Erfahrungsbericht Compass 2.0 CRD 2008

Diskutiere Erfahrungsbericht Compass 2.0 CRD 2008 im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; So, nach kanpp 2 Jahren Jeep Compass 2.0 CRD LTD Ralley Paket mit Audiopaket und gefahrenen 40000 km ein erster Erfahrungsbericht: Gekauft mit...
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Tim77

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So, nach kanpp 2 Jahren Jeep Compass 2.0 CRD LTD Ralley Paket mit Audiopaket und gefahrenen 40000 km ein erster Erfahrungsbericht:
Gekauft mit 26000 KM.

Winterräder: Doz Hanzo Felge 17'', 250er Eibach Spurverreiterung, 215er
Sommerräder: Originale Schwarze 18'' Felge mit 215er (Spurverreiterung vom Winterrad passt nicht ( Rad eiert ))???
.
Der Wagen verbraucht bei schonender Fahrweise 6,5 Liter, beisportlicher Fahrweise
7,5 Liter und bei 180 km/h auf der Bahn 9 Liter. Ölverbrauch ist leicht gestiegen.

Innenraum:
Der Compass ist für mich als Unternehmer sehr praktisch und es lässt sich viel transportieren. Alle Sitze (ausser Fahrer)
lassen sich umklappen, so kann man auch mal in den Baumarkt ohne Hänger lange Sachen mitnehmen.
Das Cockpit ist Jeeplike spartanisch und kunstofflastig. Habe mir von Startech die Ledermittellehne und die Leder Abdeckung oberhalb der Instrumente bei Ebay für 60,-€ gekauft. Das macht das Ganze etwas erträglicher.
Seit kurzem pfiept es aus dem Radiobereich, aber dazu später mehr.

Inspektionen:
Sehr teuer! Habe alle drei Inspektionen bei Jeep machen lassen. die erste (30000km) und zweite (45000) war ohne Mängelbeseitigung
schon bei je 250,-€.
Mit 40000km habe ich die Garantie auf 100000km für 300€ verlängert.Das sollte sich als klug herausstellen.
Bei der 60000er dann die erste Krankheit. Wie auch schon bei den Mitstreitern im Forum, mussten die Queerlenker gestauscht werden.
Die gingen auf Garantie, zum Glück!!! Dann kurz nach der Inspektion leckte der Dieselkühler unterhalb der A Säule. Also:
DieselKühler und Kraftstoffleitung mussten komplett getauscht werden. Auch die gingen auf Garantie, zum Glück!!!

Winterbetrieb:
Das ist ein absolutes Winterauto. Es gab nichts, wo der Jeep nicht durchgekommen ist. Allrad rein und los, durch die dicksten Schneewehen,
ohne Probleme. Spaß macht das Ganze auch noch.
Den ersten Winter (2009) ist mir bei -18° der Kraftstoff eingefroren. Motor ruckelte auf der Autobahn: Jeep angerufen,
die haben einen Servicewagen geschickt und dann in die Werkstatt: auftauen. Die haben dann noch einen Zusatz reingekippt.
Dann gings wieder!
Was daraus gelernt: Bei Winter nicht mehr bei dieser Tankstelle tanken.

Sommerbetrieb:
Ob mal über einen Feldweg mit Allrad oder mit 180 km/h über die Autobahn: Alles Gut!
Die Klimaanlage ist etwas schlapp, geht aber. Leider ist keine Klimaautomatik drinn, deshalb muss mann immer etwas damit
rumspielen, bis die Innentemp. passt. Mich stört es nicht.
Leider habe ich kein Schiebedach. Oder zum Glück? Ich habe ja schon von Problemen davon hier gelesen.

Langstrecke:
Das weiteste waren mal 1800km am Stück.
Die Reise war absolut top, Tempomat bei 140 Km/H und lass gehen. Zum Überholen kann mann auch mal draufdrücken und da kommt dann
auch noch was.
Die Sitze sind bequem und man bekommt auch nach Stunden keine Rückenprobleme.
Die Sitzheizung tut was sie kann, aber es reicht für einen warmen Popo.

Neuestes Problem:
Ein Pfiepen bei 1000 bis 2000 U/min im Innenraum. Im Motorraum oder draußen ist das Geräusch nicht zu hören.
Deshalb schließe ich den Turbo aus. Das Geräusch ist unangehem. es klingt wie ein kaputter Lüfter.
Es wird leicht höher mit der Drehzahl, aber nicht zusammen mit dem Turbodruck.
Es klingt eher wie ein kaputter Magnet oder wie eine kaputte Pumpe oderso.
Wenn einer einen Tipp hat, bitte posten!



