Ersatzteile auf Reisen?!

Diskutiere Ersatzteile auf Reisen?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüß euch, erstmal ganz kurz über mich, hab mich eigentlich schon lange angemeldet und wollte immer einen Grand Cherokee haben, nun kam mir aber...
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß euch,

erstmal ganz kurz über mich, hab mich eigentlich schon lange angemeldet und wollte immer einen Grand Cherokee haben, nun kam mir aber ein Cherokee XJ 2.5 Benziner von 1994 zwischen die Finger :)

Er soll als kleines Reisefahrzeug für Albanien usw. umgebaut werden. Nichts aufregendes, aber das ich meiner Familie mal etwas mehr zeigen kann auch abseits der Straßen, mit Dachzelt usw..

Da ich etwas ein gebranntes Kind bin was Fahrzeuge am Straßenrand betrifft… hab ich seit einigen Jahren gerne Werkzeug und Ersatzteile mit und wie Murphys Law es so will, hatte ich keine defekte mehr seitdem. Nennt es abergläubisch, mir taugts!

So, nun daher zu meiner Frage, gibts was an Werkzeug und/oder Ersatzteilen (Zündkerze,…) die man daheim haben soll oder kann?

Danke im voraus für eure Tips!

Schöne Grüße
Stefan
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ich hab nen Kurbelwellensensor im Handschuhfach...
aber ich fahr auch nicht nach Albanien :D
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Nen Satz Maulis, Vielzähne, Schraubendreher, Hammer, Tape, paar Zangen...und die Distanz zur nächsten Rockauto Lieferstelle ist gerettet.

Dazu Kompressor, Radmutterschlüssel, Reifenpannenset.

Viel wichtiger ist jedoch ein jederzeit betriebsbereites Telefon.
Und selbst das brauchte ich erst einmal.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das was du brauchst, hast du nicht dabei. Das was du dabei hast, brauchst du nicht.

Werkzeug auf das reduzieren, was man minimal braucht. Also auch einfach größen und Werkzeuge zuahuse lassen, die am XJ nicht benötigt werden (SW/Nüsse).

Teile:
- CPS von Mopar,
- Dummy-Pulley für die Klimanlage, weil der Riemen sonst nicht läuft wenn Klima fest.

Wenn es wirklich rau wird:
- Kreuzgelenke für Kardan und Antriebswelle.

Alles andere lasse ich einfach zuhause. Auch das Ersatzrad. Dafür gibt es Stopfen und Kompressor. Klar hilft es bei einem Felgen-/Flankenschaden nicht weiter.

Mit den Jahren wird man mutiger und weiß, was am Auto gut und was schlecht ist. :biglaugh:
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Spitze danke euch!
Natürlich, so wenig wie möglich mitnehmen, bin ich am Motorrad eh gewohnt, aber ich hab lieber paar Kleinigkeiten mit, bevor was ist.

Den Dummy-Pulley für die Klima spar ich mir… Meine Klima sind die Fenster 😅

Wegen Ersatzrad bin ich noch am Grübeln, reicht da wirklich Kompressor usw.? Wüsst auch nicht wohin damit…

Schöne Grüße
Stefan
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Das Ersatzrad wiegt 30 kg, je nach Grösse (inkl. Wagenheber). Wenn du den Bock als Reisemobil umbaust, wirst du jedes Kilo brauchen.

Alternativ 1000€ für ne Auflastung 😉
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oft braucht man auch den Platz...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Dummy-Pulley für die Klimanlage, weil der Riemen sonst nicht läuft wenn Klima fest.
Wäre es da nicht besser einen passenden kürzeren Ersatzriemen mitzunehmen, der den defekten Kompressor dann auslässt?



Wenn der Kompressor auf der Reise ausfällt müsste man den Kompressor für die Dummy-Umlenkrolle ja ausbauen - Nach Murphys Law fällt der Kompressor ja bestimmt nicht direkt vor einer Werkstatt aus, die einem die Anlage dann evakuieren kann, sondern eher irgendwo im Nirgendwo.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Beim V8 geht das. Beim I6 passt das von der Umlenkung nicht.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wie oft passiert es, dass die Klima "festgeht"?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
I6 ist vielleicht ein bißchen zu weit gefasst. Beim I6 des Wrangler´s geht das. Gabs ja mit und ohne Klimaanlage. Genau wie frühe 4L Cherokee´s. Der I4 des TS dürfte aber vermutlich sowieso klimaanlagenlos sein.
 
Thema:

Ersatzteile auf Reisen?!

Ersatzteile auf Reisen?! - Ähnliche Themen

  • Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!

    Wildschaden - Wartezeit Ersatzteile - Steinschläge - NIE WIEDER!: Hallo die Runde, ich fahre einen Grand Cherokee Summit 4xe, Baujahr September 2023. Ich bin immer Mercedes gefahren (ML, S-Klasse, GLE, X350d...
  • Wie lange gibt es noch Ersatzteile?

    Wie lange gibt es noch Ersatzteile?: Hallo Jeep Gemeinde, nach nunmehr 5 Jahren Jeep Virus davon 3 Jahre TJ 4.0 und jetzt JK Rubicon will ich wieder einen TJ 4.0 . Wie ist eurer...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • Ersatzteil gesucht

    Ersatzteil gesucht: Ein frohes neues Jahr Euch allen, zur Behebung meines Frontschadens (Frontstoßstange mit kompletter Aufnahme) benötige ich dringend noch ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben