Erfahrungsbericht Bilstein B6

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Wayalife

Guest
Ich habe mir die Bilstein B6 einbauen lassen und hier mein Erfahrungsbericht:

Der Dicke wird im Dez. 3 Jahre alt, lange Zeit habe ich überlegt, wie ich meinen JK nach Ablauf der Garantie verändern will.

Ich nutze den Wrangler für leichtes Gelände (ausgewaschene Feldwege, Obstwiesen) und vorallem zum Reisen.

Eine Höherlegung war niemals mein Ziel, aber das Fahrwerk lässt Wünche offen, wenn man früher einen Touareg gefahren ist.

Da von AEV viel Gutes zu hören ist, habe ich mich daran orientiert. Dort werden Bilstein-Dämpfer genutzt, daher viel die Entscheidung auf den Bilstein B6. Zudem werden bei AEV Lenkungsdämpfer von OME genutzt, also wurde es bei mir auch dieser.

Bilstein verspricht bessere Strassenlage, direktere Lenkung und kein Aufschaukeln von Aufbau und den Achsen. Somit auch verbesserte Sicherheit im Strassenverkehr und in Extremsituationen.

Bilstein hält anscheinend seine Versprechen, vorallem die deutlich direktere Lenkung merkt man bereits nach wenigen Metern. Zudem liegt der JK richtig satt auf der Strasse. Die leichten Schläge sind vollkommen weg, dafür wirkt er bei grossen Hindernissen härter.

In Kombination mit dem Lenkungsdämpfer scheint es eine gelungene Kombination zu sein.

Optisch schauen die gelb-blauen Dämpfer cool aus, auch ist der Dicke nun ca. 1,5cm höher. Sieht ansprechend aus, wäre mir persönlich jedoch nicht wichtig.

In 2 Wochen gehts nach Sardinien mit voller Beladung, danach berichte ich nochmals.

Ich bin begeistert von dem neuen Auto, denn genau so füllt es sich subjektiv an.

Gruss Marc
 

Wayalife

Guest
Update: Auf dem Weg zur Arbeit gibt es mehrere notdürftig geflickte Landstraßen mit Querrillen. Bisher wurde das Fahrwerk regelrecht durchgeschüttelt mit anschließendem nachfedern. Die Bilstein Dämpfer nehmen diesen Unebenheiten jeglichen Schrecken: tock-tock und fertig, kein nachwippen, kein durchschütteln. Bin beeindruckt.
 
Eines wundert mich jedoch: Der OME LD ist in bei mir nicht gelb wie im Prospekt, sondern schwarz. Ist das bei jemand anderem auch so?
 

Massi

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Wayalife schrieb:
Update: Auf dem Weg zur Arbeit gibt es mehrere notdürftig geflickte Landstraßen mit Querrillen. Bisher wurde das Fahrwerk regelrecht durchgeschüttelt mit anschließendem nachfedern. Die Bilstein Dämpfer nehmen diesen Unebenheiten jeglichen Schrecken: tock-tock und fertig, kein nachwippen, kein durchschütteln. Bin beeindruckt.
 
Eines wundert mich jedoch: Der OME LD ist in bei mir nicht gelb wie im Prospekt, sondern schwarz. Ist das bei jemand anderem auch so?
Meiner ist ebenfalls in schwarz und hatte mich genau wie du gewundert. Da ich anscheinend nicht der einzige bin, atme ich mal auf ;)
 

Marvin

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Habe auch die Bilstein Dämpfer drin und bin sehr zufrieden. Eine Erhöhung des Fahrzeugs konnte ich jedoch nicht feststellen. Erst die JKU Federn haben ca. 2cm gebracht.
 

oggy

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@ Marc.
Was für ein Lenkungsdämpfer hast Du verbaut?
 

Wayalife

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oggy schrieb:
@ Marc.
Was für ein Lenkungsdämpfer hast Du verbaut?
Keine Ahnung, ich kann heut Abend unters Auto liegen und die Nr. notieren. Original-Verpackung von OME hab ich, auch hat der schwarze Dämpfer eine OME-Kennung.
 
Gibt es etwas verschiedene LD von OME? Ich dachte für den JK gibt’s nur eine passende Variante?
 
Prinzipiell ist mir die Farbe auch egal, war nur verwundert. Der LD ist auch „Made in Mexico“ und nicht aus Australien.
Scheint aber normal zu sein, im Ami-Forum wurde dies auch schon diskutiert, anscheinend produziert OME die LD bei einem mex. Unternehmen.
 

