Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Diskutiere Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !! im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - - YouTube Ist bisher die einzige Quelle, aber bitte informiert Euch. Empfohlene Maßnahmen sind drastisch!
  • Ersteller Ersteller Tasteman
  • Erstellt am Erstellt am
Hersteller und Foren,
dass ist wie bei Ärzte, und deren Diagnosen, die Einstellung zum Internet!

Foren interessieren Hersteller einen feuchten Furz.

Jungs, danke für die wertvollen Hinweise. Auf Seite 1745 im dritten Band der Anleitung bin ich zu meinem Problem fündig geworden.
Konfuzius sagte schon
Männer lesen keine Anleitungen
Jeeps halten sich nicht an Anleitungen
Andere Väter haben auch schöne Töchter
Noch 7 Tage bis Werkstatt
Grüße, Jürgen

Moin, 2 Tage seit Werkstatt. Alles geprüft, keine Fehler, ich hoffe das bleibt so. Bis zum nächsten Rückruf :yes:
Die Kiste fährt gerade wieder rein elektrisch, mal sehen ob das so bleibt. Oil life remaining ca. 70% und der Sprit ist frisch.
Laut Werkstatt sollte das jetzt mit der Aktion behoben sein. Ich sehe keinen zwingenden Zusammenhang mit 68C, let's see.
Happy Jeeping, Jürgen

68C durchgeführt.
Soweit alles Bestens.
Das Auto hat 40.000 km, steht jeden Winter 6-7 Monate und SOH der HV-Batterie ist nach 5 Jahren seit EZ jetzt 88.6%.

Neueste Auffälligkeit bei meinem 4xe: Die letzten Ladevorgänge waren irgendwie kürzer als gewohnt.

Bisher hatte eine Ladung an der 220V-Garagensteckdose von ca. 3% auf 100% ungefähr 6 Stunden gedauert. Die letzten gefühlt 5 Ladungen lagen bei etwa 4,5 Stunden, manchmal sogar noch darunter.

Wenn du die Lithium-Batterie regelmäßig zwischen 100 und 3% betreibst, wird sie das Schicksal vieler PLug-in Batterien teilen, die darum, oder weil sie im anderen Extrem kaum genutzt werden, oft deutlich schneller altern als die Kollegen gleicher Bauart in Vollelektrischen Autos. Deren Betreiber haben natürlich auch mehr Reserve, die Akkus im für eine lange Lebensdauer günstigen Bereich zwischen 20 und 80% zu halten. Kannst ja mal testen lassen, was von der Kapazität, heute SoH, noch übrig ist.

So, nach einer Woche fahren, habe ich festgestellt, dass elektrisch gut zu fahren ist. Keinerlei Probleme mehr beim Umschalten zwischen E-Save und Elektrisch und Hybrid. Allerdings geht der Verbrenner manchmal für 3-4 Sekunden an, ohne das eine Last anliegt. Gemütlich 50-60 km/h und HV-Batterie hat plus 25%. Auf 24km heute ging der Verbrenner ohne erkennbaren Anlaß für 400m an. Das hat früher dazu geführt, dass er in Hybrid umgeschaltet hat. Jetzt bleibt er elektrisch, obwohl der Verbrenner kurz läuft...stört jetzt nicht wirklich und merkt man auch nicht, außer man hat die Anzeige entsprechend konfiguriert oder beobachtet den Drehzahlmesser.

Wenn du die Lithium-Batterie regelmäßig zwischen 100 und 3% betreibst, wird sie das Schicksal vieler PLug-in Batterien teilen, die darum, oder weil sie im anderen Extrem kaum genutzt werden, oft deutlich schneller altern als die Kollegen gleicher Bauart in Vollelektrischen Autos. Deren Betreiber haben natürlich auch mehr Reserve, die Akkus im für eine lange Lebensdauer günstigen Bereich zwischen 20 und 80% zu halten. Kannst ja mal testen lassen, was von der Kapazität, heute SoH, noch übrig ist.
Hallo Kardan,

unser 4xe hat wenn er 0% anzeigt immer noch ca. 15% Ladung für den Hybrid Modus reserviert, damit jederzeit
die volle Leistung zur Verfügung steht!
"Pitch" ist also bei 3% absolut im grünen Bereich!
Auch ist die HV-Batterie größer als angegeben (siehe Video).

Möglicherweise wird sie auch nie voll aufgeladen, selbst wenn sie 100% anzeigt. Hab selbst noch nie mehr
als 14,4 kWh reingeladen.
Ich denke ich hab dazu auch schon mal ein Video gesehen, finde es nur gerade nicht.
Die Hersteller lernen dazu.

Gruß,

Tom

So, nach einer Woche fahren, habe ich festgestellt, dass elektrisch gut zu fahren ist. Keinerlei Probleme mehr beim Umschalten zwischen E-Save und Elektrisch und Hybrid. Allerdings geht der Verbrenner manchmal für 3-4 Sekunden an, ohne das eine Last anliegt. Gemütlich 50-60 km/h und HV-Batterie hat plus 25%. Auf 24km heute ging der Verbrenner ohne erkennbaren Anlaß für 400m an. Das hat früher dazu geführt, dass er in Hybrid umgeschaltet hat. Jetzt bleibt er elektrisch, obwohl der Verbrenner kurz läuft...stört jetzt nicht wirklich und merkt man auch nicht, außer man hat die Anzeige entsprechend konfiguriert oder beobachtet den Drehzahlmesser.
Hi 4xe,

das mit den kurzen Verbrenner-Starts stört vielleicht nicht, ist aber absolut schlecht für den Motor und "FORM".
Würde ich gut beobachten, ob Last auf den Verbrenner geht oder ob er nur als Generator für die HV-Baterie dient!
Sprich warm läuft, was normal wäre.

