Ersatzteilversorgung

Diskutiere Ersatzteilversorgung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Ich bin stolzer neuer Besitzer eines XJ Bj 1990 Import mit einer Motorgröße, die offenbar in Deutschland nicht so üblich ist (3958 ccm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
Hallo,

Ich bin stolzer neuer Besitzer eines XJ Bj 1990 Import mit einer Motorgröße, die offenbar in Deutschland nicht so üblich ist (3958 ccm, 126 kW).

Bei meiner Ersatzteilsuche im Netz war ich bisher nur mäßig erfolgreich. Gibt es Shops, die besser auf Importmodelle eingestellt sind? Oder empfiehlt sich eher der Weg zur Chrysler-Vertretung?

Herzliche Grüße
Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 
-
 
Zu Deinem JEEP - teste erst einmal, was Du genau für ein Modell hast => www.vin.cherokee-xj.de
Erst dann kannst Du wirklich sicher sein!
 
Aus der Ferne hast Du einen Cherokee 4.0 nonHO dieser Zeit ... eine durchaus übliche Variante .
 
:wave:
Bodo
 
 
P.S.
Ob man zur Chrysler-Vertretung muss, soll jeder selbst entscheiden. Ich meide sie meistens ... B)
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Morje..

Die üblichen verdächtigen haben alles was du brauchst..
4x4 Garage, ASP eberle Usw...

Ich kann vom handi leider nicht sehen wo du herkommst aber dein nick sacht kölle..
Wenn dem so ist, dann fahr zu mike&franks maarweg Ecke widdersdorfer .. die haben alles was du brauchst..
Gesendet von meinem HTC Desire C mit Tapatalk 2
 

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
Hallo,

Vielen Dank schon mal, da werde ich ja gleich mal etwas besser fündig, als bei den üblichen Teileshops.
Was ich wirklich genau brauche, sagt mir heute der TÜV. Sollte das jemand lesen, der im Großraum Oberbergisches (+- 50 km Umkreis) eine Prüfstelle mit Augenmaß kennt, die nehme ich natürlich gerne.
Definitiv brauche ich einen neuen Endtopf, vielleicht auch den Kat. Da hat ASP Eberle ja reichlich. Will mich auf der Prüfstelle aber erst mal erkundigen, wie entspannt die mit Zubehörprodukten sind. Da gibt es ja Edelstahlteile für überschaubares Geld.
Dann benötige ich ziemlich sicher eine neue Zylinderkopfdichtung. Verbraucht zwar nicht groß Wasser, aber bläst in den Ausgleichsbehälter.

Der Knackpunkt dabei sind die Kopfschrauben, die ich zur Sicherheit mitwechseln möchte. Der freundliche Chrysler-Händler hat mir den Satz für schlappe 314 Euro angeboten. Ich würde gerne auf Vergoldungen im nicht sichtbaren Bereich verzichten. Gerade da wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Mit der nicht eingetragenen BRC-Gasanlage werde ich heute mal Fa. Abart aus Leverkusen kontaktieren. Die Tankbescheinigung bekomme ich schon.

Grüße
Michael
 

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
Hallo Bodo,
 
vielen Dank für den Link zur Modellüberprüfung. Der scheint nur gerade nicht zu funktionieren. Oder muss ich dafür evtl. noch was installieren, Flash oder so? Ich habe gerade erst mein System neu aufgesetzt.
 
Grüße
Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal zum Auspuff: Die Situation ist da etwas entspannt. Hängt natürlich auch sehr stark vom Prüfer ab, aber solange der Karren nicht lauter wird als original kannst Du dämpfermäßig drunterbauen was Du willst. "Lauter als original" ist nun ziemlicher Ermessensspielraum; in aller Regel wird er nicht lauter, klingt nur erwachsen :devil:
 
Edelstahlteile für überschaubares Geld sind meist auch überschaubar edel. Ich bin da wegen meines Dynomax etwas verschnupft; der gammelt zwar nicht gleich durch, aber Rostflecken an einem Niro-ESD sollten einfach nicht sein.
Es gibt aber z.B. von Magnaflow eine CatBackanlage für den XJ; die soll ganz ordentlich klingen und auch gut verarbeitet sein.
 
