Es stinkt...

Diskutiere Es stinkt... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Seit zwei Tagen stinkt :hehe: es kurzfristig nach dem starten aus den Lüftungsdüsen. Nicht ganz so schlimm bei der Klimaautomatik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Hallo.

Seit zwei Tagen stinkt :hehe: es kurzfristig nach dem starten aus den Lüftungsdüsen. Nicht ganz so schlimm bei der Klimaautomatik Einstellung. Nach wenigen Sekunden wird die Luft besser :cry:
Ist da ein Filter den ich mal säubern kann?
Danke für Eure Hilfe.
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
Bei Euch ist der Duft wohl in Ordnung? Keiner ne' Ahnung?
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Klima desinfizieren lassen und ,falls vorhanden, Innenraumfilter erneuern! Ein kurzer Geruch nach Waschküche für wenige Sekunden nach dem Start wird jedoch als konstruktionsbedingt angesehen.
 
chevy55

chevy55

Premium Member
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Österreich - NÖ
Hallo!

Wenn es „muffelig“ stinkt, dann befolge den Ratschlag von farmer1 und lasse die Klimaanlage desinfizieren, hab ich beim ÖAMTC (ADAC) für ein paar Euro machen lassen.

Wenn es hin und wieder nach verbranntem Gummi stinkt, ist es vermutlich der Dieselpartikelfilter (sofern vorhanden).

Gruß, René
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Starten riecht es für 20 Sekunden recht mies, danach ist es weg.
Da mein GC noch ziemlich neu ist (knappes Jahr), halte ich eine Desinfektion der Klimaanlage für verfrüht. Wird wohl zum Stand der Technik eines Chrysler Jeeps gehören.

Gruß

manfredo
 

roadcruiser

Neu hier
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Bad Saarow
Hallo,

habe bei meinem 2007-er S-Limited gleiches Problem. Nach Ausschalten der Klimaanlage riecht es spätestens nach Neustart des Motors und Einschalten der Lüftung einige Zeit recht bescheiden.
Der freundliche meinte, das ein Nichtvorhandensein eines Pollenfilters( dem ist so)im Laufe der Zeit zu einem Zusetzen des Verdampfers mit allem möglichen Gedöns führen könnte, uind dieses wiederum zu dem Geruch.
Abhilfe wäre Reinigen des Verdampfers , aber vor allen Dingen Einbau eines Pollenfilters, der ja definitiv vor dem Verdampfer sitzt, und somit den Dreck aufhält und damit hoffentlich auch den Gestank.
Interessanter Denkansatz, andere Meinungen dazu, immer her damit.

Jochen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Abhilfe wäre Reinigen des Verdampfers , aber vor allen Dingen Einbau eines Pollenfilters, der ja definitiv vor dem Verdampfer sitzt, und somit den Dreck aufhält und damit hoffentlich auch den Gestank.
Interessanter Denkansatz, andere Meinungen dazu, immer her damit.

Jochen
Machen lassen, unbedingt, je schneller desto weniger Siff ist im Verdampfer.

Das Problem des fehlenden Pollenfilters scheint Methode zu haben bei JEEP um den Ersatzteilverkauf anzuheizen.
Auch unsere alten Z mussten ohne auskommen was bei den meisten dazu führt dass sich die Anlage in ein übel stinkendes Biotop verwandelt aus allem möglichen Schmutz der halt so in der Luft rumfliegt.
Das ganze endet dann damit dass der Verdampfer im Armaturenbrett eben konstant im feuchten Sumpf steht und entsprechend schnell verrottet was dann zu einer sehr, sehr teuren Reparatur führt weil zum wechseln desselbigen das Armaturenbrett ausgebaut werden muss.

Ich würde viel geben dafür wenn ich noch so einen Filter zum nachrüsten kaufen könnte für ein paar lappige Euros.

Hätte ich echt nicht für möglich gehalten dass im Jahr 2009 die Dinger immer noch ohne Filter vom Band laufen, das hat ja jeder Panda mit Klima in Serie, absoluter Basic-Standart bei europäischen Fahrzeugen.

Grüessle Ozy
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
;)

Der Pollenfilterwechsel steht auf meiner letzten Inspektionsrechnung..... Da fahr ich doch glatt am Montag mal hin, mal sehen was die bei Chrysler so sagen :)
 

Seau

Member
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Wiesbaden
ich fahre das fahrzeug gleichen typs.gc s-limited 2007. das die kiste keinen pollenfilter hat, wußte ich nicht. kann sich ja wohl nur um einen scherz handeln?!

frage: was kostet denn der einbau eines filters?
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
ich fahre das fahrzeug gleichen typs.gc s-limited 2007. das die kiste keinen pollenfilter hat, wußte ich nicht. kann sich ja wohl nur um einen scherz handeln?!

frage: was kostet denn der einbau eines filters?
Hi, ich habe meinen Pollenfilter auch selbst eingebaut ;)
Beim Freundlichen gekauft, ich meine so ca.35-40 Euro. Einbauanleitung ist dabei.
Du brauchst nur die Gummidichtung abziehen, an der Beifahrerseite vor der Scheibe die Plastikverkleidung
anheben und den Einsatz in die vorhandene Öffnung schieben. Dann den Filter rein und fertisch ;)
Kann jeder selber machen ;)

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :)
 

Seau

Member
Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Wiesbaden
ok, das kriege selbst ich hin :) merci für den tipp! :) ;)
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Rudi, ich finde es einfach Klasse, wie Du stets in freundlicher Weise Tipps geben kannst und auf bereits vorhandene Threads und Anleitungen hinweist. Das ist wirklich sehr gut!
Viele Dank dafür und ein extra Lob für Dich!

