Erfahrungsbericht | Austausch Leder Sitzbezug Fahrersitz

Diskutiere Erfahrungsbericht | Austausch Leder Sitzbezug Fahrersitz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich dachte, ich teile einen kurzen Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Der Sitzbezug der Sitzfläche...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hallo zusammen,

ich dachte, ich teile einen kurzen Erfahrungsbericht, vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Der Sitzbezug der Sitzfläche meines Fahrersitzes war total durch und mehrfach gerissen. Ich wollte jedoch ungern den ganzen Sitz wechseln - das muss doch irgendwie anders gehen!

In den USA habe ich Abhilfe gefunden. Über ebay bestellt, ein Foto mitgeschickt, nach zwei Wochen war das gute Stück da. Preis war 230 Dollar, also ca. 190 € inklusive Versand.

Für den Wechsel muss der Sitz ausgebaut werden und die Lehne abmontiert werden. Dazu gebraucht habe ich lediglich 13er und 18er Schlüssel sowie einen 40er Torx. Das Sitzkissen wird am Schaumstoff durch Draht festgehalten. Diese müssen mit nem Seitenschneider durchgetrennt werden; neue Drahtösen werden mit dem Sitzkissen mitgeliefert. Alles in allem ist dieses Projekt auch für Anfänger geeignet. Dauer ca. 2 Stunden.

Anbei findet ihr einige Fotos von meinem Wechsel.

Ein Wechsel vom Video auf YouTube:
(das Video ist nicht von mir)

Bei Interesse findet ihr den Anbieter hier:
https://leather-auto-seats.com/https://www.ebay.com/itm/333175036431?ul_noapp=trueInstagram richmondautouholstery

Selbstverständlich poste ich den Kontakt nur, um euch zu helfen. Ich profitiere davon nicht, es ist keine kommerzielle Werbung.

Bei Fragen gern melden!

IMG_6266.jpeg

IMG_6265.jpeg

IMG_6277.jpeg

IMG_6279.jpeg

IMG_6278.jpeg

IMG_6281.jpeg

IMG_6280.jpeg
IMG_6282.jpeg
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
122
Danke
7
Standort
Niedernberg
Vielen Dank,

sieht wirklich top aus. Frage mich nur ob du eine Sitzheizung im Fahrzeug hast und wie es da mit dem Tausch ausschaut?
Wenn ich richtig liege ist die Sitzheizung ja im Überzug integriert?
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Danke! Ich habe leider keine Sitzheizung, daher kann ich es nicht sagen. Kann es vielleicht sein, dass die Heizung zwischen dem Bezug und dem Schaumstoff liegt? Dann sollte es ja kein Problem sein. Vielleicht weiss das jemand hier im Forum.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Sitzheizung ist integriert, wie Andi gesagt hat.

Sieht ganz gut aus. Aber die kleinen Falten würden mich doch enorm stören, wenn es schon komplett neu ist.
 

Det65

Guest
Ich denke die Falten sind dem Schaumstoff geschuldet, wenn dieser der alte ist verändert er sich und es passt nicht mehr zu hundert Prozent zusammen.

Mich würde es nicht stören, nur verschleißt das Leder jetzt schneller da es nicht stramm ist.
 
Schwanenberger

Schwanenberger

mit "Püppi"
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
103
Danke
99
Standort
Erkelenz-Schwanenberg
Fahrzeug
Wrangler tj, Bj. 1996
echt super gelöst. Hatte auch das Problem beim Wrangler tj, bj 96. Habe dann mir die Sitzbezüge bestellt, die auch so um 200 € für vorne gekostet haben. Bin über die Qualität positiv überrascht. Aber deine Lösung ist natürlich die Beste.
 
Thema:

Erfahrungsbericht | Austausch Leder Sitzbezug Fahrersitz

Erfahrungsbericht | Austausch Leder Sitzbezug Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • Wasserpumpe undicht, Austausch selbst möglich? Anleitung/Erfahrungsberichte?

    Wasserpumpe undicht, Austausch selbst möglich? Anleitung/Erfahrungsberichte?: Hallo Jeep-Gemeinde! Nach längerer Pause macht mein Grand Cherokee 5.2l V8 wieder mal Probleme. Ich bin nur froh, dass es diesmal nicht wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben