Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

Diskutiere Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Oh vielen Dank. Der Graue sieht klasse aus. Der war lange nicht zu bekommen. 🤣 Liebe Grüße aus Oberbayern
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Oh vielen Dank. Der Graue sieht klasse aus. Der war lange nicht zu bekommen. 🤣
Liebe Grüße aus Oberbayern
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Glückwunsch zu dem tollen Wagen. Brauch man für die 285er eine SPV?
Hallo Benni1988 - schau mal hier >> Link <<

Geht alles auf Original Felge und Original Fahrwerk - Anpassung des Umfangs muss jedoch durchgeführt werden damit der Tacho stimmt.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Glückwunsch zum neuen Wagen. Dass Du viel Freude daran hast, merkt man. Ich habe aber doch zwei Fragen:
1) Das MJ 20 sollte ja keinen Schließzylinder für die Hecktür mehr haben. Auf Deinem Foto sieht es aber so aus, als wäre da noch ein Schließzylinder, Du also die Hecktür mit dem Schlüssel aufschließen kannst. Falls dem so ist, was sind denn dann überhaupt die Unterschiede zwischen MJ 19 und MJ 20.
2) Du hast jetzt 285er auf der Standardfelge, oder? Ohne SPV oder sonst etwas, habe ich verstanden. Musstest Du für die Eintragung beim TÜV die Kotflügel verbreitern?

Viele Grüße und weiterhin viel Freude an Deinem Wrangler, Roland
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Servus Roland,
Ich habe in der Tat einen Schließzylinder am Tailgate. Ich wusste auch gar nicht dass dem nicht so sein sollte. Da ich keinen Vergleich habe zu einem MY19 kann ich zu dem Unterschied nicht viel sagen.
Mir war es nur wichtig, keinen Wagen zu erwerben dir schon seit über einem Jahr irgendwo geparkt steht. Meiner kam zum Jahreswechsel aus USA.

Ich habe in der Tat den 285 er Reifen auf der Standard Felge ohne SPV, so wie er in den USA auch vom Band läuft. Es gab keine weiteren Veränderungen. Das war für mich Voraussetzung, dass ich überhaupt einen Wagen bestelle. Die Reifen inklusive TÜV Abnahme habe ich zusammen mit der Bestellung verhandelt und waren inklusive. Dabei muss ich positiv betonen, dass mein Händler mich von allein darauf angesprochen hat und er mir direkt die 285er gar empfohlen hat. Respekt, da hat einer sein Handwerk verstanden! (MGS Motor Gruppe Sticht in Hof).
Liebe Grüße Udo
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Beim Rubicon zumindest, ist das kein Problem. Beim Sahara bin ich mir nicht ganz sicher, weil der auf 18er Felgen steht. Ich weiß nicht, ob es dafür einen 285er BF Goodrich KO2 gibt. Das war für mich ein weiterer Grund auf den Rubicon zu gehen.
Er sieht irgendwie etwas kerniger aus. Fahrtechnisch, war ich ausgesprochen überrascht. Fährt wie ein ganz normaler SUV, vollkommen unaufgeregt und vom Reifen hört man nichts. Wüsste ich es nicht besser, hätte ich gedacht, dass ein Straßenreifen drauf wäre.Ganz tolle Sache mit dem Reifen.
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
Hallo Zusammen, falls es von Interesse ist für die Sahara -Fahrer , 285/60 -18 BF KO2 geht auf der Originalfelge -allerdings nur mit Spurplatten ( ORZ) 25mm beidseitig. Das wiederum zieht dann Kotflügelverbreiterungen nach sich. I9702E431-3065-408D-8896-5A7390585CB8.jpegC8461254-1474-44CE-B917-45C1570755A9.jpegC8461254-1474-44CE-B917-45C1570755A9.jpeg
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
So, ich habe ja gesagt ich werde berichten. Der Ruby ist klasse, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre, mich permanent mit dem Wagen auch im Internet zu beschäftigen. Dann hätte ich nämlich am 2. Tag als Rubicon Fahrer nicht entdeckt, dass es eine Rückruf Aktion geben wird, bei dem es um die vorderere Achsaufhängung geht.

