Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

Diskutiere Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad. Habe jetzt gerade festgestellt, daß es...
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Hallo zusammen,
bin seit wenigen Wochen im Besitz eines Cherokee XJ 2,5i sport mit zuschaltbarem Allrad.

Habe jetzt gerade festgestellt, daß es an der Hinterachse leckt. Da sitzt ein großes Rundes Teil von dem ich nicht weiß was es genau ist, aber es tropft sowohl unten bzw. an der Seiten, sowie auf der Achse, was wahrscheinlich auch daher rührt und dort nur hängen bleibt.

Weiß nicht was das für ne Flüssigkeit ist, irgend ein Öl schätze ich.

Habe mal Fotos gemacht.....

Macht mich nicht fertig, ich habe extra nen Bekannten und nen Schrauber das Teil checken lassen vorher. Sie sagten es wäre alles ok und dann nach 1 Monat das?

Bitte um Hilfe!!!

Gruß
Smut
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Smut,

das kreisrunde Teil ist das Differential der Hinterachse.

Da wird im günstigsten Fall einfach nur der Differentialdeckel undicht sein.

Also Deckel runter, alte Dichtungsreste am Diff-Körper und am Deckel sauber und
restlos entfernen.

Dann wieder neues HT-Silikon drauf ( durchgängige Raupe wie auf dem Bild unten ) und
den Deckel wieder montieren.

HT Silikon z.B. von Petec in der Dosierkartusche :

https://www.amazon.de/Petec-97720-S...K9D497XJPB6&psc=1&refRID=7K86BSR46K9D497XJPB6
Bei der Gelegenheit dann auch gleich neues Öl in die Achse ( 75W90, bei AHK 75W140 )
und zusätzlich den Mopar Friction Modifier, falls dein Fahrzeug eine TL hat.

Möglicherweise hast du aber auch zwei Baustellen, da im ersten Bild auch am Achsrohr Öltropfen
hängen - schau da bitte mal in Richtung Rad innen, ob da alles trocken ist.

( Verdacht auf ausgetretende Bremsflüssigkeit oder Simmering Achsrohrende defekt )

Andererseits solltest du auf jeden Falle alle Öle des Fahrzeuges wechseln, also in beiden Achsen,
im VTG und im Schaltgetriebe sowie Motoröl und Servolenkungsöl.

Und eben auch alle anderen Betriebsflüssigkeiten ( Kühlwasser inkl. Spülung ), Bremsflüssigkeit.

Wenn ich mir die Schrauben vom Diffdeckel und den Deckel selbst so ansehe, wurde da schon
ewig nichts mehr gemacht.

Gruß Micha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Danke Dir, hatte ich jetzt auch schon gefunden nach dem ersten Schock. Ein Beitrag von einem 96er XJ. Meiner ist von 1999. Ist das vergleichbar?

Wie ist da denn am besten das Vorgehen? In dem anderen Fred wurde Simmering getauscht und empfohlen die Radlager gleich mit zu machen. Also erst mal alles bestellen an dann aufmachen? Kann ich der Zeit fahren oder geht da sonst was trocken?

Wo bekomme ich dafür am besten Teile. Sitze mitten im Atlantik auf ner kleinen Insel. Hier gibt es nichts und mit bestellen immer so ne Sache beim Schrauber direkt.... Die sehen das vielleicht dann auch zum ersten Mal, da hier nicht so viele davon rumfahren.

Gruß
Smut
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Achsen sind bei allen XJ's vom Prinzip her identisch, also HA DANA 35 oder Chrysler 8.25,
VA immer DANA 30 siehe Bild im Anhang,

Mache das erst einmal ordentlich sauber mit Bremsenreiniger und fahre dann mal eine kleine
Runde, um zu sehen, wo was her kommt.

Macht keinen Sinn jetzt auf Verdacht irgend etwas in Blaue zu bestellen.

Ein versierter Landmaschinenmechaniker sollte mit der Technik eines XJ's klar kommen, ist keine
Weltraumtechnik.

Oder du schraubst selbst, da lernst du dein Fahrzeug auch mal selbst am besten kennen. :)
 

Anhänge

TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich wundere mich über die Öltropfen am linken Achsrohr auf dem ersten Bild :hmmm:

Das kann ja eigentlich nicht von einem undichten Diff Deckel kommen.
Da wäre nach den Simmeringen zu schauen.