Bitte bleib weiter so ein Pfundskerl!

LG manfredo
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Rudi, ich finde es einfach Klasse, wie Du stets in freundlicher Weise Tipps geben kannst und auf bereits vorhandene Threads und Anleitungen hinweist. Das ist wirklich sehr gut!
Viele Dank dafür und ein extra Lob für Dich!

Bitte bleib weiter so ein Pfundskerl!
LG manfredo
Hallo Manfredo,

danke für das tolle Lob, jetzt werde ich aber doch ein bisschen Verlegen :)

Wenn ich helfen kann mache ich das gerne, obwohl ich nicht so der technische Experte bin.
Ich selber bin ja auch froh, wenn ich Tipps oder Anregungen hier im Forum finde/erhalte.
Dazu kann ja jeder - so wie er halt kann und möchte- beitragen.

Viele liebe Grüsse auch aus Windeck

Rudi ;)
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,

jau, es müffelt a bisserl. Aber auf die Idee mit dem Pollenfilter wäre ich nicht gekommen .... Ich ging davon aus, daß mein Commander so etwas hätte.
Soeben habe ich so ein Teil bei Vmaxx bestellt. Mal sehen, wie der EInbau läuft ...

Gruß, Martin
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hallo Gemeinde,

jau, es müffelt a bisserl. Aber auf die Idee mit dem Pollenfilter wäre ich nicht gekommen .... Ich ging davon aus, daß mein Commander so etwas hätte.
Soeben habe ich so ein Teil bei Vmaxx bestellt. Mal sehen, wie der EInbau läuft ...
Gruß, Martin
Hi Martin,

ich meine Du bekommst nur den Filtereinsatz von Vmaxx..... ;) ;)
Den Kunststoffeinbaurahmen musst Du Dir beim Freundlichen kaufen. Dann ist aber auch ein Filter dabei ;)

Hatte für mein Modell WH, Bj. 2006, die Teile-Nr. 82208300 und kostete incl. MWSt. 57,17 Euro.
Ich hatte zwar 35-40 Euro im Kopf aber das war wohl falsch. Naja, man wird halt älter ;)

Also mach Dich mal schlau, den mit dem Filtereinsatz alleine kommst Du nicht weiter.

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :)
 
cherokee59

cherokee59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
71
Danke
0
:wave:

Sollte der Geruch wirklich aus dieser Öffnung kommen?? Hab mal Druckluft durchgedrückt, da roch dann nix. Tatsächlich kein Filter (kann man für den Preis des Wagens auch nicht erwarten... ;) )
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
:wave:

Sollte der Geruch wirklich aus dieser Öffnung kommen?? Hab mal Druckluft durchgedrückt, da roch dann nix. Tatsächlich kein Filter (kann man für den Preis des Wagens auch nicht erwarten... :wave: )
Und wieso steht der Pollenfilterwechsel dann auf Deiner Inspektionsrechnung ?????

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi ;)
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Hi alle,

ich habe meinen Pollenfilter heute mal gewechselt. Ist in 10 Minuten erledigt.
Raus kam der Originale von Chrysler, rein ein Ersatzfilter von VXXXX.
Hier die Bilder. Man sieht auch, daß der Scheibenwischer montiert bleiben kann.

alter, schmutziger Filter



so schauts aus (Original Chrysler)



die Ersatzfilter von VXXXX (die sollen einfach in die vorhandenen Öffnungen geklemmt werden, hält aber nicht so doll.) :wave:



Ich empfehle daher den Originaleinsatz vom Freundlichen und dann bei Bedarf neue Filter zu kaufen ;)

Also ich werde mir die nächsten Filter hier kaufen.

Viele Grüsse aus Windeck

Rudi :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es stinkt...

Es stinkt... - Ähnliche Themen

  • Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt

    Motor Probleme Aussetzer, Ruckelt, stinkt verbrannt: Gude Jungs, also habe jetzt alles erdenkliche getauscht. Leider ist keine Besserung zu bemerken. Auto läuft im Stand sehr Rau, sobald ich bergauf...
  • Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel

    Qualmt und stinkt fürchterlich nach DPF wechsel: Hallo an alle, ich bin der neue und Grüße euch recht herzlich. Ich bin ein wenig verzweifelt. Nachdem unser dicker uns einen vollen DPF Filter...
  • 2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit

    2000er XJ stinkt, qualmt, fährt nicht mehr gescheit: Werte Mitinsassen*innen! Heute ist unser XJ mal wieder mit Panne stehen geblieben. In den letzten 12 Monaten kamen neu: -Kühler -Wasserpumpe...
  • Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt

    Kühlwasseranzeige bei 100 °C, Motor stinkt: Cherokee XJ, 2,5 L Benziner, Baujahr 2000 Hallo zusammen, sorry für die lange Nachricht, aber ich brauche echt mal Eure Hilfe. Mein Töchterchen...
  • Nach jeder Fahrt stinkt mein Wrangler extrem hinten, wie verbrannt

    Nach jeder Fahrt stinkt mein Wrangler extrem hinten, wie verbrannt: Das 1. Mal war es als ich etwas schneller rückwärts aus einer Parklücke gefahren bin. Er stinkt hinten wie wenn was verbrannt ist.   Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    Oben