Durch einen Produktionsfehler hat der Schweißroboter die Achse nicht richtig verschweißt. Das betrifft Wrangler mit dem Produktionsdatum 22.Juli - 26. Oktober. 1019. Hurra, ich hab so ein Ding!

Hier der Link zur Sachlage Und wieder mal Schweißnahtprobleme (diesmal MY 20)

Sowohl Jeep Deutschland, als auch mein Händler, wollen bis heute davon noch nichts gehört haben. Findet man aber alles im Internet, siehe Link.

Die defekte Schweißung sieht ein Blinder mit Krückstock. Aber bis jetzt hat man bei mir noch nicht mal mitgeteilt, dass ich den Wagen besser stehen lassen sollte.

Zitat aus der bevorstehenden Rückruf Aktion W01:
„the lower control arm may separate from the axle and cause a crash without any further warning“.

Selbst als ich Jeep Deutschland und meinen Händler darauf hingewiesen habe, kam nicht mal der dringende Hinweis, das Auto stehen zu lassen. Nix. Seit zwei Wochen ruht der See.

Angeblich soll am 14. März offiziell etwas dazu kommen. In USA...Angeblich… Und ich vermute mal, dann dauert es etwa sechs Monate bis eine neue Dana-Achse in Deutschland eintrifft und dann nochmal 3 Wochen bis sich jemand traut das Ding einzubauen.

Dass ich hier eigentlich mit meinem Leben spiele, wenn ich den Wagen so fahre wenn mir so etwas passieren könnte und angesichts der Tatsache, dass ich den Wagen nagelneu gekauft habe und das Thema selbst angesprochen habe, mit aller Dokumentation dazu, ist es bis heute Jeep keine einzige Silbe wert.

Niemand hat mich bis heute angesprochen, dass ich den Wagen unverzüglich vorführen soll, dass man sich das sofort anschauen wollte, nichts. Dass ich auf den Wagen angewiesen bin, interessiert auch niemanden. Das Credo, nichts Offizielles - keine Aktion. (Der Händler ist 400km entfernt). Nicht, dass man auch denken könnte, dass ein Kunde das Fahrzeug zum Fahren benötigt, um so profane Dinge zu tun wie zur Arbeit zu fahren.

Wer also erstmalig ein Jeep-Kunde werden möchte sei gewarnt. Du brauchst auf jeden Fall einen Zweitwagen in der Garage wenn deine Ikone nicht fährt oder fahren kann.

Wem The American way of life jetzt auch noch gut gefällt sei gesagt:

“ Objects in the mirror may be closer than they appear! Your floor is slippery when wet and you better use your handrail on the stairs and don’t forget to watch your head stepping into a car. And if you don’t know that your coffee from the drive-in his fu..g hot without any notice on the mug you better don’t step out of your bed.
However, car axles may separate from the car, but that is not worth a penny to talk about.

Yeah, it’s a Jeep thing!
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich steh überhaupt nicht auf Tratschereien, aber wenn sich Jeep nicht darum kümmert, müsste man doch eigentlich das Kraftfahrt-Bundesamt informieren...
Dabei gehts mir nicht darum jemandem zu schaden, ich überleg mir nur, wie ich mich fühlen würde, wenn jemand bei einem Unfall wegen so einer Achse getötet würde und ich nichts gesagt habe.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Hallo. Meiner ist Gott sei Dank wohl nicht betroffen, aber das ganze ist wirklich ein Trauerspiel und gerade in Deutschland kann ich das so nicht verstehen.
Man achtet hier auf jeden Schiss wie Fussgängerschutz Stoßstange, Felgen Reifenkombination, Spurplatten usw....
Aber so gefährliche Sachen wie beschrieben, kennen die Händler noch nicht einmal, welche die Autos verkaufen. Alle Blind wahrscheinlich und kein Internet...
Wie ich schonmal geschrieben hatte, das Auto ist ein besonderes, ein Problemfall, welches sich in sehr vielen verschiedenen Bereichen äußert...
Das hat nichts damit zu tun wie lass ihn dir nicht miesmachen oder so.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Und ich vermute mal, dann dauert es etwa sechs Monate bis eine neue Dana-Achse in Deutschland eintrifft und dann nochmal 3 Wochen bis sich jemand traut das Ding einzubauen.