Wayalife

Guest
Hier ein Foto des LD:
 
FullSizeRender.jpg

Ich interpretiere es so:
 
Hersteller: OME
Typ: SD48
Farbe: B = black
 
Thorsten68

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Hallo Wayalive,
 
ein Bilstein B6 ist technisch nicht in der Lage Deinen Jeep 15mm in die Höhe zu "Drücken".
 
Sorry, das sind meine  .02
 
Gruß Thorsten
 

Wayalife

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Ich habe zumindest ansonsten dort nichts verändert und habe keine andere Erklärung. Aber wie bereits erwähnt, war eine Höherlegung nicht das Ziel.
 
Thorsten68

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Alles gut,
 
Du hast zum Stoßdämpferwechsel den Jeep angehoben und nun braucht "Er" ein paar Kilometer, bis er sich wieder "gesetzt" hat.
 
Ein Stoßdämpfer "beruhigt" die schwingenden Massen, die Feder "macht" die Fahrzeughöhe.
 
Gratuliere zu Deiner gelungenen Fahrwerksoptimierung und das Du darüber berichtest  :top:
 
Gruß Thorsten
 
sebbekk

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Als ich mein 3.5" Fahrwerk von AEV eingebaut habe, hab ich mal von einem der Gasdruckdämpfer das Sicherungsband abgenommen, BEVOR ich ihn für den Einbau in Position hatte. Restulat war, dass der Dämpfer so extrem geschoben hat, dass ich ihn beim Einbauen fast nicht mehr zusammengedrückt bekommen hätte. Wenn ich mit der doppelten Kraft (= zwei Dämpfer pro Achse) am Rahmen drücken würde, könnten das schon 1,5 cm sein und die B6 sind auch Gasdruckdämpfer.
 
Thorsten68

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Um einen JKU Diesel permanent 1,5cm höher zu "drücken" müsste der Dämpfer geschätzte 400Kg "stemmen".
 
Kann das? 
 
Wenn ich meinen Jeep das nächste mal auf der Bühne habe, löse ich die 4 unteren Schrauben der RS5160 und messe vorher und nachher  :wave:
 
Gruß Thorsten
 
Meiner Erinnerung nach steht jedes KFZ nach dem völligen Ausfedern auf einer Bühne höher, dieser momentane Effekt verschwindet nach den ersten gefahrenen
 
Kilometern. 
 
 
 
 
 
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich kenne die Bilsteins nur von anderen Jeep-Modellen.
Aus der Erfahrung behaupte ich, dass die Dämpfer gefühlte 3.000 km brauchen, bis sie eingelaufen sind.
Dann funktionieren sie eigentlich ewig.
Meine laufen seit weit über 100'km. Bei meinem aktuellen Projekt wird viel getauscht - die Bilstein bleiben B)
 
:Wave:
Bodo
 

khhirrschoff

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Gibt es von den Bilstein verschiedene Ausführungen für die unterschiedlichen Fahrzeugmassen? Ich habe ja Stahlstoßstange und Winde verbaut. Welche genauen Bezeichnungen brauche ich für vorn / hinten / Lenkung?
 
Danke
horst
 

Wayalife

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Es gibt einen Onlinekatalog auf deren Homepage. Der B6 ist für ohne Höherlegung, B8 etc. ist für mit Höherlegung.
 
Deine Mehrlasten an der Front sind dann aber eher ein Thema der Federnauswahl und nicht die Bilstein B6s.
 
 
 

BigD

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ähm...soweit meine Erfahrungen reichen und ich von anderen gehört habe, macht ein Lenkungsdämpfer ja erst Sinn, wenn
a) der originale im Eimer ist
b) dicke Reifen (also >33") montiert sind und der orig. Dämpfer bei den Schlägen  nicht mehr nach kommt
c) naja, man überhaupt ins Gelände geht
 
also, warum einbauen, wenn nix davon zutrifft? oder hab ich die Anfangsfrage falsch verstanden? Der Lenkungsdämpfer macht nix höher, dafür gibt's federn ;-)
 
ach ja, die OME's sind (zumindest bei meinem Setup) ganz ok.
 
sebbekk

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Ich denke, ein Lenkungsdämpfer beugt frühzeitigem Verschleiß vor und hat daher pauschal eine Daseinsberechtigung, auch wenn bei einem Fahrwerk ohne Spiel ein Lenkungsdämpfer theoretisch nicht notwendig ist. Hat also primär was mit "Punkt b)" zu tun, den Du genannt hast.
 
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