Erstzulassung (!) eines 2008er Commander

Diskutiere Erstzulassung (!) eines 2008er Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Ich würde gerne einen Commander (Hemi, Limited) kaufen der mir angeboten wurde. Dieser ist Bj. 2008, hat 1000km auf der Uhr und wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bestmichels

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
6
Danke
0
Hallo!
 
Ich würde gerne einen Commander (Hemi, Limited) kaufen der mir angeboten wurde. Dieser ist Bj. 2008, hat 1000km auf der Uhr und wurde noch nie zugelassen! (das FZ mit deutschem EU-Brief stand bisher in einer Halle, hat noch alle Folien drauf, frische Inspektion und TÜV, und stammt aus einem jetzt erst entschiedenen Gerichtsverfahren).
Also ein Neufahrzeug!
Jetzt sagte mit die Zulassungsstelle dass man für die Zulassung eine Ausnahmegenehmigung vom KBA brauche das man über den Hersteller anfordern müsse. Die Emissions-Zulassung sei zum 01.01.2014 ausgelaufen.
Das hört sich für mich ein wenig "wacklig" an- oder ist das gängige Praxis?
 
Bevor ich das Geld ausgebe und dann noch eine Gasanlage einbauen lasse, wüsste ich halt gerne ob ich da Gefahr laufe das Auto gar nicht angemeldet zu bekommen...
 
Liebe Grüße!
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... rede mal mit einem Herrn Gutachter oder der Profis vom Amt - lass es Dir im Detail erklären!
 
Es ist nicht meine Baustelle ...
... aber ich habe mitbekommen, dass der Opel eines Bekannten ins Ausland musste, weil er in Deutschland
als gealterter, zulassungsloser Neuwagen nicht mehr legal auf die Straße durfte.
 
Gruß,
Bodo
 

bestmichels

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
6
Danke
0
Bodo schrieb:
... rede mal mit einem Herrn Gutachter oder der Profis vom Amt - lass es Dir im Detail erklären!
 
Es ist nicht meine Baustelle ...
... aber ich habe mitbekommen, dass der Opel eines Bekannten ins Ausland musste, weil er in Deutschland
als gealterter, zulassungsloser Neuwagen nicht mehr legal auf die Straße durfte.
 
Gruß,
Bodo
Hi Bodo! 
Danke für die schnelle Antwort! 
Ich werde auch mal bei Mandt anfragen,  die haben mir früher auch schon mal geholfen.  Irgendwie bin ich immer von Amt zu Amt weiter verwiesen worden :-(
 
Wenn jemand noch was Besseres weiss,  bitte melden
Danke!  
 

bestmichels

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
6
Danke
0
Solarlogger schrieb:
Was mußt für den noch bezahlen?
 

Hi Andy!
 
Günstige 25000.-! Noch eine Gasanlage rein, vielleicht noch ein Satz schöner Felgen in 20" oder 22", fertig!
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Bestmichels,
 
Du wirst das Fahrzeug in Deutschland nicht zugelassen bekommen, wenn es nicht schon eine Initialzulassung hat.
D.D. als Neuwagen ohne bisherigen Haltereintrag im Brief in D nicht mehr zulassungsfähig !
 
Es gibt Wege das Kfz "indirekt" zuzulassen, aber ob sich dies für den Karton rechnen würde .....
 
Gruß,  Martin
 

bestmichels

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Martin!
 
Wahrscheinlich hast Du Recht!
 
Der Verkäufer ist zwar noch dabei andere Wege zu beschreiten (lt. Telefonat mit dem KBA hat man mir gesagt dass man dies mit einer Ausnahmegenehmigung, die man über Jeep/Fiat Deutschland beim KBA erwirken könne, hinbekommen könne) oder eine Einzelabnahme der Emissionswerte mit Gutachten (relativ teuer), dies sei aber noch offen ob das das dann zugelassen würde. Echt verrückt!! Einen Neuwagen ggf. in Teilen verkaufen zu müssen... :-(
Mit gefällt der Commander aber besser als der Grand Cherokee, ansonsten gibt's ja noch andere schöne Auto's, aber im Jeep Forum von meiner Alternative, einem Infiniti FX50i zu schwärmen wäre unangemessen ;-)
Der Commander hat aber immer noch die besseren Karten bei mir, es gibt ja auch noch andere Commander im Netz, es soll aber der HEMI, möglichst als Overland, sein!
 
