Ersatzteilversorgung - Intake Seal, etc..

Diskutiere Ersatzteilversorgung - Intake Seal, etc.. im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Grüße, für viele vermutlich nichts Neues, für mich schon: die Ersatzteilversorgung bei Jeep ist wohl unterirdisch. Ich suche z.B. ein neues...
  • Ersteller Ersteller Stahlknecht
  • Erstellt am Erstellt am
Stahlknecht

Stahlknecht

Member
Grüße,

für viele vermutlich nichts Neues, für mich schon:

die Ersatzteilversorgung bei Jeep ist wohl unterirdisch. Ich suche z.B. ein neues Abschlussgummi für den Ansaugstutzen vom Luftfilter (2,8 Diesel CRD)
Seal - Mopar (53034131AB), und das Teil ist nirgends zu bekommen.
Selbst mein örtlicher Jeep-Händler hat sich über die "hoffnungslose" Stellantis-Situation beklagt und konnte mir nicht weiterhelfen. Ich bin nur auf der Mopar-Seite in Kanada fündig noch geworden- das kann es doch nicht sein.

Auf wenn der Wrangler für ein mich ein, seit Kindheitstagen, Traumwagen ist, frag ich mich doch manchmal ob es so clever war, sich so ein Teil zu kaufen. Allein die Preise die aufgerufen werden, für Schwungscheibe Kupplung oder Ansaugbrücke, lassen einen schwindelig werden.

Zu meiner Frage: Kennt jmd. von Euch einen Teilehändler, Website oder ähnliches wo es das Teil gibt?

freu Dich nicht zu früh, interessant werden erst die Teile, ohne die es definitiv nicht weitergeht, insbesondere beim Diesel 😎. Und die Liste wächst leider schneller, als mir lieb ist. Diese gewinnmaximierenden Stellantis -A-löcher soll der Teufel holen.

Moin,

zum einen merke dir
Originalteile für US-Fahrzeuge | CAR PARTS & ACCESSORIES . Zum anderen frag mal rum, jeder der nen Schnorchel angebaut hat, brauch das Ding nicht. Also wird irgendwo so ein Teil in so mancher Jeeper Garage schlummern wie bei mir. Aber frag nicht, hab es schon mal für einen Freund gesucht. Ich bin sicher es ist noch da, nur wo?
Frag einfach mal in die Runde.
Nebenbei bemerkt- deine späte Erkenntnis wundert mich etwas, also das Jeep fahren und besonders Wrangler ein teurer Spaß ist. Kann @CoBra nur beipflichten, aber Stellantis erntet ja grade die Lorbeeren ihrer Politik im Bezug auf Kundenumgang und Preisgestaltung.
Kannst auch mal @Jeep J8 ansprechen, vielleicht hat er was liegen.

Viel Erfolg und Gruß

Heikko

Hallo zusammen,
bei mir war das Teil auch komplett zerbröselt, ich habe es bei Aliexpress gefunden. Das kam heute an, kurioserweise war die Plastiktüte sogar relativ echt aussehend mit Mopar bedruckt.
Eventuell kommt das ja vom gleichen Zulieferer der auch Mopar direkt beliefert, es lohnt sich wohl immer mit den Artikelnummern bei Aliexpress zu suchen.

Wird nachher montiert, optisch sieht es schon mal ziemlich gut aus.

Verhöhnen die uns?? Ich weiß nicht, aber das hier steht grade aktuell in einer Autozeitung:

IMG_6839.jpeg
Ich lese die Wort, allerdings fehlt mir der Glaube… grundsätzlich ja ne gute Sache, aber nachdem was man so von dem Laden gewohnt ist…

Mir kommts so vor, als ob Stellantis sich mit ihrer bescheuerten Ersatzteilpolitik die eigene Konkurrenz in China züchtet. Die scheinen zu sehen dass es Bedarf gibt. Letztens bis ich sogar über einen Überholungssatz für den 2.8er Motor gestolpert: Aliexpress

Beim Mustang ist das ähnlich, langsam fangen die Auftragsfertiger an, die Reproteile direkt zu verkaufen. Die Qualität ist oft ähnlich zweifelhaft wie von Scott Drake, aber man spart halt ein paar Zwischenhändler.

Ja so ein Kit wäre nicht meine 1. oder 2. Wahl… aber wenn es mal gar nichts mehr gäbe… in der Not frisst der Teufel Fliegen.

Vielleicht wäre ne Liste mit brauchbaren Chinateilen mal sinnvoll.

Das Intakeseal hat super gepasst, ich könnte wetten das kommt aus der selben Form wie das Originalteil.
Die Plastikverkleidungen der Heckklappenscharniere die ich bestellt habe passen auch super, alle Rastungen und Clips genau an den korrekten stellen, die halten Bombenfest und nix wackelt.

Man muss da sicher unterscheiden welches Teil man ersetzen will/muss. Alles was der Verkehrssicherheit dienst wie Bremsen, Antrieb, Radaufhängung, Lenkung, Licht, Sicherheit- und Rückhaltesysteme usw. würde ich immer von namenhaften Herstellern beziehen. Teile die der Optik oder nur dem Komfort dienen kann man aus Fernost probieren.

Moin,

zum einen merke dir
Originalteile für US-Fahrzeuge | CAR PARTS & ACCESSORIES . Zum anderen frag mal rum, jeder der nen Schnorchel angebaut hat, brauch das Ding nicht. Also wird irgendwo so ein Teil in so mancher Jeeper Garage schlummern wie bei mir. Aber frag nicht, hab es schon mal für einen Freund gesucht. Ich bin sicher es ist noch da, nur wo?
Frag einfach mal in die Runde.
Nebenbei bemerkt- deine späte Erkenntnis wundert mich etwas, also das Jeep fahren und besonders Wrangler ein teurer Spaß ist. Kann @CoBra nur beipflichten, aber Stellantis erntet ja grade die Lorbeeren ihrer Politik im Bezug auf Kundenumgang und Preisgestaltung.
Kannst auch mal @Jeep J8 ansprechen, vielleicht hat er was liegen.

Viel Erfolg und Gruß

Heikko
Hab letztens meinen Schnorchel eingebaut, aber dieses Teil nicht ausgebaut. Hat wohl vorher schon mal jemand rumgefummelt?

Mir kommts so vor, als ob Stellantis sich mit ihrer bescheuerten Ersatzteilpolitik die eigene Konkurrenz in China züchtet. Die scheinen zu sehen dass es Bedarf gibt. Letztens bis ich sogar über einen Überholungssatz für den 2.8er Motor gestolpert: Aliexpress

Beim Mustang ist das ähnlich, langsam fangen die Auftragsfertiger an, die Reproteile direkt zu verkaufen. Die Qualität ist oft ähnlich zweifelhaft wie von Scott Drake, aber man spart halt ein paar Zwischenhändler.
Die Zylinderkopfdichtung beim ENS gibt es in 5 verschiedenen Dicken, welche Nach Kolbenüberstand gewählt werden muss.

Die Kurbelwellenlager sind auch nach Nummer auf Welle und Block zu kombinieren um das Freispiel der Schalen einzuhalten.

Jetzt muss mir der Chinese mal erklären wie er das macht ;-) Gar nicht. und genausolange läuft die Kiste dann.

Ebenfalls sind keine Übermaßkolben dabei.

Nun, die Sonnenblende, die ich gekauft habe, um sie so anzupassen, dass sie mit den Haltegriffen funktioniert, passt zwar, ist aber definitiv von geringerer Qualität als das Original.

Aber zumindest musste ich die Originalteile nicht zerschneiden.

naja, wie dicht das Ding ist und ob er jetzt mehr aus dem Motorraum oder von außen schnorcheld.... dem isses egal, wo die Luft herkommt. hauptsache etwas Luft.

Die Zylinderkopfdichtung beim ENS gibt es in 5 verschiedenen Dicken, welche Nach Kolbenüberstand gewählt werden muss.

Die Kurbelwellenlager sind auch nach Nummer auf Welle und Block zu kombinieren um das Freispiel der Schalen einzuhalten.

Jetzt muss mir der Chinese mal erklären wie er das macht ;-) Gar nicht. und genausolange läuft die Kiste dann.

Ebenfalls sind keine Übermaßkolben dabei.

Hi,
ist mir klar, dass da mehr dazu kommt. Ich hab beim Neuaufbau meines Mustangmotors auch schon ewig gesucht und gerechnet bis ich die optimale Kombination aus Kolben und Zylinderkopfdichtung gefunden habe die dann eine gute Verdichtung und Quench ergeben haben. Ich wollte damit nur zeigen, dass anscheinend ein gewisser Bedarf gesehen wird, und das hat Stellantis verschuldet.

Sicherheitsrelevantes Zeug wie Bremsen usw. bestelle ich auch nicht bei den Chinesen, und auch nicht von Ridex und ähnlichem. Bei so Kleinteilen wie dem Schaumgummi bin ich aber froh wenn ich es irgendwo her bekomme. Der erste Versuch war über MoparPartsGiant, die haben es dann aber storniert weil nicht lieferbar.
Irgendwas scheint es auch zu machen, das Ansauggeräusch ist deutlich zahmer geworden wenn man unter Last beschleunigt. Weiss nur noch nciht, ob ich das gut oder schlecht finde 😅

Die Ami's haben wohl noch nix von CNC-gesteuerten Maschinen gehört? Ist ja wie bei Opel vor 50 Jahren.
Da konnte es sogar passieren, dass beim 4-Zylinder serienmäßig vier unterschiedlich große Kolben drin waren.
Und man konnte keine Kurbelwellen- und Pleuellagerschale ersetzen, ohne vorher das Lagerspiel
mit Messstreifen a la "Plastik Gauge" zu ermitteln.
Die Japaner kommen aus dem verpönten Fernost, aber die konnten es.
Da hatten alle Autos von denen die gleichen Kolben und Lagerschalen drin.

Thema: Ersatzteilversorgung - Intake Seal, etc..
Zurück
Oben