Erfahrungsbericht GC WH 4,7L

Diskutiere Erfahrungsbericht GC WH 4,7L im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Quasi als Einstieg ins Forum möchte ich zunächst meine bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen der Marke Jeep teilen: Ich hatte mir mit dem Kauf...
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Quasi als Einstieg ins Forum möchte ich zunächst meine bisherigen Erfahrungen mit Fahrzeugen der Marke Jeep teilen:
Ich hatte mir mit dem Kauf eines gebrauchten GC WH 4,7l Limited (Baujahr 2005) im Jahr 2013 einen Jugendtraum erfüllt: einmal im Leben V8! Klar, es hätte ruhig auch der HEMI sein dürfen, aberda fehlte mir damals ein attraktives Angebot. Und ich muss sagen ich bereue es nicht! Der V8 sound, die geschmeidige Automatik, die bequemen Ledersitze.... toll. Das beste war aber der INSTANT anliegende Vortrieb beim Druck (nicht durchtreten, da reichte schon antippen..) aufs Gaspedal, vor allem beim Anfahren! Sowas geht mit Turbo(diesel) einfach nicht. Und trotzdem war die Alltagstauglichkeit vom Nutzwert her zu 100% gegeben. Nach 2Jahren und nach ca. 30.000 selbstgefahrenen km hab ich ihn wegen beruflicher und privater Veränderungen wieder verkauft.

Und trotzdem ist das Fahrzeug in vielen belangen noch die Messlatte wenn ich mal eine neues (bzw. mir unbekanntes) Fahrzeug fahren darf oder Muß. Das befremdlichste sei an dieser Stelle kurz erwähnt: Ich bin aus Interesse mal den Amarok eines Bekannten mit 180PS 4Zylinder-Diesel und Wandlerautomatik gefahren.... (das soll jetz kein VW bashing werden, bitte nicht falsch verstehen)... das Fahrzeug hat gefühlt jede Betätigung des Gaspedals postalisch beim Kraftfahrt-Bundesamt beantragt, so lange hat die Reaktion des Motors auf sich warten lassen... das war SCHLECHT, wirklich.

Allerdings: wo Licht ist ist auch Schatten. Ich habe den GC als sehr sensiebel in Bezug auf seine Allradtechnik kennengelernt. Diese erfordert umfangreiche Wartung (Achs- und VTGöle müssen unter Anderem regelmäßig gewechselt werden) und wenn was kaputt ist wirds richtig teuer! Bei mir war aufgrund exessiven Hängerbetriebes durch den Vorbesitzer gepaart mit mangelhafter Wartung das HA Differential fällig. Das Fahrzeug hatte beim Kauf ca. 150.000km Laufleistung. Beim Vertragshändler kostete mich die Reparatur über 3000€! Motor und ATG fielen nicht negativ auf, allerdings ist das Getriebe eher für Amerikanische Verhältnisse ausgelegt: bis ca. 80kmh Vortrieb ohne Ende aber auf der Autobahn geht die Agilität spürbar zurück. Und natürlich der Verbrauch... ca. 400-450km mit 80l Sprit bei normaler Fahrweise ist auch nicht jedermanns Sache.
 

Det65

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Ich antworte jetzt mal nur auf Licht mit Schatten.....Die Allradtechnik ist eine der besten und nicht aufwändiger zu Warten als andere Systeme.Wenn ich ca alle 2 Jahre mal ein Öl wechseln muss ist das in meinen Augen nicht aufwändig da der GC sehr zugänglich ist. Zu den 3K beim Freundlichen möchte ich sagen das wenn du die richtige Bude aufgesucht hättest wärst du noch eine Woche in Urlaub gefahren. Aber klar, der Freundliche ist nunmal teuer. Das Getriebe ist nicht für einen flotten Vortrieb verantwortlich, es liegt am Motor, der 4.7 mit seinen 231 PS ist lahm und säuft. Der Power Tech im WJ mit 223 PS ist wesentlich agiler.
 
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Hallo Detlef,
Ich wollte damit nicht sagen das die allradtechnik schlecht ist... Nur die Tatsache das sie vorhanden ist und in verbindung mit den damaligen Umständen (wartungsstau, viel hängerbetrieb beim Vorgänger, newbee der von seinem omega nur den motorölwechsel kennt) haben mich zu dieser Einschätzung kommen lassen.

Habe auch keinen Vergleich zu anderen gc., ich kann nur von dem exemplar reden was ich hatte. Er war halt anders als der ganze europäische einheitsbrei, an manchen stellen besser, an einigen aber subjektiv (!) auch schlechter.
 
Zauberfee

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Wie Det65 schon schreibt, wenn ordentlich gewartet wird dann hat man auch lange spass an seinem Fahrzeug.
Wenn man nicht auf die Intervalle der Inspektionen bzw Wechsel der Öle achtet hat jedes Fahrzeug irgendwann mal einen kapitalen Schaden.
Und wie du schon schreibst das das Fahrzeug viel Hänger Betrieb hatte und einen Wartungsstau, dann verstehe ich nicht das man so ein Fahrzeug kauft
 
Beaker

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Ein wenig lese ich heraus das er ihm etwas hinterher trauert - und das kann ich verstehen, gerade in Bezug auf Einheitsbrei.
Und ja, was der Karrern Faxen machen kann erlebe ich auch immer mal wieder wenn ich die Fehler lösche die hinterlegt werden. Kleinkram, meist weil sich irgendein Sensor wieder mal nicht gemeldet hat beim starten. Nichts desto trotz möchte ich meinen GC nicht missen. Er hat eben Charakter........
 
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Und wie du schon schreibst das das Fahrzeug viel Hänger Betrieb hatte und einen Wartungsstau, dann verstehe ich nicht das man so ein Fahrzeug kauft
Das habe ich damals alles erst im Nachhinein erfahren. War naiv.. Er hatte immer schön sein stempelchen im serviceheft, das da immer nur der motorölwechsel gemacht wurde habe ich nicht hinterfragt. Hatte halt keine Ahnung.
 
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