Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

Diskutiere Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Zum HInterachsdifferenzial: Das TracLoc wurde meines Wissens bei den 2,5i für den griechischen Markt nicht in Serie eingebaut. Vielleicht für...
slarti

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Zum HInterachsdifferenzial: Das TracLoc wurde meines Wissens bei den 2,5i für den griechischen Markt nicht in Serie eingebaut. Vielleicht für den spanischen, ich weiß es nicht.
In Deutschland hat man 1999 jedoch nur mit TracLoc bestellen können, allerdings gab es da nur 2,5 Diesel oder 4,0 HO bei Deinem Facelift.

Also, wahrscheinlich hast Du keine Differenzialsperre drin. Dann brauchst Du auch nichts zum Öl dazutun.
Gruß! Christian
 
smut

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Bin gleich in der Werkstatt, dann wissen wir mehr wenn die Bremsleitung wieder dicht ist und ich alles sauber gemacht habe.

Mit Bremsen wollte ich jetzt nicht meine Erkundungstour des XJ starten... bei meinem Rennrad waren als Kind nach meiner "Reparatur" die Hälfte der Gänge weg....
 
smut

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Also es war auch nicht die Bremsleitung sondern es wird vermutet, daß es der abgerissene Schlauch der Belüftung war und darüber Öl ausgetreten ist.

Schlauch ist jetzt eine neuer dran und alles sauber gemacht ist auch. Jetzt mal gucken ob es trocken bleibt. Werde berichten.

Bremsflüssigkeit war aber trotzdem gut gecheckt zu haben, die war nämlich fast leer gestern.

Würdet Ihr auf jeden Fall den Deckel abnehmen und alles neu machen oder reicht es wenn man mal das Öl wechselt und wenn nötig nen neuen Stopfen drauf packt?
 
JoCore

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Soll laut aktuellem Servicezettel alle normalen Flüssigkeiten neu bekommen haben.
Also es war auch nicht die Bremsleitung sondern es wird vermutet, daß es der abgerissene Schlauch der Belüftung war und darüber Öl ausgetreten ist.
...
Bremsflüssigkeit war aber trotzdem gut gecheckt zu haben, die war nämlich fast leer gestern.
Soviel zu den Aussagen von Vorbesitzern, Verkäufern, Wartungsheften und / oder Servicezetteln...
Also wie schon mehrfach von Micha und Co hier empfohlen: Wechsel ALLE Flüssigkeiten damit du dir sicher sein kannst, dass alles passt.

:wave:
 
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Sabbert immer noch am Stopfen und so wie es aussieht auch nur noch da. Läßt das auf Überfüllung schliessen und wenn ja muß man da ran oder gibt sich das? Wenn ich ablasse und neu befülle, wieviel soll denn dann da rein?
 
cherokee xj

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Steht das Fahrzeug dabei gerade ?

Wenn ja, ist entweder zuviel Öl eingefüllt oder der Stopfen dichtet nicht mehr richtig.

Korrekter Füllstand ist bei waagerecht stehendem Fahrzeug bis Unterkante Füllöffnung.

Also gerade so viel einfüllen, bis es gerade anfängt über zu laufen.

Am Differential der VA gibt es übrigens keinen Stopfen, sondern eine Schraube ( 3/8" Vierkant )

Und beim Ablassen und Neubefüllen zusätzlichen Friction-Modifier bereithalten.

Fertigmischungen mit Limited Slip Zusatz ab Werk reichen nicht aus ! :nono:
 
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Gerade steht er. Stopfen ist wahrscheinlich wieder JEEP Teil spezial oder reicht da auch neu eindichten mit der Dichtmasse die empfohlen wurde?

VA auch bis Unterkante Schraube?
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Nein, der Stopfen ist kein Jeep Teil sondern vom Hersteller der Achse : DANA

Mit Dichtmasse kannst du das nicht bewerkstelligen, dafür ist das Loch zu groß im Deckel
und die ganze Mumpe würdest du dir nur ins Diff. drücken....
( Falls es so gemeint war, den Stopfen so zu ersetzen..)

