Erster Eindruck Grand Cherokee WL CRD Overland

Diskutiere Erster Eindruck Grand Cherokee WL CRD Overland im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Nachdem ich nun 1 Tag lang Gelegenheit hatte den neuen Grand Cherokee WL probe zu fahren (kein Gelände) ein kurzes Resümee. Vom äußeren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibgmg

Guest
Hallo,

Nachdem ich nun 1 Tag lang Gelegenheit hatte den neuen Grand Cherokee WL probe zu fahren (kein Gelände) ein kurzes Resümee.
  • Vom äußeren Eindruck wirk der WL gegenüber dem WH wesentlich größer vor allem breiter und höher. Front und Heck sind mehr abgerundet, in meinen Augen ein Verlust an Eigenständigkeit, die den WH auszeichnet. Insgesamt aber dennoch gefällig.
  • Der Innenraum hat wesentlich gewonnen. Die Materialien sind wesentliche hochwertiger gearbeitet mit guter Haptik und funktional durchdachter Gestaltung.
  • Das neue Fahrwerk begeistert vor allem auf Landstraßen. Der Wagen liegt im Vergleich zum WH wie ein „Sportwagen“ auf der Straße und lässt sich präzise durch die Kurven manövrieren. Die Luftfederung ist dennoch sehr komfortabel. Man glaubt mehr über die Straßen zu schweben. Auch bei schlechten Wegstrecken überzeugt das Fahrwerk. Die Karosserie wirkt zudem extrem steif.
  • Der VM 6-Zylinder machte ebenso einen sehr guten Eindruck. Er zieht mächtig an und bewegt das Fahrzeug in jeder Situation souverän. Störend ist die nach wie vor vorhandene Gedenksekunde, wenn man abrupt beschleunigen will. Da habe ich leider vergebens gehofft, dass es besser als beim Vorgänger wird. Das 5-ganggetrieb harmoniert sehr gut mit dem Motor. Einzig die Absenkung der Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit wäre wünschenswert. Da fehlt einfach der 6. Gang.
  • Eine riesige Enttäuschung ist das Soundsystem im WL. Da fehlen völlig die Substanz und das Volumen. Die Anlage klingt blechern und hohl. Absolut kein Vergleich zur Bosten-Anlage im WH, die einen vollen, durchdringenden Sound mit satten Bässen und Höhen liefert.
  • Der Radioempfang ist ebenfalls völlig unbefriedigend. Stellt maneinen verbreiteten Sender ein, ist das Gerät nicht in der Lage die Frequenzen nachzuführen, oder der Empfang ist einfach so schlecht, dass die Frequenzumschaltung nichts bringt. Auch diesbezüglich arbeitet die Radio-Anlage im WH um Klassen besser.
  • Umgekehrt verhält es sich mit dem Navi. Das alte REC im WH (2006) ist von der Bedienung und Schnelligkeit bei der Routenberechnung eine Zumutung. Das MyGig im WL mit Touchscreen lässt da kaum Wünsche offen. Lediglich die Adresseingabe (Annahme der Buchstabeneingabe über den Touchscreen) erscheint mir etwas langsam, das könnte durchaus schneller gehen.
Insgesamt gesehen noch ein durchaus klasse Fahrzeug, mit Schwächen in für mich nicht unerheblichen Details.

Das Soundsystem ist der Klasse nicht würdig. Der 6. Gang hat ja im Overland mit HEMI-Motor im Modell 2012 schon Einzug gehalten und dürfte dann wohl auch 1 Jahr versetzt im CRD kommen.

Gruß Markus
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Hi,

Vom äußeren Eindruck wirk der WL gegenüber dem WH wesentlich größer vor allem breiter und höher. Front und Heck sind mehr abgerundet, in meinen Augen ein Verlust an Eigenständigkeit, die den WH auszeichnet. Insgesamt aber dennoch gefällig.
Mit dem Verlust der Eigenständigkeit stimme ich dir zu, wobei ich die Front durchaus schön finde. Das Heck ist schon sehr gefällig, man kann es auch als langweilig bezeichnen. :nacht:


Der Wagen liegt im Vergleich zum WH wie ein „Sportwagen“ auf der Straße und lässt sich präzise durch die Kurven manövrieren.
Nun hat der grassierende Sportlichkeitswahn also auch den Grand Cherokee erreicht... Schade... :frust: Aber das Gleiten lässt ja noch hoffen, wobei ich eher zur simplen Stahlfederung tendieren würde...