Siehe auch Videos von Chris Hall.

Gruß,

Tom

Klar sind kurze Verbrennerstarts nicht gut...werde mal die Temp. der Zellen beobachten, ob das stimmt, dass bei höheren Temps der Zellen der Verbrenner zugeschaltet wird. Nur, für ein paar Sekunden bringt das ja nicht wirklich was!

Es ist so! Mein daily commute ist so ca. 24km, wobei ein steiler Berg mit 3-4km hochzufahren ist.
Im flachen ging die max.Temp der Zellen langsam hoch...von 77F auf ca. 90-92F.
Am Berg dann steigt die max. Temp schnell Richtung 100F und bei genau 100F schaltet der Verbrenner ein, obwohl im E-Modus!
Man sieht am Einlass und Auslass Kühlung der HV-Batterie recht gut, dass dann die Temp der HV-Batterie nicht weiter ansteigt, sondern die Temperatur am Einlass und Auslass sinkt, von ca. 86F auf 77-79...der Schwellenwert ist also 100F.Screenshot_20260511_095944.jpg

unser 4xe hat wenn er 0% anzeigt immer noch ca. 15% Ladung für den Hybrid Modus reserviert, damit jederzeit
die volle Leistung zur Verfügung steht!
"Pitch" ist also bei 3% absolut im grünen Bereich!
Auch ist die HV-Batterie größer als angegeben (siehe Video).
Hi Tom,

danke für die Bestätigung und gleichzeitig Aufschlauung des Publikums! ...ich wollte gerade das gleiche schreiben.

Und natürlich betreibe ich meine Fahrbatterie nicht regelmäßig zwischen 100% und 3%. Das sollte ein Beispiel sein für die von mir beobachteten stark unterschiedlichen Ladezeiten für diesen Bereich von 97% vor und nach dem 68C.

Mit meinem Beitrag # 185 wollte ich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen und ggf. Reaktionen von anderen 4xe-Fahrern triggern, die das gleiche beobachten oder aber auch keine unterschiedlichen Ladezeiten nach dem 68C feststellen. Ist halt blöd, wenn dann komplett anders ausgerichtete Beiträge vom Thema ablenken.

Achso, mein State of health war gefragt:

SOH_260511.jpg

Btw: Was hat es mit SOH Low auf sich?

Ich lade nur an AC Säulen, meist mit 7,x KW. Den Schuko Lader habe ich noch nie benutzt.
Ich guck jetzt nicht genau auf die Uhr, aber würde sagen: ich merke keine Unterschiede bei Ladezeiten.
Auch ist mir bisher der Verbrenner nicht angesprungen im Electric Mode. Also alles wie vor dem Update.

Danke für das Feedback!

Bei mir verhält sicher der Verbrenner im Electric Mode auch so wie vor der 68C-Behandlung. Und meine Ladezeiten werde ich jetzt mal genauer beobachten.

Ich lade Zuhause an der Wallbox mit ca. 6 KW (ca. 2 Std., 45min). Sieht alles aus wie vor 68C.
Hab allerdings einen Grand Cherokee 4xe.
Verbrenner verhält sich auch wie vorher, ich denke das wird sich vielleicht ändern im Hochsommer (höhere Außentemperaturen).
Siehe auch Post #187 - 192.

Leider habe ich übernacht immer wieder 10-13% Selbstentladung der HV-Batterie (siehe Post #132).
Abklemmen und aufladen der 12V Batterie hilft zwar ein paar Tage, dann geht es aber wieder los.
Tausche jetzt die 12V Batterie aus, mal sehen.

Das mit der Entladung bei Nutzung an einer Wallbox / über Nacht habe ich schon weit vor dem 68C Recall einige male bei den Amis gelesen. Da arbeitete dann wohl die Klimatisierung oder ein Refresh Zyklus der HV Batterie, wenn das Fahrzeug nach Beenden das Ladens noch lange an der Wallbox hing. habe ich selber noch nie gehabt, aber der hängt auch höchstens mal 2-3 Stunden nachdem er voll ist noch an der Säule in der Firma.

Das mit der Entladung bei Nutzung an einer Wallbox / über Nacht habe ich schon weit vor dem 68C Recall einige male bei den Amis gelesen. Da arbeitete dann wohl die Klimatisierung oder ein Refresh Zyklus der HV Batterie, wenn das Fahrzeug nach Beenden das Ladens noch lange an der Wallbox hing. habe ich selber noch nie gehabt, aber der hängt auch höchstens mal 2-3 Stunden nachdem er voll ist noch an der Säule in der Firma.
Hi mindcrime,

habe mich wohl unklar ausgedrückt, Selbstentladung der HV-Batterie tritt auf, wenn Ladung abgeschlossen und er abgesteckt ist!
Wie gesagt werde heute die 12V Batterie austauschen.

Gruß,

Tom

Thema: Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!