Neuen Stopfen gibt es u.a. hier ( zwar von Crown, was ich sonst nicht empfehlen würde, aber bei einem
profanen Gummistopfen machen wir mal eine Ausnahme... ) :

https://shop.asp-eberle.com/de/shop/oelstopfen-dana-35-id-0137.20
Und ja, auch die VA wird identisch befüllt.
 
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Ah ok, Danke. Habe jetzt nochmal sauber gemacht und schaue wie es ohne Bewegung bis morgen aussieht. Stopfen sollte aber wahrscheinlich sowieso neu oder? Muß ja auch bei Fahrt dicht halten oder suppt das bei Überfüllung auch mit neuem Stopfen?

Ansonsten könnte ich den Stopfen ja auf ebenem Gelände mal rausmachen, das überfüllte Öl ablassen und dann sehen ob es weiter suppt.
 
JoCore

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Moin,

eine Überfüllung ist schon mal recht unwahrscheinlich. Wie soll man auch mehr Öl einfüllen können als zu der Öffnung wieder rausfließt? (Außer der Jeep stand abschüssig)
Und selbst wenn suppt es am Stopfen nicht raus, weil zu viel Öl drin ist, sondern einfach nur, weils undicht ist. Während der Fahrt fliegt das ganze Öl munter im ganzen Diffgehäuse rum damit es überall hinkommt und dort schmieren kann. Dabei muss der Stopfen auch dicht halten.

Also mach die Stellen alle sauber, fahr ne Runde und beobachte.
Beim Ölwechsel des Diffs hinten muss sowieso der Deckel runter, dann wird der neu abgedichtet und du machst noch nen neuen Stopfen rein, dann ist das auch alles wieder dicht.

Eine positive Sache hat das undichte Diff: Solange was rauskommt ist auch noch was drin. Schlimmer wäre wenn das Diff so leer wäre wie dein Bremsflüssigkeitsbehälter :jester:

:wave:
 
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Haha, sehr komisch das mit der Bremsflüssigkeit, fand ich auch nicht wirklich lustig :smilie048:.

So lerne ich langsam auf die harte Tour halt alles kennen. Bin vorher Audis gefahren und etwas entwöhnt seit geraumer Zeit.

Ok und ich dachte das wird woanders befüllt und der Stopfen ist nur zum Ablassen da. Das macht dann natürlich Sinn wenn ich darüber auch einfüllen muß kann ich ja fast gar nicht überfüllen. So macht es auch Sinn, daß ich den Stopfen nicht mit Dichtmasse dichten kann

Dann gehe ich zum Ablassen am besten mir ner Vakuum-Ölpumpe dran oder stell die Kiste bergauf oder macht man auch das anders?

Also neuen Stopfen bestellen und den Wechsel des Öls machen wenn der dann hier ist.
 
Chrappi

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Eigentllich: Auffangwanne drunter, Schrauben vom Differentialdeckel lösen und das öl rauslaufen lassen. Dabei kann man auch gleich einmal inspizieren, welchen Zustand die Differentialinnereien haben. Alles innendrin + Dichtflächen tiptop sauber machen und den Deckel neu eindichten. Befüllt wird dann über das Loch im Deckel, wie schon gesagt, solange reinkippen, bis das Loch überläuft. Ggf. Neuen Stopfen spendieren.
Da du an der Hinterachse eine "limited slip" -Differentialsperre hast, die über Reiblamellen funktioniert, musst du für den optimalen Betrieb dem Differentialöl einen sogenannten Friction Modifier beimischen. (Mischungsverhältnis und welches Öl findest du über die Suche)
Vorne hast du (zu mindest serienmässig) keine Differentialsperre drin, da brauchst du keinen friction modifier.
 
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Also nach einer Nacht mit vorherigem Abwischen kein Lecken mehr, auch nicht am Stopfen. Scheint also der Stopfen zu sein. Jetzt mal nach dem Fahren heute wieder checken20200905_104806[1].jpg
20200905_104806[1].jpg
Dabei bin ich direkt noch über einen recht leeren Flüssigkeitsbehälter gestolpert. Engine coolant only.