Zur ZKD: Bläst er gleich nach dem Kaltstart in den Ausgleichbehälter? Wenn nicht stünden zwei Alternativen zur Auswahl: Der Ausgleichbehälter bzw. der Deckel ist undicht; deshalb kein Druck auf dem System und der Motor beginnt das Wasser zu verkochen. Oder aber der Verdampfer ist durch und bläst Gas ins Kühlwasser.....
 

tagdieb

Premium Member
Mitglied seit
08.07.2012
Beiträge
46
Danke
3
Standort
Seefeld
Hallo Michael,
 
da meiner den TÜV gerade nicht gepackt hat, werde ich Ihn am Stück zum Ausschlachten oder auch in Teilen verkaufen.
Falls Du was brauchst...
Habe seit Herbst den Deep Tone Endtopf von Eberle drin. Klingt richtig gut und nicht zu nervig. Der TÜVler hat ihn zwar bemerkt, aber das war nicht der Grund des durchrasselns. Bei mir wars hauptsächlich die gelbe Pest... Der wäre natürlich auch zu haben.
Falls die Kugelköpfe Deiner Vorderachse auch schon etwas ausgelommelt sind, hätte ich auch die kompletten Spurstangen in fast neu.
 
Gruß
Sascha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
www.vin.cherokee-xj.de
 
mincologne schrieb:
... vielen Dank für den Link zur Modellüberprüfung. Der scheint nur gerade nicht zu funktionieren   ...
 
Es zuckt wieder - habe es gerade getestet!
 
:wave:
Bodo
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
tagdieb schrieb:
Hallo Michael,
 
da meiner den TÜV gerade nicht gepackt hat, werde ich Ihn am Stück zum Ausschlachten oder auch in Teilen verkaufen.
Falls Du was brauchst...
Habe seit Herbst den Deep Tone Endtopf von Eberle drin. Klingt richtig gut und nicht zu nervig. Der TÜVler hat ihn zwar bemerkt, aber das war nicht der Grund des durchrasselns. Bei mir wars hauptsächlich die gelbe Pest... Der wäre natürlich auch zu haben.
Falls die Kugelköpfe Deiner Vorderachse auch schon etwas ausgelommelt sind, hätte ich auch die kompletten Spurstangen in fast neu.
 
Gruß
Sascha
 
Moin Moin,
was wurde noch bemängelt?
 

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
So, TÜV musste doch einen Tag länger warten. Hier das Ergebnis:

Bremse hinten links zu schlapp inkl. Feststellbremse
Bremsleitung hinten links Korrosion
Lenkgetriebe Befestigung mangelhaft und undicht (da lose, wo die Lenkung am Längsträger befestigt ist, wackelt schon ordentlich)
Spurstangenköpfe bds.
Scheinwerferreflektoren Korrosion
Trag/Führungsgelenk bds. ausgeschlagen oben und unten
Krümmer undicht, Kat und Endschalldämpfer von Spezialisten unter meinen Vorbesitzern aufgetrennt, ausgeräumt und schlecht wieder zugeschweißt
Ölverlust mit Abtropfen
Hinterachsaufhängung mäßiges Spiel (hat er aber nichts zu gesagt, scheint noch im Toleranzbereich
Überschaubare Korrosion
Mit Scheibenwischern und nicht zugelassenen Scheibenfolien will ich jetzt niemanden langweilen.

Klingt wie eine Aufgabe, dazu noch die Zylinderkopfdichtung (obwohl ich das noch mal prüfen werde, der läuft nämlich recht gut)

Über Angebote von verwendbaren Gebrauchtteilen bin ich natürlich dankbar...

Das was der TÜV als Traggelenk bezeichnet, ist das das Bauteil, was üblicherweise als Querlenker verkauft wird?
Hat jemand eine Idee zur Lenkung? Ist das beweglich gelagert und kann ausschlagen oder muss das irgendwie abgerissen sein?

