Ich habe meinen JKU Ende 2025 an WKDA verkauft. Folgender Verlauf:
Den Verkauf hatte ich im Frühjahr 2025 bereits geplant. Der private Verkauf über Mobile.de, Autoscout24 und Kleinanzeigen war nicht erfolgreich; ggfs. auch der Situation geschuldet, dass ich quasi in Norddeutschland in der Pampa wohne. Auch die Vermittlung des Fahrzeug über die Verkaufsplattformen an Händler klappte nicht und kostete meine Zeit. Einige private Interessenten haben mir am Telefon ihre halbe Lebensgeschichte erzählt und das wars. Sehr nervig.
Damals hatte ich meinen ersten Termin bei WKDA mit den leichten Umbauten. Das Angebot für den JKU war 31.900 €. War mir zu wenig, da meine Vorstellung bei 34-35.000 € VB lag. Im Herbst 2025 hatte ich noch einmal nachgefragt: Generell kein Interesse an Jeep Wrangler. Ich hatte mir inzwischen überlegt, dass mein Zubehör (andere Frontstoßstange, Fox-Auspuff, LED-Scheinwerfer, LED-Lightbar, gepulverte Felgen, etc.) von Privat gern für Schmales mitgenommen werden und von Autohändlern auch nicht honoriert werden. Daraufhin habe ich den JKU quasi komplett wieder auf Serienzustand zurückgebaut. Im Dezember 2025 habe ich einen weiteren Versuch mit WKDA gestartet: Termin gemacht, bewerten lassen, der Preis lag wieder bei 31.900 €. Ich habe sofort an WKDA verkauft. Durch die vielen Feiertage kam das Geld zwar erst ein paar Tage später aufs Konto; das kann ich WKDA nicht anlasten. Alles in Allem lief der Verkauf im Dezember tadellos.
Die demontierten Zubehörteile hatte ich inzwischen zu guten Preisen verkaufen können, da die Teile neu inzwischen teurer geworden sind oder nicht mehr erhältlich waren. Der Verkauf hat noch einmal 2.200 € gebracht, so dass ich letztendlich meinen Zielpreis erreicht habe.
Mein Tipp für den Verkauf über WKDA: Rüstet wertige Anbauten gegen die Originalteile zurück, denn sie finden nach meiner Erfahrung bei der Preiskalkulation WKDA keine Berücksichtigung. Das wurde mir auch vom Mitarbeiter der WKDA-Station quasi bestätigt.
Andere Verkaufsmöglichkeiten wie z.B. die Vermittlung an angeblich interessierte Händler durch mobile.de oder Autoscout24 sind nach meiner Erfahrung kompliziert. Die möglichen Preise sind von den Plattformen zu hoch angesetzt und die Händler zahlen bei erfolgreichen Ankäufen eine Provision (Höhe?) an die jeweilige Plattform.