Aber erstmal alles sauber machen, den Ölstand kontrollieren, ggf. nachfüllen und dann sehen wo der erste Tropfen auftaucht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich wundere mich über die Öltropfen am linken Achsrohr auf dem ersten Bild :hmmm:
Das kann ja eigentlich nicht von einem undichten Diff Deckel kommen.
Da wäre nach den Simmeringen zu schauen.
Habe ich dich oben in #2 schon geschrieben, Tom. :angel:

Gruß Micha
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Hört auf der Hälfte der Achse auf mit Flüssigkeit, an den Rädern ist trocken. Soll laut aktuellem Servicezettel alle normalen Flüssigkeiten neu bekommen haben.

Dann probier ich mal die Dichtmasse hier zu bekommen und das Öl für die Achse und dann mal nacheinander an alles andere ran gehen.

Differential sieht in der Tat so aus als wenn das lange nicht angefaßt wurde.

Was ist eine TL und was ein VTG? Servolenkung und Schaltgetriebeöl wird beim normalen Flüssigkeitswechsel wahrscheinlich auch nicht mitgemacht worden sein. Muß mir den Zetter mal übersetzen lassen.

Wo bestellt Ihr wenn Ihr Ersatzteil und Flüssigkeiten benötigt?

Danke nochmal und Gruß!

Smut
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
TL=TrackLock. Sind Reibelamellen welche für dein 4x4 verantwortlich sind in Verbindung mit dem
VTG=Verteilergetriebe.
Dieses sitzt ungefähr in der Mitte deines Dicken; erkennst du daran, dass vom Motor eine Welle rein und jeweils 1ne Welle zur Vorder und Hinterachse geht.

Ich würde dir empfehlen, mal etwas Zeit im Forum zu investieren und mal die Beiträge - gerade auch die Alten - durchzulesen; rein um dein Fahrzeug besser kennen zu lernen.

Wenn du mitten im Atlantik auf einer kleinen Insel sitzt, fürchte ich, dass du eher früher als später zum selber Schrauben anfangen musst..

Aber sollte kein Problem sein; wir hier helfen gerne, nur machen wirst du es müssen.

Ansonsten noch auch ein :welcome: im Forum.

Gruß Robert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wie schon gesagt, erst mal alles sauber machen. Ggf. schauen, ob alle Schrauben fest sind. Der Stopfen ist auch verdächtig. Vielleicht alt und brüchig.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sauber machen und schauen, wo es her kommt. Die Naht vom achsrohr zum Gehäuse sieht aber auch nicht prickelnd aus.
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
War gerade mit der Büchse auf der Bühne.... und was soll ich sagen, es ist nur die Bremsleitung. Mal schauen ob sich das bestätigt wenn die geflickt ist und alles andere dann trocken bleibt.

Werde aber auch Basis Eurer Anregungen mich auch den anderen Sache mit den Flüssigkeiten widmen oder würdet Ihr mir raten da nichts anzurühren wenn alles dicht ist und nur Servo- und Getriebeöl zu machen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aus Erfahrung kann ich dazu nur sagen :

Mache das ruhig mal mit den Betriebsflüssigkeiten und Ölen wie ich es in #2 beschrieben habe. :yes:

Da wird sehr viel gemurkst und / oder vernachlässigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Danke für Eure Hilfe. Ich werde morgen nach der Reparatur der Bremsleitung alles mal mit Bremsenreiniger sauber machen und dann man schauen ob erst einmal alles sauber bleibt.

Dann geht es Schritt für Schritt an die Liste die immer länger wird, beginnend mit den Flüssigkeiten und Ölen.

Hatte bis jetzt wenig mit selber machen bei Autos am Hut, das das war bei anderen handwerklichen Dingen aber auch schon so.

So wie es aussieht werde ich mich wohl mal ein wenig da reinfuchsen müssen und mich auch ans selber machen geben.

Gut zu wissen, daß Ihr so hilfsbereit seid. Werde mir Mühe geben mich nicht zu dämlich anzustellen wenn ich mal wieder Hilfe brauche.


Danke nochmal und Gruß!