Und du glaubst wirklich eine neue Achse zu bekommen......muahahahah….das einzige was die machen ist höchstens die Laschen zurechtzudreschen und einen Schweißer das anständig anbraten zu lassen....und wenn es dann eine Bestätigung über die "fachgerechte Nachbehandlung des Mangels " gibt sind die fein raus. Nie im Leben gibt's da ne neue Achse, in Amiland vielleicht wegen der Angst vor nem Anwalt aber in D ????? nie im Leben, viel Spass beim prozessiern…..
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Ich hab einen guten Anwalt.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Anwalt hin oder her, darum geht es ja auch garnicht erstmal. Der kann auch nicht dafür sorgen, das du eine neue Achse bekommst, wenn man es fachgerecht Schweißt. Das Problem ist, daß du erstmal den Stress hast mit Werkstatt, Leihwagen, Termin usw...
Und zum Thema Anwälte, das dauert alles ewig.
 
StingGrayRubi

StingGrayRubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
109
Danke
87
Das stimmt, aber der bringt einen Schwung in die Sache wenn keiner mit mir spricht. Inklusive Kraftfahrtbundesamt, Ersatzwagen, Ausfallentschädigung und so weiter.
Ich lass immer mit mir reden, nur reden würde ich halt gerne. Aber Achselzucken werde ich wohl nicht akzeptieren.
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Is trotzdem ein schönes Auto. Meiner steht im Winterlager. Da mcht er keine Probleme und ich freu mich jeden Tag, dass ich einen Wrangler habe.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Das ist richtig, ist trotzdem ein sehr schönes Auto.
Und wenn man ihn nicht fährt und nur hinstellt, geht natürlich auch nichts kaputt...
Die gibt es aber auch Als Modellautos in original getreuem Maßstab :D
 

Retro

Member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
58
Danke
14
.....Sowohl Jeep Deutschland, als auch mein Händler, wollen bis heute davon noch nichts gehört haben...
Absolute Frechheit dieses Verhalten und das bei einem nigelnagelneuem Fahrzeug, ich fass es nicht.
Wir reden hier von keinem Billigauto, hat umgerechnet ...( ;) )... wahrscheinlich über 100.000 DM gekostet, leck mich am Arsch.
Naja, ich habs ja selbst so erlebt und vervollständigt nur mein Bild.

Schade, hab mich echt für dich gefreut. Der 2.0 Turbo mit der Automatik müssen ja ne tolle Kombi sein wenn du gleich so nen super Verbrauch hingelegt hast.
Ich drück dir die Daumen, dass alles noch ein schnelles und gutes Ende nimmt.

:bier:
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Und ich vermute mal, dann dauert es etwa sechs Monate bis eine neue Dana-Achse in Deutschland eintrifft und dann nochmal 3 Wochen bis sich jemand traut das Ding einzubauen.

Und du glaubst wirklich eine neue Achse zu bekommen......muahahahah….das einzige was die machen ist höchstens die Laschen zurechtzudreschen und einen Schweißer das anständig anbraten zu lassen....und wenn es dann eine Bestätigung über die "fachgerechte Nachbehandlung des Mangels " gibt sind die fein raus. Nie im Leben gibt's da ne neue Achse, in Amiland vielleicht wegen der Angst vor nem Anwalt aber in D ????? nie im Leben, viel Spass beim prozessiern…..
Es gibt genug JL Achsen in Dana EU Lager :)

Und ja, er soll (und wahrscheinlich auch will) eine neue Achse bekommen. Da ist nix mit schweissen. Inzwischen ist FCA Garantiepolitik so verwirrt, das die in der Lage sind wegen undichtem Simmering ganze Achse zu tauschen. Habe ich mehrmals erlebt.
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Dann hätte ich nämlich am 2. Tag als Rubicon Fahrer nicht entdeckt, dass es eine Rückruf Aktion geben wird, bei dem es um die vorderere Achsaufhängung geht.
Sowohl Jeep Deutschland, als auch mein Händler, wollen bis heute davon noch nichts gehört haben. Findet man aber alles im Internet, siehe Link.