Wird sich zeigen, wie gut ich meine Kleinwagenschrauberqualitäten auf das Format übertragen kann...

Mit der nicht eingetragenen Gasanlage war ich heute bei einem BRC-Umrüster in Leverkusen. Der will scheinbar nur neue Anlagen verkaufen. Bescheinigungen bekomme ich aber.

Danke für die zahlreichen Antworten bisher.
 

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
@tagdieb/Sascha:

Bin natürlich interessiert am Auspuff und ggf. mehr. Ist das das Seefeld in Tirol? Gerne auch PN. Muss ich die freischalten?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Für PN brauchst du 10 beiträge.
 
Man, kleine Liste. Also los:
 
Lenkgetriebe festschrauben, wird mittels 3 Schrauben am Rahmen gehalten; vom linken Radhaus aus zu erreichen. Die Schraubenköpfe sitzen mehr oder weniger hinter dem Lappen der die vordere Radhausverkleidung darstellt. Und mach das zügig sonst killst du dir den Rahmen!
 
Undicht ist doof. Wenn es nicht allzu stark saut vor der Nachprüfung abkärchern und direkt vor Befahren der Halle nochmal abwischen. Ansonsten neues LG, am besten von rockauto.com, oder ein gebrauchtes was hoffentlich i.O. ist.
 
Spurstangenköpfe und Trag/Führungsgelenke (umgangssprachlich Achsschenkelbolzen) würde ich bei Joachim holen (4x4garage.de). Gibts sicherlich auch bei ASP, aber ich kauf das Zeug lieber von Spicer oder Moog als von Duratrail. Aber auch hier könnte sich ein Vergleich bei rockauto lohnen. Für die Spurstangenköpfe brauchst Du einen Abzieher und hinterher solltest Du eine Achsvermessung machen lassen; für die Achsschenkelbolzen eine entsprechende Presse. Nutz mal die Suchfunktion, gibt reichlich Angebote, auch bei ebay.
 
Scheinwerfer würde ich von Hella oder Bosch kaufen; kost mehr, sollte aber Qualität sein. Und dazu eine Relaisschaltung!!! Benutz mal die Suche mit diesm Schlagwort, da finden sich reichlich Erklärungen.
 
Krümmer: Sieh mal nach ob der letzte, hinterste Kümmerbolzen noch da ist. Wenn ja kommst Du vielleicht nur mit einer neuen Krümmerdichtung und einem Tag Schrauben hin. Eventuell ist der Krümmer mittlerweile verzogen, da würde sich ein Fächer anbieten. Auch das solltest Du schnell in Angriff nehmen; der undichte Krümmer beschert dir einen mehr oder weniger deutlichen Mehrverbrauch und killt die Lambdasonde - wenn es nicht schon zu spät ist.
 
ESD und Kat dann wohl neu, aber bitte nicht original. Gibt genug Threads und Angebote dazu...
 
Ölverlust lokalisieren, gibt einige Verdächtige. Und vor allem klarstellen welches Öl!
 
Hinterachsaufhängung mäßiges Spiel? Er meint vielleicht das Steckachsenspiel, ist bis zu einem bestimmten Maß okay. Bauartbedingt ist immer welches vorhanden, auch wenn alles neu ist. Grad nochmal geschaut, 90er Bj. könnte auch nonC sein. Dazu später.
 
Achsschenkelbolzen und Lenkung solltest du natürlich auch nicht auf die lange Bank schieben. Bremsleitung mußt Du sehen ob entrosten und lacken reicht - oder ob die neu muß. Ebenso warum die Bremse nicht zieht. Ich fürchte mal entweder die Achse sabbert Öl in die Trommel oder der RBZ tut selbiges.
 
