Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Diskutiere Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; nö

Fotoshooter

Member
Danke
15
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Hier auch noch nichts. Auch kein versprochener Rückruf des Händlers...

MarcA

MarcA

Member
Danke
37
Standort
Heiligenhaus, NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU 4XE
Hi there ... hab den 4XE vorhin in die Werkstatt gebracht, daher ein erstes Update:

Ja der 95B war wohl ähnlich, hat das Problem aber nicht vollständig behoben. Der 68C ist sozusagen ein Update zum 95B. Die Instruktionen sind wohl auch etwas umfangreicher.

Das Fahrzeug muss für das Update mind. zu 50% und maximal zu 90% geladen sein. Damit man vor der umfangreichen Testfahrt (2 Personen ein Fahrer und einer mit Laptop am OBD) das Fahrzeug nicht erst laden oder zum Entladen rumfahren muss, empfiehlt sich ein Ladestatus von ca. 75% zu Beginn der Aktion. Über den Laptop bekommt der Fahrer Instruktionen zur Testfahrt, deren Dauer nicht genau vorherbestimmbar ist, sondern durch das Programm individuell vorgegeben wird. Wie dem einen Video beschrieben: vertraut nicht den Service-Partnern, die behaupten mit einem Software-Update allein sei es getan.

Mein Service-Meister hat mir auch ein paar YouTubes zur Hintergrund-Information empfohlen:
Jeep-Brandrisiko 68C: Rückrufaktion behoben | Leihwagen verfügbar | 4xe Wrangler
Jeep Wrangler 4xe fällt bei der Rückrufaktion 68c durch | Zeit für eine neue Batterie | Ausführli...
und als Referenz auch zum 95B:
Insider Talk On The Jeep Wrangler / Grand Cherokee 95b 4xe Recall | Know Before You GO - YouTube

Die Zahl der problematischen Akkus wird eher als sehr gering eingeschätzt, für den europäischen Markt seien noch keine betroffenenen Wrangler bekannt. Wenn man die berühmt geworden hohen Schadensersatzklagen in den USA berücksichtigt, erklärt das auch die eher hohe Sensibilität im US-Markt.

Den im ersten Video genannten Ersatzwagen im Rahmen des Recalls hätte ich auch bekommen können, war aber nicht nötig, da mir die beste aller Beifahrerinnen einen Hol- und Bring-Service angeboten hat :inlove: .

MarcA

MarcA

Member
Danke
37
Standort
Heiligenhaus, NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU 4XE
Hat denn schon jemand einen offiziellen Rückruf, Post vom KBA, Stellantis o.ä. erhalten?
Einen Rückruf seitens Stellantis oder KBA habe ich auch nicht erhalten. Ich bin mit dem Mopar-Link (Mopar Middle East - Service & Parts) und dem Ergebnis auf meinen Händler zugegangen und der der konnte dann in einer anderen Datenbank prüfen, ob der Rückruf meinen betrifft.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
817
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Hi there ... hab den 4XE vorhin in die Werkstatt gebracht, daher ein erstes Update:

Ja der 95B war wohl ähnlich, hat das Problem aber nicht vollständig behoben. Der 68C ist sozusagen ein Update zum 95B. Die Instruktionen sind wohl auch etwas umfangreicher.

[...]

Mein Service-Meister hat mir auch ein paar YouTubes zur Hintergrund-Information empfohlen:
Jeep-Brandrisiko 68C: Rückrufaktion behoben | Leihwagen verfügbar | 4xe Wrangler
Jeep Wrangler 4xe fällt bei der Rückrufaktion 68c durch | Zeit für eine neue Batterie | Ausführli...
und als Referenz auch zum 95B:
Insider Talk On The Jeep Wrangler / Grand Cherokee 95b 4xe Recall | Know Before You GO - YouTube
[...]
Könnte fast wetten, Du hast den selben Meister wie ich :hehe:
Zumindest hat meiner von mir die ganzen relevanten Links zu Jeep on the Run, Todis und Luigis Diesel Fix, etc. bekommen, alles schön sauber abgelegt und auch immer im Hinterkopf.
Wo bist Du in der Werkstatt (Stadt reicht)?