Solange das KBA keinen Handlungsbedarf sieht, wird sich da wohl kaum was tun. Ohne offiziellen Rückruf durch das KBA kein Rückruf vom Hersteller. Die bleiben auf den Kosten sitzen, die sonst die Versicherung übernimmt. Oder glaubt wirklich irgendwer, dass der Hersteller die Kosten selber trägt?

Die defekte Schweißung sieht ein Blinder mit Krückstock. Aber bis jetzt hat man bei mir noch nicht mal mitgeteilt, dass ich den Wagen besser stehen lassen sollte.
Zitat aus der bevorstehenden Rückruf Aktion W01:
„the lower control arm may separate from the axle and cause a crash without any further warning“.

...kann sich von der Achse lösen. Von einer definitiven Gefahr ist da keine Rede. Da Du ja den Anwalt ins Gespräch gebracht hast, frag ihn mal nach Gefahr oder möglicher Gefahr. Das sind zwei ganz unterschiedliche Paar Stiefel.

Selbst als ich Jeep Deutschland und meinen Händler darauf hingewiesen habe, kam nicht mal der dringende Hinweis, das Auto stehen zu lassen. Nix. Seit zwei Wochen ruht der See.
Niemand hat mich bis heute angesprochen, dass ich den Wagen unverzüglich vorführen soll, dass man sich das sofort anschauen wollte, nichts. Dass ich auf den Wagen angewiesen bin, interessiert auch niemanden. Das Credo, nichts Offizielles - keine Aktion. (Der Händler ist 400km entfernt). Nicht, dass man auch denken könnte, dass ein Kunde das Fahrzeug zum Fahren benötigt, um so profane Dinge zu tun wie zur Arbeit zu fahren.

Das könnte man als "glaubhafte Abreitbarkeit" ansehen. Wenn man von nix weiß, kann/muss man auch nix sagen.

Wer also erstmalig ein Jeep-Kunde werden möchte sei gewarnt. Du brauchst auf jeden Fall einen Zweitwagen in der Garage wenn deine Ikone nicht fährt oder fahren kann.

Das gilt für annähernd jedes andere, halbwegs moderne Fahrzeug ebenso. Wie viele Kunden anderer Marken stehen mit ihren Fahrzeugen mehr oder minder ständig in der Werke. Oft genug wird der Fehler nicht gefunden, ein Teil ist nicht lieferbar, die Software noch nicht aktualisiert, etc. pp. Und das auch bei Fahrzeugen, die deutlich mehr als €50k kosten. Ich bin keiner der "in Stein gemeißelten Jeep-Fans", trotzdem frage ich mich, wie Du Dir einen Wrangler kaufen konntest. Dass dieses KFZ alles andere als perfekt ist, wurde auch hier im Forum zur Genüge kund getan. Angefangen von den Problemen der Vorderachse, über Software diverser Arten, Wassereinbruch. Ich vermute, die Liste kann von Eingeweihten beinahe beliebig erweitert werden. Der Wrangler ist ein Fahrzeug für Liebhaber. Gerne auch für Leute mit Hang zum Schrauben. Und einem (mehr oder minder) ausgeprägten Hang zur Leidensfähigkeit. Auch das wurde schon oft genug geäußert, auch und gerade hier im Forum.
Moderne Kraftfahrzeuge sind komplexe Maschinen. Da ist nicht mehr nur Chassi, Motor, Getriebe, Inneneinrichtung und Getriebe zu verbinden. Die Kisten sind vernetzt. Innen wie auch aussen. Das schlimmste (für manche auch das schönste) allerdings: es sind Amis. Mit allen Macken, die zu einem Ami nun mal dazugehören. Es gibt tatsächlich Leute, die das genau so erwarten. Vermutlich sehen diese Fans der Marke in eben diesen Macken auch den Charme der Marke.
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht: eine qualifizierte Jeep-Werke zu finden ist offenbar deutlich schwerer, als sich das für andere Hersteller darstellt. Aus verschiedensten Gründen, wobei die Geschichte in den nächsten Jahren bestimmt nicht besser wird. Stichwort Citroen/Peugeot...
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Ich kann mir folgenden Weg mit den existierenden Unterlagen vorstellen.
Abstimmung mit dem Anwalt, und der ggf. mit FCA/Händler.
Gutachten ob von dem „Mangel“ eine Gefahr ausgeht.
Wenn ja und FCA nicht reagiert, Meldung ans KBA.
Kannst ja auch mal einfach so damit beim z.B. TÜV anklopfen und fragen was die meinen.
Wenn die Fahrzeug stilllegen oder zumindest Mangel sagen hast Du auch ein Argument, zumindest für eine fachgerechte Rep. innerhalb der Gewährleistung.