Alles in Allem hast Du dir eine schöne Bastelbude mit reichlich Reparaturstau gegönnt. Wenn Du dabei bist Lenkung und Vorderachse zu überholen schau nach dem Panhard; der ist meist auch fertig wenn alles drumrum so aussieht wie beschrieben. Daß ein kompletter Wechsel aller Flüssigkeiten, wirklich alle (okay, Scheibenwaschwasser iss wurscht) absolut obligat ist ist dir bewußt?  Ich hoffe Du hast noch ein paar Scheine in petto......
 
 
 
 
 

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
XJ988 schrieb:
Für PN brauchst du 10 beiträge.
 
Man, kleine Liste. Also los:
 
Lenkgetriebe festschrauben, wird mittels 3 Schrauben am Rahmen gehalten; vom linken Radhaus aus zu erreichen. Die Schraubenköpfe sitzen mehr oder weniger hinter dem Lappen der die vordere Radhausverkleidung darstellt. Und mach das zügig sonst killst du dir den Rahmen!
Na dann grabe ich mich mal ein und sehe nach, ob der Rahmen nicht schon hinüber ist.
XJ988 schrieb:
Undicht ist doof. Wenn es nicht allzu stark saut vor der Nachprüfung abkärchern und direkt vor Befahren der Halle nochmal abwischen. Ansonsten neues LG, am besten von rockauto.com, oder ein gebrauchtes was hoffentlich i.O. ist.
Dichtsatz Eingang/Ausgang ist zu viel Aufwand?
XJ988 schrieb:
Spurstangenköpfe und Trag/Führungsgelenke (umgangssprachlich Achsschenkelbolzen) würde ich bei Joachim holen (4x4garage.de). Gibts sicherlich auch bei ASP, aber ich kauf das Zeug lieber von Spicer oder Moog als von Duratrail. Aber auch hier könnte sich ein Vergleich bei rockauto lohnen. Für die Spurstangenköpfe brauchst Du einen Abzieher und hinterher solltest Du eine Achsvermessung machen lassen; für die Achsschenkelbolzen eine entsprechende Presse. Nutz mal die Suchfunktion, gibt reichlich Angebote, auch bei ebay.
Hat jemand schon mal so etwas ausprobiert oder sollte ich mir das Geld lieber sparen? Muss ja erst mal nur für vier Bolzen reichen:
Guckst du Bucht
Sehe ich das richtig, dass das insgesamt vier Spurstangenköpfe sind und ein (oder zwei) Schubstangenköpfe?
XJ988 schrieb:
[...]
Achsschenkelbolzen und Lenkung solltest du natürlich auch nicht auf die lange Bank schieben. Bremsleitung mußt Du sehen ob entrosten und lacken reicht - oder ob die neu muß. Ebenso warum die Bremse nicht zieht. Ich fürchte mal entweder die Achse sabbert Öl in die Trommel oder der RBZ tut selbiges.
Ich hoffe mal auf den RBZ...
XJ988 schrieb:
Alles in Allem hast Du dir eine schöne Bastelbude mit reichlich Reparaturstau gegönnt. Wenn Du dabei bist Lenkung und Vorderachse zu überholen schau nach dem Panhard; der ist meist auch fertig wenn alles drumrum so aussieht wie beschrieben. Daß ein kompletter Wechsel aller Flüssigkeiten, wirklich alle (okay, Scheibenwaschwasser iss wurscht) absolut obligat ist ist dir bewußt?  Ich hoffe Du hast noch ein paar Scheine in petto......
Wer das liest und noch gute Gebrauchtteile zu vergeben hat, bitte gerne melden. Insbesondere Auspuff/Kat, ggf. auch Endrohr, Krümmer/Fächerkrümmer, Spur-/Schubstangenköpfe oder komplett, wenn noch nicht lange verbaut gewesen, Panhard dann zur Sicherheit auch, evtl. Bremstrommeln (muss ich noch prüfen), Scheinwerfer/Relaisset, Aschenbecher :nuts:
Mit zumindest ein paar Gebrauchtteilen dürfte das im Endergebnis noch halbwegs lohnenswert sein. Für meine Arbeitszeit rechne ich mal lieber mit 10 Cent pro Stunde... :rofl: Da werden sicher Tage kommen, wo es mir schwer fällt, das als Hobby zu sehen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, XJ988 und allen anderen für die Tipps.
 