Das mit dem Sound überrascht mich etwas, hatte eigentlich eher Gutes darüber gehört. Beim Hemi (mit passender Auspuffanlage) würde mich das aber wahrscheinlich nicht weiter stören, da hier dann schon für reichlich Musik gesorgt wäre... :smilewinkgrin:

Navis sind mir im Auto auch nicht wichtig, da die nach nem Jahr sowieso schon wieder veraltet sind. Da fährt man mit einem mobilen Gerät eh besser, finde ich. Zumal der Preis eines Auto-Navis meist in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung steht.

Wenn die nochmal irgendwann das Heck ändern (vielleicht beim Facelift :hehe: ), dann könnte mich der Hemi schon reizen... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

MfG

Harland
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
ich kann dem nur zustimmen,
hatten einen übers wochenende.
allerdings n limited mit stahlfederung.
den overland wollt ich nicht aufgrund der 20' felgen und der luftfederung.

das navi mußt ich nehmen, da meine frau dem kauf nur zugestimmt hat mit der elekt. heckklappe ( die ich auch nicht wollte ).
noch bestellt:
abgedunkelte heckscheiben
anhängerpaket
anhngerkupplung
metallic

quadra drive II hab ich mir erspart ( offroad paket ) da es eh nicht lieferbar ist und wir den wagen dieses jahr noch wollen.

der motor ist ein gedicht, sowohl von der leistung als auch vom verbrauch.

auch sind endlich mal gescheite sitze drin und wesentlich mehr platz auf der hinteren reihe.

stören tut mich nach wie vor die labrige gepäckraumabdeckung, geiles gimmik find ich die kofferraumleucht, die man auch als taschenlampe benutzen kann.

zum soundsystemklang kann ich nur sagen, das mir da kein ( negativer ) unterschied zum vorgänger aufgefallen ist.

in ca 4 wochen soll er kommen.
 

ibgmg

Guest
Hallo,

ich kann dem nur zustimmen,
hatten einen übers wochenende.
allerdings n limited mit stahlfederung.
den overland wollt ich nicht aufgrund der 20' felgen und der luftfederung.....
Die Überlegung habe ich auch. Kannst du etwas im direkten Vergleich Stahl-/Luftfederung sagen?
Eine Niveauregulierung und der verstärkte Anhängerbetrieb ist ja zu bekommen und die verschiedenen Einstellungen der Luftfederung brauche ich im Grunde nicht. Auch die 20"-Räder mit 50er Querschnitt müssen nicht sein, da wird ja ggf. schon ein kleiner Randstein zum Problem.


zum soundsystemklang kann ich nur sagen, das mir da kein ( negativer ) unterschied zum vorgänger aufgefallen ist.
Das neue Alpine Soundsystem im direkten Vergleich erreicht das Bosten nicht. Die Bassfülle fällt merklich ab. Das hört man vornehmlich im wirklichen lauten Bereich da ist der satte Druck der Bosten nicht ansatzweise vorhanden. Musst mal In the air tonight von Phill Collins oder The Wall von Pink Floyd drüber laufen lassen. Da liegen Welten dazwischen.

Warum in aller Welt die elektrische Heckklappe mit dem Navi gekoppelt ist versteht wohl keiner. Das wäre ein Aspekt auf das Navi zu verzichten und eine komplette Anlage einbauen zu lassen. Meine Frau kann die riesige Heckklappe aber auch nur sehr mühsam schließen, wenn überhaupt.

Gruß Markus
 

ibgmg

Guest
Hallo,

So, habe den WL heute zurückgebracht und meinen WH wieder mitgenommen.

Der WL hat wirklich Spass gemacht, der neue VM-Motor zusammen mit dem 5-Gang Getriebe harmonieren prächtig. Der Innenraum überzeugt.

Aber mein WH hat auf der Rückfahrt gezeigt, dass der Unterschied nicht so riesig ist wie gedacht. Sein weicher abgestimmtes Fahrwerk und die etwas weicheren Sitze haben durchaus was für sich. Man fährt automatisch etwas relaxter und geniest den Sound der Bosten-Anlage.

Also da muss ich wirklich nochmal betonen, dass die neue Soundanlage nicht annähernd den Klang der Bosten entfalten kann. Zudem ist der Radioempfang einfach mies. Ich bin die identischen Strecken mit dem WL und WH abgefahren und hatte im WH durchgängig perfekten Empfang und Sound im Gegensatz zum Radio im WL.

Und der WL von außen...... habe mal ein Bild meines WH angehängt :thefinger: .

Insgesamt wird das eine nicht einfache Entscheidung werden, die keinesfalls so klar zugunsten des WL läuft, als ich das anfangs dachte.

