erster Bremsenwechsel bei 57.700 km?

Diskutiere erster Bremsenwechsel bei 57.700 km? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mein Dicker kommt Heute zum 60.000er Service und bekommt auch gleich neue Bremsen, der erste Wechsel übrigens, denn nach Aussage der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Mein Dicker kommt Heute zum 60.000er Service und bekommt auch gleich neue Bremsen, der erste Wechsel übrigens, denn nach Aussage der Vorbesitzerin musste sie die bis 32.000 km (km Stand bei Verkauf) nicht wechseln. Bin mal gespannt wie die aussehen, habe seit gestern ein leichtes schleifen an der rechten hinteren Scheibe.

Gibt es denn keine Verschleißanzeige bei KJ?
Sind die 57.700 km ein guter Wert für einen Automatik?

Ich hatte eher damit gerechnet, da ich mit meinen Schaltern immer schön die Motorbremse genutzt habe, was beim Automatik sich als schwieriger zeigte. Aber durch echtes vorausschauendes Fahren, kann man das auch bewerkstelligen.

Was stellt Ihr so an, um Bremsen schonend zu fahren?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
also mit dem Meister gegen 16:00 Uhr unterm Dicken gestanden, die vorderen Klötze sind eventuell fällig und hinten alles komplett. Ich glaube nun nicht mehr das es noch keinen Wechsel gab, dafür sehen die vorderen Scheiben einfach noch zu gut aus. Gesamt mit dem Service zusammen ca. 1.100,- Euronen. Ganz wichtige Information dabei erhalten, mein KJ hat schon einen Getriebeölkühler verbaut. Morgen Nachmittag hole ich ihn wieder, dann gibt es genaueres.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Jetzt ufert es aber aus... :confused:
wieso? Auf der einen Seite wird Ultimate getankt um Material zu schonen und auf der anderen in die Eisen gestiegen, wie nur geht? Was ist verkehrt wenn man nicht an die Kreuzung ran hämmert und dann den Anker schmeißt, versteh ich nicht!
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Ist doch Käse, wer ständig hirnlos das Gaspedal auf den Teppich drückt obwohl er an der nächsten Ecke wieder bremsen muß der weiß doch warum seine Bremsen nicht lange halten.
mir ging es einfach nur darum, der Automatik bremst so gut wie gar nicht mit dem Motor, wenn man vom Gas geht kullert er weiter. Ich habe mit meinen Schaltern wenig bremsen müssen, konnte fast immer die Geschwindigkeit bis an die Kreuzung so verringern das ich meine Bremsen nur noch zum anhalten brauchte. Was mir gerade auch mit Anhänger fehlt, sind eben diese Eigenschaften bei Bergtouren mit den 1,8 t hinten dran. Wo bitte schön ufert das denn aus?
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Bei dieser gelegenheit mal eine frage dazu: hat der kj automat eine schubabschaltung oder nicht?

Was ich für wichtig halte ist ein tip eines befreundeten kfz meisters zum thema vollbremsung und automatik. Wenn man nach einer vollbremsung/starkes bremsmanöver weiter auf dem bremspedal stehen bleibt liegen die backen weiterhin an der scheibe an. Genau an dieser stelle kühlt die scheibe langsamer ab und das risiko dass sie sich verzieht und dann ein ruckeln beim bremsen entsteht ist sehr groß. Also kühlen kopf bewahren!

Zum bremsen schonen: Meiner meinung nach macht es keinen sinn ein mehrere tausend euro teures bauteil, in dem fall das atg, zu belasten indem man auf die idee kommt wie beim schalter die automatik auf stufe 2 und 1 runterzuschalten wenn man an kreuzungen ranfährt nur im ein paar hundert euro bremsen zu schonen. Dafür sind eben nur schalter gebaut, atg´s jedoch nicht.

Da hilft nur extrem vorrausschauende fahren, das spart sprit und bremsen.
Wer kennt in seiner stadt nicht die ampelphasen auf den meist genuzten routen?
Mir ist es echt egal ob der hinter mir :angryfire: fast stirbt wenn er ohne mich 10 sekunden eher an der roten ampel zum stehen gekommen wäre... :thefinger_red:

gruß
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Eine Schubabschaltung hat der KJ leider nicht. Das wuerde ihn deutlich sparsamer machen.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Update: die vorderen Scheiben und Klötze scheinen nach Auskunft nun doch noch die ersten zu sein. Das die hinten schon Schrott sind liegt wohl am vielen Anhängerbetrieb und an einem defekten Bremssattel auf der linken Seite.

Alles in allem habe ich 1.178,- € von meinem Konto abstreifen müssen

- 60.000er Service inkl. Material
- Scheiben & Klötze hinten
- Bremssattel hinten links
- 2 Tage Ersatzwagen
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Das ist schon ne Hausnummer......
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
mit 60.000er Service dabei ist das doch ein guter Preis,
ich hab von CT Autohaus Haese in Erkrath einen Kostenvoranschlag für Bremsen (vorne+hinten komplett mit Scheiben und allem) für brutto 1.300 Euro !!!
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
mit 60.000er Service dabei ist das doch ein guter Preis,
ich hab von CT Autohaus Haese in Erkrath einen Kostenvoranschlag für Bremsen (vorne+hinten komplett mit Scheiben und allem) für brutto 1.300 Euro !!!
1300,- € ist wirklich fett! Ich habe mal die Brutto-Kosten nur für die Geschichte Bremsen aus der Rechnung gezogen.