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
Ach ja, hier noch das Ergebnis des VIN-Decoders:
 

 

Erstzulassung Dezember 1990, 3956 ccm, 126 kW
 
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Ein ganz normaler NonHo :) und nix unübliches .....
 

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
Sehe ich das richtig, dass ich bei Achsteilen mit Dana 30 auf der richtigen Fährte bin?
 

mincologne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Rönsahl
Oh, und was ich fast vergessen habe: Die ABS-Lampe leuchtet, allerdings geht sie manchmal zwischendurch aus. Ich nehme kaum an, dass man bei dem Baujahr einen Fehlerspeicher auslesen kann, oder?
Für kleines Geld würde ich auch ein gebrauchtes Steuergerät nehmen.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Vorderachse: Dana30
Hinterachse: Dana35
 
Bei der ABS-Lampe tippe ich erst mal auf einen Sensor... schau Dir die mal alle 4 an, reinigen und ggf. den Abstand mal korrekt einstellen > keine Metalllehre verwenden, nimm ne Plastik-Scheckkarte oder sowas um den Abstand einzumessen.
Nachtrag: 90er Jg. Hat er n'Bendix-ABS?? Das wär allerdings nicht so toll...
 
Ein Endrohr hätte ich noch liegen, das müsste passen. Allerdings ist der Standort nicht grade in Deiner Nähe... :biglaugh:
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzteilversorgung

Ersatzteilversorgung - Ähnliche Themen

  • momentane Ersatzteilversorgung / Kompressor Luftfahrwerk GC 2014

    momentane Ersatzteilversorgung / Kompressor Luftfahrwerk GC 2014: Hallo zusammen, ich warte jetzt bereits seit fast sechs (6!) Monaten auf einen neuen Kompressor für meinen Dicken, laut Händler in ganz Europa...
  • Ersatzteilversorgung für J10 bzw. J20

    Ersatzteilversorgung für J10 bzw. J20: Hallo Gemeinde. Ich beabsichtige evtl. einen J10 oder J20 zu kaufen, weil mir diese Geräte supergut gefallen.   Bevor ich jedoch in dieser...
  • kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er

    kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er: Moin, wie ist eigentlich eure Erfahrung zur aktuellen Ersatzteilversorgung beim Grand Cherokee 5,9er Welche Ersatzteile werden so langsam...
  • Ersatzteilversorgung für 89er XJ

    Ersatzteilversorgung für 89er XJ: Hallo Miteinander! Ich hätte mal eine Frage über die Ersatzteilversorgung der frühen XJ-Jahrgänge, speziell der 89er Jahrgang. Ist hier noch alles...
  • Ähnliche Themen

    • momentane Ersatzteilversorgung / Kompressor Luftfahrwerk GC 2014

      momentane Ersatzteilversorgung / Kompressor Luftfahrwerk GC 2014: Hallo zusammen, ich warte jetzt bereits seit fast sechs (6!) Monaten auf einen neuen Kompressor für meinen Dicken, laut Händler in ganz Europa...
    • Ersatzteilversorgung für J10 bzw. J20

      Ersatzteilversorgung für J10 bzw. J20: Hallo Gemeinde. Ich beabsichtige evtl. einen J10 oder J20 zu kaufen, weil mir diese Geräte supergut gefallen.   Bevor ich jedoch in dieser...
    • kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er

      kritische Ersatzteilversorgung beim 5,9er: Moin, wie ist eigentlich eure Erfahrung zur aktuellen Ersatzteilversorgung beim Grand Cherokee 5,9er Welche Ersatzteile werden so langsam...
    • Ersatzteilversorgung für 89er XJ

      Ersatzteilversorgung für 89er XJ: Hallo Miteinander! Ich hätte mal eine Frage über die Ersatzteilversorgung der frühen XJ-Jahrgänge, speziell der 89er Jahrgang. Ist hier noch alles...
    Oben