Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

Diskutiere Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @raik Sicher hast du recht, deine Methode ist auf jeden Fall keine verkehrte. Da ich jedoch mehrere verschiedene Fahrzeuge mit sehr...
hein48

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@raik
Sicher hast du recht, deine Methode ist auf jeden Fall keine verkehrte.
Da ich jedoch mehrere verschiedene Fahrzeuge mit sehr unterschiedlichen Füllmengen besitze oder betreue, habe ich mir es angewöhnt immer ein Töpfchen mit vorgemischter Flüssigkeit im Vorrat zu haben. Auch zum Nachfüllen.

Ist für mich einfacher, als jedesmal in Betriebsanleitung und Netz nach den Füllmengen zu suchen.

Die Aktion Kühlsystem spülen ist aber in meiner ganzen Schrauberzeit nur bei meinem XJ nötig gewesen. Da war richtig viel Schmodder im Ausgleichsbehälter.
Den unteren Schlauch hatte ich ab, und habe nicht noch Pfützen im Motorblock vermutet.
 
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smut

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Jetzt habe ich bei den ganzen Flüssigkeiten mit ihren Spezifikation und Ausschlußkriterien das wichtigste fast vergessen, das Motoröl. Hat zwar laut Zettel gerade nen Wechsel gehabt, aber wollte dann auch schon alles machen.

15W 40 wurde ja empfohlen und für alte Motoren mineralisch oder auch 10W-40.

Bei ATO24 finde ich da nichts was paßt, hatte aber die alte Castrol Plörre bei Amazon gefunden für alte Motoren.
Castrol GTX Motorenöl 15W-40 A3/B3 5L

Jetzt sagt mir da die Fahrzeugsuche, daß es nicht paßt und empfielt mir jetzt nur noch 10w-40 und 5w30. Alles andere ist bestellt, will mich bei dem Öl jetzt aber nicht noch verhauen.

Auch die Ölfilter bei Rockauto sehen durchaus unterschiedlich aus für mein Modell
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,1999,cherokee,2.5l+l4,1434213,engine,oil+filter,5340
Bitte noch einmal Hilfe....

Gruß
Smut
 
cherokee xj

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Hallo Smut,

dein Fahrzeug kommt mit einem 15W40 prima klar und es muss auch nicht unbedingt Castrol sein.

Das hier ist genauso gut, verwende ich seit vielen Jahren, wenn auch aus dem grossen Fass :

https://www.amazon.de/MANNOL-Standa...d=1602263787&sprefix=mannol+15,aps,203&sr=8-4
Lieber einmal / Jahr einen Motorölwechsel inkl. Filter, als längere Wechselintervalle mit teurem und vermeintlich besserem Öl... ;)

Das die Filter rein optisch anders aussehen, ist kein Problem. Hauptsache, das Gewinde am Filter
passt.

Ob du nun einen von MANN, FRAM, MOPAR, PUROLATOR etc. nimmst, ist im Grunde auch egal.

Gruß Micha
 
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smut

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Naja, das Gasmoterenöl wollte ich nicht zwingend und syntetisches Dieselöl ist auch nicht selbst erklärend für mich geeignet. Es fehlt mir halt die Info mineralisch und für alte oder ältere Motoren um sicher zu gehen.

Beschreibungen wie "die Anforderungen moderner Dieselmotoren" treffen es auch nicht richtig wie ich fand. Diesel und Benziner war ich halt auch nicht sicher, nur maximaler Schutz für Dieselmotoren fand ich auch nicht so toll.

Das ist mir als einziges das
RAVENOL SVP Standard Viscosity Performance Oil SAE 15W-40

sympatisch, aber ich lebe ja auch auf der Insel.....

Damit mache ich dann wohl nichts falsch, denn da habe ich jetzt auch die Motoren mit hoher Laufleistung bei dem gefunden :smilie048:?
 
cherokee xj

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Mache es dir doch nicht so schwer, ein gutes SAE 15W40 ( oder SAE 10W40 ) mit API SL/CF -Spezifikation
macht seinen Job in dem ollen Gussklumpen.
 
raik

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Mach nicht so eine Wissenschaft draus. Bemerkungen wie "für ältere Motoren" sind reine Werbeversprechen. Halte dich an die ACEA oder SAE Norm. Punkt. Am Ende ist dein Auto weggestorben, bevor du angefangen hast. Machen, nicht immer so viel rumphilosophieren. Du hast ne alte Kiste, auf der schon viel rumgeritten wurde. Mit ein bißchen Öl machst den auch nicht mehr heile.

Micha hat wohl das gleiche Gefühl gedrückt. ;)
 
smut

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Ok, Danke für die Info. Neige halt wenn ich was mache, wovon ich im Moment noch nicht viel verstehe, es bestmöglich zu erledigen.

Dann bestelle ich jetzt noch die besagte Plörre bei ATO mit, dann habe ich alles zusammen.

Danke für die Geduld.

Gruß
Smut
 
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So ein Öl sollte auch ein Landmaschinenbetrieb / Traktorenhändler etc. bei dir vor Ort am Lager haben.

Es ist schlussendlich ein profanes Motoröl ohne jegliche Weltraumtechnik ! :jester:
 
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