Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Diskutiere Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !! im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - - YouTube Ist bisher die einzige Quelle, aber bitte informiert Euch. Empfohlene Maßnahmen sind drastisch!
  • Ersteller Ersteller Tasteman
  • Erstellt am Erstellt am
Nachtrag: Ich habe mir mal ein MUCAR 628 zugelegt, weil ich an unseren Fahrzeugen doch hin und wieder schraube (und spätestens nach der Ablauf der Garantie und einem Ausfall des ECH benötige ich eine Möglichkeit zum Entlüften) und kontrolliere. Dabei habe ich mal auch den System-SOH der HV-Batterie (Laufleistung 16.000km) aus derem Steuergerät ausgelesen:
SOH: 93,6%
SOH LOW: 96,4%

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich diesen SoH mit jscan auslesen kann? Hab den vlinker MC+. Danke, Jürgen

Hi Jürgen,

hier zwei Videos, hat auch bei meinem Grand Cherokee 4xe funktioniert.

Falls du Chris Hall noch nicht kennst, super Quelle für Infos über 4xe's!

Gruß,

Tom

Hallo zusammen,

zb bei YouTube reden immer mehr Leute darüber das die nach dem 68c ein Leistungsverlust haben. Batterie Reichweite wäre nicht mehr so lange.... Motor würde sich viel früher einschalten im Hybrid Modus. Wohl auch PS Verlust des Elektromotors. Merkt ihr irgendwas die schon Rückrufaktion durchgeführt haben?

Bei mir keine Auffälligkeiten bisher. Recall ist jetzt ca. 3 oder 4 Wochen her. Läuft wie immer, lädt wie immer, Reichweite wie immer, Leistung wie immer.

Hi Jürgen,

hier zwei Videos, hat auch bei meinem Grand Cherokee 4xe funktioniert.

Falls du Chris Hall noch nicht kennst, super Quelle für Infos über 4xe's!

Gruß,

Tom

Supi, habs hinbekommen,

Nach 4 Jahren und erst 15tkm noch 91% SoH.
Hört sich glaubwürdig an, die ca. 42km bei voller Batterie werden weiter angezeigt. Bei guter Laune im Sommer mal 43-44km :)
Die Realität heisst Realreichweite sieht natürlich anders aus...
Plus er spinnt aktuell mal wieder mit FORM. Einen Tag geht elektrisch fahren, den anderen wieder nicht. Scheinbar völlig willkührlich.
Wenn mir jemand noch verrät, wie man den FORM mit dem jscan ausschalten kann ....
Ich kann doch selber entscheiden, ob das Öl und vor Allem der Sprit noch passen !!
Wenn ich Euch nicht hätte.... würde ich schon lange LandCruiser oÄ fahren :p
Grüsse, Jürgen

Wenn mir jemand noch verrät, wie man den FORM mit dem jscan ausschalten kann ....
Ich kann doch selber entscheiden, ob das Öl und vor Allem der Sprit noch passen !!

Kannst Du nicht ausschalten.
Wenn Oil Live runter ist --> Ölwechsel (kannst natürlich auch den Oil Life Reset machen, aber das wird an Jeep gemeldet. Man sollte also auch einen Wechsel machen wenn man zurücksetzt. )
Wenn Benzin schon länger drin --> mindestens 20 L nachtanken, besser auf <1/4 leer fahren und dann tanken

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir beides iO. Öl ist noch >70% und letzte Woche für sehr viel Geld.. vollgetankt. Dann ging es auch erstmal wieder elektrisch. Wenn wir hier die steilen Straßen der schwäbischen Alb hochfahren, schafft es der eMotor nicht und der Verbrenner schaltet sich zu. Dann kommt wieder der FORM Fehler im Display. Dann geht's mal wieder, dann wieder nicht. Ist grad echt schwankend, nicht nachvollziehbar und bei den irren Spritpreisen einfachnur nervig. Welcher andere PHEV macht sowas?? Ich werds im April in der Werkstatt ansprechen, wenn er wg 68c dort ist. Aber Garantie ist rum.
Wenn es nicht so ein geiles Konzept und Design wäre....

Klappt denn die Heizung im reinen E Modus wenn der Motor kalt ist?
Wenn der ECH defekt ist kann der Fehler auch kommen. Dann kommt aber normalerweise nur Electric Mode unavaiable und nicht die Meldung Fuel Oil Refresh Mode.
Fehler abgelegt? MKL an?
Oder fährst Du viel im HJybridbetrieb, also wechselnd Electric und dann läuft der Motor wieder ne Zeit mit?
Ansonsten gab es auch mal ein Update gegen zu häufigen FORM. Das sollte aber eigentlich längst drauf sein, es sei denn Du hast lange keine Updates machen lassen.

