Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!

Diskutiere Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !! im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - - YouTube Ist bisher die einzige Quelle, aber bitte informiert Euch. Empfohlene Maßnahmen sind drastisch!
  • Ersteller Ersteller Tasteman
  • Erstellt am Erstellt am
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Fahrzeug
JK Moab 2013
- YouTube

Ist bisher die einzige Quelle, aber bitte informiert Euch. Empfohlene Maßnahmen sind drastisch!

Der Rückruf ist auch offiziell bei der NHTSA gelistet:

https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2025/RCLRPT-25V741-6856.pdf

Die genannten Maßnahmen sind wieder genau die gleichen, wie bei den beiden vergeblichen vorhergehenden Versuchen. Die Strategie, mechanische Defekte in den Separatoren nur mit Software erkennen zu wollen, scheint eine Sackgasse zu sein. Man darf gespannt sein, was sie nun aus dem Ärmel ziehen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, der von den betroffenen Besitzern erhoffte prophylaktische Batterie-Tausch wird es nicht werden.

Empfehle Dr. Stroll & Sauer Rechtsanwaltskanzlei.
Stelantis wird die Batterien nicht tauschen und mit einem Softwareupdate wird wahrscheinlich nur die Ladung begrenzt werden.
Das Brandrisiko bleibt und damit kann man rechtlich vorgehen .

Habe das gleiche Thema mit einem Mercedes EQA 250+ -> Software Update -> Reduzierung der Kapazität Stufenweise bis Minus 11% bei 160.000km -> nach Update 30 km weniger Reichweite . Fahrzeug hat jetzt Brandrisiko.
Keine Entschädigung oder ähnliches Seitens Mercedes -> Klage.

Begründung der Klage:
- Sachmangel -> Brandrisiko
- Reichweite deutlich unter den WLPT Angaben nach Update

Ziel: Rückgabe des Fahrzeugs

Nach meiner Erfahrung kommt eine Klage nur innerhalb der Garantiezeit zum tragen. Außerhalb der Garantie (2 Jahre) Pech gehabt.
Wenn Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt würde ich mich beraten lassen und der Anwaltskanzlei übergeben.

Ich habe bisher gute Erfahrung mit der Kanzelei die kümmern sich auch um die Klärung mit der Rechtsschutzversicherung.
Falls es eine Klagemöglichkeit gibt, müßt Ihr mit ca 2 Jahren Wartezeit rechnen bis der Fall verhandelt wird.

Ausgang eines Verfahrens ungewiss, aber da die Rechtsschutzversicherung solche Fälle übernimmt, geht man wohl von einem Erfolg aus. Aber am Ende entscheidet der Richter.

Wer das Auto geleast hat, kann es ja einfach zurück geben.

Wichtig ist nur, das der Sachmangel während der Garantie eingereicht wird. Bei mir war das knapp, da die Rechtsschutz noch Einwände hatte aber die Kanzlei hat auf Ihre Kappe vorab alle Anschreiben an Mercedes getätigt. Das fand ich sehr nett !

Also wer so ein Auto gekauft hat würde ich mich rechtlich beraten lassen.
Auf der Seite von Stroll & Sauer wird auch gerade über ein Brandrisiko von Stelantis Fahrzeugen berichtet.

Gruß

Stephan

Ich bin dann mal gespannt, wann in 🇺🇲 die ersten Sammelklagen gegen Stellantis Fahrt aufnehmen werden.

Im Sinne von Rückgabe der Fahrzeuge an den Hersteller.

Ja, aber erst am Ende des Leasingvertrags. Zu einem vorzeitigen Abbruch reicht das auch nicht, auch als Leasingnehmer musst du eine Rückabwicklung wie jeder andere erkämpfen.
Ich glaube er meinte das so wie du sagst.

Bin aber der Meinung, dass bei einem solchen Mangel, wo ja jetzt sogar öffentlich bestätigt wurde, dass er bereits beim Kauf vorlag, die Garantie- und Gewährleistungszeiträume irrelevant sein dürften.
Ein guter Anwalt ist in so einem Verfahren aber Pflicht und man muss sehr viel Zeit mitbringen.

Die USA-Fahne hattest du nicht gesehen?!

Ne, habe ich nicht gesehen, aber wen interessiert es wie in anderen Ländern das Thema behandelt wird.
Ich finde, dass die Autohersteller in Deutschland zu wenig in Haftung genommen werden. Die kaufen billig ein oder entwickeln Mist und der Kunde zahlt die Zeche, weil der Hersteller durch die gesetzliche Lage geschützt ist.

