Erfahrungswerte Wj 3.1 TD

Diskutiere Erfahrungswerte Wj 3.1 TD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, zZ habe ich mir einen WJ 3.1 TD in den Kopf gesetzt. Leider weiß ich bisher nicht soviel über den Wagen. Außer dass bei der Elektrik...
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Klausmeister

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Servus,
zZ habe ich mir einen WJ 3.1 TD in den Kopf gesetzt. Leider weiß ich bisher nicht soviel über den Wagen. Außer dass bei der Elektrik gespart worden sein soll. Hier in der Nähe steht ein Limited mit ca 80 tkm auf der Uhr und EZ 2001.
Mich interessiert, wie eure Erfahrungen mit dem 3.1 sind. Wie Langlebig sind Motor und die Getriebe sowie die Elektronik. Abgesehen von solchen Dingen wie undichter Wäremtauscher und vielleicht verschlissene Fahrwerkslager auf was habe ich noch zu achten?
Der Wagen soll mein Fluchtfahrzeug vor dem Alltag werden. Dachzelt drauf, MTB in der Kofferraum und los über die alten Schmugglerpfade in den Alpen und ähnliches.
 
Was ratet ihr mir oder wovon ratet ihr mir ab?
 
Grüße
Klaus
 
blini

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Ohneglied
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Automat aus den 70igern, generell günstiger wenns zu revidieren ist !
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ganz subjektiv - der 3.1er ist einer der wenigen Jeep-Varianten, die ich nicht kaufen würde.
Der Motor hat thermische Probleme, nicht ganz so wie der XJ-2.5TD, aber doch ähnlich.
In den letzten 10 Jahren sind mir diese GC immer wieder begegnet, als ein Motor zum
Überholen anstand ... mancher hatte keine 100.000 km.
Wenn es ein Diesel sein muss, dann der 2.7-TD, weil er einerseits deutlich genügsammer
ist and andererseits mir robuster erscheint.
Zumindest bei MB laufen diese Motoren zig-tausende störungsfreie km.
Im Jeep sind sie vielleicht nicht ganz so langlebig, aber immer noch sehr deutlich besser
wie die 3.1-Variante.
Persönlich würde ich heute nicht mehr unbedingt zum Diesel tendieren.
Lieber ein Benziner mit LPG - ist einfach im Unterhalt preiswerter.
Im Prinzip reicht auch der 4.0-Motor, wenn der V8 auch mehr Fun macht.
Aber der R6-4.0 ist sicherlich der beste Dauerläufer ... :angel:
 
:wave:
Bodo
 
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Thunderbird1987

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Zur Alltagsflucht um in die Berge zu fahren würde ich dir schon aus steuerlichen Gründen zum Benziner raten. V8 macht sicher mehr Spaß mir persönlich genügt der R6 und bringt mich zuverlässig ans Ziel.
Und als Zuckerl darfst sogar damit in die Stadt fahren.
Wie gut der 3,1er ist vermag ich nicht zu beurteilen, in Spanien fahren die Grannys mit dem Triebwerk zu hauf rum, sogar reichlich 2,5er.
Mag am Tempolimit von 120 liegen.........
 
catmanjag

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Klausmeister schrieb:
 Hier in der Nähe steht ein Limited mit ca 80 tkm auf der Uhr
 

Magische Laufleistung.
 
Zumindest beim 2.5er (der 3.1er ist vom System her identisch aufgebaut, nur mit einem Topf mehr und ähnlichen Problemen) sterben in dem Bereich die ersten Köpfe.
 
Ansonsten gibts nicht viel zu ergänzen; ich staune daß Blini sich nicht weiter über die Motorisierung geäussert hat. Ich würde sein Statement so verstehen: Die leichte und kostengünstige Revision des Getriebes ist der einzige Vorzug!
 

Klausmeister

Guest
Hm, hört sich ales etwas enttäuschend an.
Über den Mercedes Diesel habe ich gelesen, dass es da viel Ärger mit den Zulieferteilen wie Motorelektronik, Einspritzdüsen, Turbo und Einspritzpumpe gibt.
An den Benziner hatte ich auch schon gedacht aber 15l/100km ist schon heftig.
 

Det65

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Oder 19 Liter Gas....


