Erfahrungen mit Wir-kaufen-Dein-Auto...?

Diskutiere Erfahrungen mit Wir-kaufen-Dein-Auto...? im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo zusammen, nach 7 tollen Jahren mit meinem JKU, muss ich mich nun leider von ihm trennen... Da ich bei meinen letzten Privatverkäufen von...
  • Ersteller Ersteller Bundesbulf
  • Erstellt am Erstellt am

Bundesbulf

Neu hier
Hallo zusammen,
nach 7 tollen Jahren mit meinem JKU, muss ich mich nun leider von ihm trennen... Da ich bei meinen letzten Privatverkäufen von Autos immer irgendwie Stress hatte (Leute machen Termine und erscheinen nicht, nerviges Handeln und Nörgeln etc.) hatte ich an wir-kaufen-dein-auto.de gedacht.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, also kann man sich einigermaßen auf den Online angegebenen Preis verlassen, sofern man realistische Angaben gemacht hat?

Besten Dank für Eure Erfahrungen im Voraus & viele Grüße
der Ulf

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zweimal und jedes Mal wurde vor Ort nur ein deutlich niedriger Preis angeboten. Wie beim Leasing-Rückkauf.
Aber sonst war alles super. Schnelle Abwicklung und sofortiges Geld.

Andere Möglichkeit: bei einem lokalen Autohändler anfragen, ob er den Wagen für dich im Kundenauftrag verkauft.
Du hast dann kein Stress mit den Kunden und bekommst sehr wahrscheinlich mehr Geld als wenn du direkt an einen Händler verkaufst.
Nachteil: du bekommst das Geld nicht direkt, sondern erst wenn der Wagen verkauft wird.

Wir haben einmal ein Auto an die verkauft, das war eigentlich ganz OK. Haben wir gemacht, weil das in der 50.000-Euro-Klasse war, da findet man kaum private Käufer. Die üblichen Händler hier im Umkreis lagen 5 bis 20K (!) unter dem marktüblichen Wert.
Bei Wir-kaufen-Dein-Auto hat der erste Vertragspartner deutlich weniger als den online ausgegebenen Wert bezahlen wollen, wir sind dann einen Ort weiter gefahren, der wollte aber auch nicht so viel mehr ausgeben. Beim dritten hat es denn geklappt, der hat sogar mehr gegeben als online empfohlen wurde und das entsprach in etwa dem, was wir uns vorgestellt hatten. Was wir nicht wussten: Der hatte jemanden, der genau sowas gesucht hat und hat den gleich am nächsten Tag wieder verkauft.
Abgesehen vom nervigen Vorspiel war das Ganze gut, das Geld war am übernächsten Tag überwiesen.

Gruß

Peter

Ich habe bei den letzten beiden Autos mit Privatverkauf, jeweils gut 15% - 20% mehr erzielt, als mir WKDA oder diese Sandra von mobile.de geboten haben. Wem die 15% weniger egal sind, kann ja an WKDA verkaufen, ich mache das nicht.

Ich habe zwar noch nicht verkauft, aber mal Preis nennen lassen und mich dann nicht mehr gerührt. Ergebnis nach ein paar Tagen kamen dann signifikant höhere Angebote.

Vor 10 Jahren konnte man noch ein Auto Privat verkaufen. Heute ist es mehr als schlimm... Erst vor kurzem unseren Skoda Yeti an den Mann gebracht. Wenn ich das nicht immer als Spaßveranstaltung sehen würde, dann hätte ich das Teil im Baggerteich oder im Mammutpark versenkt.

Bei ganz alten Autos (größer 10 Jahre) macht so ne Plattform keinen Sinn.

Hatte einen W124 restauriert, tip top und bin damit dort hin. Der Berater hat ne Probefahrt gemacht und Bilder und technisch gecheckt.
Nach ner halben Stunde kam er ziemlich beschämt und sagte mir tatsächlich "für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen 24€ bieten".
Ich hab gelacht, er nicht, das war sein ernst.
Naja, hab ihn dann über Kleinanzeigen für 8.500 verkauft!

Es kommt ein wenig auf die Preisklasse an:
Für alles unter 20/30k würde ich den nervigen Weg gehen. Haben vor kurzem 2 Fahrzeuge privat verkauft und immer mind. 1500€ via Mobile/Kleinanzeigen mehr erhalten, als überhaupt vorgegeben wurde auf der Website.

Die Preise von "wirkaufen...." werden mittlerweile hier bei uns im Raum , sofern man genaue Angaben macht, meistens recht "gut gehalten".
Falls einem dies egal ist, bzw. man das Geld schnell braucht, ist hallt die Abwicklung sehr viel kürzer.

.... hatte ich an wir-kaufen-dein-auto.de gedacht.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, also kann man sich einigermaßen auf den Online angegebenen Preis verlassen, sofern man realistische Angaben gemacht hat?
Besten Dank für Eure Erfahrungen im Voraus & viele Grüße
der Ulf
Bei mir/uns war es unser JK.
Den hatte ich günstig von privat gekauft, günstig getüvt und ein paar Monate gefahren.
Dann wollte ich ihn los werden, weil ich der grundlegenden Mechanik nicht wirklich traute.
Daher sollte er auch an einen Händler, da ich keine Verantwortung übernehmen wollte.

Bei einem Händler-Angebot über mobile.de war ich dem Jahr schon reingefallen.
Der Vor-Ort-Termin brachte ca. 2/3 vom kommunizierten Online-Preis - das war ein NoGo.

