Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

Diskutiere Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Du hast ein Schaltgetriebe - da gehört kein ATF+4 rein ! Und in den Motor gehört ein 10W40 oder 15W40 und keinesfalls ein 5W30 oder 10W30 !
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast ein Schaltgetriebe - da gehört kein ATF+4 rein !

Und in den Motor gehört ein 10W40 oder 15W40 und keinesfalls ein 5W30 oder 10W30 !
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Das Glysantin G48 kannst du nehmen.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
Habe andere Baustellen gerade bearbeitet, aber jetzt geht wenigstens die Zentralverriegelung wieder und das Radio ist eingebaut.

Dann stimmt die verlinkte Flüssigkeitenliste also so mal gar nicht wenn da schon falsches Öl drin steht

Das mit dem ATF-4 stand auf der ATO Seite für meinen extra auch als Schaltgetriebeöl dabei, aber wenn Ihr davon abratet nehme ich natürlich das normale für Schaltgetriebe und für Servo einzeln.

Mopar Hydraulik- und Servolenkungsöl 0,946 L
Mopar Schaltgetriebeöl NV T350 0,946 L


Reicht das an Menge?

Dazu dann das
Mopar Limited Slip Additive 0,120 L
als Aditive für die Hinterachse.


Wieviel paßt in die Hinterachse wenn ich 50:50 nehmen soll brauche ich bestimmt mehr als die 0,12 Liter
für die Hinterachse zusammen mit dem empholenen normalen Öl 75W90 und ohne Additive das gleiche Öl in die Vorderachse.

Motor 10 oder 15 W 40.

Was nehmt Ihr normalerweise von Mopar, die wie weiter oben gelistet?

Das Glysantin G48 kriege ich hier nicht. Wie sieht es mit diesen hier aus?

https://www.autodoc.de/autoteile/frostschutz-12305/jeep/cherokee/cherokee-xj/7753-2-5-i-4x4
Muß die Flüssigkeiten dann teilweise hier und teilweise in DE bestellen.

Danke für Eure Geduld!

Gruß
Smut
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Zum LimitetSlip: Nur ein Fläschchen in die Achse; der Rest wird mit dem empfohlenen Öl aufgefüllt.

Zum Motorenöl: 15w40 sind Original drin, 10w40 geht auch problemlos - nur dünner sollte es nicht werden.

Zum Frostschutz: du kannst nehmen was zu bekommen ist; ABER: nicht silikathaltig mit silikatfrei vermischen.!
Hierzu das System gegen und mit der fließrichtung mit klarem Wasser ausreichend spülen.
Dann mit der Mischung 50x50 Frostschutz/Destilliertes Wasser füllen und entlüften.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
Super, Danke schon mal.

Getriebeöl brauche ich laut Manual 3,3 Liter, finde aber die geforderten GL 3 in Zusammenhang mit den 75w 90 nirgendwo. Die angebotenen Moparöle haben nicht die passenden Ziffern, hier steht auch speziell für ein anderes Getriebe als ich habe (AX 15)

Brauche ich bei der Servo mehr als die 0,9 Liter Flasche von Moprar wenn ich komplett wechseln will?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.801
Danke
1.440
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Zum 2x Absaugen und Auffüllen des Servobehälters dürfte die Menge reichen.
Wenn das ganze System gespült werden soll, bestell eher einen 4 l Kanister.

Link zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
Sorry Leute, der Fred bekommt langsam nen Bart, aber ich will nichts falsch machen mit Informationen aus dem Netz wie bei der Flüssigkeitenliste oder den Informationen auf der ATO24 Seite, die wohl auch nicht so stimmten, bringen dann amscheinend eher Probleme als Lösungen.

Wird beim Getriebeöl zuviel auf die jeweilgen Kürzel geschaut odere macht das Sinn. Wenn dem so sein sollte gibt es fast keinen Hersteller, der für meinen Jeep passendes Öl (GL3) anbietet. Kann doch irgendwie nicht sein oder? Welches nehmt Ihr denn für Schaltgetriebe beim Jeep oder habt Ihr fast alle den großen mit Automatik?

