Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Diskutiere Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !! im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - - YouTube Ist bisher die einzige Quelle, aber bitte informiert Euch. Empfohlene Maßnahmen sind drastisch!
  • Ersteller Ersteller Tasteman
  • Erstellt am Erstellt am
Aber wird nicht bei offener Haube das HV-System weitestgehend abgeschaltet/zurückgeschaltet und es sollte an der 12v Batterie nichts mehr ankommen?!

Nein, kann sein dass da noch Spannung drauf ist.
Wenn ich mich richtig erinnere (bin nicht ganz sicher) ist die F09 für das IDCM.
Bei offener Haube springt automatisch der Verbrenner an, wenn die Zündung auf Run steht. Und auch dann muss das HV System aktiv sein, denn ohne gäbe es keinen laufenden Motor. Der 4xe hat ja keine Lichtmaschine und Anlasser, sondern einen zweiten kleinen E-Motor der u.a. als Anlasser fungiert und zusätzlich ein paar PS Leistung liefert. Und der läuft auch über 400V.

Guten Morgen alle Grand Cherokee/Wrangler 4xe'ler,

ich glaube es gibt eine gute Nachricht, gepostet von Chris Hall (Jeep 4xe Fans). Der Service Bulletin (TSB: 08-072-26) zeigt
die Garantieverlängerung der HV-Batterie auf (über die Standard Garantie hinaus, siehe Anhang).

Auch für "Enlarged Europe" (EE) gültig, natürlich mit den entsprechenden Fehlercodes.

Hat jemand aus deutschen Quellen irgendwelche News diesbezüglich?

Gruß,

Tom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wie viel dieses Versprechen aus USA im Schadenfall hier in Deutschland wert ist. Für meinen JK bin ich aktuell mit Stellantis genau wegen so einem Fall im Clynch. Auch hier gibt es Dokumente und Einträge in den Datenbanken, wo mein Auto für eine extended Warranty der Clockspring gelistet ist. Trotzdem tut Stellantis Deutschland so, als ob ihnen das nichts angeht und weigern sich die Kosten zu übernehmen.

- Amerikanischer Markt, Amerikanisches Recht
- Deutscher Mark, Deutsches Recht
- Recht haben, und/oder Recht bekommen, zweierlei

Das man seitens Stellantis die Ignorieren-Strategie fährt scheint ja zu funktionieren,
keiner begibt sich auf das unsichere Parkett und verklagt Stellantis auf so einen Fall!
Würde die Streisumme > 5.000€ liegen --> Landgericht = Anwaltszwang = höhere Gebühren
Würdest Du ggf. Gewinnen geht Stellantis garantiert in Revision oder in die nächste Instanz OLG!
OLG = Anwalt muss bei OLG zugelassen sein = noch höhere Gebühren = Termine irgend wann in den nächsten 5 Jahren.

Und bei dem ungewissen Ausgang ist die Frage ob man wirklich gutes Geld Schlechtem hinterher wirft?!?
Immer daran denken, wir reden hier von einem Zivilprozess, Du musst nachweisen das Stellantis die
Zusagen/Maßnahmen aus den USA auch hier in DE umsetzen muss - und das ohne einen KBA-Rückruf!

- Amerikanischer Markt, Amerikanisches Recht
- Deutscher Mark, Deutsches Recht
- Recht haben, und/oder Recht bekommen, zweierlei

Das man seitens Stellantis die Ignorieren-Strategie fährt scheint ja zu funktionieren,
keiner begibt sich auf das unsichere Parkett und verklagt Stellantis auf so einen Fall!
Würde die Streisumme > 5.000€ liegen --> Landgericht = Anwaltszwang = höhere Gebühren
Würdest Du ggf. Gewinnen geht Stellantis garantiert in Revision oder in die nächste Instanz OLG!
OLG = Anwalt muss bei OLG zugelassen sein = noch höhere Gebühren = Termine irgend wann in den nächsten 5 Jahren.

Und bei dem ungewissen Ausgang ist die Frage ob man wirklich gutes Geld Schlechtem hinterher wirft?!?
Immer daran denken, wir reden hier von einem Zivilprozess, Du musst nachweisen das Stellantis die
Zusagen/Maßnahmen aus den USA auch hier in DE umsetzen muss - und das ohne einen KBA-Rückruf!

Ich ergänze mal:

- Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.
- Eine Rechtsschutz beruhigt, hilft aber nicht siegen.

Klares JaEin!
Großer Unterschied ob:
- Strafrecht
- Zivilrecht
- Steuerrecht

Und ein Rechtsschutz prüft IMMER erst ob Aussicht auf Erfolg,
sieht der Rechtsschutz keine Erfolgsaussicht, dann können die eine Deckung verweigern!
Also beruhigen tut mich beim Rechtsschutz gar nichts.

Ansonsten stimme ich Dir zu!
- Hat der Vorsitzenden ausgeschlafen
- War der Kaffee zu kalt/warm
- Das Frühstücksei zu fest/glibbtig
- Der Sex gut/schlecht
- Der Stuhlgang passend/unpassend
....

Guten Morgen alle Grand Cherokee/Wrangler 4xe Fahrer,

gute Nachrichten, jetzt auch schwarz auf weiß für Deutschland bestätigt!
(siehe auch Post #143)

Auszug aus Mail vom 08.03.2026 Customer Care Jeep:

Sehr geehrter Herr Niederhofer-Weiß,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne bestätigen wir Ihnen die Gültigkeit der genannten Garantieverlängerung.

Wir haben Ihr Fahrzeug Jeep (Fahrgestellnummer 1C4RJYE62P.......) in unserem System geprüft. Für Ihr Modell ist die
Garantieverlängerung XU1 (High Voltage Battery Pack Replacement) hinterlegt.

