Erneuerung Fahrwerk - original oder gepimt, was macht Sinn?

Diskutiere Erneuerung Fahrwerk - original oder gepimt, was macht Sinn? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde! Ich hätte gern euren Rat zum Thema Fahrwerk. Seit kurzem steht ein ZJ in meiner Garage. Das kleine Kerlchen hat nun auch...
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Raeubertochter

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Hallo in die Runde!

Ich hätte gern euren Rat zum Thema Fahrwerk.

Seit kurzem steht ein ZJ in meiner Garage. Das kleine Kerlchen hat nun auch schon fast 300.000km auf dem Zeiger und das Fahrwerk ist einfach platt.
Habe ihm noch nicht genauer unter den Rock geschaut aber sicher ist schon jetzt, da wird ne größere Kur nötig sein.

Die Frage ist nun, was macht hier Sinn?
einfach alles mit Originalteilen ersetzten oder die Gelegenheit nutzen und gleich aufrüsten?

Dämpfer, Stabis usw. sollen neu. Ich wäre auch nicht abgeneigt den Wagen höher zu legen.
Im Netz gibt es ja ein riesen Angebot und das geht schon erstaunlich günstig los, wie ich festgestellt habe.

Taugt dieses "billig-Zeug" was oder ist man mit den Markenartikeln tatsächlich besser beraten? Hier gibt es ja auch nochmal so viele unterschiedliche Ausführungen.
Fragen über Fragen.

In erster Linie wird das Fahrzeug auf der Straße bewegt (vornehmlich Landstraße). Längerfristiges Ziel ist aber die Teilnahme an Offroad-Kursen und somit auch Geländefahrten.
Wie kann ich gute Straßenlage mit ausreichender Geländegängigkeit am besten in Einklang bringen. Das hier der ein oder andere Kompromiss gemacht werden muss ist klar.

Würde mich sehr über Empfehlungen und Tipps, am besten mit Begründung freuen! :)

Viele Grüße
Räubertochter
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wenn du höher hinaus willst brauchste auch gescheite Reifen, mit Seriendimension sieht das sonst bescheiden aus.
Auch müsstest du uns mal dein Budget sagen.
Wenn du in der Suchfunktion Fahrwerk, Höherlegung, Federn, Stossdämpfer o.ä. eingibst, hast du wohl ne Woche zu lesen.............. :)
Dann kannst du ja weiterfragen.
 

GrandCherokee93

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Erstmal Willkommen hier :)

Also ich kann nur von meinem reden der zu 99% auf der Straße bewegt wird. Auch 1100km in den Urlaub muss er mitmachen. Ich fahre wie in meiner Signatur steht 4,5" Lift mit 31" Reifen.
Ist alles wunderbar fahrbar auch auf der Autobahn, bis 140km/h getestet.
Damit das aber gegeben ist, sind ein paar tausend Euro investiert worden.
Kurze Liste was gebraucht wird und was es kostet:
3,5" oder 4,5" Fahrwerk von Rubicon ab 1000
4 Stoßdämpfer von Bilstein 5100 500
Panhardstab vorne und hinten einstellbar jeweils ca 250
Alle Längslenker einstellbar von Rubicon ca 500 (4 sind beim Fahrwerk dabei)
Längere Bremsleitungen ca 150
4 größere reifen je nach Hersteller rund 600

Habe bestimmt noch was vergessen aber das ist erstmal eine grobe Übersicht was man braucht wenn man über 2" hinaus möchte.

Wenn dir 2" reichen dann reduziert sich die Liste enorm :D
 

Raeubertochter

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Bereifung lasse ich zunächst mal außen vor, das ist noch mal ein anderes Thema.

Budget... jetzt wird es interessant ^^
EIGENTLICH war der Jeep ja nicht als Projekt gedacht, sondern sollte lediglich als Winterschlampe herhalten
ABER... naja, wie es halt immer so ist, man findet zusammen, aus Freundschaft wird Liebe und ehe man sich versieht, lässt man die Hosen runter *die Dollarscheine davon fliegen seh* 
 
Zurück zum Thema
Also 2-3" nach oben sollten mir reichen. Sonst brauch ich noch ne Strickleiter um in mein Auto zu kommen. 
Budget sollte nicht den Rahmen sprengen, ich dachte da an 1000,- bis max. 1500,- 
was vermutlich etwas knapp bemessen ist...aber damit auch eine Herausforderung darstellt!

@Daniel:
wo geht's denn hin in den Urlaub? Aber nicht mit nem Wohnwagen, oder?
 
mikesch1960

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Hallo und herzlich willkommen.
 
Was hast du denn überhaupt schon an dem Wagen festgestellt bzw. gemacht - bei 300.000 km und nem fertigen Fahrwerk, das einfach platt ist - wird wohl noch mehr im argen liegen. Mach erst mal das elementare, bevor du dir um was anderes nen Kopf machst.
 

GrandCherokee93

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Letztes Jahr ging's nach Skagen (Dänemark) und dieses Janr war es Leogang (Österreich).
Ohne Wohnwagen, Reisegeschwindigkeit 120-130 km/h.

Für 1000 lassen sich 2" ganz gut umsetzen. Musst du dich nur entscheiden ob dir Spacer reichen oder du neue Federn holst (was die bessere Lösung ist meiner Meinung nach).
Dazu neue Stoßdämpfer und jenachdem braucht es noch einen vorderen einstellbaren Panhardstab.
 
Gurti

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Bei dem Budget ist mehr wie 2" Lift durch Spacer nicht drin. Längere Stoßdämfer müssen sein, auch wenn angeblich die originalen bis 2" Lift reichen sollen verlierst du doch zu viel Negativfederweg. Aber das Thema Reifen solltest du gar nicht mal so weit weg schieben, wenn es um Geländegängigkeit geht spielen die eine ganz wichtige Rolle - und eigentlich macht man das mit dem Liften ja nur um größere Reifen unterbringen zu können.
Beim Offroad - Kurs bist du mit Serienhöhe und ordentlichen Reifen schon ganz vorne mit dabei, dafür bräuchte es keinen Lift...
 
catmanjag

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Würde ebenso zu Spacern und neuen Dämpfern raten. Wie Wolfgang schon sagte, mit 300 auf der Uhr gibts sicherlich noch andere Baustellen, vor allem wichtigere. Und spar nicht an den Dämpfern; wenn es etwas straffer als Serie sein darf kann ich die 5100 wirklich empfehlen.
 
Davon ab......wie sieht der LX sonst aus? So viele gibts davon nicht mehr, ich weiß nicht ob ich den im Gelände versauen wollte. Andererseits - dafür ist er da.....
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Wenn es onRoad-orientiert bleiben soll ...
... würde ich auch zu Spacer und Dämpfer tendieren :coolman:
 
Beim Panhardstab musst Du dann mal schauen, wie der Achsversatz ist.
Bei meinem XJ habe ich damals nur die untere Aufnahme versetzt.
 
Bei den Reifen würde ich zu 245/75/16 tendieren :idea1: wenn 16"-Felgen montiert sind.
 

Raeubertochter

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Klar, der Dicke hat seine Problemzonen u.a. Rost im vorderen Schwellerbereich und eben das ausgenudelte Fahrwerk.
Alles in allem steht er aber sehr gut da (sonst hätte ich auch die Finger davon gelassen)
Hab ihn quasi aus erster Hand bekommen.

Einzige optische Indizien die auf die hohe Laufleistung hindeuten sind ein etwas abgegrabbelter Lichtschalter und das abgelebte Leder auf der AAL-Fahrerseite wie AAL MiKo (wobei das je nach Lederqualität bei anderen Marken schon nach 150.000km so aussehen kann)
Hatte mir übrigens auch einen 5.2er aus '96 angeschaut, Scheckheftgepflegt TÜV neu mit gerade mal 130.000km, der war vom Zustand her kein Vergleich...Rost von vorn bis hinten, Getriebe und Hinterachse gaben komische Laute von sich und nachdem wir die Untersetzung ausprobiert haben lief er wie ein Krebs. Armes Auto!

Womit sich wieder bestätigt, dass Laufleistung bei guter Pflege nicht alles ist

Thema Reifen will ich deshalb separat angehen, weil die eh nur noch eine Saison halten. Danach wird aufgerüstet und hierfür wird ein eigenes Budget aufgemacht Bei den Reifen habe ich noch nie gespart und so wird es auch bleiben.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......dann hätten wir ja auch noch die Tüv Frage......wenn es denn eine Rolle spielt.
Bei 2" braucht man nicht viel ändern, Panhard vorne bleibt original, hinten kann er ein sogenanntes Bracket vertragen.
Bringt vom Fahrgefühl- und verhalten einiges.
Wenn du nen guten Tüver an der Hand hast, siehe meine Kombi in der Signatur.
 
mikesch1960

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Womit sich wieder bestätigt, dass Laufleistung bei guter Pflege nicht alles ist . . .
 
weise, wahre Worte. Sitze und Lenkrad kannste gut gebraucht kaufen oder aufarbeiten lassen.
 
Martin1508

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Meine Erfahrung bisher beim Tüv ist, weder der FM, noch die 2" interessiert haben.
Das Bracket für hinten ist wichtig, damit die Achsen wieder gleich stehen wegen den seitlichen Versatz. Ebenfalls ein ordentlicher Satz Stoßdämpfer mit der entsprechenden Verlängerung sollten es sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

angrybert

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Hallo,
 
wenn das Fahrwerk Platt ist würde ich erst mal alles asutauschen was es da auszutauschen gibt. Also alles was man so an Gummis findet bevor ich an die Höherlegung ran gehen würde.
Alles zusammen gleichzeitig währe die beste Lösung ist aber bei dem Budget nicht zu schaffen.
Wenn Du jetzt mit ner Höherlegung anfängst und die restlichen Fahrwerksteile sind ausgelutscht kannst du dir, wie ich damals, mächtig viel Ärger rein holen.
Ich habe mir durch die 2" Erhöhung damals nen schönenn death wobbel rein geholt den keiner haben will.
 
Also erst mal original lassen und alle Gummis und Längslenker usw anscheuen und ersetzten wenn nötig. Danach fährt er schon mal ne ganze Ecke besser und dann ne 2" Spacer mit Dämpder und hinterem Braket Höherlegung reinbauen.
 
 
Gruss
 
Bert
 

chris52

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Hi,
 
wie schon von Gurti gesagt reicht die Serienhöhe auch meiner Meinung nach für etwas Offroad-Aktion absolut aus, gerade wenn du hauptsächlich auf der Straße unterwegs bist. Kann dir da die Bilstein B6 Stoßdämpfer empfehlen, die echt eine gute Straßenlage haben und mich auch auf holprigen Feldwegen und im Gelände nicht enttäuscht haben.
 
VG
 
Thunderbird1987

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Bert hat so ziemlich das wichtigste erwähnt, bei dem Budget kannst du pimpen erst einmal außen vor lassen.
 
Und wenn aus Freundschaft tatsächlich Liebe geworden ist, gönn ihm nicht den billigen Kram sondern besonders bei Bauteilen mit Gummibuchsen Originalteile.
Ist sowieso günstiger, insofern du den Wagen länger fahren möchtest.
Ich hab mein Lehrgeld mit solchen Teilen bezahlt und das Fahren macht wieder Spaß weil eben nicht jeden Monat wieder was defekt ist.
 
 
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