Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Diskutiere Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !! im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - - YouTube Ist bisher die einzige Quelle, aber bitte informiert Euch. Empfohlene Maßnahmen sind drastisch!
  • Ersteller Ersteller Tasteman
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir schwankt das. Vor 2 Wochen vollgeladen, einen Tag später 90%, 2 Tage später 78%. Letzter Freitag vollgeladen, war Wochenende ohne Jeep unterwegs, gestern Abend 96%, heute immer noch 96%. Stand diesmal an der Straße, sonst auf der Einfahrt. Hab nix an den 12V oder USB Dosen. Irgendwo wird da Ruhestrom gezogen. Hab Anfang Juli einen Werkstatttermin, mal sehen...

Hi Samm,

bei meinem Grand Cherokee 4xe schwankt es genau wie bei dir, meistens jedoch zwischen 10-12% Ladungsverlust über Nacht.
Es hört sich auch an als ob das Fahrzeug einen leisen Summton von sich gibt (steht in Garage).
Der Werkstattmeister verneinte auf meine Anfrage ob er im Ruhezustand Strom zieht.
Brauche auch nochmal einen Termin in der Werkstatt. :angry:

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß,

Tom

Ich geb jetzt Jeep noch einmal eine Chance, der BMW Händler ist leider 4 Stunden von mir entfernt!

Hallo Zusammen,

wieder mal ein Update zum Problem Selbstentladung der HV-Baterie (siehe auch Post #218, #223).

Habe einen "Tip" aus einem anderen Forum getestet.

HV-Baterie vom Grand Cherokee vollgeladen, 2 Tage mit geöffneter Motorhaube in Garage stehen gelassen - siehe dar keine Selbstentladung, Ladung noch immer bei 100%.
Es wird also sonst im Ruhezustand/Abgesperrt Strom gezogen.

Habe es meiner Jeep Werkstatt mitgeteilt, hab am 07.07.2026 wieder Termin.

Gruß,

Tom

Was ist anders wenn die Motorhaube offen ist? Auch beim Wrangler 4xe? Meiner steht draußen in der brutalen Hitze grad. Ggf muss da auch ohne Fahren die Batterie gekühlt werden? 1.7. Werkstatt, bin gespannt. Grüße Jürgen

Was ist anders wenn die Motorhaube offen ist? Auch beim Wrangler 4xe? Meiner steht draußen in der brutalen Hitze grad. Ggf muss da auch ohne Fahren die Batterie gekühlt werden? 1.7. Werkstatt, bin gespannt. Grüße Jürgen
Hi Jürgen,

ich denke dann ist der Wagen wirklich im "Ruhemodus"! Funktioniert wahrscheinlich auch beim Wrangler4xe. Mal testen:

Am Instrumentencluster steht:
Motorhaube offen Laden der Batterie oder Kühlung der Batt./Fahrgastraum nicht möglich.

Allmählich glaube ich dass Jeep das absichtlich macht um die fehlerhafte HV-Batterie (Brandgefahr) nicht tauschen zu müssen.
HV-Batterie wird ständig gekühlt, als Vorsichtsmaßnahme!
Genauso wurde möglicherweise die Leistungen der Batterie verringert um sie nicht zu heiß werden zu lassen.
Habe, wie in diversen anderen Foren/Kanälen, festgestellt dass er jetzt viel schneller/öfter den Benzinmotor zuschaltet (hohe Temperatur, Ampelstart oder gemächliches Beschleunigen) und dann sofort wieder auf Elektro umschaltet!
Zukünftige Motorprobleme/FORM vorprogrammiert! 🤬🤮
Von Jeep Customer Service nach wie vor Funkstille.

Gruß.

Tom

Also meiner stand die letzten Tage in einer warmen Garage (ca. 45grad). Trotzdem hat er in den letzten 2 Tagen (voll geladen und am Stecker angeschlossen) nur einmal 5% nachgeladen. Es findet also nicht jeden Tag statt und wird durch Hitze nicht zwangsläufig getriggert.

Wenn die Haube offen ist (der Tipp war von mir, habe es 2 Wochen getestet), wird die 12V Batterie jedenfalls nicht nachgeladen. Ich vermute noch immer, das hat alles mit den niedrigeren Ladespannungen seit dem Update zu tun. Aber was und wieso nun speziell - gute Frage.

Das mit dem schnelleren Zuschalten des Benziners konnte ich noch nicht beobachten. War allerdings auch erst einmal bei ca. 27Grad unterwegs, ohne Klima (im Energiemonitor war kein Kühlen der HV-Batterie erkennbar), in der Stadt und Autobahn (50:50), maximale Geschwindigkeit 90km\h, Akku von ca. 70% auf 5% runtergefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also die letzten Tage über 30 Grad, kein Elektromodus ohne Zuschaltung des Verbrenners für ein paar Sekunden mehr möglich. Fahre jetzt viel in eSave und manuelle Schaltung um die kurzen "Panikstarts" des Verbrenners zu vermeiden.

Mich würde mal interessieren, was die Betroffenen, wie Jeepster05, für einen SOH LOW der HV-Batterie auslesen aktuell.

Das Problem scheint ja auch in den USA schon sehr präsent zu sein. Vielleicht hilft uns das langfristig.

Mein Wrangler zeigt das Verhalten nicht. Auch nicht die letzte Woche bei hohen Temperaturen. War täglich rein elektrisch unterwegs.
Aktueller SOH 91,4, SOH LOW 99,6

Dein Akku scheint auch neu, bzw nicht sehr alt (bzw. voll funktionsfähig) zu sein. Stützt meine Vermutung mit dem Zusammenhang mit SOH LOW (und was mit den Wert dann alles zusammenhängt).

Mal sehen, ob Jeepster noch seinen Wert ermittelt.

Was meinst Du denn, was SOH LOW bedeutet?
Wichtiger ist doch der SOH, der auch stetig aber langsam abnimmt.

Kann ich unterstreichen. Mein 4,5 Jahre alter JLU 4xe hat aktuell SoH 91%, SoH low 100%. Grüße Jürgen

Was meinst Du denn, was SOH LOW bedeutet?
Wichtiger ist doch der SOH, der auch stetig aber langsam abnimmt.
Also meiner bescheidenen Meinung nach sagt der SOH LOW mehr über den Akku aus, gerade in Hinsicht Innenwiderstand und Erwärmung einzelner Zellen, als der SOH, der leicht schwankt je nach Art der Nutzung des Akkus.

Mir persönlich geht es aber nur um die Vergleichbarkeit. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion.

Danke für die Übermittlung der Werte, jetzt fehlen noch negative Beispiele mit ständigen Motorstarts im E-Modus.

Der SOH LOW bewegt sich aber garnicht seit 3 Jahren, während SOH Werte einzelner Zellen sehr wohl unterschiedliche Werte aufweisen.
Ich glaube nicht, dass der SOH LOW auch nur ansatzweise für uns relevante Rückschlüsse zulässt.
Es gibt keine verlässlichen Infos, wofür diese PID steht, ob es evtl. nur ein Referenzwert ist, etc.
Der SOH schwankt im Sinne von er wird im Laufe der Zeit immer weniger. Genau wie man es von einem Akku erwartet.

Thema: Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!