Ich werde berichten!
 
LG, Stefan
Erdoel schrieb:
Hallo Bestmichels,
 
Du wirst das Fahrzeug in Deutschland nicht zugelassen bekommen, wenn es nicht schon eine Initialzulassung hat.
D.D. als Neuwagen ohne bisherigen Haltereintrag im Brief in D nicht mehr zulassungsfähig !
 
Es gibt Wege das Kfz "indirekt" zuzulassen, aber ob sich dies für den Karton rechnen würde .....
 
Gruß,  Martin
 
 

Det65

Guest
Haste keinen Bekannten im nahen Ausland?? Den dort zulassen und dann als gebrauchten Einführen, oder haben die EU Länder alle die selben Abgasrichtlinien??
 

Ritschie

Guest
Hallo Stefan ich kann dir leider keine pn schicken mit einem Verweis auf einen möglichen commander aber vielleicht kannst du mich kontaktieren ? Oder geht das auch nicht , weil noch nicht freigeschaltet ?
 

bestmichels

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
6
Danke
0
diddle65 schrieb:
Haste keinen Bekannten im nahen Ausland?? Den dort zulassen und dann als gebrauchten Einführen, oder haben die EU Länder alle die selben Abgasrichtlinien??
 

Nein, kein Bekannter im Ausland, Familie in der Schweiz, aber das geht auch nicht... denke aber dass die EU überall die gleichen Richtlinien hat... :-(
 

bestmichels

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2014
Beiträge
6
Danke
0
Hi Ritschie!
 
Nee, PN geht leider nicht!
 
AutoScout und Mobile habe ich aber alles "abgegrast"... der "Neuwagen" ist immer noch meine erste Wahl...
Ritschie schrieb:
Hallo Stefan ich kann dir leider keine pn schicken mit einem Verweis auf einen möglichen commander aber vielleicht kannst du mich kontaktieren ? Oder geht das auch nicht , weil noch nicht freigeschaltet ?
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - vom HörenSagen sollte ein Umweg über UK helfen ... . Habe es aber noch nicht selbst eruiert :coolman:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erstzulassung (!) eines 2008er Commander

Erstzulassung (!) eines 2008er Commander - Ähnliche Themen

  • Erstzulassung mit neuem Rahmen

    Erstzulassung mit neuem Rahmen: Moin in die Runde, ich bin gerade dabei einen MB 1943 aufzubauen. Das Fahrzeug war noch nie in DEU zugelassen, aber ich habe alle Originalpapiere...
  • ABE zu Grand Cherokee 4.0, 132KW, Erstzulassung 09.1995

    ABE zu Grand Cherokee 4.0, 132KW, Erstzulassung 09.1995: Hallo,   mein Fahrzeug hat eine spanische Zulassung deshalb die Frage in die Runde: Hat jemand die ABE Nr. hierzu oder KBA-Nr. zu 2.1/zu 2 und zu...
  • Fahrzeugkauf, Ausländische Erstzulassung verschwiegen?

    Fahrzeugkauf, Ausländische Erstzulassung verschwiegen?: Hallo,   ich bin schon länger Mitglied dieses Forums, habe aber (man möge mir verzeihen) diesen Account erstellt um mir ein wenig neutrales...
  • Jeep Cherokee 4.0 Limited Automatik (Erstzulassung 05.98)

    Jeep Cherokee 4.0 Limited Automatik (Erstzulassung 05.98): Guten Morgen an alle Jeep Cherokee Besitzer. Gestern Vormittag teilte mir ein langjähriger Mitbewohner einer Wohngemeinschaft in der Tiefgarage...
  • Wartung Grand Cherokee WG 4,7 Erstzulassung 10/2001

    Wartung Grand Cherokee WG 4,7 Erstzulassung 10/2001: Hallo, bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Wieviel Additiv soll eigentlich in die...
  • Ähnliche Themen

    Oben