Erfahrungen Ostalpen gesucht

Diskutiere Erfahrungen Ostalpen gesucht im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo da draussen, bin ab Mitte September mit einem Kollegen ( Ford Explorer) geplant östlich von Bozen bis zur Slowenischne Grenze unterwegs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
Hallo da draussen,

bin ab Mitte September mit einem Kollegen ( Ford Explorer) geplant östlich von Bozen bis zur Slowenischne Grenze unterwegs. Der Denzel wird auch gerade gewälzt. Gibt´s da absolute Empfehlungen was man nicht auslassen darf oder auch sonst Erfahrungen aus diesem Gebiet? Zeltübernachtungen und alte Forts sind auch willkommen.
Freue mich auf Euere Tips,

Danke, Helmut
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
:hmmm: :wave: Hallo war da noch keiner offroadig unterwegs????
 

UZUGUL

Member
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
115
Danke
0
na was denkst du warum da es keine öffentliche touen gibt ?
vielleicht weil du da nirgends fahren darfst ?

wär das nicht eine erklärung !!!
 

chrie

Guest
Jeepscout

ich bin ab 15 September am Gardasee und befahre den Tremalzopass, scheinbar noch befahrbar ( legal)
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Hi,
im slowenisch/Italienischen Grenzgebiet gibts noch den ein oder anderen Schotter zu befahren. Wie zB den Stol, der an der Südrampe relativ eng und sehr lose und grob geschottert ist. Und beim Ucja-Pass ist auch eine grosse Grenzfeste aus dem 1WK, die Flitscher Klause. Aber im ganzen Großraum um den Triglav Nationalpark ist einiges an geschotterten Strassen. Allerdings nix gross abenteuerliches dabei, ist aber besser als nix.
gruß
Gerhard
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
na was denkst du warum da es keine öffentliche touen gibt ?
vielleicht weil du da nirgends fahren darfst ?

wär das nicht eine erklärung !!!
Doch natürlich aber auch eine Erfahrung nach der hier gefragt war und würde damit auch helfen!
Ist dein "vielleicht weil du da nirgends fahren darfst ?" eine persönliche Erfahrung oder nur Vermutung?

Aber es haben sich ja schließlich doch noch welche gefunden die da mit positiven Nachrichten aufwarten können. Danke dafür, die Flitscher Klause schaut schon mal interessant aus, Gardaseeregion ist wahrscheinlich zu westlich, aber wir werden mal sehen.

Wenn noch wer was weiß, raus damit!
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
In der aktuellen ADAC ist ein Bericht mit Touren drin,soweit ich weis.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Wir waren 2000 mit unserem Nissan Pathfinder in den Dolomiten.
Unsere Erfahrungen sind aber aktuell nicht mehr anwendbar, da im gesamten Großraum etliche Strecken gesperrt sind.
Ursprünglich wollten wir im September 2008 wieder dorthin. Nach Rücksprache mit anderen Jeepern hatten wir den Plan aber mangels Möglichkeiten aufgegeben.
Es wird vielleicht noch die eine oder andere anspruchsvolle Tour zu fahren sein, dies würde aber genaue Recherche erfordern und die Bereitschaft, lange Anfahrtswege jeweils in Kauf zu nehmen, wenn man nicht ab und zu den Ausgangsort wechseln möchte.
Landschaftlich allerdings sehr schön mit guter Aussicht von den alten Festungen aus.

Fazit: Ich möchte niemanden davon abhalten, ein paar schöne Tage in der Natur zu verbringen.

Viel Spaß
Harald
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
So, der Urlaub ist rum und ich konnte selbst Erfahrungen sammlen...
Zuerst mal kam alles anders alls geplant, mein Kollege mußte dienstlich verreisen, nachdem ich aber eh schon im Rosengarten unterwegs war hab ich halt solo was probiert.

Zuerst bei Toblach, Markinkele (s.a. Denzel) die Militärstrasse ist offiziell nur bis zur Silversterkappelle bzw. dem Platz kurz unterhalb zu befahren, dann sind alle Weiterwege gesperrt, auch die Tabbacci Karten hierzu stimmen nicht mehr! Die Strasse bis hier hin ist unproblematisch, bis kurz vor der Lachwiesenhütte asphaltiert und dann nur noch geschottert, einspurig mit Ausweichen.

Am Sylvesterplatz:

http://www.jeepforum.de/pics/U3923-1222292511.jpg
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
Irgendwie lies sich der letzte Beitrag nicht mehr editieren...

So, der Urlaub ist rum und ich konnte selbst Erfahrungen sammlen...
Zuerst mal kam alles anders alls geplant, mein Kollege mußte dienstlich verreisen, nachdem ich aber eh schon im Rosengarten unterwegs war hab ich halt solo was probiert.