Also habe ich für den JK bei w-k-d-a.de angefragt und war positiv überrascht über den Online-Preis.
Der Preis war nicht überwältigend, aber echt fair.
Also einen Termin gemacht und die knapp 30km zu der lokalen Ankaufstelle gefahren.
Dort wurde mein Jeep genauestens gemustert, im Detail dokumentiert und über die Zentrale Berlin
gegengecheckt. Es dauerte gefühlte Ewigkeiten (eine Stunde), bis die Bestätigung von Berlin vorlag.
Dann wurde ein Kaufvertrag aufgesetzt, Papiere verblieben beim Aufkäufer und 3 Tage später war
das Geld auf dem Konto ... .

Summiert war das Erlebnis positiv. Was nervte, war die wiederholte Erinnerung an den Vor-Ort-Termin.
Wichtig - man muss genügend Zeit mitbringen für den Kfz-Check und die Abwicklung.
Der Check inkl. Probefahrt und Dokumentation dauerte und sehr umfangreich.
Dann das Warten auf die Rückmeldung von der Zentrale ... summiert mind. 2 Stunden.

Für mich sind diese Platformen nicht relevant. :nono:

Wenn ich ein Auto verkaufe, gibt es das nicht mit meinen Kfz.-Kennzeichen im zugelassenen Zustand. :no:

Und auch nur gegen Bargeld am Tag der Übergabe in Verbindung mit rechtssicherem Kaufvertrag.

Bargeld nehme ich nicht. Es wollte mir schon jemand Falschgeld andrehen.

Dafür habe ich mir bei Verkauf meiner Corvette extra so eine kleine Geldzähl- und Prüfmaschine besorgt, nachdem mir der Mitarbeiter in meiner Bank erklärt hat das selbst die Einzahlung in den Bankautomaten riskant sei.

Zu WKDA, habe selbst noch nicht über die verkauft aber für meinen Lada haben sie ungefähr 500,- (vielleicht waren es auch 1000,-) weniger geboten als ich nacher bekommen habe., übrigens auch von einem Händler.

Wenn ich ein Auto verkaufe, gibt es das nicht mit meinen Kfz.-Kennzeichen im zugelassenen Zustand.
Kann man doch an Ort und Stelle online abmelden.
Und auch nur gegen Bargeld am Tag der Übergabe...
Oder mit Blitz-Überweisung. Dann ist das Geld innerhalb ein paar Minuten auf dem Konto.
..in Verbindung mit rechtssicherem Kaufvertrag.
Den bekommst du doch vor Ort.

.... und jedes Mal wurde vor Ort nur ein deutlich niedriger Preis angeboten.
Wenn man sich das Geschäftsmodell von WKDA ansieht wird eigentlich recht schnell klar, warum das so ist: Die verkaufen ausschließlich an Wiederkäufer und nicht an Endverbraucher. Jeder will was verdienen, zahlen soll immer der Noch-Fahrzeugbesitzer. Wer mit dem gebotenen Preis trotzdem zufrieden ist, wird ziemlich bequem sein Auto. Zumindest scheinen die bei der Zahlung seriös zu arbeiten, ist ja auch schon was.

Zum Thema Echtzeitüberweisung kann ich auch was beitragen:
Meinen vor Kurzem erworbenen JK habe ich auf diese Weise bezahlt. Am Ende hat es sehr gut funktioniert, aber bei weitem nicht so easy wie von der Bank beworben. Als erstes musste das Tageslimit für Online-Überweisung entsprechend hochgesetzt werden, was eigentlich klar war. Aber, das Erhöhen des Limits war bei meiner Bank nur bis 10.000,- Euro in Eigenregie möglich, also der Gang zur Bank unvermeidlich. Dort wurde mir dann auch noch erklärt, dass die Echtzeitüberweisung in der voraussichtlichen Höhe weitab von meinem Wohnort wohl aus Sicherheitsgründen geblockt werden würde. Ich musste vorab beim Verkäufer des Autos die Kontodaten erfragen, damit wurde mir von meiner Bank eine zeitlich begrenzte Sonderfreigabe nur für dieses Konto eingerichtet. Ich hatte massive Zweifel, dass dies wirklich so funktionieren würde, am Ende war der Transfer aber unter einer Minute erledigt.

Also, für einen spontanen Autokauf am Wochenende zumindest bei meiner Bank ist die Echtzeitüberweisung eher nicht zu gebrauchen. Bei entsprechender Vorplanung und Rücksprache mit der Bank war das eine sehr gute Option, eine sichere Sache für beide Parteien.

Die Erfahrungen von KLdriver kann ich so bestätigen. Aufgrund nicht so gründlicher Vorbereitung hat der Käufer eines meiner Fahrzeuge die Sofortüberweisung nicht hinbekommen. Da das Ganze auf einem Sonntag stattgefunden hat war auch kein Support seitens der Bank möglich. Da der Käufer über 600 Km mit der Bahn angereist war blieb nur der Kompromiss, ihm das Auto mitzugeben und den Brief zu behalten. Eine wirklich besch*** Situation, aber letztendlich hat alles funktioniert.
Also sowas sollte IMMER VON ALLEN BETEILIGTEN bis ins letzte Detail durchgeplant werden.

Peter

Thema: Erfahrungen mit Wir-kaufen-Dein-Auto...?