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15l/100 ist schon recht bedächtig. Aber rechne dir mal aus wieviel Benzin Du anstelle einer 3000€-Reparatur am Diesel verbrennen kanst......
 
Die Düsen am 2.7 sind eine Crux, besonders die vom 5. Topf. Von Problemen mit dem Turbo und der HD-Pumpe ist mir noch nicht so wirklich was bekannt; aber der Motor hat eben reichlich elektronischen Anhang der mal Probleme macht. Fängt an bei der Empfindlichkeit gegen zu geringe Akku-Spannung was aber eher in Richtung Getriebe geht; ebenso die anfällige Dichtung des E-Steckers. Erwähnenswert in dem Rahmen wäre noch der Shifter der, wenn defekt und nicht zu reparieren, mal eben mit ca. 800€ zu Buche schlägt.
Mechanisch hat der Motor kleine Peripherie-Probleme wie Undichtigkeiten an der Kraftstoffanlage die zu schlechtem oder gar keinem Startverhalten führen; die Kraftstoffleitungen reagieren nach ein paar Jahren allergisch auf Bewegung und deuten mit einem "Knacks" ihr Interesse an Austausch an. Teile gibts aber bei Benz, nicht günstig, aber billiger als bei Jeep. Teilenummern kursieren hier im Forum in äusserst übersichtlicher Form.
Dann gibts noch leichte Ölprobleme welche über kurz oder lang gern mal die Swirl-Klappen bzw. deren Antrieb killen - soll wohl durch eine rechtzeitig verbaute OCC abzuwenden sein.
Ansonsten aber nicht der schlechteste Treibsatz wenn der Wagen im Grossen und Ganzen seriennah bleiben soll. Deutlich größere Räder gehen damit z.B. nicht.....
 

Klausmeister

Guest
Irgendwie scheint der WJ  nicht der richtige Wagen für meine Interessen zu sein.
Wenn ich das so lese, schraube ich unendwegt an der Kiste oder er steht recht oft in der Werkstatt.
 
jakyj

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Das hört sich hier alles immer viel schlimmer an als es ist.
Ich mag zwar den WJ nicht sonderlich und Diesel ansich auch nicht, bei anständiger Pflege sind das aber keine Werkstattautos.
Die ein oder andere Kleinigkeit kommt immer mal, sonderlich Kostenintensiv sind die meißten Reparaturen aber nicht solange man einen Bogen um den offiziellen Justemptyeverypocket Händler macht.
Ist wie bei den meißten anderen Autos auch, bei anständiger Pflege/Wartung unproblematisch, wenn der Wartungsstau erstmal da ist werden sie zum Groschengrab.
Der Empfehlung mit nem Gaser würde ich mich anschließen, man freut sich dann sogar wenn  sich die Kiste über 20l genommen hat
 
rotti

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ich würde ihn mir nicht wieder kaufen !
 

Klausmeister

Guest
rotti schrieb:
ich würde ihn mir nicht wieder kaufen !
Ist vielleicht a bisserl spät meine Frage, aber wieso würdest du ihn dir nicht mehr kaufen?
 
Was ich zu dem noch nicht in Erfahrung bringen konnte:
 
1. Ist der WJ metrisch oder zöllig oder sogar gemischt zusammen geschraubt?
2. Verstehe ich das richtig, dass alle drei Differenziale sich jeweils automatisch sperren wenn nötig?
3. Die Seitenholme sind mit Plastik verkleidet. Lauert darunter der Rost?
4. Wie robust ist der Antriebsstrang? Auf Youtube sind clips zu sehen, wo der Allrad immer wieder zuschaden kommt.
5. Was ist mit Standschäden, wenn ein WJ gut ein Jahr bei einem Händler auf dem Hof steht?
 
