Erfahrungsbericht Tedgum Buchsen

Diskutiere Erfahrungsbericht Tedgum Buchsen im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin Community, Ich möchte meinen Erfahrungsbericht mit euch teilen. Vor knapp 1tkm habe ich meinen Death Wobble erfolgreich bekämpft. Der...
  • Ersteller Ersteller http303
  • Erstellt am Erstellt am
http303

http303

Member
Moin Community,

Ich möchte meinen Erfahrungsbericht mit euch teilen.

Vor knapp 1tkm habe ich meinen Death Wobble erfolgreich bekämpft. Der letzte Auslöser war eine zu weiche Aftermarket-Gummi-Buchse des Panhards.
Jut, dachte ich mir, kaufste gleich mal wat aus PU mit entsprechender Härte. Gesagt - getan. Es ist aus Kostengründen Tedgum geworden, allerdings eine zweigeteilte Buchse und eine ganzheitliche, weil es nur noch jeweils eine gab.
Okay, dachte ich mir, gleiche Härte, macht keinen Unterschied.

Eingebaut - DW weg - große Freude!

1-2 Tankfüllungen später bin ich eines Abends heim gefahren wobei mich unerwartet ein extrem zerstörter Straßenrand auf der Landstraße überraschte. Mit 80-90 Sachen bin ich in eine Reihe massiver Schlaglöcher reingezimmert, gefolgt von einem heftigen DW - klassisch wieder eingefangen ab <55 km/h.
Eine Heimfahrt war wieder einmal nur noch mit 50-60 und größter Vorsicht möglich. Geflucht habe ich sehr viel.

Zuhause angekommen, Handy druntergelegt, Video gemacht - die "gute" Tedgum Buchse lässt wieder einmal massig Spiel rein. Am schlimmsten ist die zweigeteilte (s. Video). Man sieht richtig gut, wie die Aufnahme des Pannis die Buchse wie einen Stress-Ball wegdrückt.
Die ganzheitliche hatte ich auf die Beifahrerseite gepresst & die lässt ebenfalls gute 3-5mm Spiel rein.
Beide Buchsen zusammen haben nach einer Schlaglochfahrt aufgegeben. Weder gebrochen, noch beschädigt, sondern einfach weich geworden. So weich, dass ich sie mit den Fingern verformen kann.

Ich finde das, ehrlich gesagt, nicht nur inakzeptabel, sondern auch lebensgefährlich.

Bestellt habe ich mir nun ein Paar Powerflex Buchsen & bleibe hoffnungsvoll, dass ich bald wieder fahren kann.
Nie wieder Tedgum.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vor knapp 1tkm habe ich meinen Death Wobble erfolgreich bekämpft. Der letzte Auslöser war eine zu weiche Aftermarket-Gummi-Buchse des Panhards.
Servus,

erst mal super, das du über die "mistigen" Buchsen was schreibst um Anderen diesen Fehler zu ersparen :up:
Be
Das Prob mit dem pani hatte ich auch mal, da war eine der 2 Schrauben gebrochen und zum Glück konnte der Rest nicht raus fallen............machte sich auch bei langsamen Fahren bemerkbar, besonders wenn man gerade in einen Kreisverkehr einbog gabs einen Leerweg in der Lenkung, dann in die andere Richtung auch usw. also erst mal ???
Auch bei schnelleren Fahrt gerade aus zog die Kiste mal L mal R wie bei monster Spurillen :drive:

trotzdem hat das mit DW nix zu tun..............

nix für Ungut, aber ein echter DW entsteht nur wenn zwischen den beiden Vorderädern ein Spiel vorhanden ist, d.h. Achsschenkel oder Spurstange zwischen den 2 Rädern.

evtl. kannst das noch etwas erläutern :beerchug:

und nein, das ist absolut keine Kritik sonder nur eine Frage ob es denn wirklich ein DW im Sinne der Bedeutung war. Es gibt so viele DW Berichte bei uns die leider immer mehr Leute verunsichern und gar nicht wissen was das eigentlich ist :giveup:

noch schlimmer sind einige Ursachen/Lösungen wie Lenkungsdämpfer usw.

Also weiter gute Fahrt und wenn du kein "Bequenlichkeits Fanatiker" bist und wieder ein Prob damit auftritt, bau auf Stahlkugelaugen um und im gleichen Zug gleich einstellbar.

hält alles aus, bei mir ist das zum Großteil Serie beim Fahrwerk

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Danke für deinen Beitrag.
Es ist definitiv ein echter DW - ich hatte auch alles bereits gewechselt, was das Fahrwerk an Lagern und Buchsen mit sich bringt, inkl. einstellbare oberen Längslenker.

Der Auslöser war der Panni und ist es wieder, wie das Video eindeutig zeigt. 2x 5mm Spiel ist 1cm zu viel😅

Moin moin,
Danke für deinen Beitrag.
Es ist definitiv ein echter DW - ich hatte auch alles bereits gewechselt, was das Fahrwerk an Lagern und Buchsen mit sich bringt, inkl. einstellbare oberen Längslenker.

Der Auslöser war der Panni und ist es wieder, wie das Video eindeutig zeigt. 2x 5mm Spiel ist 1cm zu viel😅
ok, wenn du das so sagst, glaub ich das, trotzdem hat der Pani nur einen Versatz der Achse zur Folge und kein "flattern" der Vorderräder zueinander :beerchug:

egal, Hauptsache ist doch, dass deiner wieder gesund ist.

Das mit der Qualli der Buchsen stimmt ja auch, egal ob Gummi oder PU...........zum :urgh:

also weterhin gute Fahrt :yes:

ach :giveup: LL haben auch nix mit DW zu tun ;)

ok ok auf deinem Video sieht man genau wie es durch die Panibuchsen die Achse l-R verschiebt,
aber ist immen noch das hier............egal...............

machte sich auch bei langsamen Fahren bemerkbar, besonders wenn man gerade in einen Kreisverkehr einbog gabs einen Leerweg in der Lenkung, dann in die andere Richtung auch usw. also erst mal ???
Auch bei schnelleren Fahrt gerade aus zog die Kiste mal L mal R wie bei monster Spurillen :drive:

trotzdem hat das mit DW nix zu tun..............

War nie als Kritik gemeint :giveup: :giveup:

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erfahrungsbericht Tedgum Buchsen
Zurück
Oben