erster Umbau Reifen/Höherlegung

Diskutiere erster Umbau Reifen/Höherlegung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich bekomme im Juni meinen Unlimited Sport in Natural Green. Um ehrlich zu sein sieht der Wrangler ja erst mit größeren Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hallo zusammen,

ich bekomme im Juni meinen Unlimited Sport in Natural Green.
Um ehrlich zu sein sieht der Wrangler ja erst mit größeren Reifen und Höherlegung richtig gut aus.
Ich benutze den Wagen auf der Jagd aber auch als Straßenfahrzeug.
Zu welcher Art von Höherlegung würdet ihr mir raten?
2 inch mit 33 Zoll Reifen mit body lift
2,5 inch mit 35 Zoll Reifen mit neuem Fahrwerk?
Xx, inch mit xx Zoll Reifen mit ??????

Wie gesagt, das Fahrzeug soll noch alltagstauglich bleiben.
Außerdem geht die Frontstoßstange gar nicht – was gibt es für Alternativen (Windenstoßstange brauche ich nicht wirklich)

Gruß
Wintux
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo zusammen,

ich bekomme im Juni meinen Unlimited Sport in Natural Green.
Um ehrlich zu sein sieht der Wrangler ja erst mit größeren Reifen und Höherlegung richtig gut aus.
Ich benutze den Wagen auf der Jagd aber auch als Straßenfahrzeug.
Zu welcher Art von Höherlegung würdet ihr mir raten?
2 inch mit 33 Zoll Reifen mit body lift
2,5 inch mit 35 Zoll Reifen mit neuem Fahrwerk?
Xx, inch mit xx Zoll Reifen mit ??????

Wie gesagt, das Fahrzeug soll noch alltagstauglich bleiben.
Außerdem geht die Frontstoßstange gar nicht – was gibt es für Alternativen (Windenstoßstange brauche ich nicht wirklich)

Gruß
Wintux
Dann erst einmal WILLKOMMEN BEI DEN BEKLOPPTEN!

Schön, dass du wenigstens schon mal den Budget Boost ausschließt. Ich würde dir zum 2" OME raten und wenn du willst kannst du dann noch bis zu 20mm zusätzlich Höhe per Trimpacker gewinnen. Spurverbreiterung drauf und Reifen deiner Wahl.

Ich selbst fahre das OME im Sport und bis sehr zufrieden damit.Man kann es bei der Bestellung sehr genau auf das tatasächliche Fahrzeug und seine persönlichen Bedürfnisse festlegen. Kein vergleich zu dem vorher verbauten 1,75" Budget Boost und den Procompdämpfern.

Jede andere Stossstange, die keine Winde hat, ist illegal. Nur über den Trick Winde als Arbeitsgerät bekommst du eine andere eingetragen. Am wenigsten dürfte die US-Variante auffallen, falls du trotzdem umbauen willst.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Auch wenn hier immer wieder über den Lift per Spacer (Budget Boost) hergezogen wird, ich habe einen drin, und selbst die Jungs vom hoch angesehenen JPMagazine meinten letztens in einem Artikel, das ein BB völlig legitim und funktionell ist, wenn an Sachen wie angepasste Bumpstops, Verlängerung der Bremsleitungen und Radsensoren usw. gedacht wird. Das Fahrverhalten ist mit den durch einen BB "verlängerten" Serienfedern immer noch quasi Serie, kein anderer Hersteller investiert dermassen viel Abstimmungsarbeit in sein Fahrwerk und kann fahrzeugbezogen so viele verschiedene Abstimmungsvarianten bieten (beim JK werden situationsbezogen diverse Federsätze ab Werk verbaut, wo die Faktoren berücksichtigt werden, welche das Fahrzeuggewicht massgeblich beeinflussen (2 oder 4-Türer, Hard- oder Softtop).

@Ray: Trimmpacker sind auch nur ein BB, und das mässige Fahrverhalten Deines BB dürfte eher an den schrottigen ProComp-Dämpfern gelegen haben...

Was auch bei der Höherlegung durch Federn immer wieder vergessen wird, ist der Einfluß der Höherlegung auf die Fahrwerkseinstellungen. Der Nachlauf, der wichtig für einen sauberen und stabilen Geradeauslauf ist, sollte dringend wieder in den korrekten Bereich gebracht werden, dazu werden in der Regel längere Längslenker an der Vorderachse benötigt.

Ich fahre auf meinem JK 35x12.5R17 auf 9x17 ET16, das ganze mit BB. TÜV per Gutachten, so dass auch die Eintragerei kein grösseres Abenteuer wird. Beim Thema Stoßstange bin ich selbst kreativ geworden und habe mal ein wenig geschnippelt. Eine Winde brauche ich nicht, die hatte ich auf dem Vorgänger montiert und in all den Jahren nur einmal brauchen können, und da ging sie nicht, weil die Kupplung festsaß (Danke nochmal an die Firma Warn :thefinger: )...

