Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004

Diskutiere Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin neu hier im Forum, also grüsse ich alle Jeeper hier!   Auf der Sanierungsliste für den Winter gelistet:   VA Erneuern Traggelenke oben+unten...

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Bin neu hier im Forum, also grüsse ich alle Jeeper hier!
 
Auf der Sanierungsliste für den Winter gelistet:
 
VA Erneuern Traggelenke oben+unten mit "Traggelenk Werkzeug" Astro-7865 + ATD-8699 KofferWerkzeug.
(weitere Unterlagen zu den Werkzeug-Teilen in den beiden Koffer kann ich nachreichen)
 
Nach Studium diverser US-Videos kann ich zur Info den Link weitergeben,

https://www.youtube.com/watch?v=4krXIcGQQ-c&feature=youtu.be
 
unklar hierbei ist mir nur, ob bei einseitig geliftetem Jeep beim Ausbau der Halbachse eh kein Öl rausfliest, oder besser vorher vom Diff Öl ablassen angesagt ist, danke für die Tips
 
Grüsse an die WG /WJ Schrauber
 
Manfred
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Denn bin ich mal gespannt ob das denn so einfach geht wie im Film.
 
Habe das schon mehrmals gemacht mit 2X Männer U Stahl und M16 Gewindestange mit Scheiben und Langmuttern.
 
Dickwandige Press Stücke usw.
 
Das schönste ist schön Preiswert und funktioniert auch noch wo evt das C Teil nicht mehr möchte.
 
 
 
Gruß Michael 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Öl läuft keines raus solange die Seite mit gezogener Steckachse höher liegt als die andere.
Wichtig ist das du das Achsrohr schön sauber machst und keinen Dreck ins Diff beförderst wenn du die Steckachse reinschiebst.
Ein bisschen Gefühl beim einführen der Steckachse solltest du haben damit der Siri heile bleibt, ansonsten ists kein Hexenwerk.
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Danke Andrè für die INFO!

.... das beruhigt etwas, dass bei einseitiger Montage mit Wagenheberlift soweit mit Schräglage kein Öl rausläuft;
werdˋ einfach mit meinem neuen Werkzeug eine Seite in Angriff nehmen und FotoDoku erstellen.

G, Manfred
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Kontrollieren würd ich es dennoch .
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
..... na ich sitz ja vorm Rohr und werd a Schüssel parat halten .... aber das wollt ich eben vermeiden, lieber größere Schräglage vor Ausbau, bei den Profis eine Erfahrung unter dem Motto mit Verlust ist zu rechnen ;-)
 

Det65

Guest
Auch wenn er gerade steht läuft kein Öl raus! Erstens ist die Füllmenge nicht so hoch und zweitens ist noch der Siri im Rohr!


Gesendet von Siemens C 25
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
Den Tipp mit "Achsrohr sauber" würde ich wirklich beherzigen. Üblicherweise sammelt sich da all der Schmodder an, den man seit der letzten Reinigung "erfahren" hat.
Bei mir waren damals direkt Krusten vorhanden. Hauptsächlich von kleineren Ausflügen z.B. nach Langenaltheim..
 
Ich hab das auch mit Werkzeugkoffer gemacht, allein, mit ein paar Männerhilfen (Verlängerungen, richtige Ringschlüssel etc.)
Leicht ging das aber nicht. das Auspressen der alten war durch beherztes Überreden mit dem Fäustel möglich. Allerdings war nach der ganzen Aktion der Gewindegang des Werkzeugs nur noch halb vorhanden, so weich ist das Zeugs..
 
VG und viel Erfolg!
Stephan
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna
Hallo die Runde,
 
...... hab´n nun an der VA die Teile für den Einbau der neuen Traggelenke fertig ausgebaut;
 
Lösen Radnabe:
3 Schrauben M12x14 mm in die Nabe eingedreht bis diese ca. 10 mm vorne rausragen;
mit abwechselnden Hammerschläge auf die 3 Schrauben damit die Radnabe rausgetrieben;
vorher rundum mit Deblock Oil / Innotec einsprühen;
 
Lösen vom Joch am oberen Traggelenk mit Schlaggabel;
 
Ausbau Halbachsen:
linke Seite, Achsrohr im Bereich der ersten 10 cm korrodiert, ebenfall die Halbachse in diesem Bereich, Reinigung mit Dm 50 mm Stahlrundbürste unter ständigen Aussaugen vom Achsrohr;
rechte Seite, Achsrohr ebenfalls ca. 20 cm mit leichten Rostablagerungen belegt, die Halbachse entsprechend oberflächlich korrodiert;
die Achsrohre waren ansonst trocken, es ist kein ÖL rausgekommen, so wie Detlef es erklärte!
 