Grüße
Klaus
 

cobracmd

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1. gemischt (Achsen mit U.S. Maßen)
2. beim Quadra-Drive ja
3. hab noch davon nicht gelesen. Die Fensterschachtleisten rosten bei jedem, die noch die originalen haben, und es gab hier schon 1-2 Beiträge, wo der Rost aufs Tür übergegriffen hat, ist aber nicht alltäglich.
4. nur bei extremer Off-Road Benutzung oder Vernachlässigung/mit falschem Öl aufgefüllt
5. Simmeringe vielleicht in den Diffs und bei WJs vor 2002 die vorderen Bremsen (sollten sowieso ausgetauscht werden, wenn noch die Teves Sättel drauf sind)
 
Und den 3.1 würde ich nur als Teilelager kaufen, nicht zum fahren.
Aber eigentlich bekommst du nichts besseres unter 5K Euro, wie den GC (wenn billiger, dann eher den ZJ, gute WJs kosten 6-8K).
 
mikesch1960

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Also bei nem Benziner, evtl. nem V8, kommst du mit 15 Litern auf Schmugglerpfaden in den Alpen auch keine 100 km weit :)
 
 
homunculus

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rotti schrieb:
ich würde ihn mir nicht wieder kaufen !
 
Ich schon :top:  Ist jetzt mein zweiter. Außer ein paar kleineren Reps wie z.B. Bremsen und Kardangelenk (liegt aber wohl auch an der Höherlegung) keine nennenswerte Reps. Bedenke, dass die Autos gute 10 Jahre oder älter sind. Ein 10 Jahre alter Audi oder BMW hat auch schon das ein oder andere Wehwehchen.
 
Im direkten Vergleich 4,7 mit 2,7 würde ich immer wieder den 4,7 holen... Mit Gas fährt man hier günstiger als wie mit dem 2,7.
 
Tim

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ich denke, der Rotti bezog sich auf den 3,1td mit seiner Aussage...
 

Klausmeister

Guest
Gas will ich nicht, weil zu speziell und soweit ich weiß laufen die Motoren mit Gas auch heißer. Das funzt vielleicht im Normalbetrieb, wenn ich aber länger langsam unter Last irgendwo rumklettere, dürfte es Probleme geben. Zudem kann ich Gas nicht im Kanister mitnehmen.(Siehe Mikes Kommentar)
Mir ist schon klar, dass so ein 3.1 von 2001 kein neues Auto ist aber ich bin auch Materialfahrer. Ich bin meistens Überland mit etwa 80km/h unterwegs. Mir ist nur wichtig, in Erfahrung zu bringen, dass ich mir von Haus aus kein Werkstattauto einkaufe. Letztens habe ich einen 3.1 mit über 200tkm gesehen.
Den WJ, den ich ins Auge gefasst habe, ist Checkheftgepflegt und hat wie gesagt gerade 80tkm auf der Uhr bei €6900,--
Wie kann ich denn einen Bogen um den offizielen Jeep Händler machen?
Einen Öl und Filterwechsel bekomme ich alleine hin, für Bremsen und mittelgardiges Schrauben habe ich jemanden. Nur bei Motor und Getriebeinnereinen wird es eng.
Aber vor allem will ich ja eigentlich fahren und nicht schrauben.
 
Grüße
 
Thunderbird1987

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Wenn du herumkraxeln willst kannst du auch mal auf Benzin umschalten.
Mal davon abgesehen sind 6900 für einen 3,1er nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn es unbedingt ein Diesel sein muss nimm den 2,7 CRD, für den bekommst du dann auch eine grüne Umweltplakette.
 

cobracmd

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Und für 7K bekommst du auch einen guten 2.7-er.
Und vergiss die meisten Jeephändler, die haben auch keine Ahnung vom Motor und Getreibe (und Achsen und VTG...), egal welcher drinn ist.
 
catmanjag

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hopeless case
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Klausmeister schrieb:
und soweit ich weiß laufen die Motoren mit Gas auch heißer. Das funzt vielleicht im Normalbetrieb, wenn ich aber länger langsam unter Last irgendwo rumklettere, dürfte es Probleme geben.
 

Wenn die Anlage vernünftig installiert und vor allem eingestellt ist läuft da nix heisser - neuere Studien wollen jetzt sogar das Gegenteil belegt haben.
 
Was soll die Geschwindigkeit dann für Auswirkungen haben? Wenn die Konvektion über die Kühler nicht ausreicht bekommst Du sowohl auf Gas als auch auf Benzin Probleme.
 
Das Argument der Verfügbarkeit sehe ich als das einzig relevante an, obwohl Du ja meist noch einen voll nutzbaren Benzintank zur Verfügung hast.
 
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