Fazit:
Tolles Auto für den Preis! Ich bin absolut zufrieden damit.
Er ist etwas laut, hat ber auch ein gutes Radio, das man aufdrehen kann.
Ich würde mir den Compass wieder kaufen. Natürlich nur als Diesel, ich bin ja kein Tankstellen besitzer.
:shocked:
 

Joiny

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Haste schonmal die AGR Pumpe vom Batteriegehäuse gelöst ? So als Pfiepen würd ich jetzt nicht das geräusch unbedingt empfinden aber im motorraum gibts da nix zu hören nur in der Fahrgastzelle weil sich diese ganz leichte vibration des geräts an dem Blech des Batteriekastens ziemlich komisch übetrträgt und so im Fahrerraum landet. Sind schon einige Compass /patriot und caliberfahrer drauf gestoßen die haben das nie über einen rückruf Korrigiert sondern lediglich das teil vom gehäuse geterennt und mit kabelbi9nder an den nebenliegenden schläuchen angebunden dadurch war auch ruhe. Gibt/gab dazu hier einen threat.
 
Tim77

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Das werde ich gleich mal gucken. Mal sehen, ob es das ist. Danke!
 
Tim77

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OK, es scheint die AGR zu sein. Auf jeden Fall produziert das Ding solche Gräusche. Es ist mit Gummiunterlegscheiben am Batteriefach festgemacht. Habe es noch nicht gelöst, weil mir noch keine gute Befestigungsart eingefallen ist. Nur mit Kabelbindern scheint mir nicht so gut. Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe.
 

Joiny

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Wenn du eine andere Möglichkeit findest wäre das schön. Ich fahre seit fast 2 jahren mit dem Kabelbinder rum. Die Werkstätten machen daran auch nix (alles Jeep Vertragshändler gewesen). Wenn bei den neuen Dieseln das problem nicht mehr auftaucht auf Grund veränderter Motorgeometrie/anderer befestigungspunkt werden die bei jeep/dodge da auch sicher nix mehr machen. Wir sind hier die wahren Exoten unter den Exoten und das obwohl wir bei den Zulassungszahlen von Jeep in D auf platz 2 hinter den TJ gelandet sind im ersten quartal 2011. (in der zeit wurden 10x mehr Tiguans als alle Jeep zusammen verkauft)
:newlaugh:
 

Zeeland

Guest
So, nach kanpp 2 Jahren Jeep Compass 2.0 CRD LTD Ralley Paket mit Audiopaket und gefahrenen 40000 km ein erster Erfahrungsbericht:
Gekauft mit 26000 KM.

Winterräder: Doz Hanzo Felge 17'', 250er Eibach Spurverreiterung, 215er
Sommerräder: Originale Schwarze 18'' Felge mit 215er (Spurverreiterung vom Winterrad passt nicht ( Rad eiert ))???
.
Der Wagen verbraucht bei schonender Fahrweise 6,5 Liter, beisportlicher Fahrweise
7,5 Liter und bei 180 km/h auf der Bahn 9 Liter. Ölverbrauch ist leicht gestiegen.

Innenraum:
Der Compass ist für mich als Unternehmer sehr praktisch und es lässt sich viel transportieren. Alle Sitze (ausser Fahrer)
lassen sich umklappen, so kann man auch mal in den Baumarkt ohne Hänger lange Sachen mitnehmen.
Das Cockpit ist Jeeplike spartanisch und kunstofflastig. Habe mir von Startech die Ledermittellehne und die Leder Abdeckung oberhalb der Instrumente bei Ebay für 60,-€ gekauft. Das macht das Ganze etwas erträglicher.
Seit kurzem pfiept es aus dem Radiobereich, aber dazu später mehr.

Inspektionen:
Sehr teuer! Habe alle drei Inspektionen bei Jeep machen lassen. die erste (30000km) und zweite (45000) war ohne Mängelbeseitigung
schon bei je 250,-€.
Mit 40000km habe ich die Garantie auf 100000km für 300€ verlängert.Das sollte sich als klug herausstellen.
Bei der 60000er dann die erste Krankheit. Wie auch schon bei den Mitstreitern im Forum, mussten die Queerlenker gestauscht werden.
Die gingen auf Garantie, zum Glück!!! Dann kurz nach der Inspektion leckte der Dieselkühler unterhalb der A Säule. Also:
DieselKühler und Kraftstoffleitung mussten komplett getauscht werden. Auch die gingen auf Garantie, zum Glück!!!