Wie Sie bereits richtig vermutet haben, ist das beigefügte Bulletin auch für Deutschland gültig, da Deutschland zur
Region EE (Enlarged Europe) gehört.

In unserem System ist für die betreffende Komponente (Hochvolt-Batterie) eine Laufzeit bis zum 31.12.9999 ohne
Kilometerbegrenzung hinterlegt.

Das bedeutet, dass im Falle eines technischen Defekts, der den Kriterien des Bulletins entspricht (spezifische Fehlercodes),
die Kosten für den Austausch des Batteriepakets im Rahmen dieser erweiterten Garantie übernommen werden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Ihre Bearbeitungsnummer lautet: .........

Für weitere Fragen können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter der Jeep Rufnummer 0080004265337 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenbetreuung Jeep

RUZA LISOV

Gute Nachricht.
Hätte ich auch gerne schriftlich. Kannst Du mir die Email vom Customer Care schicken, damit ich das auch anfragen kann.

Eine wirklich gute Nachricht. Und für mich auch etwas überraschend - ich war da etwas skeptisch und würde mich sehr freuen, wenn du mir die Email auch schicken würdest.

Habe mir die Bestätigung auch per mail schicken lassen.
Kam gestern an. Ähnlicher text wie oben, nur etwas knapper geschrieben.
Mal sehen wann und ob mein Händler sehen kann, dass es irgendwo hinterlegt ist.

Eine wirklich gute Nachricht. Und für mich auch etwas überraschend - ich war da etwas skeptisch und würde mich sehr freuen, wenn du mir die Email auch schicken würdest.

Hi Pitch,

hier für alle die Mailadresse:

***********************@************.********.***

Ich hab auch den Technical Service Bulletin (TSB) von Post (#143) mit geschickt.

Gruß,

Tom

Bei mir seht das drinnen...
https://www.mopar.com/en-us/my-vehicle/recalls/search.html

Capture.PNG

"Extension Date" kann ja alles bedeuten. Enddatum, Verfassungsdatum, whatever...

Aber "XU1" sollte ja für:

Die Jeep XU1 Garantie-Erweiterung ist eine offizielle Maßnahme von Stellantis (FCA), die die Garantie für das Hochvolt-Batteriepaket (HV Battery Pack) bei bestimmten Hybrid-Modellen (PHEV) auf unbegrenzte Jahre und unbegrenzte Kilometer ab dem Erstzulassungsdatum verlängert.

stehen.

Heute kam die offizielle Nachricht von Stellantis zum 68C. Nicht mehr laden, möglichst auf der Wiese parken, weit weg von allem 🙄, Zeitbedarf ca. 2h. Na hoffentlich gibt es wieder einen Ersatz 500er. Nicht Mercedes sondern Fiat 😂 Im Schreiben ist noch von einer Garantie Verlängerung die Rede, nicht weiter spezifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die offizielle Nachricht von Stellantis zum 68C. Nicht mehr laden, möglichst auf der Wiese parken, weit weg von allem 🙄, Zeitbedarf ca. 2h. Na hoffentlich gibt es wieder einen Ersatz 500er. Nicht Mercedes sondern Fiat 😂 Im Schreiben ist noch von einer Garantie Verlängerung die Rede, nicht weiter spezifiziert.

Hi Samm,

sehr schön, kannst du vielleicht die Nachricht/Brief hier posten? Würde mich interessieren.
Ich habe noch nichts bekommen (außer Mailverkehr, siehe oben), wird wahrscheinlich "scheibchenweise" passieren!

Danke,

Tom

Hi Tom, bin Donnerstag wieder zuhause. Mach ich dann gerne. Erwarte Dir aber keine Überraschungen, sehr ähnlich zu den Schreiben der letzten Rückrufe. Grüße, Jürgen

Anbei das Schreiben. Hab einen Termin Ende April, schaun wir mal. Zumindest gibt es den kostenlosen Ersatzwagen. Grüße Jürgen

Anhänge

• IMG_20260319_120344.jpg
    IMG_20260319_120344.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20260319_120409.jpg
    IMG_20260319_120409.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 13
Anbei das Schreiben. Hab einen Termin Ende April, schaun wir mal. Zumindest gibt es den kostenlosen Ersatzwagen. Grüße Jürgen

Hi Samm,

vielen Dank fürs hochladen. Hab selber noch kein Schreiben bekommen.
Inhalt ist wie in anderen Ländern auch.
Halt uns auf dem Laufenden was bei dir nach dem Update/Termin rausgekommen ist.

Viele Grüße,

Tom

Hi Pitch,

hier für alle die Mailadresse:

***********************@************.********.***

Ich hab auch den Technical Service Bulletin (TSB) von Post (#143) mit geschickt.

Gruß,

Tom

Super, danke dir!

Ich habe mittlerweile auch das offizielle Schreiben zum "Produktsicherheitsrückruf 68C" erhalten - gut 1,5 Monate nachdem der Fall bereits in Werkstatt bearbeitet wurde... ;)

Der recall status steht jetzt auch auf "Repaired" und das Auto zeigt bisher keine Auffälligkeiten oder Änderungen was Reichweite, Ladezeit, usw. angeht.

Auch mich hat es nun erwischt - ein defekter ECH mit Fehlercode P015 bei Kilometerstand 16.000 und 3 Jahren.

Aber Autohaus König hat ein echtes Wunder vollbracht und in 24Std das Teil geliefert bekommen und eingebaut. Zum Glück auf Garantie, der reguläre Preis ist eine Frechheit von Stellantis.
Der Produktsicherheitsrückruf 68C wurde auch durchgeführt, habe kurz im Elektromodus 115km/h getestet, soweit erst einmal keine Auffälligkeiten.
Die Zeit wird zeigen, ob ....

Thema: Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!