Ich habe für mein Model hier 78 Treffer und keines hat GL3.
https://www.autodoc.de/search?keyword=Schaltgetriebeöl
Zu guter letzt noch die Frage nach dem Achsöl. Hier wurde normales 75W 90 empfohlen, also kein dafür deklariertes Achs- und Getriebeöl oder 75W 90 Achs- und Getriebeöl, habe ich das richtig verstanden oder war Achs- und Getriebeöl 75W 90 gemeint?

Hätte nie gedacht, daß schon die Flüssigkeiten soviele Fragen bei mir aufwerfen. Sorry nochmal für meine Begriffsstutzigkeit....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.417
Danke
4.594
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
API GL3 oder GL4 kannst du einfüllen. Kein GL5! Das GL3 wurde durch das GL4 abgelöst. Deshalb findest du das nicht mehr. Das wäre ein passendes Öl bei ATO.

RAVENOL Getriebeoel TSG SAE 75W-90

In die Achsen kommt das 75W90 GL5. Oder gleich das 75w140 für erschwerte Einsätze Anhängerbetrieb, Offroadeinsatz etc. Kostet je nach Hersteller sogar weniger als das 75W90.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
Ok, Danke.

Dann habe ich jetzt hoffentlich alle Infos zusammen. Muß dann wohl leider doch viele Flüssigkeiten in DE bestellen, da der Shop hier sie nicht hat und sie mir hinterherschicken lassen.

Das einzige was noch fehlt und ich nirgendwo finden kann ist die Menge an Achsöl die ich brauche. Ist echt erstaunlich, daß ich solche Infos weder in dem Werkstatthandbuch, noch in dem anderern Reparaturhandbuch finden kann, genauso wie die Angabe zur Servoflüssigkeit.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.417
Danke
4.594
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
DANA 30 ca. 1,2 Liter
DANA 35 ca. 1,6 Liter
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
Cool, Danke!
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
So, habe mich jetzt durch die Shops gewühlt die liefern und habe für die Achsen das Valvoline gefunden. Hat GL 5 und sollte somit passen hoffe ich.

Mopar Limited Slip Additive kommt dann aus De noch dazu in die Hinterachse.


Valvoline Axle Oil Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 3l
Artikelnummer: 866890

  • Produktreihe: Axle Oil
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: API GL-5
  • Valvoline: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 866890
  • Unser Preis: 11,13 €
  • Hersteller Artikelnummer: 866890

LIQUI MOLY Frostschutz Inhalt: 6l
Artikelnummer: 21313
für Komplettfüllung nach Spülen mit Verhältnis 50:50 Frostschutz und Wasser
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Gebindeart: Kanister
  • Öl-Herstellerempfehlung: ADE, Aston Martin, Audi TL-774 D = G12, Audi TL-774 F = G12+, Behr, Bergen 2.13.01, Caterpillar / MAK, Caterpillar GCM34, Chevrolet, Claas, CNH MAT 3624, Cummins CES 14439, Cummins CES 14603, Cummins ISseries N14, DAF74002, Detroit DFS93K217, Deutz DQC CB-14, Fendt, Fiat 9.55523, Ford WSS-M97 B44-D, Foton 2313005-2013, Great Wall, Hitachi, Irisbus Karosa, Isuzu, MWM 0199-99-2091/12
  • LIQUI MOLY: Frostschutz
  • Artikelnummer: 21313
  • Unser Preis: 8,44 €
  • Hersteller Artikelnummer: 21313
  • Hersteller: LIQUI MOLY
  • EAN-Nummer(n): 4100420213137

Getriebeöl habe ich das von Euch empfohlene gefunden.