Aus den Infos die ich bisher von Jeep on the Run hatte, ist der 68C etrwas weniger aufw#ndig wie der 95B, weil oft auch ein paar Meter Fahrt nach Aufspielen der Software schon reichen.
Ich lass mich mal überraschen. Hab noch keinen Termin gemacht bisher.

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
817
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Solingen - ist zwar ein Stück zu fahren, aber die Vertragsnasen in Heiligenhaus kann ich nicht empfehlen, da bin ich nach dem ABS-Sensoren-Desaster weggerannt
Also bei Markus. Da bin ich auch. Würde sagen da bist Du gut aufgehoben. Hat bisher alles an meine 4xe super gelöst inkl. neuem Getriebe, alle Rückrufe, Umbauten, etc. :beerchug:

Jeepster05

Jeepster05

Member
Danke
28
Standort
Pfarrkirchen, Bayern
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU, 2.0l T-GDI, MY21, Black
Hallo Zusammen,

also bei mir tauchte meine VIN kurz vor Weihnachten erst auf der https://www.nhtsa.gov Seite auf.
Auf Nachfrage bei Jeep Deutschland (Telefonnr. auf früheren Rückrufschreiben von Stellantis) bestätigte man mir am 23.12.2025,
daß auch meiner betroffen ist und ich könnte schon mal einen Termin beim Servicepartner vereinbaren. Anschreiben folgen (irgendwann!? :angryfire:).

Ob ich, für den Fall dass die Batterie getauscht werden müsste, einen Leihwagen für die Zeit der Lieferung/Reparatur
bekommen würde hieß es ich solle dies mit meinem Vertragspartner klären.
Der Vertragspartner kann in diesem Zusammenhang eine Anfrage für einen Leihwagen stellen. Diese wird anschließend geprüft
und entweder genehmigt oder abgelehnt. :no:

Habe jetzt am Freitag 16.01.2026 meinen 68C Termin. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hat schon jemand der den Rückruf hinter sich hat Infos über eine Garantieverlängerung der HV-Batterie für vom Rückruf betroffene?
Ich hoffe wir in Deutschland sind nicht nur Kunde 2ter Wahl.

Siehe auch Anhang.

68C_Warranty.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Danke
1.125
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Hab meinen 68C Anfang Jahr (02.01) machen lassen.
Im gleichen Zug gleich die neuen BFG ko3 aufziehen lassen.

68C wurde in ca. 45min erledigt. Software Update drauf, fertig.

Dass die HV-Batterie getauscht wird... steht vielleicht 1 : 100000.

Jeepster05

Jeepster05

Member
Danke
28
Standort
Pfarrkirchen, Bayern
Fahrzeug
Hab meinen 68C Anfang Jahr (02.01) machen lassen.
Im gleichen Zug gleich die neuen BFG ko3 aufziehen lassen.

68C wurde in ca. 45min erledigt. Software Update drauf, fertig.

Dass die HV-Batterie getauscht wird... steht vielleicht 1 : 100000.
Newton's First Law, ich verfolge aufmerksam die Videos von Chris Hall (Wrangler4xeFans) und
Mike Missak (Jeeps on the run) auf Youtube sowie deren Facebook posts.
Dort gibt es sehr viele Infos!!

Laut deren Umfragen bestehen ca. 30% den 68C recall nicht = Batterietausch.
Sieht aus als ob du Glück gehabt hast, vorerst, die Software prüft ja ab jetzt weiterhin!

Bin gespannt auf meinen Termin am Freitag (16.01.2026)

Also Glück auf! :up:

Newton's First Law

Newton's First Law

Member
Danke
1.125
Standort
Bregenz
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe 2,0 GME Aut. 2021
Laut deren Umfragen bestehen ca. 30% den 68C recall nicht = Batterietausch.
Tut mir leid... das ist definitiv falsch.
Auf Nachfrage wieviel den 68C nicht bestanden haben war die Antwort: 0, nada, zero.
Und da wurden 20+ 4xe schon bearbeitet.