Es gibt keinen Hersteller der nicht Dreck am stecken hat !

Gruß

Stephan

Ne, habe ich nicht gesehen, aber wen interessiert es wie in anderen Ländern das Thema behandelt wird.

Ich finde, dass die Autohersteller in Deutschland zu wenig in Haftung genommen werden. Die kaufen billig ein oder entwickeln Mist und der Kunde zahlt die Zeche, weil der Hersteller durch die gesetzliche Lage geschützt ist.

Es gibt keinen Hersteller der nicht Dreck am stecken hat !

Gruß
Stephan

Moin Stefan,

vielleicht ist das Problem auch am anderen Ende zu suchen :

- Wer kauft denn diesen ganzen neumodischen Mist für teuer Geld und lässt sich dabei von den Herstellern Gängeln und Ausnehmen, bis der Arzt kommt ?

- Wohlwissend, dass die Hersteller defacto am längeren Hebel sitzen ?

Ganz abgesehen davon, dass dieser ganze E-Schlurrenkram ein Schuss in den Ofen ist.

Ökonomisch und Ökologisch betrachtet.

Klar, der Strom kommt ja "sauber" aus der heimischen Steckdose...die eigentliche Umweltzerstörung durch Abbau der seltenen Erden für die Akkuproduktion etc. findet ja auf einem anderen Planeten statt...:banghead:

Komisch auch, dass dabei emitierte CO2-Emissionen dabei gar keine Rolle spielen...:jester::biglaugh:

Egal von welchem Hersteller, andere E-Karren fackeln auch ab und in manchen privatwirtschaftlich betriebenen Parkhäusern und Tiefgaragen hier in NRW gibt es mittlerweile Einfahrts und -Parkverbote für E-Fahrzeuge.

Wohl nicht ganz ohne Grund... ;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Mal völlig ideologiefrei betrachtet - bei eCars scheinen Updates etwas 'Normales' zu sein.
Teilweise muss der Kunde sie auch noch selbst bezahlen .... zumindest bei Daimler/Smart.
Bei Berücksichtigung meiner Erfahrung mit eCars darf diese Variante jeder gerne fahren, solange er nicht
versucht, mich von dieser Variante zu überzeugen.
Subjektiv sind die aktuellen Varianten von eCars bessere Prototypen, die in Serie produziert werden.
Inkl. 2025 dürfte es ziemlich vergleichbar sein bei der überwiegenden Anzahl von Kfz-Herstellern.
Grundsätzliche dürfte man bei alten, etablierten Kfz-Herstellern im Nachteil sein, da man hier traditionell
mit vielen 'kleinen' technischen Steuergeräten arbeitet und eine zentrale Update-Fähigkeit eher nicht
angedacht wurde, daher einfach nicht möglich ist.
Die Newcomer (Tesla & Co) haben i.d.R. eher andere Defizit bzw. sind andere 'Lernprozesse' notwendig.

Ein Aufregen des Kunden bringt bei dieser Thematik wenig - das ist eine Tatsache.
Es liegt auch kein grundsätzlicher Konstruktionsfehler zugrunde vor bzw. es wurde nach Stand der
Technik gebaut. Daher wird es Europa nie eine Möglichkeit zur Rückabwicklung geben, nicht einmal in
den USA dürfte es eine realistische Chance haben ... zumindest nach meiner Einschätzung.

Bei den USA bin ich seit knapp 2 Jahren vorsichtig geworden mit meiner Einschätzung/Wahrnehmung.
Da drüben läuft aktuell so manches Detail anders, wie ich mir je vorstellen konnte ...
.... aber das ist eine andere Thematik und gehört nicht hier her.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn jemand eine Aussage auf die USA bezieht, kannst du ja nicht mit einer Gegenaussage kommen die sich auf die BRD bezieht.

Gibt es hier eigentlich was neues? Bisher kein Schreiben von Jeep / Stelantis erhalten... Werkstatt auch nicht.

Habe bisher auch nichts von Jeep/Stellantis gehört. Habe vorsichtshalber meine VIN hier gecheckt. Bis jetzt, nicht betroffen.

Das wird vermutlich wie die beiden letzten Jahre laufen. Irgendwann im Januar kommen die Updates für USA und dann Ende Januar bis irgendwann Februar kommt hier bei uns die Post und irgendwann die Updates für die Händler.

Mein MY 2023 aus 4.Quartal 2022 ist BISLANG von dem Recall nicht betroffen.

Thema: Erneuter massiver Rückruf Wrangler 4xe !!