4 Liter RAVENOL TSG, RAVENOL Glycosynth Gear 220 Getriebeöl 75W-90, Inhalt: 1l, teilsynthetisch
Artikelnummer: 1222101-001-01-999

  • chem. Eigenschaft: teilsynthetisch
  • Produktreihe: TSG
  • Produktreihe: RAVENOL Glycosynth Gear 220
  • Viskositätsklasse SAE: 75W-90
  • Inhalt [Liter]: 1
  • Spezifikation: API GL-4
  • Herstellerfreigabe: VW 501 50,, Ford M2C-175,, GM Opel B 040 104 3
  • RAVENOL: Getriebeöl
  • Artikelnummer: 1222101-001-01-999
  • Unser Preis: 10,50 €
  • Hersteller Artikelnummer: 1222101-001-01-999
  • Hersteller: RAVENOL
  • EAN-Nummer(n): 4014835734210
4 Liter Mopar Servolenkungsöl PSF +4 0,946 L MS-9602

bei ato24 zusammen mit dem Achsadditiv

Bremsflüssigkeit und Motoröl ist dann wohl nichts falsch zu machen wenn 15W 40 paßt.

Das sollte es wohl sein. Mein Kumpel in Deutschland ersäuft nicht an Flüssigkeiten und bis auf wenige Ausnahmen bekommte ich alles in Portugal

Im gleichen Shop sogar diverse Teile wie Luftfilter und Heckklappendämpfer und das von Euch empfohlene Dichtmittel für die Differentialgehäuse.

Danke für Eure Hilfe bis hierhin und die Verhinderung dämlicher Fehler. Werde berichten wie es läuft wenn alles hier ist und die Arbeit beginnt.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.801
Danke
1.440
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Original wurde ein silikathaltiges Frostschutzmittel für Gußeisenmotoren verwendet.
Z.B. wie dieses, um mal beim Hersteller Liqui Moly zu bleiben.

Kühlerfrostschutz KFS 13
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn das System, also Wasserkühler, Motorblock und Heizungskühler
fachgerecht gespült wird, ist es kein Problem, fortan ein silikatfreies Kühlmittel
zu verwenden.

Aber auch nur dann !

Wobei man eine komplette Spülung immer machen sollte, vor allem dann, wenn
die Historie unbekannt ist und / oder nur noch Rostbrühe im System vorhanden ist.

Mischungen von silikathaltigem und silikatfreien Kühlmitteln können zu
Ausflockungen führen, welche kontraproduktiv sind.

Der Gussklumpen kommt mit silikathaltigem Kühlmittel als solches bestens klar
und ist auch die Werksbefüllung gewesen.

Alternative : https://www.amazon.de/Prestone-PAFR0901A-Kühlerschutzmittel-Konzentrat-4L/dp/B076F2GCNC/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1TBFF1SBXA44Q&dchild=1&keywords=prestone+kühlerschutz&qid=1600452871&sprefix=prestone,aps,153&sr=8-1

Dieses Kühlmittel ist beliebig mischbar. Meines Wissens nach auch das Einzige am Markt,
welches über diese Eigenschaft verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
Ok, Danke für die Info, ist geändert. Reichen denn die vier Liter für eine Komplettbefüllung nach Spülung?

Hatte in nem anderen Fred gelesen, daß 12 Liter gesamt, also 6 Liter Frostschutz beim XJ benötigt werden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.905
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man muss zunächst unterscheiden, ob das gewählte Produkt eine
gebrauchsfertige Mischung ist oder ein Konzentrat.

Bei dir an deinem Wohnort ist ja nicht wirklich ein Frostschutz erforderlich,
aber eben doch der Korrosionsschutz und eben die Anhebung des Siedepunktes
der Kühlflüssigkeit.

Mit 4 Liter Konzentrat solltest du von daher, also auf deine Wohnortsituation bezogen, auskommen. :yes:

Oder gibt es da bei dir in den Wintermonaten Frost im zweistelligem Negativbereich ?

Es macht aber auch nichts, ein paar Liter mehr zu bestellen, dann hat man auch mal daheim
etwas am Lager. :coolman:

Wichtig ist das Mischungsverhältnis bei Konzentraten / Wasser : dies sollte immer 50:50 betragen.