Auch alle meine Kollegen die einen 4xe haben NIX.

Und das ist WEIT WEG von 30%...

Screenshot 2026-01-14 153742.png
meine Recall History.

Jeepster05

Jeepster05

Member
Danke
28
Standort
Pfarrkirchen, Bayern
Fahrzeug
Tut mir leid... das ist definitiv falsch.
Auf Nachfrage wieviel den 68C nicht bestanden haben war die Antwort: 0, nada, zero.
Und da wurden 20+ 4xe schon bearbeitet.

Auch alle meine Kollegen die einen 4xe haben NIX.

Und das ist WEIT WEG von 30%...

Anhang anzeigen 171537
meine Recall History.
Na dann läuft es in good old Germany besser als in den USA, sehr gut!

Definitiv Falsch ist die Aussage aber deswegen nicht, in USA wurden bei weitem mehr 4xe geprüft!

Jeepster05

Jeepster05

Member
Danke
28
Standort
Pfarrkirchen, Bayern
Fahrzeug
Bei den von mir zitierten Umfragen (Grand Cherokee 4xe) haben 578 teilgenommen, 419 waren OK, 151 bekommen neue Batterie und bei 8 wurde schon mehrfach ausgetauscht!
Wrangler 4xe haben 2604 teilgenommen, 1972 waren OK, 601 bekommen neu Batterie und bei 31 wurde schon mehrfach ausgetauscht!

Zuletzt bearbeitet:
MarcA

MarcA

Member
Danke
37
Standort
Heiligenhaus, NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU 4XE
Gestern hat mein 4XE die Prüfung erfolgreich bestanden. Trickreich scheint der erforderliche Ladezustand zu sein, um die Prüffahrt erfolgreich zu bestehen. Bei mir gings zunächst so lange, dass die Prüffahrt unterbrochen und nachgeladen werden musste. Im zweiten Anlauf ging es dann schnell und der Status ist auf "grün" gewechselt.
Für Deutschland ist wohl kein Rückruf durch das KBA vorgesehen, stattdessen sind jetzt die Service-Partner in der Pflicht dies beim Regelservice mit zu erledigen. So wie ich es verstanden habe, läuft der Prozess gerade an und sorgt auch für viel "Spaß", da manche Fahrzeuge innerhalb von 10 Minuten auf grün gehen und manche - wie meiner - mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das macht die Planung der Servicezeiten in der Werkstatt ein wenig herausfordernd o_O

Zuletzt bearbeitet:
Jeepster05

Jeepster05

Member
Danke
28
Standort
Pfarrkirchen, Bayern
Fahrzeug
Hallo Jeepers,

war heute beim Servicepartner wegen 68C recall, Prüfung bestanden. Ging recht zügig.
Es war kein Fahrzyklus notwendig, hatte anscheinend einen "fast pass".
Bin mit 83 % Ladung vorgefahren.
Habe auch gleich den SOH der HV-Batterie auslesen lassen, ist mit 94,9 % ganz OK.

Auf Nachfrage bzgl. lebenslange Garantie, wegen recall 68C (siehe post #70), wusste der Jeephändler nichts!
Ist ja wieder typisch, aber vielleicht hat ja hier einer Infos dazu.

masterofdisaster

masterofdisaster

Member
Danke
17
Standort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Jeep Jlu 4xe
Hallo Jeepers,

war heute beim Servicepartner wegen 68C recall, Prüfung bestanden. Ging recht zügig.
Es war kein Fahrzyklus notwendig, hatte anscheinend einen "fast pass".
Bin mit 83 % Ladung vorgefahren.
Habe auch gleich den SOH der HV-Batterie auslesen lassen, ist mit 94,9 % ganz OK.

Auf Nachfrage bzgl. lebenslange Garantie, wegen recall 68C (siehe post #70), wusste der Jeephändler nichts!
Ist ja wieder typisch, aber vielleicht hat ja hier einer Infos dazu.

wieviel km bist du ca elektrisch gefahren ?

Thema:

Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Oben