Servus und viel Erfolg
Rainer
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So, ich habe ja gesagt ich werde berichten. Der Ruby ist klasse, wenn ich nicht so blöd gewesen wäre, mich permanent mit dem Wagen auch im Internet zu beschäftigen. Dann hätte ich nämlich am 2. Tag als Rubicon Fahrer nicht entdeckt, dass es eine Rückruf Aktion geben wird, bei dem es um die vorderere Achsaufhängung geht.

Durch einen Produktionsfehler hat der Schweißroboter die Achse nicht richtig verschweißt. Das betrifft Wrangler mit dem Produktionsdatum 22.Juli - 26. Oktober. 1019. Hurra, ich hab so ein Ding!
Sieht es denn bei dir so aus wie auf den Bildern im Link? Schweißnahtprobleme gab es schon mal und da war auch nicht jeder Wagen betroffen. Die haben ja mehr als einen Roboter...

Falls doch: TÜV befragen, mit der Antwort zum Händler gehen und anbieten 1) Ersatzwagen etc. und Reparatur oder 2) noch mal zum TÜV und stilllegen lassen und dann FCA wegen Gefährdung anzeigen. Schon die Erwähnung dieses Weges hat bei meinem ersten JLU Wunder gewirkt.

PS: Klar, schriftlich. Gern auch mit einem ad hoc-Gesprächsprotokoll vor Ort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20

Erste Erfahrung Rubicon 2.0 JLU MY20 - Ähnliche Themen

  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

    Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
  • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

    Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
  • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

    GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
  • Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik

    Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik: Hallo, jetzt fahre ich ihn also seit Ende März 2014 und habe in gut zwei Monaten über 10.000km auf der Uhr.  Bisher ohne besondere Vorkommnisse...
  • Ähnliche Themen

    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen

      Erste Dachzelttour und erste Erfahrungen: Hallo zusammen, in den letzten vier Tagen haben mein 8-jähriger Sohn und ich unsere erste Dachzelttour gemacht. 2 Nächte im Thüringer Wald und...
    • Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen

      Wrangler JL Unlimited Rubicon - erste Erfahrungen: Hallo liebe WranglerFans. Ich bin seit 21.09.18 stolzer Besitzer eines neuen Jl unlimited Rubicon.Davor hatte ich 5 Jahre einen JK der 85000 km...
    • GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen

      GC Trailhawk 3.6 Pentastar - Erste Erfahrungen: Hallo zusammen,   in der Hoffnung, dass es vielleicht den ein oder anderen interessiert, bzw. bei einer etwaigen Kaufentscheidung hilft, will ich...
    • Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik

      Erste Erfahrungen mit JK Rubicon kurz 2.8CRD Automatik: Hallo, jetzt fahre ich ihn also seit Ende März 2014 und habe in gut zwei Monaten über 10.000km auf der Uhr.  Bisher ohne besondere Vorkommnisse...
    Oben