Gruß Markus
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Hallo,



Die Überlegung habe ich auch. Kannst du etwas im direkten Vergleich Stahl-/Luftfederung sagen?
Eine Niveauregulierung und der verstärkte Anhängerbetrieb ist ja zu bekommen und die verschiedenen Einstellungen der Luftfederung brauche ich im Grunde nicht. Auch die 20"-Räder mit 50er Querschnitt müssen nicht sein, da wird ja ggf. schon ein kleiner Randstein zum Problem.

die luftfederung ist auch wohlehersportlichausgelegt,
und 20 zöllerbrauch ich nicht, ich fand den wagen mit stahlfedern und 18 nicht unkomfortabler als den ol.
das anhängerpaket ist die härte,
für 250 euro größere lichtmaschine, niveauregulierung und größerer kuhlkreislauf.

die heckklappe gibts halt nur im limited paket mit lenkradheizung, navi und ipod/phone anschluß.
wobei ich vom naviangenehm überrascht war!



Das neue Alpine Soundsystem im direkten Vergleich erreicht das Bosten nicht. Die Bassfülle fällt merklich ab. Das hört man vornehmlich im wirklichen lauten Bereich da ist der satte Druck der Bosten nicht ansatzweise vorhanden. Musst mal In the air tonight von Phill Collins oder The Wall von Pink Floyd drüber laufen lassen. Da liegen Welten dazwischen.

Warum in aller Welt die elektrische Heckklappe mit dem Navi gekoppelt ist versteht wohl keiner. Das wäre ein Aspekt auf das Navi zu verzichten und eine komplette Anlage einbauen zu lassen. Meine Frau kann die riesige Heckklappe aber auch nur sehr mühsam schließen, wenn überhaupt.

Gruß Markus
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Sooo, auch ich habe einen neuen Grand Cherokee CRD getestet, da so etwas als Geschäftsfahrzeug durchaus denkbar wäre. Mein Commander wird nach wie vor als Familienkutsche im Fuhrpark bleiben.
Das neue Soundsystem ist im Vergleich zum alten Boston Sound System ein heftigster Rückschritt in Sachen Klangqualität ! Kein ausgewogenes Klangbild mehr, kein Klangvolumen.
Verarbeitung deutlich besser, aber noch Luft nach oben ....
Motor ok, aber Drehzahlniveau immer noch zu hoch, das Dingens schaltet zu spät .....
Dann fragte ich den freundlichen Dealer, wann denn der 6-Gang Automat Einzug in den CRD halten würde. Antwort: Nix bekannt bis jetzt, auf alle Fälle Modelljahr 2012 noch 5 Gang.
Da ich mich a bisserl in der Branche tummle, habe ich mal etwas Jugend forscht betrieben. Es schein momentan kein passendes 6Gang Automatikgetriebe im Fiat / Chrysler Regal zu liegen, das mit dem Drehmoment des VM Diesels klar kommt. Und eine Drehmomentregelung macht die Fuhre sehr träge. Also scheint es den Heizöl-Indianer so schnell nicht mit 6Gang Automat zu geben.

Gruß, Martin
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Da ich mich a bisserl in der Branche tummle, habe ich mal etwas Jugend forscht betrieben. Es schein momentan kein passendes 6Gang Automatikgetriebe im Fiat / Chrysler Regal zu liegen, das mit dem Drehmoment des VM Diesels klar kommt. Und eine Drehmomentregelung macht die Fuhre sehr träge. Also scheint es den Heizöl-Indianer so schnell nicht mit 6Gang Automat zu geben.
Nein, nächstes Jahr soll ein 8-Stufen-Automat von ZF verbaut werden. Im Dodge Charger hält das Ding grad Einzug:

2012 Dodge Charger Blacktop Road Test: With 8-Speed Automatic
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Gut gebellt, Fuchshund.
Aber das ZF ist bis jetzt nur für die 3,6er Pentastar Engines vorgesehen, und auch das nur mit Hinterradantrieb.
Mit dem Drehmoment des 3l Heizölbrenners und der besonderen Lastsituation mit Four Wheel Drive kommt die Schaltbox nicht klar.

Gruß, Martin
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
Hm, ich dachte für den Hemi gibts schon ein 6-Gang-Getriebe (wurde zumindest vom Threadersteller erwähnt)? Der Hemi hat ca. 530 NM Drehmoment, während es der Diesel in der starken Version auf 550 NM bringt... Soll das Getriebe jetzt für diese 20 NM keine Reserven mehr haben? :blink:

Und der SRT8 darf dann wohl mit seinen 630 NM noch ne halbe Ewigkeit auf mehr als 5 Gänge warten... :frust:


MfG

Harland
 

dma

Member
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
22
Danke
0
Gut gebellt, Fuchshund.
Aber das ZF ist bis jetzt nur für die 3,6er Pentastar Engines vorgesehen, und auch das nur mit Hinterradantrieb.
Mit dem Drehmoment des 3l Heizölbrenners und der besonderen Lastsituation mit Four Wheel Drive kommt die Schaltbox nicht klar.