Winterbetrieb:
Das ist ein absolutes Winterauto. Es gab nichts, wo der Jeep nicht durchgekommen ist. Allrad rein und los, durch die dicksten Schneewehen,
ohne Probleme. Spaß macht das Ganze auch noch.
Den ersten Winter (2009) ist mir bei -18° der Kraftstoff eingefroren. Motor ruckelte auf der Autobahn: Jeep angerufen,
die haben einen Servicewagen geschickt und dann in die Werkstatt: auftauen. Die haben dann noch einen Zusatz reingekippt.
Dann gings wieder!
Was daraus gelernt: Bei Winter nicht mehr bei dieser Tankstelle tanken.

Sommerbetrieb:
Ob mal über einen Feldweg mit Allrad oder mit 180 km/h über die Autobahn: Alles Gut!
Die Klimaanlage ist etwas schlapp, geht aber. Leider ist keine Klimaautomatik drinn, deshalb muss mann immer etwas damit
rumspielen, bis die Innentemp. passt. Mich stört es nicht.
Leider habe ich kein Schiebedach. Oder zum Glück? Ich habe ja schon von Problemen davon hier gelesen.

Langstrecke:
Das weiteste waren mal 1800km am Stück.
Die Reise war absolut top, Tempomat bei 140 Km/H und lass gehen. Zum Überholen kann mann auch mal draufdrücken und da kommt dann
auch noch was.
Die Sitze sind bequem und man bekommt auch nach Stunden keine Rückenprobleme.
Die Sitzheizung tut was sie kann, aber es reicht für einen warmen Popo.

Neuestes Problem:
Ein Pfiepen bei 1000 bis 2000 U/min im Innenraum. Im Motorraum oder draußen ist das Geräusch nicht zu hören.
Deshalb schließe ich den Turbo aus. Das Geräusch ist unangehem. es klingt wie ein kaputter Lüfter.
Es wird leicht höher mit der Drehzahl, aber nicht zusammen mit dem Turbodruck.
Es klingt eher wie ein kaputter Magnet oder wie eine kaputte Pumpe oderso.
Wenn einer einen Tipp hat, bitte posten!



Fazit:
Tolles Auto für den Preis! Ich bin absolut zufrieden damit.
Er ist etwas laut, hat ber auch ein gutes Radio, das man aufdrehen kann.
Ich würde mir den Compass wieder kaufen. Natürlich nur als Diesel, ich bin ja kein Tankstellen besitzer.
:shocked:

Hallo,

Kann nur sagen 100.000 KM im Diesel keine Mängel nur gefahren und 4 Ölwechsel gemacht !
Tolles Auto!
 

reggert

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Hallo,

schöner Bericht, den Du da geschrieben hast, wünsch allzeit genug Luft unterm Differential.

Das Fiepgeräusch geht mit bei meinem Patriot 2,0 CRD auch gehörig auf den Z...
Es ist leicht drehzahlabhängig, tritt nur bei warmer Machine auf und ist nahezu nicht zu orten(innenraum).

Gruß Martin
 
DirtyHerri

DirtyHerri

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Schön zu lesen der Bericht, danke!

Zum Problem: kannst Du ausschließen, dass das Geräusch aus den Lautsprechern kommt? Vielleicht gibt ja die Lima ungewünschte Signale ans Radio. Bis auf diesen wagen Hinweis, könnte ich allerdings auch nicht helfen :blush:
 

reggert

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Schön zu lesen der Bericht, danke!

Zum Problem: kannst Du ausschließen, dass das Geräusch aus den Lautsprechern kommt? Vielleicht gibt ja die Lima ungewünschte Signale ans Radio. Bis auf diesen wagen Hinweis, könnte ich allerdings auch nicht helfen :blush:
Hallo,

das AGR Ventil hängt schon am Kabelbinder und es pfeift immer noch, allerdings nur, nachdem ich freie Bahn auf der Strasse habe und mind.100 km/h fahren konnte.
Bei geschmeidigen 80 ist alles ruhig.
Mit dem Radio hat,s nix zu tun.

Gruß Martin
 
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