Eine höherer Kühlmittelanteil ist nicht zwingend förderlich. :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
Ok, habe ich mir auch gedacht. Habe jetzt noch zwei weitere Liter Konzentrat im Einkaufswagen damit das Verhältnis paßt.

Wird hier nicht kälter als 12-14 Grad im Winter.

Danke nochmal für Eure Hilfe!
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Sofern ich mich richtig erinnere, bleibt etwas Wasser nach dem Spülen im Motorblock zurück. Dies führt dann zur Verdünnung der angesetzten Mischung.
Ich habe dann nach Befüllung und Messung etwas Kühlflüssigkeit ablassen müssen und Frostschutz pur nachgefüllt.
Deswegen den Frostschutz ruhig etwas großzügiger bemessen.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
133
Danke
14
Ok, sind 6 Liter dann genug oder soll ich lieber zwei 4er Kanister Konzentrat bestellen?

Servoflüssigkeit paßt aber von Art und Menge oder?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.417
Danke
4.594
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich habe dann nach Befüllung und Messung etwas Kühlflüssigkeit ablassen müssen und Frostschutz pur nachgefüllt.
Das ist aber ein simpler Anfängerfehler. Man mischt nicht vorher mit Wasser, sondern kippt den erforderlichen Anteil Kühlerfrostschutz pur in den Kühlkreislauf. Dann erst wird mit Wasser aufgefüllt. Damit hat man immer die 50/50, ohne nachzukorrigieren.

6 Liter sind genug. Das bedeutet, dass du 12 Liter Kühlwasserfassungsvermögen damit abdeckst. Aber wie schon oben geschrieben. Zuerst den erforderlichen Anteil Kühlmittel pur ins System kippen. Dann erst mit Wasser auffüllen. Durch die Restmenge die drin geblieben ist (die du nicht kennst), wird es weniger Wasser sein als du Frostschutzkonzentrat reingekippt hast. Am Ende passt aber die Rechnung.
 
Thema:

Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter - Ähnliche Themen

  • Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...

    Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...: Moin! ...und zwar mittig unten am Türeinstieg scheint es in den Innenraum zu laufen, siehe Photo. Beifahrerseite / Dach alles OK, jedenfalls kein...
  • Motorkühler leckt

    Motorkühler leckt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig eine kleine Pfütze vorne rechts unterm Längsträger. Von oben sieht alles trocken aus. Von...
  • Leckt mein Kühler? (Mit Fotos)

    Leckt mein Kühler? (Mit Fotos): Guten Abend ihr Lieben,   ich habe soeben ganz vorne unter meinem XJ (Bj 1998 FL, 4.0l) einen großen Fleck entdeckt und mich besorgt direkt mal...
  • Servopumpe leckt

    Servopumpe leckt: Hi Leute,    Ich hab heute bei der Reifenrotation gemerkt , dass auf der Beifahrerseite etwas auf das Chassis tropft . Hat sich rausgestellt ...
  • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

    Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
  • Ähnliche Themen

    • Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...

      Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...: Moin! ...und zwar mittig unten am Türeinstieg scheint es in den Innenraum zu laufen, siehe Photo. Beifahrerseite / Dach alles OK, jedenfalls kein...
    • Motorkühler leckt

      Motorkühler leckt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig eine kleine Pfütze vorne rechts unterm Längsträger. Von oben sieht alles trocken aus. Von...
    • Leckt mein Kühler? (Mit Fotos)

      Leckt mein Kühler? (Mit Fotos): Guten Abend ihr Lieben,   ich habe soeben ganz vorne unter meinem XJ (Bj 1998 FL, 4.0l) einen großen Fleck entdeckt und mich besorgt direkt mal...
    • Servopumpe leckt

      Servopumpe leckt: Hi Leute,    Ich hab heute bei der Reifenrotation gemerkt , dass auf der Beifahrerseite etwas auf das Chassis tropft . Hat sich rausgestellt ...
    • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

      Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
    Oben