Gruß, Martin
Das 8-Gang Getriebe von ZF verträgt weit mehr. Ist ja auch im X5, von BMW, in Audi, Bentley, Jaguar, Land Rover usw. eingebaut.
Siehe u.a. hier: http://www.zf.com/corporate/de/press/press_releases/press_release.jsp?newsId=21851624

Ich gehe davon aus, dass mit Sept. 2012, wo ja auch ein dezentes Facelift erwartet wird (zB LED-Rückleuchten) auch das 8-Gang Getriebe Einzug hält.

Das 6-Gang vom HEMI ist das alte 5-Gang Getriebe, welches immer schon einen unterschiedlichen 2 Gang für rauf-/runterschalten hatte. Dieser weitere Gang wurde per Software quasi freigeschalten, d.h. man hat zusätzlich jetzt einen 3. Gang welcher sich von der Übersetzung nur geringfügig vom 2. unterscheidet. Am Gesamtdrehzahlniveau ändert das nichts, da die Gänge 3-5 (jetzt 4-6) unverändert sind.
 

ibgmg

Guest
So, habe jetzt definitiv entschieden erstmal zu warten.

Die Aussicht, dass höchstwahrscheinlich das 5-Gang Getriebe evtl. gegen das 8-Gang von ZF ersetzt wird will ich abwarten. Die gegenüber Bosten schlechte Alpine Soundanlage im WL fördert auch nicht gerade einen schnellen Neukauf zu tätigen. Bezüglich Facelift in Richtung kantig hätte ich auch nichts einzuwenden. Auch ist es durchaus sinnvoll den neuen VM-Diesel erstmal 1 Jahr laufen zu lassen.

Mit meinem WH habe ich ja kein dringendes Problem einen Wechsel vornehmen zu müssen, im Gegenteil. In Summe ist er nach wie vor ein klasse Fahrzeug.

Gruß Markus
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
bezüglich des getriebes ist der test im offroad 9/2011 doch ganz interessant,
den testern war bei 550 nm das 5 gang ( überarbeitet ) gut genug.
einen overdrive braucht doch nur der, der permanent mit über 180 zu gange ist!
 

ibgmg

Guest
Ich sag ja auch nicht, dass das 5-Gang Getriebe schlecht ist. Dennoch ist es eben nicht mehr zeitgemäß.

Das 8-Gang Getriebe von ZF (8HP) nutzt die Drehzahlbereiche besser aus und senkt das Drehzahlniveau merklich ab. Damit fällt zwangsläufig auch der Verbrauch weiter. Zudem ist dieses Getriebe Voraussetzung für künftige Hybrid-Lösungen. Das ZF-Getriebe (8HP) ist von Grund auf modular aufgebaut und bereits für eine Hybrid-Lösung (8P70H) vorbereitet. Diese Hybrid-Getriebe nutzt exakt den gleichen Bauraum wie das konventionelle 8HP und vereinfacht dadurch nicht unwesentlich eine Hybrid-Konstruktion. Und die wird auch bei Jeep kommen, evtl. schon im Modelljahr 2014.

Die Umstelllung auf das ZF-Getriebe steht sicherlich kurz bevor, das werde ich abwarten und dann weitersehen........
So einer Hybrid-Variante mit einem kombinierten Verbauch von 5-6 Liter auf 100km würde ich durchaus offen gegenüber stehen.

Gruß Markus
 

1112

Member
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
63
Danke
1
Standort
Tirol, hinter den 7 Bergen
Ein Freund von mir wollte sich vor 15 Jahren bereits einen neuen Computer kaufen, er hat bis heute noch keinen weil er immer das Neueste kaufen bzw. haben will was gerade vorgestellt wird oder demnächst auf den Markt kommt.

Mensch Leute, LEBT euren Traum und träumt nicht vom Leben, dafür ist es zu kurz!
 
Luzy

Luzy

Member
Mitglied seit
02.10.2008
Beiträge
168
Danke
4
:thumbs-up:
 

ibgmg

Guest
Ein Freund von mir wollte sich vor 15 Jahren bereits einen neuen Computer kaufen, er hat bis heute noch keinen weil er immer das Neueste kaufen bzw. haben will was gerade vorgestellt wird oder demnächst auf den Markt kommt.

Mensch Leute, LEBT euren Traum und träumt nicht vom Leben, dafür ist es zu kurz!
Mach ich doch, ich habe doch einen klasse GC WH :hehe: .

Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Eindruck Grand Cherokee WL CRD Overland

Erster Eindruck Grand Cherokee WL CRD Overland - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben