der 2,4 isuzu diesel wurde für den europäischen markt implantiert. der VIN-nr. nach wurden für 2,5l benziner-karossen hergenommen.
in dieser motorisierung hat es ihn also original gegeben. dafür sprechen auch originale verkaufsprospekte und ein 3 seitiger test-artikel in der OFFROAD-zeitschrift von 1980
zahlen, die immer wieder herumgeistern, sprechen von ca. 1800 stück, die gebaut wurden. die meisten gingen in den französischen und italienischen handel. ein paar auch nach deutschland und österreich.
ersatzteilmässig ist es beim isuzu-pkw-händler eher schwierig. bessere ersatzteilversorgung bietet der industriemotorenbau, da der 2,4er ein klassischer industriemotor ist und bis in die jetztzeit noch immer in gabelstaplern, pumpen und ähnlichem eingebaut werden. auch im schiffsbau findet man immer wieder den C240.
ersatzteile findet man mit etwas suchen immer wieder. sind nicht ganz billig, entsprechen aber meistens einer sehr hochwertigen industrienorm (meine kupplung+druckplatte ca 450 euro, jedoch verstärkt und hoffentlich ewig haltbar
)
70 Ps sind zwar nicht die welt, aber notfalls reichen sie für eine vmax von 120km/h. geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 mag er jedoch mehr.
beschleunigung von 0-80 km/h: 18,8s
0-100 km/h: 39,1s
offroadmässig kommt er fast überall hin und im 1. gang/ kurzen übersetzung ist er zum trialfahren ideal, da er extrem langsam und meist ohne gasgeben zurch die parcours kraxelt....
jetzt zum positiven: verbrauch meist zwischen 9-10 litern
im gelände: 11-13l :top:
entweder liebt man ihn oder man hasst ihn. dazwischen gibt´s nix
ich gehöre zu den ersteren
lg
otis