Hier mal ein paar Bilder:





Thorty :wave:
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Hey Jungs,

erst mal ein DANKE für eure Meinung.
35 Zoll Reifen sind mir zu "huge".
D.h. 2inch Höherlegung mit 33 Zoll Reifen sind für mich ok - richtig?
Die Frage wie BB oder OME muß noch geklärt werden. Ist ja auch eine Preisfrage. Was kostet das OME Fahrwerk überhaupt?
@Thorty: How did you change the front bumper?

Gruß
wintux
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Dann schau mal die JK-Fotos durch, da hast du von Serienbereifung und -fahrwerk bis 37" und 4" Lift alles drin :coolman:

Wenn dir rein optisch schonmal was gefällt, dann lässt sich für deinen Einsatzzweck alles zusammensetzen.
Ist die Frage, ob du praktisch ein ganz anderes Fahrgefühl mit einem kompletten Fahrwerk haben willst, oder weiterhin das (meiner Meinung nach) recht harte Serienfahrwerk noch zusätzlich auf Stelzen stellen willst.

Wenn du so ein bisschen in den Foren liest, ist die beliebteste Höherlegung das 2" OME-Fahrwerk. Das gibt es dann in verschiedenen Stufen, je nach Beladung, Diesel/Benziner, 2- oder 4-Türer.
Als Reifen werden dann meist 285er Reifen aufgezogen, sind dann quasi 33", nur ein wenig schmaler.

Für ein paar hundert Euro bekommst du schon ein BB, von dem Thorty geschrieben hat.
Dann je nach Reifen varieren die Preise pro Stück...dann hast du hier die Frage ob 4 oder 5.
Für die oben genannte Kombination aus OME-Fahrwerk und 285er kannst du in etwa 2000 (inkl Einbau und Eintragung) rechnen.

Die Stoßstange wird dann auf eine Geschichte für sich. Die Situation lockert sich immer mehr. Habe schon sehr viele Leute kennengelernt, die eine Stubby-Stoßstange eingetragen haben. Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel :yes:

Wer vernünftig kauft, kauft einmal und hat Ruhe :smilewinkgrin:
Lies dich ein bisschen hier ein oder komm noch besser zu einem Jeeptreffen oder sprech jemanden an der Tankstelle an. Da trifft man immer Jeeps, wenn welche in der Nähe sind, besonders die "Hohen und Breiten" :newlaugh:
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Die Frage wie BB oder OME muß noch geklärt werden. Ist ja auch eine Preisfrage. Was kostet das OME Fahrwerk überhaupt?
@Thorty: How did you change the front bumper?
Das OME liegt so um die 1.000,--EUR, plus Montage und natürlich gewünschten "Goodies", wie eben oben beschriebene Längslenker, einstellbare Panhardstäbe, Stabikoppelstangen mit Disconnect-Funktion, da gibt es tonnenweise Möglichkeiten (die man natürlich bei allen Arten des Fahrwerklifts verbauen kann).
Der OME-Lift wäre auch meine Wahl, wenn ich mal mehr als ein BB möchte, dann aber bitte in der Long-Travel-Variante.
Erstmal bekommt mein JK nun einen kleinen Bodylift, um den Rädern noch etwas mehr Platz beim Einfedern/Verschränken zu verschaffen...

Die Stoßstange vorne habe ich so gekürzt, dass der Bereich zwischen Bumper und Fender frei wird. Dann sieht das ganze nicht mehr so wulstig aus, ausserdem schabten meine Vorderräder beim Einfedern mit eingeschlagener Lenkung am Bumper, das ist nun auch vorbei. Es gefällt mir auch besser als die US-Stoßstange (die auch noch in der Garage liegt), da ich leider ein "Full-Size"-Kennzeichen habe. Mit passendem (kleinem) vorderen Kennzeichen sieht der US-Bumper natürlich auch gut aus, ist in meinem Landkreis aber leider nur für US-Importe zu haben, und selbst da ist es schwer.

Thorty :wave:
 
Criz

Criz

Member
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
282
Danke
5
Standort
OE
Hallo Thorty,

wie sieht das denn genau aus, wenn man die Stoßstange dort abschneidet? Da entsteht doch bestimmt eine hässliche Schnittstelle mit Spalt. Oder kann man das einfach abschleifen und gut is?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
@Ray: Trimmpacker sind auch nur ein BB, und das mässige Fahrverhalten Deines BB dürfte eher an den schrottigen ProComp-Dämpfern gelegen haben...
Genau, deshalb flogen die auch ganz schnell wieder raus. Trotzdem ist im direkten Vergleich jetzt das OME für mich angenehmer zu fahren. Ist aber alles Geschmackssache.

