Erfahrungsaustausch / Kaufberatung

Diskutiere Erfahrungsaustausch / Kaufberatung im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen! vor gut drei Jahren hatte ich einen wunderschönen und unverbastelten Cherokee XJ, an dem ich selbst - mit tatkräftiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

natreen

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen!

vor gut drei Jahren hatte ich einen wunderschönen und unverbastelten Cherokee XJ, an dem ich selbst - mit tatkräftiger Unterstützung hier aus dem Forum - immer sehr erfolgreich Hand angelegt habe, wenn etwas zu reparieren und auszubessern war.
Dieses gute Stück habe ich schweren Herzens zugunsten eines fabrikneuen Firmenwagens abgegeben. Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich schwarz, dass ich das getan habe - zu spät.
Hier ein kleines Bild:


In den kommenden Monaten steht bei mir ein kleiner (die Betonung liegt auf KLEIN) Geldsegen an, mit dem ich mir einen langersehnten Traum erfüllen möchte: einen Jeep (Grand) Wagoneer.
Nun habe ich mich im Internet schon ein bisschen belesen und mir auch schon ein paar Kandidaten angeschaut (mobile.de, thegallerybrummen.nl, autoscout.de,...). Ich bin mir noch nicht ganz sicher, denke aber, dass ich mich für den 5,9l V8 (wenn schon, denn schon ;-) ) entscheiden werde.

Da ich bis zum endgültigen Kauf noch ein bisschen Zeit habe, möchte ich diese nutzen, um noch ein paar Infos/Hinweise/Tipps/Tricks in Erfahrung zu bringen. Ich möchte den Wagoneer als alltagstaugliches Fahrzeug nutzen.

Hier also ein paar Fragen:

Worauf beim Kauf achten? // Preisspanne? // Welche Motorisierung empfehlt ihr? // Ersatzteilversorgung? // Grüne Plakette möglich?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

natreen
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Ersatzteilversorgung ist super,
kein Problem, außer bei Blech.
Vieles bekommst du hier günstig an Motorteilen und Verschleißteilen,
Interior und so ist schwieriger, bekommst aber wirklich alles in USA.

Grüne Plakette kann klappen, mit Glück bekommst du Euro 1, als US-Kat.
Kommt drauf an, ob dein Schein genullt ist und auf dein Verhandlungsgeschick.
Aber Steuer und Versicherung ist
und bleibt ein teurer Spaß.
V8 kaufen (wegen Wiederverkaufswert), eine andere Motorisierung
zu bekommen hält auch sehr genau.

Interessant sind die Final Edition Modelle, weil die sehr hoch gehandelt werden.

Ein älteres Modell hat den Vorteil der H-Zulassung oder der roten Nummer,
sind aber auch nicht so einfach aufzutreiben im guten Zustand.

Alltagstauglich ist die GW m.E. schon, er braucht allerdings deine ganze Aufmerksamkeit,
mit einem Cherokee an Zuverlässigkeit nicht zu vergleichen.

Und: wenn du ihn täglich fahren willst:
Der GW heißt nicht umsonst Global Warmer, 35 l nimmt er sich schon im Durchschnitt.
die älteren Schalter nehmen wohl so um die 20-25l.

Gehandelt wird zwischen 2000 Euro (Kernschrott) und bis 20.000 Euro für absolute Showroomautos,
auch schon mehr.

Hats geholfen?
 

natreen

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hi Jenny,

vielen Dank für die vielen Infos.

Bin nun etwas verwirrt: habe nun schon oft gelesen, dass der Wagoner ein sehr zuverlässiger und treuer Begleiter sein soll. Nun ja, bei 35 Litern Verbrauch lohnt sich auch schon eine Gasanlage - der Kofferraum ist ja groß genug.
Preislich habe ich so bis 15.000 EUR anvisiert. Ich denke, dass ich damit ein recht gut gepflegtes oder gut instand gesetztes Modell bekomme, das ich nicht gleich von Grund auf restaurieren muss. Das mit der Motortechnik würde ich so bestimmt hinbekommen, ich bin aber (noch) nicht der große Karosseriebauer...

Gibt es denn außer den üblichen Autobörsen im Internet noch weitere gute Adressen, wo ich mal schauen und suchen könnte?

Freue mich über weitere Hinweise und Tipps!
 

natreen

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hi Jenny,

danke. Ist angekommen. Werde mich mal vertrauensvoll, unter Berufung auf dich (oder lieber nicht?), an den Herrn wenden. Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
 
Jenny

Jenny

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
206
Danke
5
Standort
42281 Wuppertal
Kannst dich gerne auf mich berufen,
weiß aber nicht, ob er mich noch kennt :lol:
Ist auch nix Geheimes welcome

Hat mir letztes Jahr sehr gut geholfen,
daher der Kontakt.

Viel Erfolg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsaustausch / Kaufberatung

Erfahrungsaustausch / Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Spanien - Erfahrungsaustausch

    Spanien - Erfahrungsaustausch: War jemand von euch schonmal in der Halbwüste Bardenas Reales? Ich weiß nicht warum aber irgendwie zieht es mich dahin?
  • Pyrenäen - Erfahrungsaustausch

    Pyrenäen - Erfahrungsaustausch: Wenn alles klappt werden wir (Freund und ich) dieses Jahr im Sommer eine Pyrenäen Tour machen. Als ich das bei einem Treffen in der Regio anderen...
  • Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch

    Niva Power Camping Hardtop für Wrangler unlimited JK und JL Erfahrungsaustausch: Ich habe schon ein Thema mit einem ähnlichen Aufbau hier im Forum behandelt, das Thema: Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Ähnliche Themen

    Oben