2x Scheiben 194,37
1x Bremsbackensatz 99,73
1x Bremssattel 247,42
Arbeitsleistung 150,31


Ohne den Bremssattel wären es ca. 445,- gewesen, selbst wenn ich jetzt noch einmal die gleiche Summe für vorne + 250,- drauf rechne, weil das Material etwas teurer sein sollte, komme ich nicht auf den Preis aus dem Kostenvoranschlag.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
Kostenvoranschlag CT Autohaus Haese GmbH * Schimmelbuschstr. 27 * 40699 Erkrath
BREMSSCHEIBE VORNE Stk 2,00 127,61-> 255,22
BREMSBELAG SATZ VORNE 93,60
BREMSSCHEIBE 1-HINTEN Stk 2,00 71,02 -> 142,04.
BREMSBELAG SATZ HINTEN 135,97
FESTSTEELLBREMSBACKENSATZ 95,57
plus Kleinteile 2x17,47+39,07
----------------------------------------------------
Artikel insgesamt 796,41
Arbeiten insgesamt 302,40 (Summe 4 Arbeitsstunden)
zuzügl. Mwst -> Endbetrag 1.307,58
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,

wenn es jetzt wirklich eine erstklassige TOP-Qualität ist, dann ist der Preis schon "okay" - nur: Im Internet kosten 2 (!) ATE-Bremsscheiben für den KJ nur 129.61 € und selbst BOSCH Bremsscheiben vorne im Zweierpack nur 155.72 € . Sowohl ATE wie auch BOSCH sind ja über jeden Zweifel erhaben und auch kein Billigschrott aus Taiwan.

Bei den Summen vom Autohaus Haese hat man aber den Eindruck, da wird nicht normal kalkuliert, was zum Überleben einer Firma ja richtig ist, sondern zusätzlich heftig und mit Fantasie "draufgeschlagen".

Aber egal: Sollten die Bremsen jetzt doppelt so lange halten, wie die günstigeren von ATE oder BOSCH, dann wäre das ja auch nicht schlecht.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8-Bj.03 mit 160.000 km - jetzt mit BP Ultimate Diesel und 2-Takt Öl Betankung. Ausserdem neue Reifen von Goodyear: HP All Weather. Die Beifahrerin ist immer noch die Gleiche.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
@Takeiteasy
OT an: " tja, wenn man das jetzt so genau wüsste. Allerdings werd ich das nicht ausprobieren. Ich habe da die 80.000 Inspektion machen lassen. War in Ordnung abe rbegeistert war ich auch nicht. Ich denke, die sind als Jeep-Umbauer halt eher hochpreisig. Was mich ärgert, dass ich schon 3x wegen Kostenvoranschlag für einen kleinen Umbau gefragt habe (Spacer und Distanzscheiben) und immer wieder vertröstet werde. Find ich nicht in Ordnung." OT aus.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
...Was mich ärgert, dass ich schon 3x wegen Kostenvoranschlag für einen kleinen Umbau gefragt habe (Spacer und Distanzscheiben) und immer wieder vertröstet werde. Find ich nicht in Ordnung."
so ging es mir in Leipzig, als als es nicht mehr DC war und ich zu Fiat musste. Drei mal Nachgefragt, sogar die Teilenummern für meinen Tempomat mit gebracht und immer wieder: ...ja der Kollege hat es noch nicht geschaft...oder...ja da war doch was, sie haben uns ja die Nummern mit gebracht...oder...das muss irgendwie untergegangen sein...
Bei mir schlich sich das Gefühl ein die machen Jeep und Dodge nur weil es vom Konzern verordnet wurde.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

Fiat und Jeep ist im Augenblick eine schwierige Kiste. Aber, wie mir ein Insider versicherte, es wird immer besser - das Chaos im Hintergrund löst sich allmählich auf. Dafür, daß einige Fiat-Händler sich gar nicht mit ihren neuen Produkt Jeep anfreunden können, kann natürlich Fiat (oder Jeep) selber nichts; höchstens auf deren Mechanikerfinger klopfen und ihnen nötigenfalls den Händlerstatus entziehen.

Ich wundere mich selber schon länger, warum meine bestellten Ersatzteile in Österreich von Jeep aus Polen kommen. Aber Hauptsache ist, sie kommen immer rechtzeitig und oft erstaunlicherweise auch sehr günstig (Original-Mopar). Echt schade, daß jetzt die USA nicht zur Europäischen Union gehören, dann wäre das mit Ersatzteilen eine Traumgeschichte.

Grüße von Otto :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erster Bremsenwechsel bei 57.700 km?

erster Bremsenwechsel bei 57.700 km? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Ähnliche Themen

    Oben