Was auch bei der Höherlegung durch Federn immer wieder vergessen wird, ist der Einfluß der Höherlegung auf die Fahrwerkseinstellungen. Der Nachlauf, der wichtig für einen sauberen und stabilen Geradeauslauf ist, sollte dringend wieder in den korrekten Bereich gebracht werden, dazu werden in der Regel längere Längslenker an der Vorderachse benötigt.
Ich habe mir jetzt die Skyjacker bei Quadratec geholt. Angeboten werden sie dort für 2,5" bis 5". Sie sind nicht einstellbar, was mir also die Fahrwerksvermessung spart. Geliefert per Handgepäck eines Kollegen sind sie jetzt erst einmal beim Lackierer. Amerikanische Teile bekommen ja öfters mal Angst-Flugrost, wenn sie in Deutschland ankommen. Diese auch. Beschriftet waren sie per Aufkleber als 2" bis 4", da liegen ich ja mit meinen 2"+10mm ganz gut drin. Auf alle Fälle sage ich mal Bescheid, wenn die Dinger verbaut wurden. Gerade läuft der JK schon noch ohne größere Macken, aber mir persönlcih ist die Lenkung etwas schwammig. Klar kommt da auch ein Anteil von der Höherlegung an sich, aber durch den NAchlauf bringe ich das schon wieder hin.

Bei einer Höherlegung bitte auch an die Verlängerung der Stabianlenkung denken.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Hallo Thorty,

wie sieht das denn genau aus, wenn man die Stoßstange dort abschneidet? Da entsteht doch bestimmt eine hässliche Schnittstelle mit Spalt. Oder kann man das einfach abschleifen und gut is?
ganz so einfach ist es leider nicht, ich habe für die entstehenden Lücken Kunststoff zurecht geschnitten und dann eingeklebt. Ist aber noch nicht fertig, es muss noch sauber verschliffen werden. Zumindest bekommt man so aber eine Idee, wie es nach dem Schneiden aussieht:





Die Nebellampen müssen natürlich auch wieder eine Abdeckung bekommen...


Bei einer Höherlegung bitte auch an die Verlängerung der Stabianlenkung denken.
Guter Einwand! Sollte dringend berücksichtigt werden

Thorty :wave:
 

wintux

wintux
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Was wir noch nicht besprochen haben ist die Übersetzung bei 33 oder 35 Zoll Reifen :a060:.
Kommt man nicht in einen Bereich, wo die Übersetzung geändert werden muß - oder ist das bis 35 Zoll noch kein Thema.

Gruß
Wintux
 
PlasticBertrand

PlasticBertrand

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
214
Danke
15
Was wir noch nicht besprochen haben ist die Übersetzung bei 33 oder 35 Zoll Reifen :a060:.
Kommt man nicht in einen Bereich, wo die Übersetzung geändert werden muß - oder ist das bis 35 Zoll noch kein Thema.

Gruß
Wintux
Hi,

habe auf meinem Rubicon-Benziner 35er mit Original-Übersetzung 4,10. Völlig okay. Bei einem Sahara oder Sport muss man aber vermutlich was machen.

Gruss
Guido
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Was Du nicht geschrieben hast, ob Du einen Diesel oder Benziner hast...


Ich hab jetzt eine 4,88er Untersetzung, ist mit den 35" leicht überkompensiert, rein rechnerisch reicht 4,56, soll aber auch als Zugfahrzeug mit 2t dran funktionieren.

Macht es auch, mit ProCal alle Daten angepaßt, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erster Umbau Reifen/Höherlegung

erster Umbau Reifen/Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • Kauf JKU, Umbau(kosten), erste Reise nach Polen - Erfahrungsbericht

    Kauf JKU, Umbau(kosten), erste Reise nach Polen - Erfahrungsbericht: Moin,    für Interessierte findet sich im Anhang ein kurzer Bericht über Kauf, Umbau, die Widrigkeiten einer (unvollständigen) Änderungsabnahme...
  • Erste Umbau vorhaben

    Erste Umbau vorhaben: Hallo ich habe bald meinen Führerschein und bekomme einen Jeep Wrangler TJ (Baujahr unbekannt). Und möchte diesen gleich umbauen (4.0L) Maschiene...
  • Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!

    Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!: Hallo Zusammen, meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen. Hier mal meine Arbeitsschritte: -...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Meine erste Warnleuchte

      Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
    • Kauf JKU, Umbau(kosten), erste Reise nach Polen - Erfahrungsbericht

      Kauf JKU, Umbau(kosten), erste Reise nach Polen - Erfahrungsbericht: Moin,    für Interessierte findet sich im Anhang ein kurzer Bericht über Kauf, Umbau, die Widrigkeiten einer (unvollständigen) Änderungsabnahme...
    • Erste Umbau vorhaben

      Erste Umbau vorhaben: Hallo ich habe bald meinen Führerschein und bekomme einen Jeep Wrangler TJ (Baujahr unbekannt). Und möchte diesen gleich umbauen (4.0L) Maschiene...
    • Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!

      Projekt Ersatzrad Umbau gestartet und die ersten Probleme, Hilfe !!!: Hallo Zusammen, meinen Umbau habe ich gestartet,..und nach 1h Arbeit gleich mal auf ein Problem gestossen. Hier mal meine Arbeitsschritte: -...
    Oben