ECH wurde erst im November erneuert. Da war auch die MKL an. Jetzt nicht mehr. Die Meldungen wechseln sich ab. War grad unterwegs, da kam nur "not available" Gestern kam der Refresh Mode. Wir fahren 80% Kurzstrecke und da fast nur elektrisch. Bisher... Danke für den Tip mit den Updates. Werde ich in der Werkstatt ansprechen. Der jscan bringt gar keine Fehler

Ansonsten fällt mir als Quelle von unerklärchlichen Problemen nur noch eine schwächelnde 12V Batterie ein.
Aber dass die zu FORM führt habe ich eher noch nicht gehört. Schadet aber nicht die mal zu prüfen und auch dass alle Sicherungen und Relais wirklich fest sitzen. Das sind so die üblichen ersten Verdächtigen im non 4xe für seltsame Problemchen mit Meldungen im Display.

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Geduld. Wir freuen uns, Ihnen eine positive Rückmeldung geben zu können.

Nach eingehender Prüfung Ihres Fahrzeugs (FIN: ...............) können wir Ihnen bestätigen, dass Ihr Jeep Wrangler 4xe von der XU1-Garantieverlängerung für das Hochvolt-Batteriepaket erfasst ist.

Das bedeutet für Sie konkret:

– Ihre Hochvolt-Batterie ist lebenslang gedeckt – ohne zeitliche oder kilometerbezogene Begrenzung
– Sollte ein abgedeckter Defekt auftreten, wird die Reparatur bei einem autorisierten Jeep-Vertragspartner kostenfrei durchgeführt.
– In der Regel ist Ihrerseits keine weitere Maßnahme erforderlich; die Garantie ist in den Systemen Ihres Jeep-Händlers hinterlegt.

Bitte beachten Sie, dass die Garantie spezifische Defekte abdeckt (u. a. Zellschäden und bestimmte Fehlercodes) und normalen Verschleiß sowie natürliche Degradation ausschließt.

Sollten Sie künftig Auffälligkeiten an Ihrem Fahrzeug bemerken, wenden Sie sich bitte direkt an einen autorisierten Jeep-Vertragspartner, der den Vorgang über das Garantieprogramm abwickeln wird.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Jeep Wrangler!

Ansonsten fällt mir als Quelle von unerklärchlichen Problemen nur noch eine schwächelnde 12V Batterie ein.
Aber dass die zu FORM führt habe ich eher noch nicht gehört. Schadet aber nicht die mal zu prüfen und auch dass alle Sicherungen und Relais wirklich fest sitzen. Das sind so die üblichen ersten Verdächtigen im non 4xe für seltsame Problemchen mit Meldungen im Display.
Danke Dir, jetzt spinnt die Kiste aber völlig. Springt hin und her, fährt wieder rein elektrisch dann plötzlich wieder not available, dann Form, dann wieder kurz elektrisch. Sehr skurril gestern, das blaue Lämpchen bei elektrisch leuchtet, er fährt aber mit Verbrenner. Mal sehen ob die das Ende April hinbekommen und ob sie es auf Kulanz machen. Garantie ist seit 4 Monaten rum. Schöne Ostern allerseits!

Danke Dir, jetzt spinnt die Kiste aber völlig. Springt hin und her, fährt wieder rein elektrisch dann plötzlich wieder not available, dann Form, dann wieder kurz elektrisch. Sehr skurril gestern, das blaue Lämpchen bei elektrisch leuchtet, er fährt aber mit Verbrenner. Mal sehen ob die das Ende April hinbekommen und ob sie es auf Kulanz machen. Garantie ist seit 4 Monaten rum. Schöne Ostern allerseits!

Welche s Blaue Lämpchen ?????

Links unten am Lenkrad sind drei Tasten, Hybrid, Rein elektrisch und rein Verbrenner. Jedes mit einem blauen Lämpchen, falls aktiv. Er ist mit Verbrenner gefahren und das Lämpchen bei rein elektrisch hat geleuchtet. Noch 7 Tage bis Werkstatt...

Das verflixte verbotene Buch. Anscheinend haben es nur die wenigsten gelesen und/oder verstanden. Ich finde dieses Forum so bemerkenswert, dass es diejenigen auf Stand bringt, die das Lesen übersprungen und gleich zum Fahren übergegangen sind.

Ein Wrangler ist schon ein komplexes Offroad-Rig, welches gut verstanden sein sollte um es im Bedarfsfall auch bestimmungsgemäß einsetzen zu können. Als meine Entscheidung voe einigen Jahren für einen Jeep Wrangler gefallen ist, dachte ich - na wenn schon, denn schon - es muß ein Rubicon sein.

Jedoch - ich habe niemals die Fähigkeiten dieses einzigartigen Offroad-Werkzeug ausgelotet. Aus dem einfachen Grund: das Fahrzeug kann so viel mehr als ich mich trauen würde. Trotzden habe ich den Rubi upgegradet, weil es einfach Spass macht und einen gut schlafen lässt - du weißt, du wirst kaum stecken bleiben.

Aber verdammt noch mal - ich habe die Betriebsanleitung gelesen, auch wenn es mehr als 20 Seiten sind.

In diesem Sinne

Irmin

Was ist das?
Blaues Licht!
Und was macht es?
Es leuchtet Blau!

Na, welcher Film ist das?!?

Werde Stellantis mal einen Einsparvorschlag unterbreiten. Statt hunderte Seiten Bedienungsanleitung, die auch ehrlich bemühte Leser überfordern, gibt es für die Kunden nur noch einen Link zum passenden Forum.

Thema: Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!