Ausbau Oberes + unteres Traggelenk:
Einsatz des Werkzeuges Astro 7865 Ball Joint Service Tool Kit, ergänzt mit ATD Tools 8697 Master Ball Jointn Adapter Set;
beim richtigen Einsatz der Adapter lassen sich die Traggelenke mit Ratsche+Verlängerung gut herauspressen, auch hier rundrum mit Innotec öfter vorher einsprühen;
 
Reinigung Achsbereich Auflager Federbein und Stoßdämpfer:
Ausbasu Federn und Dämpfer;
die Achsteile werden nun entrostet und mit 3in1 Lack saniert.
 
......... ersuche um Tip, wie ich Bilder hierzu in den Text bekomme, dann gehts weiter, danke
 
 
Grüsse Manfred
 
 
 
 
 
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna

 
WG 4.7 Beginn der Arbeiten an VA Ausbau Halbachse für Erneuern Traggelenke oben+unten
 
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna

 
Einschrauben von 3 längeren Schrauben M12X140 mm in die Radnabe;
an den Schrauben kann nun die Radnabe aus dem Achschenkel /Joch herausgetrieben werden;
hierbei wirkt eine rechtzeitige rundum Einsprühung mit Innotec Deblock Oil sehr unterstützend.
 
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna

 
VA links ausgebaute Halbachse mit Radnabe und den 3 Hilf-Werkzeug-Schrauben M12x140 mm;
die Korrosion an der Halbachse im Bereich der ersten 10-15 cm von Aussen wurde grob mit der Flex entfernt;
nach einer späteren gründlichen Reinigung wurde die Halbachse im Korrosionsbereich mit Rostumwandler behandelt.
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna

 
VA links Halbachse ausgebaut;
Joch gedreht, Muttern vom oberen+unteren Traggelenk lösen; obe befindet sich der Blechhalter für das Kabel vom ABS Sensor;
dieses Blech ist leicht korrodiert, verbiegt sich leicht nach Alter und Behandlung durch Vorbesitzer oder Werkstatt.
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna

 
Joch ausgebaut mit Hilfe einer Schlaggabel unter oberem Traggelenk und Joch;
hierbei die gelockerte Mutter am unteren Traggelenk bis ans Gewindeende drehen, somit fällt beim Lösen das Joch nicht runter
 

rooster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
4
Standort
Vienna

 
VA links Auspresswerkzeug am oberen Traggelenk aufgebaut zum Auspressen mit Ratsche+ Verlängerung;
auch hier ist eine Volleinsprühung am Ball Joint mit Deblock Oil wirksam unterstützend;
Werkzeug aus USA via Amazon: Astro 7865 Ball Joint tool Kit with 4-Wheel Drive Adapters; ca. $ 76,- + Shipping Costs.
 
Thema:

Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004

Erneuern Traggelenke oben+unten GC WG 4,7 V8 2004 - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Sitzbezüge YJ H-Konform erneuern

    Sitzbezüge YJ H-Konform erneuern: Hallo zusammen, die Sitze an meinem Yps sind ziemlich durch. Der Bezug ist an den Sitzwangen großflächig bis auf das Polster durchgescheuert. Ich...
  • Handbremsseile erneuern

    Handbremsseile erneuern: Hi folks, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Habe es vergeblich bei der Jeep-Community versucht. An meinem Jeeps Compass (MK49) 2.2 CRD 4X4...
  • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

    Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
  • Traggelenk und Spurstangenkopf erneuern......Preis???? Sehr schwer .

    Traggelenk und Spurstangenkopf erneuern......Preis???? Sehr schwer .: Hallo meine Lieben Helfer :wave:     Es ist mal wieder soweit,Ih brauche Eure Hilfeeeeeee !!!!!! Ich war bei 3 Verschiedenen Werkstätten und die...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Sitzbezüge YJ H-Konform erneuern

      Sitzbezüge YJ H-Konform erneuern: Hallo zusammen, die Sitze an meinem Yps sind ziemlich durch. Der Bezug ist an den Sitzwangen großflächig bis auf das Polster durchgescheuert. Ich...
    • Handbremsseile erneuern

      Handbremsseile erneuern: Hi folks, vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid. Habe es vergeblich bei der Jeep-Community versucht. An meinem Jeeps Compass (MK49) 2.2 CRD 4X4...
    • Diff Deckel vorne und hinten erneuern

      Diff Deckel vorne und hinten erneuern: Hallo zusammen, nachdem meine alte Werkstatt in Rente gegangen ist, bin ich jetzt bei einer neuen Werkstatt. Diese stellte fest, dass statt...
    • Traggelenk und Spurstangenkopf erneuern......Preis???? Sehr schwer .

      Traggelenk und Spurstangenkopf erneuern......Preis???? Sehr schwer .: Hallo meine Lieben Helfer :wave:     Es ist mal wieder soweit,Ih brauche Eure Hilfeeeeeee !!!!!! Ich war bei 3 Verschiedenen Werkstätten und die...
    Oben