Zuerst bei Toblach, Markinkele (s.a. Denzel) die Militärstrasse ist offiziell nur bis zur Silversterkappelle bzw. dem Platz kurz unterhalb zu befahren, dann sind alle Weiterwege gesperrt, auch die Tabbacci Karten hierzu stimmen nicht mehr! Die Strasse bis hier hin ist unproblematisch, bis kurz vor der Lachwiesenhütte asphaltiert und dann nur noch geschottert, einspurig mit Ausweichen.

Am Sylvesterplatz:



Die Schranke Richtung Markinkele war allerdings offen und alle anderen Wege hatten nur Einfahrt verboten Schilder...
Nachdem das Wetter dann schlecht wurde hab ich aber nach kurzer Zeit abgebrochen.



Hier noch etwas beim spielen auf dem Rückweg:



und der normale Zufahrtsweg:



Alles in allem kein Problem, der Schotterweg ist so ca. 5 - 7 km lang bis zum Silvesterplatz.
Dann kam ein Wechsel der Location, zur "panoramico delle vette" mehr davon aber morgen, ich nuß jetzt ins Bett :)
und den Spannungbogen hoch halten. Nur so viel, es geht doch...
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
Ohhh da wäre ich mit gekommen möchte schon lange mal eine Alpentour machen wo es weng heftiger zu geht
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
Oh, fast vergessen, also dann geht´s hier weiter. Als nächstes war dann die "Panoramico delle vette" dran. Erst mal rüber in die friulischen Alpen "gedüst" und dann ab Comeglians (N46 30.959 E12 52.084) 556m auf der westlichen Auffahrt in ca. 30 Serpentinen auf Höhe ~1980m geschraubt. Irgendwann wird da die Strasse einspurig, aber noch asphaltiert. Strassenbereite max. 2,5m, Ausweichen seltenst. Zum Teil kommt man sich in den Serpentinen vor wie in der Achterbahn, man sieht nur noch in den Himmel...
Oben angekommen bewegt man sich auf einer Schotterstrasse auf besagten knapp 2000 hm die stellenweise nur wenig breiter als das Fahrzeug ist.



Wenn man von Westen kommt hat man dann meist links von sich eine Mauer und rechts gehts runter. Spannend ist jede Kurve da man nicht weiß ob da Gegenverkehr oder ggf. ein Felsrutsch lauert. Ich hab Gottseidank weder das eine noch das andere gehabt.



Belohnt wird das ganze, vor allem bei schönem Wetter, mit tollen Tief- und Ausblicken!



Der Weg da oben hat bei mir auf alle Fälle gereicht zur erhöhten Ausschüttung von Adrenalin und Puls. Wenn da einer entgegen kommt und man die A****karte gezogen hat der zu sein der zurückfährt, viel Spaß. Teilweise mehrere km bis zur nächsten Stelle an der ein passieren möglich ist. Clevererweise war ich ja alleine, d.h. auch ohne Beifahrer :wave:



Ach so, beim Dicken kam bereits vor erreichen der Höhenstrecke die Motorsteuerungswarnleuchte!



Nachdem man sich ca. 10 km da oben entlanggeschlängelt hat, der Weg erlaubt keine hohen Geschwindigkeiten, sieht man auf die wieder asphaltierte Abfahrt der östlichen Rampe:



Alles in allem eine klasse Tour, wenn ich auch zwei Autos empfehlen würde, man hat dann bessere "Argumente" wenn doch Gegenverkehr auftauchen sollte, oder mindestens einen Beifahrer.



Über deutlich weniger Serpentinen ~15 gehts dann östlich wieder runter nach Ravascletto (N46 31.454 E12 55.889) 955 hm. Das ganze ist problemlos mit den serienmäßigen Strassenreifen zu fahren.
Fazit: ich brauch keinen Camino del Muerte in Bolivien, die panoramico delle Vette langt mir!

Viel Spaß beim Nachfahren, die Tour findet sich auch im Denzel,

Helmut
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Oh, fast vergessen, also dann geht´s hier weiter. Als nächstes war dann die "Panoramico delle vette" dran. Erst mal rüber in die friulischen Alpen "gedüst" und dann ab Comeglians (N46 30.959 E12 52.084) 556m auf der westlichen Auffahrt in ca. 30 Serpentinen auf Höhe ~1980m geschraubt. Irgendwann wird da die Strasse einspurig, aber noch asphaltiert. Strassenbereite max. 2,5m, Ausweichen seltenst. Zum Teil kommt man sich in den Serpentinen vor wie in der Achterbahn, man sieht nur noch in den Himmel...
Oben angekommen bewegt man sich auf einer Schotterstrasse auf besagten knapp 2000 hm die stellenweise nur wenig breiter als das Fahrzeug ist.



