Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Diskutiere Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; meiner auch nicht, in der Mopar DB finde ich 4 Recalls: Drei davon (04B, 95B und ZB7) mit Status "repaired" und einer (53A) mit Status...
Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Danke
33
Mein MY 2023 aus 4.Quartal 2022 ist BISLANG von dem Recall nicht betroffen.
meiner auch nicht, in der Mopar DB finde ich 4 Recalls: Drei davon (04B, 95B und ZB7) mit Status "repaired" und einer (53A) mit Status "inspected", also wurde alles bei den Inspektionen erledigt bzw. für nicht relevant ("inspected") befunden - oder wir kommen später dran (ich habe das gleiche Baujahr). Scheinbar ein echter Glücksfall, denn Stellantis schreibt 320065 (von ca. 375000 verkauften Wrangler 4xe) seien betroffen - und "eine Lösung für das Problem gibt es bisher nicht".

Meiner ist betroffen - werde nächste Woche bei Stellantis anrufen
was wurde dann daraus? Muss das Fahrzeug in die Werkstatt bis denen was einfällt?

Jeepianer

Member
Danke
30
Mein BJ 2025 ist scheinbar auch nicht betroffen? Haben die nicht alle die gleiche Batterie?

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
797
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Doch die haben alle die gleichen Akkus.
Ich vermute die sind einfach noch nicht in der Datenbank freigeschaltet.
Die Canadier haben teils auch noch keine Recalls in der DB.
War doch die letzten male genauso. Bei uns kommt das frühestens Anfang 2026. Dann kommt irgendwann Post vom KBA und irgendwann ist das Update auch beim Händler abrufbar.

Jeepianer

Member
Danke
30
Was man so liest ist das ja nicht mit einem Software-Update reparierbar? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Das ist doch ein strukturelles Problem?

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Danke
5.492
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Problem ist immer strukturell.
Nur kann man es softwaremäßig entschärfen.

Fotoshooter

Member
Danke
15
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Meiner ist aktuell in der Werkstatt, aber laut Händlich kein Recall. Hat mir nur die alten aufgezeigt, die alle behoben sind. Ich hab allerdings auch schon einen Hochvoltbatteriewechsel hinter mir...

JANUS

JANUS

Member
Danke
36
Soweit ich weiß...in Kurzform...
Das Software-Update dient in erster Linie der Erkennung sich abzeichnender Kurzschlüsse einzelner Zellen mit all seinen Folgen.
Bislang ist jedoch keine Überwachungsmöglichkeit für jede einzelne Zelle in dieser Batterie (physisch) verbaut, bzw. vorgesehen (Frage des Preises), was es eben schwierig macht, es nur durch Software (rechtzeitig) zu diagnostizieren.
Gleichzeitig werrden durch die Software in machen Grenzfällen noch Nutzungsparameter festgelegt, die die Leistung der Anwendung reduzieren kann.

Insgesamt hat Samsung (oder der beauftragte Hersteller) einfach bei der Produktion und Planung unsauber gearbeitet. Und das über Jahre. Das kennt man schon von Samsung.

Ich weiß aus erster Hand um das Verständnis mancher asiatischer Hersteller zur Haltbarkeit ihrer Produkte und entsprechender Prozeßplanung. Es ist nicht Meines, aber ich bin am Ende auch froh darüber. Dumm nur, dass ich mglw. auch betroffen bin. Schauen wir mal ob die gegessene Kartoffel wirklich so heiß war.

Achtung: Es handelt sich nur um meine Bewertung der Dinge. Die muss niemandem gefallen.

Melni

Melni

Member
Danke
56
War heute beim freundlichen zur Inspektion. Habe da direkt nachgefragt ob die schon was wissen über den nächsten Recall. Der gute Mann hat überall nachgeschaut und nachgefragt. Bis jetzt haben die noch keine Info.

Vielleicht hören wir ja Januar/Februar was.

haagi

Member
Danke
20
Hab heute den Termin für Mitte Februar bekommen.
Lt Email ein Softwareupdate

Elektrofalke

Elektrofalke

Member
Danke
33
.. lehne mich mal aus dem Fenster, der von den betroffenen Besitzern erhoffte prophylaktische Batterie-Tausch wird es nicht werden.
ich erhoffe mir keinen Batterietausch. Die Batterie lade ich täglich (dank PV daheim und Ladestation im Office sogar kostenlos) und kann seit dem Kauf keinen Kapazitätsverlust festellen. Also, ich hoffe, da wird nicht viel rumgeschraubt, neue Technik bestellt usw. sondern ich kann nach dem Einspielen der neuesten Sicherheitspatches einfach wieder aus der Werkstatt fahren.

... Rückgabe der Fahrzeuge an den Hersteller ...
das will ich noch viel weniger. Der Wrangler 4xe ist ein geiles Fahrzeug, die sofortige Drehmomentabgabe im Gelände ist ein unschlagbares Feature beim Überwinden von Hindernissen, getankt wird nur noch 4-5x im Jahr (wenn's nach Sizilien oder Albanien geht) ... also ich würde den Wrangler 4xe jederzeit wieder kaufen und kann allen, die darüber nachdenken eine Probefahrt empfehlen.

19 Brandfälle (bei mehr als 370.000 verkauften Fahrzeugen) sind nicht viel und kommen auch bei Audi, BMW, VW oder anderen Herstellern vor (auch bei bei Fahrzeugen mit Diesel- und Benzinmotor). Bei einem Kurzschluss sollte sich die Elektrik sofort abschalten, bevor es zu Überhitzung (oder einem
Brand) kommt. Eventuell steigt das Risiko, wenn die relativ kleine Batterie des Wranlger 4xe regelmäßig an Schnelladestationen mit 7.4kW geladen wird. Ich lade mit Haushaltsstrom (2.3kW), das reicht für eine Volladung über Nacht und ich schlafe weiterhin ruhig im Schlafzimmer über der Garage.

Hab heute den Termin für Mitte Februar bekommen.
Lt Email ein Softwareupdate
klingt doch unkompliziert. Wahrscheinlich bekomme ich auch bald eine Einladung.

JANUS

JANUS

Member
Danke
36
Ich teile die Ansicht von "Elektrofalke" zum 4xe vollumfänglich. Der Grüne läuft seit 3 Jahren ohne Robleme und bereitet mir deutlich mehr Fahrspaß als der gefahrene reine Benziner (2.0). Eine reine Kosten/Nutzen-Rechnung steht bei mir nicht auf der Liste der Prioritäten.

Problematisch finde ich eher so manchen überflüssigen und infantilen Kommentar, der das Thema zumüllt.

MarcA

MarcA

Member
Danke
34
Standort
Heiligenhaus, NRW
Fahrzeug
Wrangler JLU 4XE
Gerade wollte ich freudig von meinem Tausch berichten: 2017er JK CRD gegen 2021er JLU 4XE ... das Grinsen geht kaum noch aus dem Gesicht.
Und jetzt musste ich doch mal dem Dealer meines Vertrauens nach dem Rückruf fragen. Schon krass, am 31.10. mit etwas über 47.000 km abgeholt und tags zuvor wird der Rückruf veröffentlicht ... na mal sehen, was ich rückgemeldet bekomme.

Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Danke
120
Nicht bange machen lassen.
Davon geht die Welt nicht unter. ;)

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Mittlerweile ist auch das TSB zum Recall 68C verfügbar. Ablauf ist wie gehabt, erst Update aufspielen, dann Testfahrt. Schlägt der programmierte Watchdog an, gibt’s ne neue Batterie.

Ob es im dritten Anlauf diesmal funktioniert - who knows ???

Thema:

Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Oben