Erkennen von QDII oder QTII im Iimited oder Laredo

Diskutiere Erkennen von QDII oder QTII im Iimited oder Laredo im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, so langsam kommt mein GC WH in die Jahre bzw in die km. 225tkm Eventuell erwäge ich mir einen WK2 zuzulegen. Nun die Frage: Erkenne ich von...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Moin, so langsam kommt mein GC WH in die Jahre bzw in die km. 225tkm
Eventuell erwäge ich mir einen WK2 zuzulegen.
Nun die Frage: Erkenne ich von außen bzw innen, ob er mit Quadra Drive 2 ausgestattet ist?
Hintergrund: Es soll kein Overland werden, wegen der Quadra lift Fahrwerke. Er soll ohne dem Luftfahrwerk daher kommen. Es gab da ja die limited und laredos, die als option ein QDII haben können. Erkenne ich das bzw der Verkäufer? Oder sehe ich das nur in der Options list?
Beim WH bzw WK, stand das an der Schalthebelkulisse dran.

Ist doof sich extra ein Fahrzeug anzusehen und dann April April. Habe festgestellt, viele VK's wissen das gar nicht welcher Allrad verbaut ist.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.761
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
im Canada Urlaub hatten wir jetzt gerade erst einen Laredo der statt Programmwahlrad mit den Tasten links/rechts (im Bild rot makriert) nur eine kleine Ablage hatte. Also null Eingriffsmöglichkeiten = Basis-Allradsystem.

Beim Limited im früheren Urlaub Programmwahlrad + 2 Optionnstasten links, rechts nur Blindfelder weil kein Luftfahrwerk = "next level"

1573415410076.png

T.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das hilft mir leider nicht weiter. Das select terrain gibt es serienmäßig in allen Modellen. Egal ob qd2 oder qt2. Jedenfalls in der EU Preisliste. 2011.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja habe ich befürchtet. Das macht die Suche auf mobile und autoscout ziemlich aufwendig.
2011 bis 2013 qd2 im offroad Paket mit unterfahrschutz.
 

Det65

Guest
Ich frage jetzt mal aus Interesse, warum muss man auf der Straße, sofern man dort bleibt, unbedingt QD haben??
 

Fuessener

Guest
warum muss man auf der Straße, sofern man dort bleibt, unbedingt QD haben??
Ich weiß zwar nicht, was Dreamland treibt, aber ich kann Dir den Grund gerne nennen. Du fährst bei Regen zügig auf der Autobahn, plötzlich kommt eine lange Pfütze am linken Fahrbahnrand. QD2 sperrt sofort und Du merkst die Pfütze nicht. Ähnlich ist es bei Schneespuren und dem Spurwechsel. QD2 hält Dich stoisch auf Kurs. Das ist der Punkt, bei dem mein GC dem ML weit überlegen war. Im Gelände war ich noch nie - abgesehen von einem extremen Unwetter an der Côte. Da war die Straße gesperrt und ich konnte außen rum fahren.
 

Det65

Guest
und was ist mit rechten Pfützen??:laugh: na ja so oft kommen die Pfützen ja nicht vor, muss ich mir deswegen dann den Hals verrenken um das QD zu bekommen.

Ich denke mal die Leute die so ein Auto neu kaufen wissen gar nicht mal was sie für ein Allradsystem haben und was es ANGEBLICH kann. Und?? Es ist noch keiner durch eine Pfütze ums Leben gekommen.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Und (ich beschreibe das gerade in einem anderen Thread .... ) das kann auch mal teuer werden! Ich persönlich glaube, das einfache Allradsystem ist besser als gar kein Allrad-System. Wer nur auf Asphalt unterwegs ist, nie abseits der befestigten Zivilisation sein Unwesen treiben will (Brennholz aus dem Wald holen, nachts um halb drei mit der erlegten Wildsau nach Hause fahren, den Kollegen aus der Wiese bergen etc), der kommt mit einer angetriebenen Achse gut und preiswert durchs Leben. Wer aber Anhänger zieht und im Winter auf schneebedeckter (nicht geräumter) Fahrbahn zur Arbeit fahren muss, der freut sich über Vorankommen.