Wenn man von Westen kommt hat man dann meist links von sich eine Mauer und rechts gehts runter. Spannend ist jede Kurve da man nicht weiß ob da Gegenverkehr oder ggf. ein Felsrutsch lauert. Ich hab Gottseidank weder das eine noch das andere gehabt.



Belohnt wird das ganze, vor allem bei schönem Wetter, mit tollen Tief- und Ausblicken!



Der Weg da oben hat bei mir auf alle Fälle gereicht zur erhöhten Ausschüttung von Adrenalin und Puls. Wenn da einer entgegen kommt und man die A****karte gezogen hat der zu sein der zurückfährt, viel Spaß. Teilweise mehrere km bis zur nächsten Stelle an der ein passieren möglich ist. Clevererweise war ich ja alleine, d.h. auch ohne Beifahrer :wave:



Ach so, beim Dicken kam bereits vor erreichen der Höhenstrecke die Motorsteuerungswarnleuchte!



Nachdem man sich ca. 10 km da oben entlanggeschlängelt hat, der Weg erlaubt keine hohen Geschwindigkeiten, sieht man auf die wieder asphaltierte Abfahrt der östlichen Rampe:



Alles in allem eine klasse Tour, wenn ich auch zwei Autos empfehlen würde, man hat dann bessere "Argumente" wenn doch Gegenverkehr auftauchen sollte, oder mindestens einen Beifahrer.



Über deutlich weniger Serpentinen ~15 gehts dann östlich wieder runter nach Ravascletto (N46 31.454 E12 55.889) 955 hm. Das ganze ist problemlos mit den serienmäßigen Strassenreifen zu fahren.
Fazit: ich brauch keinen Camino del Muerte in Bolivien, die panoramico delle Vette langt mir!

Viel Spaß beim Nachfahren, die Tour findet sich auch im Denzel,

Helmut
Haste gut gemacht und Grosses Danke für den tollen Bericht

Grüsse
Fredy
:no:
 
Sprinter

Sprinter

Member
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
hi jeepscout,


schön, dass man die panoramica noch fahren darf. war schon zweimal
mit dem moped da. ist ja jetzt verboten. wen wunderts.

hattest leider nicht so tolles wetter. ich kenn die panoramica auch bei
kaiserwetter. genialer blick auf die dolomiten !!

wenn du mal wieder fährst, sach mir bescheid..... :rolleyes:


gruss,

wookie
 
GordoWG

GordoWG

Gelöscht
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo!
Schöne Tour! Aber wenn mich nicht alles täuscht Bedeuten die Einfahrt Verboten Schilder in Italien einen Haftungsauschluss! Nur mit einen Zusatzschild wie Uhrzeiten oder Tage sind dann direkte Verbote. Aber bin mir nicht 100% sicher.
Gruß Markus
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
So sieht es aus. Nur mit entsprechender Erwähnung eines Landesgesetzes ist es definitiv verboten. Nur das nackte Schild bedeutet, befahren auf eigene Gefahr.

Gruß
Harald
 

skaut

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
623
Danke
342
Standort
Mittelfranken
Haste gut gemacht und Grosses Danke für den tollen Bericht

Grüsse
Fredy
:top:
:drive: Danke zurück, wenn sich die Möglichkeit gibt gerne wieder.

Wegen der Verbotsschilder: an der Markinkele stehen welche mit Zusatzschild " Landesgesetz blabla" und an der panoramica eines mit Zusatzschild das ich mit meinen rudimentären Italienischkenntnissen als Haftungsausschluß gedeutet habe.

@ Wookie: geht klar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen Ostalpen gesucht

Erfahrungen Ostalpen gesucht - Ähnliche Themen

  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

    Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
  • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

    Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
  • Erfahrung mit xbb?

    Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
  • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

    MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
  • Ähnliche Themen

    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?

      Erfahrungen mit Bawarrion Jcontrol Leistungssteigerung?: Hallo, beim Stöbern bin ich auf der ORZ Seite über das Bawarrion Jcontrol mit App Steuerung gestolpert...
    • Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2

      Erfahrungen aus 10 schönen Jahre WK2: Liebe Grand Cherokee Gemeinde, ich verlasse nach 10 Jahren mit meinem Juni 2014 zugelassenen WK2 3.0D Overland das Forum und möchte meine nur...
    • Erfahrung mit xbb?

      Erfahrung mit xbb?: Hallo, langsam steht bei mir das Projekt Beleuchtung auf der Agenda. Damit nicht so viele Kabel quer durch das Auto verlegt werden müssen, was ja...
    • MTs - eure Erfahrungen sind gefragt

      MTs - eure Erfahrungen sind gefragt: Servus zusammen, wie einige von euch wissen, fahre ich auf meinem dicken schwarzen im Alltag den G015, mit dem ich nach wie vor äußerst zufrieden...
    Oben