ibgmg
Guest
Hallo,
Nachdem ich nun 1 Tag lang Gelegenheit hatte den neuen Grand Cherokee WL probe zu fahren (kein Gelände) ein kurzes Resümee.
Das Soundsystem ist der Klasse nicht würdig. Der 6. Gang hat ja im Overland mit HEMI-Motor im Modell 2012 schon Einzug gehalten und dürfte dann wohl auch 1 Jahr versetzt im CRD kommen.
Gruß Markus
Nachdem ich nun 1 Tag lang Gelegenheit hatte den neuen Grand Cherokee WL probe zu fahren (kein Gelände) ein kurzes Resümee.
- Vom äußeren Eindruck wirk der WL gegenüber dem WH wesentlich größer vor allem breiter und höher. Front und Heck sind mehr abgerundet, in meinen Augen ein Verlust an Eigenständigkeit, die den WH auszeichnet. Insgesamt aber dennoch gefällig.
- Der Innenraum hat wesentlich gewonnen. Die Materialien sind wesentliche hochwertiger gearbeitet mit guter Haptik und funktional durchdachter Gestaltung.
- Das neue Fahrwerk begeistert vor allem auf Landstraßen. Der Wagen liegt im Vergleich zum WH wie ein „Sportwagen“ auf der Straße und lässt sich präzise durch die Kurven manövrieren. Die Luftfederung ist dennoch sehr komfortabel. Man glaubt mehr über die Straßen zu schweben. Auch bei schlechten Wegstrecken überzeugt das Fahrwerk. Die Karosserie wirkt zudem extrem steif.
- Der VM 6-Zylinder machte ebenso einen sehr guten Eindruck. Er zieht mächtig an und bewegt das Fahrzeug in jeder Situation souverän. Störend ist die nach wie vor vorhandene Gedenksekunde, wenn man abrupt beschleunigen will. Da habe ich leider vergebens gehofft, dass es besser als beim Vorgänger wird. Das 5-ganggetrieb harmoniert sehr gut mit dem Motor. Einzig die Absenkung der Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit wäre wünschenswert. Da fehlt einfach der 6. Gang.
- Eine riesige Enttäuschung ist das Soundsystem im WL. Da fehlen völlig die Substanz und das Volumen. Die Anlage klingt blechern und hohl. Absolut kein Vergleich zur Bosten-Anlage im WH, die einen vollen, durchdringenden Sound mit satten Bässen und Höhen liefert.
- Der Radioempfang ist ebenfalls völlig unbefriedigend. Stellt maneinen verbreiteten Sender ein, ist das Gerät nicht in der Lage die Frequenzen nachzuführen, oder der Empfang ist einfach so schlecht, dass die Frequenzumschaltung nichts bringt. Auch diesbezüglich arbeitet die Radio-Anlage im WH um Klassen besser.
- Umgekehrt verhält es sich mit dem Navi. Das alte REC im WH (2006) ist von der Bedienung und Schnelligkeit bei der Routenberechnung eine Zumutung. Das MyGig im WL mit Touchscreen lässt da kaum Wünsche offen. Lediglich die Adresseingabe (Annahme der Buchstabeneingabe über den Touchscreen) erscheint mir etwas langsam, das könnte durchaus schneller gehen.
Das Soundsystem ist der Klasse nicht würdig. Der 6. Gang hat ja im Overland mit HEMI-Motor im Modell 2012 schon Einzug gehalten und dürfte dann wohl auch 1 Jahr versetzt im CRD kommen.
Gruß Markus