Allrad - hurra
 

wolke66

Guest
Ich weiß zwar nicht, was Dreamland treibt, aber ich kann Dir den Grund gerne nennen. Du fährst bei Regen zügig auf der Autobahn, plötzlich kommt eine lange Pfütze am linken Fahrbahnrand. QD2 sperrt sofort und Du merkst die Pfütze nicht. Ähnlich ist es bei Schneespuren und dem Spurwechsel. QD2 hält Dich stoisch auf Kurs. Das ist der Punkt, bei dem mein GC dem ML weit überlegen war. Im Gelände war ich noch nie - abgesehen von einem extremen Unwetter an der Côte. Da war die Straße gesperrt und ich konnte außen rum fahren.
...ist bei Dir dann aber auch nicht so wichtig - das mit der Pfütze, meine ich, wenn Du momentan "nur einen ML500" & ein Moped hast ;-)
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Pfütze hin oder her 🤷🏼‍♂️. Ich fahre den QD2 und möchte bei einem eventuellen Ersatz des jetzigen Jeep bestimmt nicht mehr darauf verzichten. Man(n) will ja keine rückschritte machen. QD2 ist das Top Allradsystem schlechthin und ich kenne kein anderes Auto das mich so zuverlässig über verschneite steile Bergstrassen nach Hause bringt 🙋🏼‍♂️
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Genau, habe ja nun auch seit einigen Jahren den QDII . Da die Tage,Monate oder Jahre des WH's gezählt sind, mache ich mir halt gedanken was als nächstes kommt.
Der WK2 wäre neben einigen anderen Fahrzeugen halt eine Möglichkeit.
Der er mit MT Reifen und 2"-2.5" Höherlegung Winde etc bestückt wird...muss es QDII sein. Will den ja nicht für die Straße sondern für die Urlaubs Touren und Großstadtjungel haben. Was er auf der Bahn kann ist mir total egal.
Und nein einen Wrangler mag ich einfach nicht. Ist kein Auto für mich. Da sitze ich ,,doof'' drin. Ist mir einfach zu eng/klein...wie auch immer. Passt einfach nicht.
Patrol, Pathfinder, LandCruiser,Pajero, FJ Cruiser stehen noch auf der Liste.

Also, gibt es keine Möglichkeit es einfach am Schriftzug etc abzulesen? Schade, dann heist es suchen bzw die Gelegenheit ergreifen wenn es soweit ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das qd im wh2 ist nicht so gut wie im wh/xh. der commander war dem wh2 überlegen.
das merk ich im winter bei schneefahrbahn an meiner hauszufahrt. der wh2 ist halt mehr suv als geländewagen
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Aus meiner Erfahrung bei der Jeep-Suche (WK2 VFl) erinner ich mich, dass so gut wie alle Overland-Ausstattungen Luftfahrwerk Plus Quadra-Drive an Bord hatten, und nahezu alle Limited's nur Quadra-Trac.

Wobei Quadra-Trac rein für die Strasse völlig ausreicht, solange man mit Hirn und Verstand fährt.
Mit Quadra-Drive kann man genauso in leichtem Gelände stecken bleiben, wenn man ohne Hirn und Verstand loslegt :)
 

wolke66

Guest
Aus meiner Erfahrung bei der Jeep-Suche (WK2 VFl) erinner ich mich, dass so gut wie alle Overland-Ausstattungen Luftfahrwerk Plus Quadra-Drive an Bord hatten, und nahezu alle Limited's nur Quadra-Trac.

Wobei Quadra-Trac rein für die Strasse völlig ausreicht, solange man mit Hirn und Verstand fährt.
Mit Quadra-Drive kann man genauso in leichtem Gelände stecken bleiben, wenn man ohne Hirn und Verstand loslegt :)
ist richtig, was Du schreibst. lediglich die ersten Overlands (damals gab es noch keine Summits) im MJ 2011 hatten kein QDII, sondern nur QTrac. Deshalb habe ich dann damals vom kauf Abstand genommen und einen limited mit Offroad-Paket genommen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja genau das habe ich ja bereits im ersten Post geschrieben. Overland hat quadra lift und qd2 und fällt somit für mich aus.
Die Limited und laredos haben wir und nur als Option im Offroad Paket das qd2.
Das ist mir bekannt. Meine Frage war, ob ich das außer durch die vin erkennen kann. Mein wh, wk oder xk steht es ja am Schalthebel
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
geh mal davon aus, dass beim limited wahrsch. kein qd geordert wurde. der oberland hat das serienmässig, und war nicht wesentlich teurer.
aber warum willst du kein luftfahrwerk haben? soll der reifen im durchmesser so viel grösser werden?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das Luftfahrwerk ist nicht wirklich gut für Offroad geeignet. Auf maximaler Höhe Knüppelhart und noch weniger als wenig Verschränkung. Und das höherlegen schwierig. Da ich ihn 2,5 Zoll höherlegen will. Oder 2 Zoll.
Dazu 32 oder 33 er reifen. Also mindestens 265/70/17
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
17“ am wh2?
da hat die bremse vorne noch platz?
mit dem knüppelhart auf off road2 geb ich dir recht.
verschränkung gibts bei einer einzelradaufhängung eh keine. schon gar ned, wenn die stabis drinnen sind.
für normales gelände reicht or1. or2 bringt nimmer viel extra höhe.
sinnvoll sind die skid plates. können leicht innerhalb einer stunde nachgerüstet werden. tank skid vor der montage innen gut konservieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ja, mit der kleinen Bremse kann auch am WK2 17 Zoll gefahren werden.

