Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Diskutiere Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !! im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - - YouTube Ist bisher die einzige Quelle, aber bitte informiert Euch. Empfohlene Maßnahmen sind drastisch!
  • Ersteller Ersteller Tasteman
  • Erstellt am Erstellt am
Mir ist zumindest aufgefallen, dass seit dem 68c-update die Ladespannung der 12V-Batterie bei meinem von durchschnittlich 14,5 bis 14,7 auf nunmehr 14,0 bis 14,4V gesunken ist.
Habe ebenfalls Probleme mit der Selbstentladung der Hochvolt-Batterie.

NICHT jedoch, wenn die Haube eine Woche offen steht. Dabei hat auch die 12V-Batterie keine Spannung verloren.

Same here. Vorgestern voll geladen, schön moderat mit 3,7kW an der Heim Wallbox, wie immer. 40km Reichweite beim Abstecken. Gestern nur kurz umgeparkt. Heute Morgen 35km beim Losfahren. Wenn ich Abends anstecke und angesteckt lasse, fängt er in den Morgenstunden nochmal mit dem Laden an. 4,5 Jahre alt, 15tkm erst gelaufen, letzte Messung Soh ca. 91%. Bin not amused!

Mein xDrive 45 sagt 580km. Fahre ich los, ganz moderat, sagt er nach 10km nur noch 540km. So ist das mit den E-Auto's eben und die Reichweite steigt ja auch wieder, wenn der Durchschnittsverbrauch pro Fahrt sinkt. Ich kann mit dieser Reichweitenprognose beim BMW wenig anfangen. Einfach fahren, bis er laden will und überraschen lassen.

Naja, die Reichweite ist ja nur ein Schätzwert, wo auch Temperatur, etc. einfliesst.
Relevant ist nur die % Anzeige des HV Akku. Wenn der nach dem Abstöpseln 99 oder 10% anzeigt, man dann umparkt (sagen wir mal 4 Minuten Betrieb um ums Eck zu parken...), dann würde ich vermuten, dass er im Normalfall auf 97-98% runter ist.
Nach 1-2 Tagen Standzeit sollte er dann noch 95-96% zeigen beim nächsten Start. So verhällt sich meiner, auch wenn ich zu Hause nicht lade und somit nie von 99/100% ausgehen kann.
Wenn ich zu Hause am Freitag mit 86% parke, und erst Dienstag wieder fahre, dann zeigt er mir im Normalfall so ca. 83-84% an beim Start, aber er verliert auch in den ersten Minuten mehr % als dann im weiteren Verlauf, weil die ersten Minuten die 12V mit mehr Leistung geladen wird, Klima / Lüftung / Akku Heizung oder Kühlung erst mal mehr leisten (sieht man im Hybrid Display, wieviel KW da benutzt werden).
Meiner verhält sich seit dem 68C genau wie vorher.
Ladespannung der 12V liegt wie schon immer bei 14,4 bis 14,6, sehr selten niedriger. Laut OBD Scan ist die 12V nie über 80% SOC.
Aber slbst wenn ich mein NOCO dran hänge, zeigt er beim nächsten Start 14,4-14,6V Ladespannung und über OBD liegt die 12V nicht über 85% max. Da wird der IBS wohl mitregeln. Und das war schon so, als die neue Exide AGM vollgeladen neu reinkam. kann also nicht an der 12V Batterie liegen.

Einig, im Vordergrund steht der Batteriefüllstand, nicht die von vielen Faktoren abhängige elektrische Reichweite. ABER, letzte Nacht hat er es wieder gemacht. Abends angesteckt zum Vollladen, war dann 4h später voll. Um 5:45 fängt er wieder mit dem Laden an, hat 30min bis 6:15 geladen. Das hat er früher bzw vor den Batterie Eingriffen der Werkstatt nicht gemacht. 30min sind dann etwa 1/8 der Kapa die nochmal nachgeladen werden muss. Was läuft da schief???

Sicher dass er wirklich so viel nachlädt? Kannst Du das irgendwo ablesen wieviel KW reingingen?
Wenn er länger angeschlossen ist, macht er von Zeit zu Zeit Akkupflege. Dann läuft auch mal ne Pumpe für Kühlung / Wärme.
Ist so ähnlich wie die Erhaltungsladung von normalen Ladegeräten.
Da ich immer nur an AC Säulen lade, bekomme ich da nichts von mit und weiß nicht, ob und wann er genau was macht.
Ich sehe halt nur, wenn ich an öffentlichen Säulen über die App des Anbieters lade, wieviel er geladen hat und dass er gegen Ende von 7KW abfällt auf am Ende nur noch 1KW, was völlig normal ist für die letzten %.
Wenn ich in der Firma länger an der Säule hänge, sehe ich nicht was er macht, da es da keine App o.ä. gibt.

Da ich öfter mal in meiner Garage werkel, höre ich auch hin und wieder die Relais oder Schütze arbeiten, obgleich der Wagen seit Stunden oder Tagen ohne Nutzung und Schlüssel steht.
Vor dem 68c update hat er die 99% auch länger als eine Woche gehalten.
Wenn ich ihn jetzt ausversehen mal eine Woche drann lasse, dann lädt er schon 1kw über die Tage nach. Er geht also schon in seiner Freizeit schaffen....

Gerade den Stecker abgezogen. Trotz nochmaligem Schluck aus der Strompulle heute Morgen 98%. Ich werde es beobachten und ggf nochmal in die Werkstatt fahren. Schönen Feiertag, Jürgen

Na ja, vielleicht ist er einfach, wie mein BMW, ständig online und werkelt rum, zieht OTA-Updates oder checkt diese, oder versucht eine Verbindung herzustellen, was aber in der Garage nicht geht, usw. usf.

Die modernen Systeme sind doch nie wirklich aus.

Mal prüfen ob evtl. ein Ladeplan oder Kliatisierungsplan hinterlegt ist. Geht in den Hybrid Pages. Da kann man einstellen zu welchen Zeiten er laden soll, und angeblich kann man auch dort irgendwo Vorklimatisierung einstellen. Nicht dass dort was hinterlegt ist.

Und wie sieht es mit Keyless Entry aus? Habt Ihr das aktiv? Ich habe es deaktiviert.
Wenn der Schlüssel in der Nähe erkannt wird, kann das die 12V leer ziehen und den HV Akku zum Nachladen triggern. Wobei er das normalerweise nicht sofort macht. Weis nicht wie er sich verhält, wenn er eingesteckt ist.

Heute hat er nur noch 90%. Nur vom dumm rumstehen☹️ Kein Ladeplan und KLG ist aktiviert aber der Schlüssel idR weit weg. Ich beobachte bis Sonntag, dann werde ich mal mit der Werkstatt sprechen.

Wenn er in ein paar Tagen 10% verliert, dann ist das nicht normal. Kann ich bei meinem der teils 5-6 Tage steht so nicht beobachten.

Ja, hatte er vor dem 68C auch nicht. Die Batterie scheint iO, jetzt 90%SoH. Vor 68C 91%. Irgendwas wurde an der Betriebsstrategie verändert.

Lass mal prüfen, ob wirklich alle Updates gemacht wurden.
In Witech sieht man wichtige Updates (wie 68C) bzw. die Steuergeräte die zwingend ein Update benötigen und es gibt dann öfter noch optionale, die nicht zwingend mitinstalliert werden müssen. Wird glaube ich durch blaue und grüne Symbole in Witech am jeweiligen Steuergerät angezeigt.
Nicht dass es da evtl. ein fehlendes Update gibt.

Danke Dir. Kann ich dieses Witech selbst oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?

Thema: Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!