

Gruß,
Jürgen
 
Gibt es. Frag mal Flusenschorsch, der ist den ganzen Kram durch und hat zwei große Hella zusätzlich legal drauf und an.
 
Da gibt es wohl Leuchtzahlen je Scheinwerfer, die in Summe 75 (???) nicht übersteigen dürfen.
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Ray schrieb:
Gibt es. Frag mal Flusenschorsch, der ist den ganzen Kram durch und hat zwei große Hella zusätzlich legal drauf und an.
 
Da gibt es wohl Leuchtzahlen je Scheinwerfer, die in Summe 75 (???) nicht übersteigen dürfen.
 
Danke für den Tipp Ray. Leider gibt`s den "Flusenschorsch" nicht mehr... :no:
Gibt es vielleicht einen Fred zu dem Thema?
 
Gruß,
Jürgen
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Flusenschorsch ist im anderen großen Jeep-Forum zu finden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es werde Licht ....

Es werde Licht .... - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma

    Mir geht ein Licht auf - Frontscheinwerfer Dilemma: Moin Jeepster, meine Frustkurve ist mal wieder exponential zur Lernkurve. Jetzt hab ich mir zu den Prime Days die OSRAM NIGHTBREAKER H4 gegönnt...
  • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

    Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
  • Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist

    Schlechter FM-Radio-Empfang sobald Licht an ist: Hallo zusammen, ich habe letztens durch Zufall festgestellt, dass der Empfang des Radios (im FM-Betrieb) erheblich gestört wird, sobald ich das...
  • Kurzschluss Standlicht und Licht hinten

    Kurzschluss Standlicht und Licht hinten: Hallo zusammen, seit kurzem stolzer Besitzer eines 1991 Wrangler YJ 4.0 und habe nun leider ein Problem mit der Elektrik ... ich habe dieses...
  • Ähnliche Themen

    Oben