Mit der großen Bremsscheine 350mm Durchmesser vorne muß mindestens 18 Zoll verbaut werden.

Meiner bescheidenen Meinung nach schließt sich das aber aus.
Denn wenn das Offroad Paket incl. QDII verbaut ist, wird sicherlich auch die große Bremse verbaut sein.
Somit ist das Thema 17 Zoll vom Tisch.

Mein WKII Overland ist ein US Import, ich habe die Original Rechnung und da wurde das QDII extra als Sonderausstattung bestellt.

Wie ich gerade auf meiner Rechnung gesehen habe ist dem so, siehe Foto:

Unbenannt123.JPG
die gelben Markierungen tun hier nichts zur Sache, die waren für jemand anderen bestimmt.

also war es ein Paket indem auch die verstärkten Bremsen mit verbaut wurden.

Das nur zu Deiner Info und weiten Planung @Dreamland

PS: ich hoffe Du kauft/suchst nach einem Benziner........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erkennen von QDII oder QTII im Iimited oder Laredo

Erkennen von QDII oder QTII im Iimited oder Laredo - Ähnliche Themen

  • Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung

    Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung: Hallo zusammen bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe vor genau 5 Tagen einen gebrauchten Renegade Limited 1.0 von 11/2019 mit 17.000 km gekauft. Bei...
  • Bremsanlage erkennen

    Bremsanlage erkennen: Hallo! Ich habe die viele Threads über Bremsen gelesen, bin trotzdem nicht schlau geworden. E sieht so aus das einige SRT mit den Performance...
  • Modelljahr erkennen

    Modelljahr erkennen: Kann man anhand der werksseitig verbauten Felgen, beim Summit erkennen, um welches Modelljahr es sich handelt. Und welche zusätzlichen Änderungen...
  • Schaltgetriebe erkennen

    Schaltgetriebe erkennen: Moin. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne was für ein Schaltgetriebe verbaut ist? Da gabs ja 3 meines Wissens nach im Cherokee. Es geht um...
  • Welchen Typ hab ich? Wie erkenne ich das? "Zavoli"

    Welchen Typ hab ich? Wie erkenne ich das? "Zavoli": Hallo zusammen, habe in meinem relativ neu erworbenen XJ 97 eine Zavoli Anlage verbaut. Wie kann ich erkennen, welche bei mir verbaut ist? Im...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung

      Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung: Hallo zusammen bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe vor genau 5 Tagen einen gebrauchten Renegade Limited 1.0 von 11/2019 mit 17.000 km gekauft. Bei...
    • Bremsanlage erkennen

      Bremsanlage erkennen: Hallo! Ich habe die viele Threads über Bremsen gelesen, bin trotzdem nicht schlau geworden. E sieht so aus das einige SRT mit den Performance...
    • Modelljahr erkennen

      Modelljahr erkennen: Kann man anhand der werksseitig verbauten Felgen, beim Summit erkennen, um welches Modelljahr es sich handelt. Und welche zusätzlichen Änderungen...
    • Schaltgetriebe erkennen

      Schaltgetriebe erkennen: Moin. Kann mir jemand sagen wie ich erkenne was für ein Schaltgetriebe verbaut ist? Da gabs ja 3 meines Wissens nach im Cherokee. Es geht um...
    • Welchen Typ hab ich? Wie erkenne ich das? "Zavoli"

      Welchen Typ hab ich? Wie erkenne ich das? "Zavoli": Hallo zusammen, habe in meinem relativ neu erworbenen XJ 97 eine Zavoli Anlage verbaut. Wie kann ich erkennen, welche bei mir verbaut ist? Im...
    Oben