Hallo Männers,
erstmal vielen Dank für´s feedback. Sorry, aber länger nicht mehr gepostet. War cor ein paar Wochen am Bodensee und hatte mir den Rio Grande (ist mittlerweile verkauft) reservieren lassen und bin extra da runter geflogen (dank TUI gottseidank für kleines Geld).
Historie sollte belegbar sein, sehr + Werkstatt gepflegt. Im Vorfeld wurde mir gesagt, daß die Türen nachträglich montiert wurden und einen anderen Farbton hätten.
1. Mangel: vom hinteren Drittel der Motorhaube, über gesamte Tür bis Mitte unterhalb des Hardtops läuft ein fetter Lackkratzer, wo ein Neider mit einem spitzen Gegenstand gewütet hat (konnte man auf Fotos nicht sehen). Komentar: kostet € 300 beim Lackierer, aber bei dem günstigen Wagenpreis..... Ich erwarte nach 13 Jahren keinen kratzerfreien Lack (durch Hecken oder Büsche passiert das halt), aber so einen Lackschaden hätte man im Vorfeld erwähnen können.
2. Bis auf den letzten TÜV Bericht mit Meilenangabe keinerlei Historie zum Nachprüfen der 69.000 KM. Es wurde auf die einwandfreien Sitze und Pedalgummis verwiesen, um die Kilometerleistung zu belegen. Mein Hinweis, daß dies nicht die Originalsitze des Rio Grande wären, da dieser als Sondermodell schon das Navajo-Indianer Muster der folgenden TJ´s bekommen hat, wurde mit: das habe ich auch noch nicht gewusst beantwortet.
Positiv: Wagen war von unten trocken, kein Rost unter den Teppichen oder am Scheibenrahmen und er fuhr sich gut (wobei ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten habe)
Fazit: Jupp Schlunke ist ein Original und sympathisch (redet ziemlich viel), für mich als Laien (der schon viele Autos gekauft, aber keine Ahnung vom Jeep) waren die Punkte dann ausschlaggebend für ein "ich warte lieber noch und fahre noch andere YJ/TJ mal Probe"
Die anderen Jeeps jüngeren Baujahrs sahen alle top gepflegt aus und einige haben ja auch eine nachweisbare Historie, so dass ich hier den Händler nicht schlecht machen will. Vieleicht mit einem kompetenten Kenner an der Seite hätte es was werden können.
Greets,
Tim