Smut
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Danke für Eure Hilfe. Ich werde morgen nach der Reparatur der Bremsleitung alles mal mit Bremsenreiniger sauber machen und dann man schauen ob erst einmal alles sauber bleibt.

Dann geht es Schritt für Schritt an die Liste die immer länger wird, beginnend mit den Flüssigkeiten und Ölen.

Hatte bis jetzt wenig mit selber machen bei Autos am Hut, das das war bei anderen handwerklichen Dingen aber auch schon so.

So wie es aussieht werde ich mich wohl mal ein wenig da reinfuchsen müssen und mich auch ans selber machen geben.

Gut zu wissen, daß Ihr so hilfsbereit seid. Werde mir Mühe geben mich nicht zu dämlich anzustellen wenn ich mal wieder Hilfe brauche.


Danke nochmal und Gruß!

Smut

Dann hilft auch ein Werkstatthandbuch.
Da stehen auch wichtige Daten, wie Anzugsdrehmomente und Füllmengen drin.

zum Beispiel .......

https://www.ebay.de/itm/CHRYSLER-JE...845338?hash=item564f8d435a:g:lZYAAOSwSrNaNmBP
 
smut

smut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Interessant, daß Du das ansprichst, genau das hatte ich auch gefunden und dachte mir, daß das vielleicht ne gute Basis wäre.

Nach Deiner Empfehlung habe ich es jetzt direkt bestellt und die liefern sogar hier hin. Danke für den Tip!
 
XJPY

XJPY

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
177
Danke
4
Standort
Paraguay/Südamerika
Moin Leute,
wenn es wirklich Bremsflüssigkeit ist, sollte man das eigentlich am Bremspedal merken.

@ Smut: mach doch mal ein Foto von der kaputten Bremsleitung.

Gruß
Werner
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.145
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wobei das Bucheli eher etwas ist, um den Kamin anzuzünden - für wesentlich mehr
taugt es nicht. :no:

Besser ist ein Chrysler Mopar FSM ! :yes:
 
Thema:

Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter

Es leckt an der Hinterachse / Flüssigkeiten XJ Schalter - Ähnliche Themen

  • Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...

    Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...: Moin! ...und zwar mittig unten am Türeinstieg scheint es in den Innenraum zu laufen, siehe Photo. Beifahrerseite / Dach alles OK, jedenfalls kein...
  • Motorkühler leckt

    Motorkühler leckt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig eine kleine Pfütze vorne rechts unterm Längsträger. Von oben sieht alles trocken aus. Von...
  • Leckt mein Kühler? (Mit Fotos)

    Leckt mein Kühler? (Mit Fotos): Guten Abend ihr Lieben,   ich habe soeben ganz vorne unter meinem XJ (Bj 1998 FL, 4.0l) einen großen Fleck entdeckt und mich besorgt direkt mal...
  • Servopumpe leckt

    Servopumpe leckt: Hi Leute,    Ich hab heute bei der Reifenrotation gemerkt , dass auf der Beifahrerseite etwas auf das Chassis tropft . Hat sich rausgestellt ...
  • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

    Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
  • Ähnliche Themen

    • Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...

      Nach fast 9 Jahren leckt es endlich mal ...: Moin! ...und zwar mittig unten am Türeinstieg scheint es in den Innenraum zu laufen, siehe Photo. Beifahrerseite / Dach alles OK, jedenfalls kein...
    • Motorkühler leckt

      Motorkühler leckt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig eine kleine Pfütze vorne rechts unterm Längsträger. Von oben sieht alles trocken aus. Von...
    • Leckt mein Kühler? (Mit Fotos)

      Leckt mein Kühler? (Mit Fotos): Guten Abend ihr Lieben,   ich habe soeben ganz vorne unter meinem XJ (Bj 1998 FL, 4.0l) einen großen Fleck entdeckt und mich besorgt direkt mal...
    • Servopumpe leckt

      Servopumpe leckt: Hi Leute,    Ich hab heute bei der Reifenrotation gemerkt , dass auf der Beifahrerseite etwas auf das Chassis tropft . Hat sich rausgestellt ...
    • Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt

      Transfer Case 272 Dichtung Ausgangswelle zur Hinterachse leckt: Hallo zusammen, kann man die Dichtung der Ausgangswelle zur Hinterachse am 272 von außen tauschen, oder muss der Transfer Case dazu zerlegt werden?
    Oben