Hier die Frage, wie im Manual geschrieben destiliertes Wasser und mit Frostschutz (auch bei den Temperaturen hier) oder einfach Wasser? Wird was erwähnt von Rostvermeidung durch destiliertes Wasser und Frostschutz.

Wird Zeit, daß ich mein Buch bekomme, weil solche Sachen stehen da doch bestimmt drin.
 
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So, war jetzt mit den Hunden raus und Einkaufen und habe extra am Berg geparkt um zu schauen was der Deckel so macht. Entweder ist kein Öl mehr drin, was blöd wäre oder der Deckel ist doch dicht. Jedenfalls kein Schnodder mehr am Differential.

Werde mal alles bestellen und dann wenn es dann hier ist den Wechsel des Öls inklusive Deckel ab und neuen Stopfen machen.

Muß mal schauen wie das so mit der Lieferung hier hin ist weil hier nicht jeder auf die Inseln liefert und ich sonst über den Umweg Teilesammlung in DE bei nem Kumpel gehen muß.

Jetzt ist gerade wieder ein Paket auf dem Weg zu mir, was zwischen 10 Tage und drei Wochen dauern kann und ich habe schon wieder neue Teile, die hergeschickt werden müssen.

Entmineralisiertes Wasser für das Kühlwasser habe ich im Supermarkt bekommen, hoffe daß das richtig ist....
 
McDrive

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ob leitung oder destiliert je nach geschmack,
hauptsache frostschutz 50:50 dazu (glysantin G48 z.b.)
 
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Frostschutz ist zwingend notwendig, da er auch korrosionsschützende Eigenschaften hat.

Bei einem Motorblock aus Gussstahl unabdingbar.

Weiterhin erhöht der Frostschutz den Siedepunkt des Kühlwassers.

Somit zwei unverzichtbare Eigenschaften...

Und was das Kühlmittel / Frostschutzmittel angeht :

Niemals Silikathaltiges Kühlmittel mit Silikatfreiem Kühlmittel vermischen !

Es empfiehlt sich generell eine komplette Spülung des Kühlsystems, habe ich hier
schon mehrfach beschrieben, bitte dazu die Suche bemühen. ;)
 
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Ok, probier ich mal hier zu bekommen, muß also nichts Spezielles sein.

In nem anderen Beitrag wurde von nur von Jeep oder Chrysler Additiven gesprochen. Das ist aber übertrieben bei nem 21 Jahre alten Auto oder?
 
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high octane petrolhead
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Was für Additive meinst du jetzt explizit ? :unsure:

Das Kühlsystem braucht keine Additive, genauso wenig wie Motoröl,
Schaltgetriebe, VTG, VA.

Einzig alleine die HA benötigt den Zusatz Friction Modifier - den man als
Additiv ( = Zusatz ) bezeichnen könnte...
 
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Meinte die Frostschutz Additive.
 
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Jetzt hänge ich aber schon wieder.

Wollte bei Ato24 das Mopar Additiv für die Hinterachse und das Servoöl bestellen, da steht aber nirgendwo wieviel rein muß in die Servo.

Ausserdem brauche ich Getriebeöl was auch von Mopar angeboten wird und wo ich u.U. Servo und Getriebeöl in einem bestellen könnte Mopar ATF+4

Wenn ich das richtig verstanden habe kann normales Getriebeöl in die Achsen und ins Getriebe packen zusätzlich hinter in die Achse Additiv oder?

Das Kühlmittel für den Kühler wird auch von Mopar angeboten, das würde ich aber lieber hier in Portugal bestellen.



Das weiter oben empfohlene glysantin G48, gibt es hier und bei ato24 nicht.

Wie macht Ihr das?

Die Liste hier hat mich zwar weiter gebracht, aber nicht bis zu Ende.

http://www.jeep-community.de/attachment.php?attachmentid=424&d=1229626560
Gruß
Smut
 
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